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Verfasst: 27.04.10 - 22:22
von BerGaMont
macht mal... ich hab lehrgeld gezahlt.
Mir wurscht die ersten 10km gehen durch die stadt im schleichgang... jeder der was dagegen sagt soll mal eben 1k euro locker machen
Verfasst: 27.04.10 - 22:32
von wilki
gskr = Geld-spielt-keine-Rolle

Verfasst: 27.04.10 - 22:34
von BerGaMont
mein möp bj 06 hat schon mehr geld gefressen als mein civic bj 96

Verfasst: 27.04.10 - 22:38
von Aesthetiker
also mit dem ölthermometer das hab ich auch dran...
mit den 10 km das stimmt schon laut thermometer.
Naja ob das Ding so genau geht....schließlich wird es im Prinzip ja nur angespritzt vom Öl. Denke das die Temperatur von 80-90 grad schneller erreicht wird. Aber ich bin auch eher der, der auf nummer sicher geht und die kiste 8-10 km warmfährt...
Verfasst: 27.04.10 - 22:39
von wilki
ist ja auch ein möp

glaube kaum dass es ein A-B möp ist sondern eher ein spaß Möp und spaß kostet geld also augen zu und durch
Verfasst: 27.04.10 - 22:40
von BerGaMont
bevor ich mein Auto hatte wars ein A-B möp daher kam ja der Schaden und natürlich durch junge unvernunft

Verfasst: 27.04.10 - 22:51
von mimimimi
wie macht ihr das eigentlich beim crossen?
10 minuten auf dem parkplatz rumfahren oder fahrt ihr dann wirklich 5 km im 2ten - 3km im 3ten etc etc....

Verfasst: 27.04.10 - 23:03
von MarcE
Blab!
Mir hat mal ein mechanischer gesagt: "Wenn das Teil eingefahren wurde und alles an Flüssigkeiten getauscht wurde, dann gib dem Luder! Wenn se verreckt, wäre das sowieso bald passiert und Du weißt, woran Du bist!" - Er redete dabei von großvolumigen Enduros / Crossern.
Verfasst: 27.04.10 - 23:32
von BerGaMont
jeder mensch weiß doch aber was passiert wenn der Kolben sich schneller ausdehnt als der Zylinder...
was ja bei "ist der Motor Kalt, gib ihm 8-einhalb" passiert
Verfasst: 27.04.10 - 23:38
von Don
mimimimi hat geschrieben:wie macht ihr das eigentlich beim crossen?
10 minuten auf dem parkplatz rumfahren oder fahrt ihr dann wirklich 5 km im 2ten - 3km im 3ten etc etc....

Die Kiste im Stand ein paar Minuten laufen lassen und die ersten zwei Runden mit wenig Drehzahl, also schön langsam im 2./3./4. Gang fahren. Schließlich muss man sich die Strecke sowieso erstmal ansehen, bevor man drüberschrubbt. Danach kann ich davon ausgehen, dass der Motor auf Betriebstemperatur ist. Bei der 610er würde ich noch eine 3. Runde dranhängen, dann sollte es auch da reichen.
Verfasst: 28.04.10 - 09:42
von BerGaMont
Ich wollte hier jetzt keine riesendiskussion anfangen :)
sondern nur zum nachdenken anregen, ob es denn so gut ist der Karre im kalten Zustand in die Fresse zu treten

Verfasst: 28.04.10 - 12:07
von SvenA110
Hallo,
ja,ja das Warmfahren gibt immer Stoff für diskussionen.
Meine Meinung: das größte problem beim Kaltlauf ist der Kolben und Zylinder. Die Lager sind ja alles Kugel oder Rollen(Nadel-)lager.
, da ist die Ölthemperatur nicht entscheidend.
Ich lasse das Motorrad auch im Stand Warmlaufen, bis der Helm und die Handschuhe angezogen sind ist das Wasser schon 40 Grad Warm, im Stand werden die Flüssigkeiten viel schneller Warm als ohne kühlenden Fahrtwind.
Verfasst: 28.04.10 - 14:57
von Jockel
SvenA110 hat geschrieben:Hallo,
Ich lasse das Motorrad auch im Stand Warmlaufen, bis der Helm und die Handschuhe angezogen sind ist das Wasser schon 40 Grad Warm, im Stand werden die Flüssigkeiten viel schneller Warm als ohne kühlenden Fahrtwind.
Hi,
bingo. Genau das ist es. Die Hütte wird im Stand so schnell warm und richtig feuerern tuht mann die ersten km eh nicht, da mann selbst erst mal warm werden. Auf der Rennstrecke kocht im Vorstart die Kiste fast, da kann mann auch den Motor zwischen durch abschalten und gleich losfeuern. Warm sollte sie schon sein, aber erst richtig heitzen bei genau 84,6324 Grad C ist auch einwenig übertrieben.
Wie Marc schon schrieb: Wenn sie das nicht aushält, dann soll sie verrecken das Dreckstück. Klar ein ein paar Regeln sollte mann sich schon halten, denn wenn mann was kaputt fahren will geht das immer.
Gruß Jockel