GENAU. der Schlauch muss ab. Beziehungsweise 2 müssen ran, damit der Schmand abfließen kann. Also alles wie es im Handbuch steht.
@ I-Rob: Abgaswerte kann man nicht filtern in diesem Sinne. Man baut Katalysator oder andere Bausteine ein um die Verbrennung zu verbessern. Die Reaktion der Gase wird gefördert um nicht zu viele Toxide frei zu lassen.
Was das angeht ist ein 2-Takter eine ware Drecksschleuder. Die Leistung ist der Hammer, aber die Verbrennung ist grotten schlecht. Deshalb die ALS. Durch die Auslassteuerung zieht die mehr, da nicht verbranntes Gas nochmal verwendet wird mit all dem Benzin, Russ, Dreck etc.
Das ist nicht wirklich fördernd was die Werte angeht. Es wird ein regelrechten Explosionsschlamm zusammen gemischt, der gut zündet, jedoch viele Toxide verursacht. D.h. die Werte werden durch die Steuerung verschlechtert. Wenn du den Schlauch dran machst, kann die ALS nicht richtig arbeiten. Deshalb auch keine Leistung, aber besser Abgaswerte. Da weniger verbrennt, entstehen weniger schädliche Abgase. Probier es aus. Mit Schlauch zieht die nicht mehr. Musste ich jetzt feststellen.
Das Meine sonst kein Tüv bekommt, habe ich nicht gesagt. Aber mit hat sie auf jeden Fall bessere Werte. Das ist übrigens auch bei jedem Motor anders. Also die Werte. Es gibt welche mit Guten und Schlechten. Bei den Schlechten wird nachgeholfen. Deshalb der Trick. Ob Meine das wirklich brauchte weiß ich nicht. Auf jedenfall war nur ein Schlauch dran. Grund: Werte werden besser. Ob das notwendig war...?!?!?
Ich hoffe, ich konnte das zum Verständnis halbwegs gut rüberbringen. Ich bin zwar kein Profi auf Zweirädern, aber ein Ingenieur.
Frage zur Auslasssteuerung
Moderator: Moderatoren
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Habe ich Dich richtig verstanden? -
1. die ALS hätte ihren Sinn in der Verbesserung der Abgaswerte
2. Entfernen der beiden schwarzen Schläuche an der ALS verbessere die Leistung / das Ansprechverhalten des Motorrads?
Ich hoffe doch dass ich Dich da missverstanden habe.
2. Entfernen der beiden schwarzen Schläuche an der ALS verbessere die Leistung / das Ansprechverhalten des Motorrads?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Don hat geschrieben:Habe ich Dich richtig verstanden? -
Zum Ersten Punkt stimm ich dir zu. Die ALS ist nicht zu optimierung der Abgsae zuständig, sondern zum variieren des Gegendrucks bzw, des Durchlasses. So erreicht man in niederen Drehzahlen auch ne halbwegs angenehme Leistung. Aber das muss ich DIR sicher nicht erklären

Zum Zweiten muss ich dir aber sagen: Jesus im Himmel, du musch richdigg lääsa Kerle

Er hat Anfangs das Problem gehabt, das bei ihm vom oberen zum Unteren Ausgang der ALS 1 Schlauch war, der die beide Ausgänge schließend verbindete. Auf gut Deutsch war der Laden dicht. Jetzt will er erklären, dass die ALS SO nicht arbeiten konnte. Jetzt kann sie es, indem man 2 ganz normale Schläuche dran macht. Einen mit nem Stopfen und der andere offen.
Mit gruzefix Grüßen
Husky18000

- [BGS]david
- HVA-Mitglied
- Motorrad: SM701 16
na das ist wirklich relativ unschön formuliert.konstante hat geschrieben: ALS für Leistung-Grundprinzip 2-Takter!!!
Aber: verschlechtert Abgaswerte.
ich habe mir ehrlich gesagt noch nie so gedanken darüber gemacht. persönlich werd ich mit sicherheit auch nie meine karre zum TÜV geben

vielmehr sorgt der resonanzauspuff dafür, dass unverbrannte gase, ölablagerungen usw bei einer entsprechenden drehzahl wieder in den brennraum geschossen werden.
die ALS dient nur dazu im unteren drehzahlbereich, wo der reso noch keinen nutzen hat, kompression und steuerzeiten (und auch einen weiteren, kleinen reso effekt, da zusammenhang zwischen steuerzeiten und resonanz) anzupassen. an sonsten hätte man in diesem drehzahlbereich weniger leistung und darüber hinaus auch noch einen erhöhten spülverlust, was sogar genau genommen auch noch die abgaswerte beeinträchtigen würde. früher hatten die 2ts alle keine ALS. nur dann geht halt nur ganz kompromissloses auslegen. entweder leistung bei drehzahl oder drehzahl untenrum.
um den ALS-motor lahm zu legen kann man allerdings einfach die sicherung ziehen. dann hat die karre nunmal obenrum nichtmehr den reso-effekt. der kommt allerdings vom reso und keinesfalls von der ALS. auch wenn es ein zusammenspiel ist.