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Verfasst: 01.02.11 - 13:26
von murkser89
@-BenZi- erstma danke für die beschreibung, aber ich verstehs nicht :)

Bin jetzt heute mal dazu gekommen motor auszubauen (im eingebautn zustand gings nicht), den deckl abzunehmen und mir das an zu guggen


ALSO: kolben hatte ich am höchsten punkt und dabei hat eine "nocke" nach unten geschaut und die andere nach oben, laut deiner beschreibung ist das falsch oder?

Verfasst: 01.02.11 - 13:41
von sogskoan
hmm... du bist dir aber schon sicher was du da tust?? :roll:

der 4T motor hat 2 OT's...
das heißt wenn bei dir eine nocke die ventile drückt, hast du wohl den falschen erwischt... ;-)

lg

Verfasst: 01.02.11 - 14:56
von Huskyschrauber
Ganz langsam.....Kolben aut OT. Dann stehen
a) entweder beide Nocken nach oben, dann die KW nochmal 360° drehen
b) beide Nocken nach unten. Das ist der Zünd-OT. Dann mus der Körnerschlag mit der Dichtfläche fluchten bzw. die Schraubend es NW-Rades entweder senkrecht oder waagerecht stehen (je nach Bj.)

Trifft beides nicht zu stimmen die Steuerzeiten auf keinem Auge. Je nachdem wieviel die nicht stimmen kannste dir gleich neue Ventile suchen....

Verfasst: 03.02.11 - 14:52
von murkser89
aaaalso:

habs jetzt so gemacht wie ihr mir das beschrieben habt.
folgendes hat sich verändert:

1. Kompression um einiges höher
2. Es bläst da raus, wo es soll und es saugt da an, wo es soll :D


Jetzt wollt ich nur noch schnell wissen, ob es ne möglichkeit gibt zu kontrollieren ob das jetzt alles passt

(hab kein bock das se kurz läuft und dabei ventile oder was weis ich schrottet ) :D

Verfasst: 03.02.11 - 15:30
von J.B.
Was willst du denn jetzt noch kontrollieren?
Wenn du alles richtig eingebaut hast und sie läuft, ist doch alles in Ordnung.
Hättest du dich beim Zusammenbau "vertan", hätten die Ventile mit großer Wahrscheinlichkeit den Kolben schon "geküsst".

Gruß Jörg

Verfasst: 03.02.11 - 15:50
von sogskoan
hi murkser,
also ich bin grad nicht sicher was du überhaupt gemacht hast und was du kontrollieren willst?
du hast ja den motor ausgebaut? dann den zylinderkopfdeckel runter? und dann???? hast du noch mehr zerlegt? hast du die steuerzeiten schon überprüft?
lg

Verfasst: 03.02.11 - 16:15
von murkser89
deckel runter und dann nockenwelle gedreht, hatte mein vorgänger anscheinend falsch eingebaut :)

Nein steuerzeiten hab ich nicht überprüft, wie mach ich das?

Verfasst: 03.02.11 - 18:06
von sogskoan
also du schreibst immer so wie wenn die nockenwelle mechanisch um 180° verkehrt rum eingebaut worden wäre, aber das ist doch eigentlich absolut unmöglich... oder war sie um 180° verkehrt eingestellt? falls das geht?
naja wenn du die nockenwelle richtig eingebaut und eingestellt hast, dann hast ja somit die steuerzeiten eingestellt ;)

lg
daniel

Verfasst: 03.02.11 - 20:58
von silent
wenn die nockenwelle um 180° gedeht wird, macht die kurbelwelle
360°. der pickup macht keinen unterschied zwischen ansaug und arbeits tackt wie auch , da er immer das gleiche signal von der kw bekommt für die zündung
silent.

Verfasst: 05.02.11 - 18:24
von murkser89
so, hab den motor heut wieder eingepflanzt.... und die gute läuft immer noch nicht -.-

Also:
Zündfunke kommt zwar (allerdings weis ich nicht ob der zeitpunkt passt, kann man da großartig was falsch machen?)

Habs heut auch mit starterspray versucht, gab nur zwei Reaktionen
beim ersten mal lautes "Puff" und bisschen Rauch ausm auspuff
beim zweiten mal wieder lautes "Puff" , aber diesma ausm luftfilter :)

Wenn ich die ZK rausschraub und kicke kommen übrigens auch tröpchen raus (kann es sein das die vergaßer einstellungen nicht mehr stimmen ? )

Oder kann es sein das ich die Ventile falsch eingestellt hab?


Thx schon ma für die Antworten :D

Verfasst: 05.02.11 - 19:20
von Huskyschrauber
Polrad schonmal kontrilliert? Evtl. Magnete lose...

Verfasst: 05.02.11 - 19:49
von murkser89
Sind meiner ansicht nach alle fest :)

Meinst du damit das einer rausgebrochen ist?!?

Ach ja, weis nicht warum aber am statur und an den
Magneten sind überall metallspäne. Kann das was machen?

Verfasst: 05.02.11 - 20:36
von Huskyschrauber
Das DIng heißt Stator.
Und wenn die Magnete los sind verdreht sich der komplette innere ing, nicht nur ein paar Magnete.

Schau auch mal, woher die Späne kommen. Muss ja irgendwo was sichtbar sein.

Verfasst: 05.02.11 - 20:50
von murkser89
Gut... Grad erfahren das die späne von meinem
Vorgänger kommen. Anscheinend bei dem Versuch
Das polrad ohne abziehet abzubekommen.

Sind die relevant?

Verfasst: 05.02.11 - 21:35
von Huskyschrauber
Hmmm, wenn man weiß wo di herkommen....Polrad runter und nochmal genau schauen. Irgendwo im Forum gibts auch Maße, wie die Magnete stehen müssen.

Verfasst: 06.02.11 - 12:00
von murkser89
Kann es sein das das Gemisch nichtmehr passt, nach der neuen
Motoreinstellung?

Verfasst: 06.02.11 - 12:45
von Huskyschrauber
Warum? Was hast du denn gestellt?

Verfasst: 06.02.11 - 12:59
von murkser89
naja eigentlich nix ^^

ich versteh nur nicht, warum der zündfunke nicht passen könnte?!?! :D
so wie ich das verstanden hab, kannste den zeitpunkt gar nicht falsch einstellen, oder?!?!
Und wenn ein funke kommt müssts ja passn, oder?!?!

Verfasst: 06.02.11 - 13:41
von -BenZi-
warum soll es passen wenn ein funken kommt? :roll:
wenn du die kerze drausen hast weißt du ja nicht wo der kolben ist oder?

auf dem stator und am gehäuse ist ne markierung.

und dann schau nochmal ob wirklich die magnete fest sind wie ich schon gesagt hab hebel mal leicht mit nem schraubendreher die können auf den ersten blick fest sein, sind es aber nicht....

bei mir gabs auch nen funken und es hat gezischt usw... aber die warn lose!!!!!

gruß

Verfasst: 06.02.11 - 13:48
von murkser89
stimmt, hast recht :D

werd ich später mal überprüfen :D


hab grad von nem bekannten gehört, das es da um millimeter geht? stimmt das?