Die neue 2011er TE 125 brauche Infos und "Kaufberatung&

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

sehr richtig soweit.

nur weniger drehmoment stimmt nicht ^^
die husky 2t hat selbst im totalen drehzahlkeller ne nummer mehr dampf als die yamaha und obenraus dann ca drei nummern :D

über 23ps wirste auch kommen, zumindest in "hersteller-ps" :P
die yamaha wr 250x ist im anzug kaum stärker und angegeben mit guten 30.

die 2t sind halt schon recht teuer. grade für vielfahrer. ne menge relativiert sich beim neukauf durch die garantie.

ich würde mir an deiner stelle nur gut überlegen, ob ich n 4t (oder generell n motorrad) neu kaufe. der wertverlust ist riesig und die inspektionen sehr teuer. unter dem aspekt "günstig" ne neue 4t kaufen würde ich nicht nochmal machen. dann lieber ne gebrauchte, idr halten die 125er 4ts ewig. damit biste dann wirklich günstig unterwegs.

@ bieler: man kanns auch freundlich sagen. lächerlich ist deine reaktion :roll: warum muss hier jeder immer andere von seinem moped überzeugen wollen?
acdc-rocker
HVA-Gott
Beitrag von acdc-rocker »

DusK hat geschrieben:sehr richtig soweit.

nur weniger drehmoment stimmt nicht ^^
die husky 2t hat selbst im totalen drehzahlkeller ne nummer mehr dampf als die yamaha und obenraus dann ca drei nummern :D

über 23ps wirste auch kommen, zumindest in "hersteller-ps" :P
die yamaha wr 250x ist im anzug kaum stärker und angegeben mit guten 30.

die 2t sind halt schon recht teuer. grade für vielfahrer. ne menge relativiert sich beim neukauf durch die garantie.

ich würde mir an deiner stelle nur gut überlegen, ob ich n 4t (oder generell n motorrad) neu kaufe. der wertverlust ist riesig und die inspektionen sehr teuer. unter dem aspekt "günstig" ne neue 4t kaufen würde ich nicht nochmal machen. dann lieber ne gebrauchte, idr halten die 125er 4ts ewig. damit biste dann wirklich günstig unterwegs.

@ bieler: man kanns auch freundlich sagen. lächerlich ist deine reaktion :roll: warum muss hier jeder immer andere von seinem moped überzeugen wollen?
1. Der Bieler is halt noch jung... :lol: :-P
2. Das mim Drehmoment hab ich allgemein gehalten, wenn du aber genaues weisst ist das gut und überrascht mich. :D
3. Ich bin genauso wie beim 4-Takter vom einfachen Entdrosseln ausgegangen. Logisch, mit mehr als 28mm im Vergaser und größerem Krümmer bis hin zu Zylinderbearbeitungen gehts auf die 30PS zu.
4. Klar, preislich ist man bei Husqvarna in einer anderen Ebene als die Japseln, was aber auch gut und logisch ist. Ich möchte auch hierbei auch nahelegen, dass es eine Zeit nach der 125er gibt, nämlich die des Autos.
Und da sind die 30€ die nen "sauteurer Spiegel" kostet einfach das, was (zumindest bei mir ^^) in der Woche für Kraftstoff draufgeht.
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

@ dusk... es geht mir net ums überzeugen... mir gehds darum das es doch lächerlich ist das er angst hat mit nem offenen moped jemand zu töten oder stark zu verletzen...

und das bleibt sich gleich ob er sich nen kippschalter einbaut oder ob er efinach die mechanischen drosseln rausbaut...

welches moped is mir gleich... es gehd mir nur darum das er sich mit dem offen fahren einfach hütn soll weils egal is ob se offen durch kippschlater oder durch entdrosseln ist... und wenn er mit 18 beide entdrosseln lässt bleibt sich das ja wohl dann gleich...

4t wer viel fährt oke...
2t wer spaß haben will oke...

aba andererseits mit dem verschleiß...
wenn man das auf gleiche leistung setzt bleibt kette und alles wurst... dann gehds ja eig um den motor... udn wenn beim 2 takta 2mal der kolben fällig ist , kann das doch nit teurere sein als ventile steuerkette/spanner und kolben...
naja das versteh ich ent so ganz ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Loui69
HVA-Ersttäter
Beitrag von Loui69 »

ja darüber sollte man sich im klaren sein.
weil so eine Husqvarna ist wirklich nicht billig...
ich merke es bei mir auch shcon an den Unterhaltskosten:
Neue Reifen, Inspektionen, Versicherung, Sprit...
das rechnet sich. das ist dann die frage ob dir die mehrleistung das Geld
wert ist...
oder ob du bei dem 4 takter bleibst
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

acdc-rocker hat geschrieben: 1. Der Bieler is halt noch jung... :lol: :-P
2. Das mim Drehmoment hab ich allgemein gehalten, wenn du aber genaues weisst ist das gut und überrascht mich. :D
allgemein kann man sowas sagen, wenn man einen 2t einem 4t mit doppeltem hubraum gegenüber stellt. gedrosselt haben sowohl wre/sms als auch yamaha wr 12nm. die husky geht aber deutlich besser untenraus. besonders der yamaha wr 125 motor (zumindest mit einspritzung) ist untenraus sehr schwach
3. Ich bin genauso wie beim 4-Takter vom einfachen Entdrosseln ausgegangen. Logisch, mit mehr als 28mm im Vergaser und größerem Krümmer bis hin zu Zylinderbearbeitungen gehts auf die 30PS zu.
reicht eigentlich schon n leerer krümmer. was allerdings zu beachten ist sind die unterschiedlichen leistungsentfaltungen. die kleinen 2t haben ja nur einmal kurz viel leistung und nunmal in allen anderen drehzahlbereich deutlich weniger
4. Klar, preislich ist man bei Husqvarna in einer anderen Ebene als die Japseln, was aber auch gut und logisch ist. Ich möchte auch hierbei auch nahelegen, dass es eine Zeit nach der 125er gibt, nämlich die des Autos.
Und da sind die 30€ die nen "sauteurer Spiegel" kostet einfach das, was (zumindest bei mir ^^) in der Woche für Kraftstoff draufgeht.
Bieler_92 hat geschrieben:@ dusk... es geht mir net ums überzeugen... mir gehds darum das es doch lächerlich ist das er angst hat mit nem offenen moped jemand zu töten oder stark zu verletzen...
natürlich has du recht. das "lächerlich" war auf deine unfreundlichkeit bezogen. wir haben hier n neuling der natürlich viel weniger weiß als du. da kann man ihm einfach freundlich weiterhelfen. irgendwann waren wir alle mal dumm und unerfahren.

aba andererseits mit dem verschleiß...
wenn man das auf gleiche leistung setzt bleibt kette und alles wurst... dann gehds ja eig um den motor... udn wenn beim 2 takta 2mal der kolben fällig ist , kann das doch nit teurere sein als ventile steuerkette/spanner und kolben...
naja das versteh ich ent so ganz ;)
na wenns nur n kolben wäre... ich kenn leider mitlerweile (inkl. mir) sehr viele fälle, in denen mal n kw-lager zerfetzt ist oder so. da haste dann gleich viele 100 euro. bei nem fresser geht auch deutlich mehr drauf, als nur der kolben. ist und bleibt arsch teuer. ich hatte zum glück n finanzielles polster. als schüler, vielfahrer und ohne dieses polster hätte ich mir das nicht leisten können. wenn 4t enduro würde ich heute vermutlich ne suzuki dr oder honda xr nehmen
puh, viel geworden :D
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

aba beim fresser bei ner 4takter haste auch des prob mit pleuel und kw und lager...

aber auch noch ventile und steuerkette und nockenwelle und ka was noch alles :P

ja sry neuling hin oder her... ich wusste bevor ich ein moped gesehen hab schon das es egal is ob ich so oder so erwischt werde :D strafe gibts so ud so deshalb liecht unverständlich...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

natürlich sind die kosten bei nem 4t höher, WENN was passiert.
allerdings passiert nunmal verdammt selten was. und auch wenns bei der sms/wre glückliche leute gibt, bei denen die karre schon lange hält, so is das nunmal auch oft anders.
mit gut behandeln hat das ganze auch nur teils zu tun.
rasputin
HVA-Brenner

Re: Die neue 2011er TE 125 brauche Infos und "Kaufberat

Beitrag von rasputin »

D4rkn3ss hat geschrieben:Also nochmal konkret: Wie und wo wird die TE 125 gedrosselt und hat dies nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung zur Folge oder auch einen Ps-Verlust?
nur geschwindigkeit.

r
D4rkn3ss
HVA-Neuling
Beitrag von D4rkn3ss »

Also überzeugt bin ich jetzt auf jeden fall mit der Drossel, das es egal ist ob ich sie nun rausmache oder rein. Ich wohne in der Eifel nähe Aachen wer das wissen wollte genau (monschau) heißt unser kaff. Leider habe ich kein Geld für ein 2t.

Weiß einer genau wie das mit inspektionsabständen bei husqvarna ist?

Und nochwas: bist du dir da ganz sicher das auf keinen Fall Ps-Verlust zustande kommt rasputin?
Wenn etwas klemmt, hat es einen Grund und Gewalt hilft auch nicht ;)
WeLdE
HVA-Mitglied
Motorrad: SMR510 ´08

Beitrag von WeLdE »

aber 4-t 125-er ich weiß nicht :(
also meine 125-er sm mit nem 38-er und ner doma ausgestattet war, konnte ich nicht mir den 125-er 4-t rumfahren ( MZ; Yamaha ), weils einfach kein spaß machte, die waren zwar auch alle offen, aber sobald ich gas gegeben hab warn se weg :D
und das mit dem spaß bei den 4-t find ich ist auch begrenzt ;)
da macht ne gut gebrauchte 2-t mehr spaß ;) und ist eig. total leicht zu entdrosseln ;) und auch leicht zu tunen ;)

naya nur mal so meine meinung dazu ;)

guts nächtle
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

na da kann man mit sicherheit geteilter meinung sein.
4t kann auch spaß machen und im gelände genug leistung sein!
ich hab in bilstain (beim darkness um die ecke) gesehen, wie einer (für die bilstainer: stefan) mit ner beta alp 125 (suzuki dr motor) bei regen im 2. gang die krassesten hänge hochgefahren ist und in der lage ist, alles mögliche an sportenduros in den schatten zu stellen.

wenn der darkness nunmal nicht genug geld für n 2t hat, dann ist das eben so. und jetzt erzähl mir bitte niemand, dass die husky günstig wäre.

allerdings sind auch yamaha wr und husky te nicht wirklich günstig, habe ich ja schon erwähnt.

würde mir an deiner stelle, wie gesagt, mal ne gebrauchte 4t überlegen. wenn du eh ins gelände wills, ists schön, wenn du ne robuste, alte "hure" has und keine teuren, neuen yamaha plastikteile usw.
vllt ja auch sowas wie ne beta 125 rr?! dürfte den haltbarsten 125er motor haben, hat untenraus mehr power als die yamaha und ist deutlich leichter, was den ps-vorteil der yamaha mit sicherheit grade im gelände ausgleicht.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Soweit ich weiß müssen Yamaha WR und Husqvarna TE eine maximale, nicht eintragbare leistung von 18PS haben. Jedenfalls gibt der Hersteller des Motors diese 18PS an. ;-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
D4rkn3ss
HVA-Neuling
Beitrag von D4rkn3ss »

Also ich werde nun einmal beim Händler anrufen und mal alles erfragen (Drossel - wie? Wartungsabstände und Kosten, etc. ) und dann werd ich das auf jeden Fall hier posten für andere Leute die sowas suchen...

Naya ich möchte auch etwas modernen " Style " von Enduro haben klar für Gelände wäre echt ne olle maschine am besten, aber es geht mir halt auch etwas ums optische außerdem denke ich nicht, dass man mit der TE 125 wirklich richtig crossfahren kann vor allem wär mir das dann auch zu schade...

Vielen Dank für alle Meinungen und weitere die noch kommen werden aber zurzeit wägen sich alle Argumente irgendwie ab und ich denke nicht das man jetzt schon die neuen Modelle gebraucht findet, ich bin ohnehin schon froh, das ich von zuhause aus unterstützt werde finanziell und möchte da nicht noch nach einem 2-takter mosern, wobei das natürlich geiler wäre und ich finde, dass ein Kickstarter wirklich das richtige Cross-Feeling gibt ;)
D4rkn3ss
HVA-Neuling
Beitrag von D4rkn3ss »

Sooo ich habe grade mit dem Händler gesprochen. Also ich bin soweit zufrieden mit der "Maschine". Gedrosselt kostet sie das ? selbe/gleiche ? wie ungedrosselt, da sie im Krümmer und über die Übersetzung gedrosselt wird. Die PS-Zahl läge dann bei ca. 13PS und sie würde 80 km/h laufen.
Ich denke schon, dass ich sie dann wieder entdrosseln werde, jedoch nicht ohne eine evtl. Anleitung hier im Forum oder so, da ich nicht weiß ob sie sich bei dieser Übersetzung nicht tot-dreht oder die Ölpumpe zu wenig schmiert.

Zu den Wartungen: Nach den 1. 1000km ein Ölwechsel für ca. 30 €,
dann nach allen 6000 km eine Inspektion für ca. 150 - 200 €, jenachdem.
D4rkn3ss
HVA-Neuling
Beitrag von D4rkn3ss »

So noch einen xD: Kann mir einer genau drüber bescheid geben wie das mit diesem besagten "Kabel" ist, ob man dann wirklich 18-PS hat oder wie oder ob es das garnicht gibt?
Am einfachsten wäre es ja dann einen versteckten Schlater durch das Kabel zu legen oder diesen in die Armatur zu integrieren...
WeLdE
HVA-Mitglied

Beitrag von WeLdE »

ja ich vermute die inspektions abstände werden wie bei den andere husky´s auch sein ;) . . .
das ist halt nunmal des porblem bei den neuen, dass man immer die inspektionen machen sollte, wenn du sie später wieder verkaufen willst usw. ;) . . .

naya wenn mans richtig anstellt kann man vllt. auch mit den 4-t "crossen", aber wie gesagt geteilte meinungen ;)
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

crossen und enduro ist n sehr großer unterschied!
auf ner crossstrecke wirste mit sicherheit mit der nix reißen, im gelände mit den entsprechenden reifen geht aber schon n bißchen was.

sollte die wirklich auf 13ps mechanisch gedrosselt werden, dann ist das doch erstmal ziemlich flott. mit der ölpumpe haste was falsch verstanden, die ist da beim 2t n kritischer punkt, bei den 4ts gibts da wenig bedenken. allerdings müsstese immernoch den vergaser abstimmen.
WeLdE
HVA-Mitglied

Beitrag von WeLdE »

ja mit crossen mein ich das er mit seiner 125-er ein bisschen im feld rum fetzt und ein über ein paar äcker haizt usw. ;)
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Du kannst mit der TE sicherlich auch auf die Crossstrecke. Warum nicht? Bloß weil der Motor vier- statt zweitaktet und "nur" noch 15PS hat kann man genauso Spaß haben als Anfänger. Das ist genauso eine "richtige" Husqvarna und bekommt bestimmt keine allzu schlechten Komponenten. Billig ist sie ja nicht.

Ich erinnere mich daran wie ich das erste mal auf der Crossstrecke war und die DM-Kids mit ihren 50ern links und rechts vorbeigepfiffen sind. Die haben auch nicht mehr PS als eine TE125. ;-) Alles eine Frage des Willens.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

D4rkn3ss hat geschrieben:ob man dann wirklich 18-PS hat oder wie oder ob es das garnicht gibt?
doch, das gibt's. der motor dreht damit um 1000 rpm höher.

r
Antworten