Elektrik Problem seit einer Ewigkeit BAUJAHR 05 !!!
Moderator: Moderatoren
Elektrik Problem seit einer Ewigkeit BAUJAHR 05 !!!
Servus Jungs,
zum Thema Elektrik hab ich mich hier schon öfters gemeldet. Nochmals eine kurze Schilderung. Ich hab jetzt mittlerweile den 2. Generator, den 3. Spannungswandler und die 4. Batterie drin. Mein Probnlem was immer, das es mir die Batterie leergezogen hat und eben nichts mehr ging, auch wenn ich mit Vollgas wo langgebrettert bin, Licht? --Fehlanzeige.
Ich habe jetzt den ganzen Kabelbaum rausgemacht und jedes einzelne Kabel auf Kabelbruch oder sonstige augegescheuerte Stellen etc. untersucht und wenn was war, mit Isolierband zugeklebt. Nur Kleinigkeiten. Hab dann den Kabelbaum wieder eingebaut, und siehe da, alles fuktioniert.
Aber sowas soll ja nicht von langer dauer sein. Nach 70 km geht wieder nichts. Batterie hat zwar NOCH 12 V, aber ich werd jetzt schnell wieder ne kaputte rein hauen, bevor ich die neue auch noch schrotte.
Jetzt hab ich offiziell die Berechtigung zu sagen, ICH KOMM NICHT MEHR WEITER!!!!
Wenn ihr irgendein exotisches Problem im Kopf habt, was sein KÖNNTE immer her damit. Das Übliche weiß ich schon.
MfG
Husky18000
zum Thema Elektrik hab ich mich hier schon öfters gemeldet. Nochmals eine kurze Schilderung. Ich hab jetzt mittlerweile den 2. Generator, den 3. Spannungswandler und die 4. Batterie drin. Mein Probnlem was immer, das es mir die Batterie leergezogen hat und eben nichts mehr ging, auch wenn ich mit Vollgas wo langgebrettert bin, Licht? --Fehlanzeige.
Ich habe jetzt den ganzen Kabelbaum rausgemacht und jedes einzelne Kabel auf Kabelbruch oder sonstige augegescheuerte Stellen etc. untersucht und wenn was war, mit Isolierband zugeklebt. Nur Kleinigkeiten. Hab dann den Kabelbaum wieder eingebaut, und siehe da, alles fuktioniert.
Aber sowas soll ja nicht von langer dauer sein. Nach 70 km geht wieder nichts. Batterie hat zwar NOCH 12 V, aber ich werd jetzt schnell wieder ne kaputte rein hauen, bevor ich die neue auch noch schrotte.
Jetzt hab ich offiziell die Berechtigung zu sagen, ICH KOMM NICHT MEHR WEITER!!!!
Wenn ihr irgendein exotisches Problem im Kopf habt, was sein KÖNNTE immer her damit. Das Übliche weiß ich schon.
MfG
Husky18000
Zuletzt geändert von Husky18000 am 10.08.11 - 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Dacht ich mir auch schon...
Wenn es aber 2 Tage perfekt funktioniert hat UND wenn eine volle Batterie drin ist funktioniert es auch immer top? (10 km eben)
Also mal angefangen am Spannungswandler, die beiden gelben Kabel vom Generator gehen rein in den Wandler und ein rotes und schwarzes kommen raus, richtig?
MfG
Husky18000
Wenn es aber 2 Tage perfekt funktioniert hat UND wenn eine volle Batterie drin ist funktioniert es auch immer top? (10 km eben)
Also mal angefangen am Spannungswandler, die beiden gelben Kabel vom Generator gehen rein in den Wandler und ein rotes und schwarzes kommen raus, richtig?
MfG
Husky18000
So ich hab jetzt mal geschaut. Eins ist mir schonmal aufgefallen, der alte Wandler wa anderst ageschlossen als der neue.

Achtung, nicht verkukken, das Dunkelblaue und das Schwarze Kabel kreuzen sich!
Und noch der Anschluss am Moped. Der ist unverändert. Die 2 Gelben Kabel kommen direkt vom Generator. Das Blaue geht zu Batt. Minus und noch ne andere Abzweigung, warscheinlich Masse, das organgegene geht zu Batt. + ebenfalld mit Abzweigungen.

Wär nett wenn einer mal an seinem FUNKTIONIERENDEN Moped schauen würde, wie das da aussieht. Am besten bei ner 05er sm. Ich schreibs noch in Titel.
MfG
Husky18000

Achtung, nicht verkukken, das Dunkelblaue und das Schwarze Kabel kreuzen sich!
Und noch der Anschluss am Moped. Der ist unverändert. Die 2 Gelben Kabel kommen direkt vom Generator. Das Blaue geht zu Batt. Minus und noch ne andere Abzweigung, warscheinlich Masse, das organgegene geht zu Batt. + ebenfalld mit Abzweigungen.

Wär nett wenn einer mal an seinem FUNKTIONIERENDEN Moped schauen würde, wie das da aussieht. Am besten bei ner 05er sm. Ich schreibs noch in Titel.
MfG
Husky18000
Und nochmals...., prüfen ob genügend Drahtquerschnitt vorhanden ist. Um Spannung allein anzuzeigen reicht im Grunde genommen ein hauchdünner Draht. Sagt null aus vielviel effektiv unter Last durchgeht.I-Rob hat geschrieben:an dem roten kabel (am spawa) sollten 12V gleichspannung anliegen.
an den anderen jeweils 12V+ wechselspannung;)
Viel Erfolg
Ähm I-Rob...I-Rob hat geschrieben:an dem roten kabel (am spawa) sollten 12V gleichspannung anliegen.
an den anderen jeweils 12V+ wechselspannung;)

Wechselspannung hab ich ungeregelt 60 V bei ca. 2 bis 3000 Umdrehungen. Das sind Werte von meim Händler, die passen.
@Sespri: Ok, aber wenn alles doch mal funktionierte? Meinst du, dass es quasi sein kann, das ich also kaputte Drähte drin hab? Laut meinem gemessenen Kabelwiderstand passt das. Immer ca. 0,3 V höchstens.
MfG
Husky18000
wenn du keine hilfe von mir willst kannst du es auch direkt sagen^^Husky18000 hat geschrieben:Ähm I-Rob...I-Rob hat geschrieben:an dem roten kabel (am spawa) sollten 12V gleichspannung anliegen.
an den anderen jeweils 12V+ wechselspannung;)Wenn 12 V Wechselspannung UND 12 V Gleichspannung da wäre, dann wär der Regler zu 50 % für n Arsch ^^
Wechselspannung hab ich ungeregelt 60 V bei ca. 2 bis 3000 Umdrehungen. Das sind Werte von meim Händler, die passen.
@Sespri: Ok, aber wenn alles doch mal funktionierte? Meinst du, dass es quasi sein kann, das ich also kaputte Drähte drin hab? Laut meinem gemessenen Kabelwiderstand passt das. Immer ca. 0,3 V höchstens.
MfG
Husky18000
gottseidank steht da auch nicht 12v +++++++++ was soviel bedeutet dass in jeder situation an jeder phase mehr wie 12v anliegen müssen!!!
Wie ich schon sagte Vibrationen, Oxydationen und normale Alterung sind die natürlichen Verursacher, auch mal heftig an einem Stecker gezupft kann so was auslösen.Husky18000 hat geschrieben:@Sespri: Ok, aber wenn alles doch mal funktionierte? Meinst du, dass es quasi sein kann, das ich also kaputte Drähte drin hab? Laut meinem gemessenen Kabelwiderstand passt das. Immer ca. 0,3 V höchstens.
MfG
Husky18000
Und zu deiner Messmethode: Widerstand misst man mit dem Ohmmeter..
Was meinst Du jetzt mit den 0.3V? Bei fliessendem Strom kann man die Messspitzen des Voltmeters links und rechts vom Stecker hinhalten um den Spannungsabfall zu messen. Je grösser desto mehr Widerstand.
Sespri