2 Takt Injection???!

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Re: 2 Takt Injection???!

Beitrag von Don »

Mazda hat es.

Aber mal ehrlich: Ich habe im Internet schon von ein paar Rollerfahrern gelesen die Mozzi Kolben ohne Probleme fahren. Ist doch merkwürdig, wenn es solche Vorteile bringt, dass keiner auf den Zug mit aufspringt. Ich meine, weniger Öl und v.a. 5% (echte) mehr Leistung würden der 250er mal eben 2PS mehr bringen - das merkt man schon.

Wie gesagt, bei dem angegebenen Mischungsverhältnis (1:100-1:400) sind wir ja schon in dem Bereich eines 4T Ölverbrauchs.

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
CM
HVA-Mitglied

Beitrag von CM »

Die Mozzi Kolben gibts doch schon lange....

Guckt euch doch die Evinrude Bootsmotore an oder die direkteingespritzen Zweitakt Rotax Schneemobilantriebe, wenn man (hier: die Lobby) nur will, dann geht das alles. Man will aber eben nicht, noch nicht.

@Huskyschrauber: Den Wankel hat Mazda ja in ihrem RX8 oder was das war verbaut gehabt. Das Knifflige an dem Konzept ist wohl die Abdichtung des Brennraums. Kriegt der Hersteller das in den Griff, frisst der Ofen auch nicht so viel Sprit und Öl. Ist aber ein ganz anderes Blatt. Wenn ich das Thema interessiert, such mal nach der Norton F1 oder NRV 588 bzw. 700. Sehr geiles Gerät!!!
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Der Wankel hat viele Vorteile...hätte man die Entwicklungszeit und das Geld, das man in den 4-takter gesteckt hat, in den Wankel gesteckt.....

Mazda ist auch der einzige der hier die Wankel-Flagge hoch hällt. Und das Ding will trotzdem keiner haben.

Ich wollte immer nen FD3, leider nicht zu bezahlen :/
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Huskyschrauber hat geschrieben:Der Wankel hat viele Vorteile...hätte man die Entwicklungszeit und das Geld, das man in den 4-takter gesteckt hat, in den Wankel gesteckt.....

Mazda ist auch der einzige der hier die Wankel-Flagge hoch hällt. Und das Ding will trotzdem keiner haben.

Ich wollte immer nen FD3, leider nicht zu bezahlen :/
Der Wankel ist von der Motorkarakteristik eine Turbine. Absolut der Hammer, aber der Sprittverbrauch spricht für sich. Deshalb möchte den keiner haben.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Huskyschrauber
Administrator

Wie gesagt...hängt das Geld und die Zeit rein, die man in den Schüttelhuber investiert hat....
CM
HVA-Mitglied

Beitrag von CM »

Norton ist wohl noch immer am Ball: KLICK

Der Klang ist auf jeden Fall genial!

Hätte wäre wenn und aber, leider wurde außer am 4 Takter nichts groß entwickelt.... :keks:
Huskyschrauber
Administrator

Das ist leider auch schon wieder 3 Jahre her.....nix mehr zu sehen, leider.
Aber den Riementrieb würd ich in die Tonne kloppen....
prophet
HVA-Gott
Motorrad: cr500

Beitrag von prophet »

Hier mal näheres zur OSSA:
DRÜCK MICH FESTE!
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Don hat geschrieben:Aha, never heard.

Wenn es tatsächlich so gut funktioniert wie dort angegeben, warum hat es dann noch kein Hersteller? 1:200 wäre ja ein Traum, soviel Öl frisst ein Viertakter auch schon fast. :D
Nicht nur fast, sondern es ist eine erwiesene Tatsache. Im Bootsmotorsektor ist die Forschung schon weiter. Microprozessorgesteuerte Öleinspritzung dort und in der Menge wie benötigt, Zylinderabschaltung, Luftansaugung wie beim Diesel und Benzineinspritzung genau bei Bedarf, Kompressoraufladung. etc.etc...

Die Technologie wäre sensationell - weniger bewegliche Teile, Kraft bei jedem Zündvorgang und ganz sicher weniger Oelverbrauch - erwiesenermassen weniger als jeder Oelabstreifring durchlässt.

Warum das nicht mehr verbreitet ist? Ich kann mir die Schwierigkeit vorstellen, sowas an den Mann zu bringen. Schau doch mal, wie die Dinger nur schon bei uns hier heissen: Stinker, Öler, Kreischer etc...

Jetzt stell Dir mal so eine Werbung vor:

"Die neue Mercedes S-Klasse mit dem ultimativen V8 Zweitaktmotor" :freak: :rofl1: :bübo: :rofl:
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Nein, aber es muss doch einen Grund geben warum die Technik bei Bootsmotoren eingestezt wird und bei Motorrädern nicht. Gerade hier gibt es doch haufenweise alte Zweitakt-Fans, die nach einer modernen 500er 2T Granate mit 150PS auf 190kg lechzen. (ich jedenfalls ^^)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
rick-the-big
HVA-Driftkönig

Beitrag von rick-the-big »

jo. der grund is das abgasverhalten und die lautstärke bei einem 2T.
wr 250, cr 500 & gsx-r 1000

Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ja moment mal - wenn die Direkteinspritzung das Abgasverhalten nicht verbessert hat sie ihren Zweck auch verfehlt. Das Geräusch dürfte kein Problem sein, 2Ter bekommt man genauso leise wie 4Ter.
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

2 T sind nur lokal laut... auf ne größere reichweite sind diese lauten 4 Takter besser zu hören...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
CM
HVA-Mitglied

Beitrag von CM »

Bieler_92 hat geschrieben:2 T sind nur lokal laut... auf ne größere reichweite sind diese lauten 4 Takter besser zu hören...
Exakt!
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

ich bekomm hier jeden tag diesen tollen lokalen klang mit. z.b. dann wenn die hochintelligenten nachwuchsscooterfahrer eine minute lang versuchen mit ihren kackstühlen den bordstein hochzufahren aber dann aufgeben und das teil dann schön platzverschwenderisch parallel zur bordstein parken. :peng1:
unklar
rick-the-big
HVA-Driftkönig

Beitrag von rick-the-big »

Nennt mir mal einen zweitaktmotor mit Leistung der mit heutigen LautstärkeVorschriften noch Leistung bringt. was meint ihr warum ne cr500 zb. Nur mit 8kw einzutragen is, es sei denn man kennt Nen TüvMann der Gesetze nicht soo ernst nimmt?!
wr 250, cr 500 & gsx-r 1000

Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
CM
HVA-Mitglied

Beitrag von CM »

Guck mal bei Pirateracing aus Brauweiler bei Köln, die haben eine RMX 450 bei einer Bachelorarbeit auf E85 umgebaut und komplett neu homologiert. Der Hobel hat jetzt offiziell 20PS eingetragen. Trotz komplett leise gemachter Airbox und Auspuff ist der Motor so dünnwandig, dass er mechanisch einfach zu laut ist, wenn er die volle Leistung liefern soll und das ist bei allen vergleichbaren zulassfähigen Fahrzeugen auch der Grund, wieso die Karren nur so ein paar KW im Schein haben. Dank Euro 3 und dergleichen kommt ohne KAT natürlich die Emissionshürde auch noch dazu.

Übrigens hat mein Pesaro Hobel 29KW im Schein, direkt vom Werk aus. Dankeschön Italien :mrgreen:

Wenn ihrs nicht glaubt, dann geht mal an eine Crossstrecke oder guckt bzw. lauscht nächstes Jahr dem Markus Class auf der 380er KTM/Berg in der Sumo IDM.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

An den Geräuschvorschriften liegt es sicher nicht.

Man kann die komplette Auspuffanlage dämpfen, das kostet praktisch keine Leistung. Habt ihr mal die neue SX125 gehört? Die ist nicht lauter als eine WRE/SMS und hat knappe 40PS. Ein Doppelwand-Krümmer z.B. bringt da schon einiges. Bei einem Straßenmopped könnte man den Raum zwischen den beiden Wänden z.B. noch ausstopfen, dann wäre der Lärm minimal.

Zweitakter sind subjektiv lauter weil 1. die Klangfrequenz höher ist und 2. die Dinger mehr gedreht werden müssen als vergleichbare Viertakter. Beides ist aber den TÜV-Messungen egal.

Weil irgendwelche 15jährigen Affenroller saulaut sind heißt das nicht dass das Leistung bringt. Das glauben die Burschen vielleicht, aber oft ist das Gegenteil der Fall. Wenn man sich z.B. mal ganz offene Auspuffanlagen für amerikanische Sportwagen und Muscle Cars anschaut sieht man dass die Dinger sogar massiv Leistung kosten können. Den Amis ist das egal, die merken das eh nicht. Hauptsache laut. :lol:

@rick
Die CR500 bzw. allgemein die "großvolumigen" Zweitakter sind wegen der miserablen Emissionen durch massive Spülverluste kaum noch eintragbar. Wenn Du Dir bei meiner 125er (!) mal das Nummerntaferl anschaust - krustig, baatzig, schwarz - wird es klar. Dieses Problem ist aber nichts neues sondern seit 50 Jahren bekannt.
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

was ist denn an den munkeleien dran dass herr lettenbichler angeblich die 2012er saison zum teil seine 300er mit einspritzung gefahren ist? :wie:
unklar
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

wo hasn den quatsch her?

da is wohl genauso viel dran, wie an den gerüchten über die weiterentwicklung der 2t von hva :mrgreen:

was ich aber interessant fand: er sagte in nem interview nach der roof (?), dass er die 300er mit dem ori vergaser fährt. der soll ja angeblich kaum abstimmbar sein.
Antworten