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Verfasst: 07.05.11 - 18:45
von wreCrosser
Ich hab hier 32 NM stehen. Und nicht vergessen das sicherungsblech wieder an die Mutter zu biegen wenn die fest ist
Ja wenn man keine AGW hat denkt man da garnich mehr drann

Verfasst: 07.05.11 - 19:34
von DusK
jup, so gings mir auch :P
bei diesen ganzen schrauben im motor würde ich nicht ohne drehmomentschlüssel arbeiten. kann in beide richtungen gut schief gehen.
Verfasst: 07.05.11 - 20:02
von I-Rob
jo bei mir steht auch 32nm.
Alle drehmomentschlüssel die wir haben fangen erst ab ca 100nm an-.-
wo gibt es welche bei denen man so wenig einstellen kann?
Verfasst: 09.05.11 - 16:18
von Jotti
Also das mit der Ausgleichswelle hab ich jetz immernoch dass die verstellt is. Hat da jemand ne Ahnung von und kann mir auf dem Bild
http://imageshack.us/photo/my-images/88/dsc09116q.jpg/
einzeichnen wo welche Kerbe in den Ritzeln hinschauen muss damit da nix mehr vibriert?
Verfasst: 09.05.11 - 16:21
von Bieler_92
I-Rob hat geschrieben:jo bei mir steht auch 32nm.
Alle drehmomentschlüssel die wir haben fangen erst ab ca 100nm an-.-
wo gibt es welche bei denen man so wenig einstellen kann?
überall im baumarkt.. da wos auch die für über 100Nm gibt...
zB von Proxon...
Verfasst: 10.05.11 - 15:54
von DusK
Jotti hat geschrieben:Also das mit der Ausgleichswelle hab ich jetz immernoch dass die verstellt is. Hat da jemand ne Ahnung von und kann mir auf dem Bild
http://imageshack.us/photo/my-images/88/dsc09116q.jpg/
einzeichnen wo welche Kerbe in den Ritzeln hinschauen muss damit da nix mehr vibriert?
unten mittig siehst du ja 2 zahnräder (bzw 1 zahnrad auf einer welle und daneben eine 2 zahnräder auf einer welle). diese sind AGW und AGW-antrieb.
die beiden und der kupplungskorb müssten die genannten körnungen haben.
hab ehrlich gesagt auch keine AGW drin, in sofern kann ich dir nicht 100%ig sagen, wie das aussieht.
Verfasst: 11.05.11 - 07:29
von wreCrosser
hier, auf dem Bild kann man gut sehen, wie das eingestellt werden muss.

Die Körnungen auf dem Kupplungskorbzahnrad sind manchmal nich vorhanden (bei der '97er von meinem nachbarn jedenfalls nicht).
Da is dann nur wichtig, dass ide Körnung vom AGW-Antrieb und vom Primärtrieb gleichzeitig am Kupplungskorbzahnrad fluchten.
Verfasst: 11.05.11 - 16:12
von Jotti
Ok Danke die Zeichnung ist echt super!
Aber verursacht das eigentlich irgendeinen Schaden wenn man die AGW also das Doppelzahnrad einfach rausbaut und ohne rumfährt?
Verfasst: 11.05.11 - 16:23
von DusK
die erhöhten vibrationen führen dazu, dass deine lager im motor stärker beansprucht werden. wie groß diese mehrbeanspruchung ist, kann ich dir nicht sagen. wenn du auf der straße und viel alltag fährst, dann würde ich die aber drin lassen. sooo groß ist der unterschied im ansprechverhalten nicht.
Verfasst: 11.05.11 - 16:39
von Jotti
Hm ok gut dann lass ich se lieber drinne

Weil ich fahr eigentlich jeden Tag zu Freunden, Berufsschule oder Arbeit .
Danke für eure Hilfe!