Verfasst: 12.08.11 - 14:36
was für einen wiederstand sollte vorhanden sein wenn alles i.O ist?
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Vor und nach der Steckverbindung im Idealfall gar nix. Eine Differenz bedeutet, dass eben ein Widerstand vorhanden ist der jetzt nicht da sein sollte. Macht man sich auch z.B. im PKW Bereich zunutze um einen einen mehrstufigen Lüftungsschalter zu betreiben. R1 + R2 + R3 etc. Nach jedem Widerstand dreht der Lüfter langsamer...I-Rob hat geschrieben:was für einen wiederstand sollte vorhanden sein wenn alles i.O ist?
Ich meinte 0,3 ohm. Laut KFZ Tabellenbuch ist des aber im Rahmen.sespri hat geschrieben:Wie ich schon sagte Vibrationen, Oxydationen und normale Alterung sind die natürlichen Verursacher, auch mal heftig an einem Stecker gezupft kann so was auslösen.Husky18000 hat geschrieben:@Sespri: Ok, aber wenn alles doch mal funktionierte? Meinst du, dass es quasi sein kann, das ich also kaputte Drähte drin hab? Laut meinem gemessenen Kabelwiderstand passt das. Immer ca. 0,3 V höchstens.
MfG
Husky18000
Und zu deiner Messmethode: Widerstand misst man mit dem Ohmmeter..
Was meinst Du jetzt mit den 0.3V? Bei fliessendem Strom kann man die Messspitzen des Voltmeters links und rechts vom Stecker hinhalten um den Spannungsabfall zu messen. Je grösser desto mehr Widerstand.
Sespri