Knallen im Auspuff bei SM610ie normal?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Property
Forensponsor
Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie

Re: Knallen im Auspuff bei SM610ie normal?

Beitrag von Property »

Hallo zusammen,
bin glücklicherweise auf das Thema hier gestoßen, da ich genau hierzu eine Frage habe. Ich habe auch das besagte Knallen und bin mir nicht sicher, ob das noch im Normalbereich liegt. S
Es ist halt wie der Themenstarter sagt, wenn ich Teillast fahre und dann das Gas zu mache und wieder auf, dann patscht es. Und das eigentlich die meiste Zeit.
Es kommt eigentlich nur in den ersten 3 Gängen vor, manchmal auch 4 . Habe auch mal so eine Fahrt gefilmt und hochgeladen.
https://www.youtube.com/watch?v=j7z2jJJt1Ic

Was sagt ihr dazu? Ist das noch normal ? Ist es schädlich für den Motor?

Stören tut mich das nicht... im Gegenteil finde das patschen klasse. Aber wenn es nicht gut ist, dann möchte ich es auf jeden Fall beseitigen.

Nebenbei sei gesagt, dass die Gute sich noch im Original Zustand befindet, was Auspuff, Lambdastecker etc. angeht. Sie hat jetzt 5300 km runter(habe sie mit 4200 km gekauft) und war nachdem Winter in der Werkstatt und wurde noch komplett durch gecheckt.
Kann es sein, dass sie zu mager läuft ? Ansonsten bliebe ja noch Falschluft. Wie erkenne ich das am besten, ob mein Auspuff Falschluft zieht?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße :h:
Zuletzt geändert von Property am 22.07.15 - 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Etze
Forensponsor
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06

Beitrag von Etze »

Ich würde sagen der Krümmer zieht irgendwo Falschluft. Hatte ein ähnliches Phänomen bei meiner KLX650R.

Schraub mal den Hitzeschutz ab und guck in der Nähe der Befestigungspunkte. Da hat sich bei meiner SM610 auch mal ein Riss gebildet.
Freundliche Grüße
Etze
Property
Forensponsor

Beitrag von Property »

Hallo,
an der Stelle wo er Falschluft zieht, müsste es dann doch verrußt sein oder ? Das ist bei mir nirgends der Fall :ka:
Auch sonst finde ich auf anhieb keine Risse.
Ich denke mal ich werde das meiner Werkstatt mal sagen. Muss da eh noch hin. Mal schauen was der davon hält.

Würde mich trotzdem noch über andere Meinungen freuen.

LG

Edit: Meine Werkstatt sagt wäre nicht schädlich für den Motor, nur der Auspuff müsste irgendwann neu gestopft werden.
Property
Forensponsor

Beitrag von Property »

Hallo zusammen,
ich bin's nochmal.
Die Patscherei nervt mittlerweile doch ganz schön. Es ist echt fast nach jedem Stück Teillast. Sprich wie oben schon beschrieben, Teillast -> Gas weg ->und wieder ein bisschen Gas geben = Patschen.
Ich gehe auch mal schwer davon aus, dass es bei anderen 610 ie Fahrern nicht so heftig ist wie bei mir. ( Siehe Video https://www.youtube.com/watch?v=j7z2jJJt1Ic )

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass die Gute zu mager läuft oder ? Die Einspritzung verstellt sich ja nicht von alleine... Und Falschluft im Abgasstrang, weiß ich nicht wie ich das am besten feststellen kann. Wie ich schon einen Beitrag über mir gesagt habe, Risse kann ich nicht feststellen.

Ich bitte um Hilfe! :ka:

Pexus
HVA-Driftkönig
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual

Beitrag von Pexus »

Unwarscheinlich, dass sie zu mager läuft.
Selten sind die Sensoren das Problem. Klingt für mich nach nachtropfender Einspritzdüse.
D.h. die Einspritzdüse lässt nach dem Einspritzen noch etwas Sprit durch. Im Normalen Betrieb fällt das kaum auf.
Wenn du das gas allerdings zumachst, (-> Schiebebetrieb) macht sich der überflüssige Treibstoff als Fehlzündung bemerkbar.
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Property
Forensponsor

Beitrag von Property »

Danke für deine Antwort Pexus!
Im Schiebebetrieb ist ja alles in Ordnung da verhält sie sich normal, nur wenn ich das Gas dann wieder auf mache patscht es.
Und Abhilfe schaffen würde in dem Fall Einspritzdüse wechseln ? Hört sich auf jeden Fall nach Aufwand an. Und für einen Laien wahrscheinlich nicht so einfach selbst zu wechseln oder ?
Pexus
HVA-Driftkönig

Beitrag von Pexus »

Moin,

bitte versteife dich jetzt nicht auf meine Theorie. Ist nur ein Ansatz, dem man mal nachgehen könnte!
Eine Einspritzdüse wechseln ist nicht schwer. Die ist nur in den Drosselklappenkörper gesteckt und i.d.R. mit zwei Schrauben befestigt. (So ist es beim Keihin meiner RMZ)
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Property
Forensponsor

Beitrag von Property »

Hallo,
Keine Sorge ! Nachdem ich den Preis für die Einspritzdüse gesehen habe, musste ich sowieso mal schlucken. :-(
Gibt es noch andere Anzeichen , die auf eine nachtropfende Einspritzdüse hinweisen ?

Würde mich auch sehr über andere Ansatzpunkte freuen. Also was könnte es sonst sein?

Pexus
HVA-Driftkönig

Beitrag von Pexus »

Optional könnten natürlich auch div. Sensoren betroffen sein.
Z.B. der Luftmassenmesser im Luffikasten.
Am besten mal jemanden mit einem baugleichen Modell suchen, und Sensoren durchtauschen.
Bei Einspritzern kann so viel die Ursache sein, dass das wohl die beste Maßnahme wäre.
Property
Forensponsor

Beitrag von Property »

Danke Pexus !
Versuche mal jemanden zu finden ansonsten wohl mal die Werkstatt aufsuchen. :-|
Mich verfolgt leider das Pech. Konnte bis jetzt "fast" keinen Kilometer richtig genießen. Erst defekte Benzinpumpe nach den ersten 10 km, dann Undichtigkeit an diversen Dichtungen und jetzt das. Hoffe das Problem schnell in den Griff zu kriegen und danach erst mal in Ruhe fahren zu können :massa:

Meinst du ich kann damit jetzt noch großartig fahren oder soll ich sie lieber stehen lassen ?

Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Luftmassenmesser? Man man man.....
Pexus
HVA-Driftkönig

Beitrag von Pexus »

Huskyschrauber hat geschrieben:Luftmassenmesser? Man man man.....
Wie der Sensor im Luffikasten halt heißt, meine Güte. :mrgreen:
Huskyschrauber
Administrator

Dürfte der IAT sein, ansauglufttemperatur.....
Pexus
HVA-Driftkönig

Beitrag von Pexus »

Naja, im Prinzip wird anhand dieses Wertes die zugeführte Luftmenge (=Masse) gesteuert, also liege ich nicht 100% daneben. :D
Huskyschrauber
Administrator

Die Zugeführte Luftmenge wird durch die Strömungsgeschwindigkeit und Stellung der Drosselklappe bestimmt....
Pexus
HVA-Driftkönig

Beitrag von Pexus »

Huskyschrauber hat geschrieben:Die Zugeführte Luftmenge wird durch die Strömungsgeschwindigkeit und Stellung der Drosselklappe bestimmt....
Dann sag mir wofür die Lufttemperatur gemessen wird?
Ist die Temperatur nicht entscheidend, um zu ermitteln, wie viel Sauerstoff pro Mengeneinheit Luft enthalten ist? Der Gehalt variiert ja nun mal mit der Temperatur in Relation zur Ausdehnung.
Huskyschrauber
Administrator

Die Luftzufuhr wird aber nicht durch die einspritzung geregelt....
Die ecu berechnet aus Stellung der Drosselklappe, druck im ansaugtrakt und temp der angesaugten Luft die benötigte spritmenge und ermittelt über den Sensor an der Nockenwelle den Einspritzzeitpunkt.....
Pexus
HVA-Driftkönig

Beitrag von Pexus »

Wieder was gelernt. :hva:
Habe mich bis vor Kurzem gar nicht mit der Sensorik eines Einspritzers beschäftigt.
Bis zu meiner RMZ war ich Vergaserfanatiker! :D
Aber mein Tipp bleibt der gleiche.
Der Sensor im Luftfilterkasten ist oftmals ein Problem, wenn die Maschine Patscht oder rumgluckst.
Hat mir mal ein Kiedrowski Mechanix gesteckt.
Property
Forensponsor

Beitrag von Property »

Danke euch beiden!
Und der Sensor müsste dann getauscht werden oder wie regelt man das?
Hab gerade auch nicht wirklich ne Vorstellung davon wie der aussieht bzw. wo genau der sitzt im Luftfilterkasten :ka:
Huskyschrauber
Administrator

So einen Sensor kann man prüfen.... Würde mal zu ner vernünftigen Werke gehen.... Wo kommst du denn her?
Antworten