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Verfasst: 24.01.11 - 22:13
von Bieler_92
ich sagte nix von der vorspannung.... weil des was mit statischem und dynamischem durchhang zu tun hat... ;)
aba bei der gabel ises durchaus mgölich und soooo auffällig ises auch net...
Verfasst: 24.01.11 - 22:20
von DusK
trotzdem änderste die höhe, wenn du die vorspannung änderst.
Verfasst: 24.01.11 - 22:24
von Bieler_92
aba dann is das fahrwerk echt vermurkst ;)
Verfasst: 24.01.11 - 22:29
von Don
DusK hat geschrieben:trotzdem änderste die höhe, wenn du die vorspannung änderst.
Die Vorspannung wird immer auf das Gewicht angepasst, nicht auf die Körpergröße. Schwerer --> härtere Vorspannung und umgekehrt.
Damit soll ja eben verhindert werden dass das Mopped hinten mehr einsinkt wenn der Fahrer schwerer ist. Mit hart/weich hat das nichts am Hut, dafür ist die Federrate da.
Bei einer Enduro oder Motocross sollte der Durchhang im Stand mit Fahrer übrigens ganz grob 1/3 des maximalen Fderwegs betragen, das sind bei der SM125 dann so ca. 9cm.
Gruß,

Don
Verfasst: 24.01.11 - 22:33
von DusK
dagegen möchte ich auch nicht widersprechen
mir ging es um die höhe unter belastung, als wenn der fahrer draufsitzt.
die änderste natürlich, wenn du die vorspannung änderst.
das ganze war in verbindung mit den durchgeschobenen gabelholmen.
natürlich ist das alles nicht gut, wäre halt die letzte möglichkeit, wenn er wirklich zu klein sein sollte.
kann ich mir aber kaum vorstellen. warten wir doch mal ab, was er sagt, wenn er probesaß ;)
Verfasst: 25.01.11 - 22:21
von Stockyshuski
!? das n Schlechter Witz . da kaufse dir doch keine Sumo oder Enduro um die Tiefer zulegen !!! Wo ist den da der SINN ?
Verfasst: 25.01.11 - 22:47
von DusK
siehs du den einzigen sinn einer sumo in der bodenfreiheit?
ne sumo kann auf n großteil ihrer bodenfreiheit verzichten und höhe verzichten. bei sumo umbauten werden sehr häufig die federwege gekürzt.
Verfasst: 26.01.11 - 00:28
von 125tobi
Don hat geschrieben:Und wenn du schon die Standrohre zwei cm rausschiebst und die Vorspannung des Monoshocks rausnimmst, lass noch die Luft aus den Reifen bis 0,4bar, das bringt nochmal 5cm und merken tust du das auch net mehr.
Da ist ja heute wieder die geballte Kompetenz zu Gange...
jip merkt man am besten an deinen sätzen!
Verfasst: 26.01.11 - 21:06
von WeLdE
ach gott ach gott . . .
übertieben . . .
