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Verfasst: 15.03.10 - 18:37
von Mike@Huski
Rein vom optischen Vergleich sieht man es ja eig schon i wo hab ich mal Bilder vor 98Bj gesehn naja der is per Post noch immer nicht da!

Naja mehr Tuning muss nicht immer mehr verschleiß heißen der Mikuni fährt sich bestimmt schonender als ein 28 Dellorto da allein der Zylinder nicht mehr so warm wird.

Und was sollen die Stuerzeiten mit dem Zylinderkopf zu tun haben weist eig was das beudeutet? Das sind Angaben vom Beginn und Ende Einlass und Auslass und da ich nicht rum Tremmel oder den Zylinder rauf oder runter setze ändert sich da auch nichts.

Ich find unten rum fehlt eindeutig noch Leistung. Man gewöhnt sich an die Leistung das war jetzt das letzte was gemacht wird und dann kommt e i was um die 500cm³ ins Haus

Verfasst: 15.03.10 - 21:23
von kamikazeracer
Don hat geschrieben:Ich würde es auch direkt über das Volumen machen. Zylinderkopf mit einem Messbecher füllen bis zum Rand, und dann am Becher ablesen, wie viel fehlt. Somit hast du das Brennkammervolumen und kannst dadurch die Verdichtung errechnen.

Der WR/CR Zylinderkopf hat eine höhere Verdichtung, da im WRE/SMS Kopf eine Art Auzssparung ist, welche der WR/CR Kopf nicht hat. Oder glaubt ihr, die HVA Ingenieure vergeben verschiedene Art.-Nummern aus Jux? :lol:

also wie ich hier schonmal irgendwo hier geschrieben habe, ist der WR und WRE kopf vom brennraum her gleich, volumen das selbe
verschiedene art-nummer => temperatursensor vs. motorhalterung :roll:

volumen am besten nicht so messen.. oberflächenspannung usw...
die besten ergebnisse hab ich noch immer bekommen mit:
billiger wasserlöslicher kleber, dünn auftragen, auf kleine glasscheibe pappn(dann kann man gucken ob noch luft drin ist)
und ner spritze... ;-)

mfg

Verfasst: 15.03.10 - 21:31
von Master_of_Rolex
Mike@Huski hat geschrieben: Und was sollen die Stuerzeiten mit dem Zylinderkopf zu tun haben weist eig was das beudeutet? Das sind Angaben vom Beginn und Ende Einlass und Auslass und da ich nicht rum Tremmel oder den Zylinder rauf oder runter setze ändert sich da auch nichts.
OK sorry, so 100%ig wusste ich das nicht.
Ich hab mir nur gedacht, wenn die Verdichtung höher wird und das Gemisch besser komprimiert wird, machts was aus.
Aber kann es nicht sein, dass das Gemisch dann von alleine entzündet? Wegen der höheren Kompression...

Kann auch sein, dass die Frage absoluter Schwachsinn ist, ich bin da nicht so der Checker :mrgreen:

Verfasst: 15.03.10 - 21:45
von kamikazeracer
Master_of_Rolex hat geschrieben: Aber kann es nicht sein, dass das Gemisch dann von alleine entzündet? Wegen der höheren Kompression...
richtig richtig :app1:

dann darfste super plus fahren, bzw was mit mehr oktan und auch dem sind irgendwann grenzen gesetzt
also von dem her, erstmal etwas mit dem taschenrechner spielen bevor ihr einfach das ding abdreht :prost:

Verfasst: 15.03.10 - 21:47
von Master_of_Rolex
Hui, hab ich es doch so halbwegs richtig verstanden *g*

Das mit den Steuerzeiten ist eigentlich auch logisch. Der Kopf ändert ja nix dran, wann der Kolben den Ein- bzw. Auslass freigibt. War einfach nur eine unüberlegte Frage von mir (auf Halbwissen basierend ^^)

Verfasst: 18.03.10 - 19:10
von Don
Master_of_Rolex hat geschrieben:Hui, hab ich es doch so halbwegs richtig verstanden *g*

Das mit den Steuerzeiten ist eigentlich auch logisch. Der Kopf ändert ja nix dran, wann der Kolben den Ein- bzw. Auslass freigibt. War einfach nur eine unüberlegte Frage von mir (auf Halbwissen basierend ^^)
Dann ist bei dir gerade jemand auf die falsche Hälfte gestoßen, wa? :lol:

Angeblich hat der WR/CR Zylinderkopf im brennraumseitig einen Absatz, wodurch das Volumen kleiner wird. Der WRE/SMS Kopf hat einen kreisrund symmetrischen Brennraum. Aber was daran wahr ist, weiß ich nicht, da ich den originalen Kopf angebaut habe.

Verfasst: 19.03.10 - 15:54
von Husky-WRE-125-2008
die haben ne mechanische auslasssteuerung^^ eig geht did nich wa:D

Verfasst: 19.03.10 - 19:36
von Mike@Huski
So ich meld mich mal zurück also ich habe keine Bilder aber ich beschreibe es so gut wies geht.

Also zum Brennraum wie oben schon gesagt ist der Brennraum vom WRE Kopf breit oval also rundlicher und auch tiefer=weniger Material

Zum CR Kopf kan ich sagen das das Ovale zwa genau so breit anfängt ist aber Spitzer zusammenläuft =>mehr Material
Was außerdem stimmt der WRE Kopf verlauft schön oval zur Zündkeze hin beim Cr ist es so das er spitz zur Zündkerze hin verläuft aber noch etwa 2mm vom Zündkerzengewinde eine geraden absatze hat also kann man sich vorstellen wie eine Kupferdichtring.Wenn man den Kopf betrachtet ist er flacher. Zur Leistung kann ich sagen das sie unten rum ab 6000 an Leistung zugenommen hat.

Die Verdichtung hat sich auf jeden fall erhöht da sie heißer wird.

Zur Kompression kann ich sagen das sie etwas zugenommen hat.Sie hat etwa im Kalte zustand die Kompression die sie sonst warm hatte.

Verfasst: 27.03.10 - 12:46
von rasputin
der wre/sms-kopf und der wr/cr-kopf haben die gleiche effektive verdichtung.

da die wre/sms aber erheblich kürzere steuerzeiten hat ist die theoretische verdichtung der wre/sms erheblich geringer als die der wr/cr.

baut man nun den wr/cr-kopf auf einen wre/sms-motor, dann ergibt das eine erheblich erhöhte theoretische sowie effektive verdichtung.

so weit, so gut. schon mit dem originalen kopf ist eine wre/sms mit effektiven 8.8/1 sehr hoch verdichtet. eine weitere erhöhung ist daher eigentlich nur eines: dämlich.

deshalb: macht was ihr wollt. aber bitte heult nicht rum, wenn euch der motor um die ohren fliegt.

r

Verfasst: 27.03.10 - 13:14
von Husky-WRE-125-2008
Ja und wie gesagt ne ;) Die WR und CR haben eine MECHANISCHE AUSLASSSTEUERUNG und passen demnachzufolge nichtschewo auf einem WRE/SM Motor es sei denn man holt sich nen kompletten Seitendeckel..aber das ist es nicht WERT!

Verfasst: 27.03.10 - 14:04
von Mike@Huski
rasputin hat geschrieben:der wre/sms-kopf und der wr/cr-kopf haben die gleiche effektive verdichtung.

da die wre/sms aber erheblich kürzere steuerzeiten hat ist die theoretische verdichtung der wre/sms erheblich geringer als die der wr/cr.

baut man nun den wr/cr-kopf auf einen wre/sms-motor, dann ergibt das eine erheblich erhöhte theoretische sowie effektive verdichtung.

so weit, so gut. schon mit dem originalen kopf ist eine wre/sms mit effektiven 8.8/1 sehr hoch verdichtet. eine weitere erhöhung ist daher eigentlich nur eines: dämlich.

deshalb: macht was ihr wollt. aber bitte heult nicht rum, wenn euch der motor um die ohren fliegt.


r
Und jetzt hat se eine Verdichtung das se mir das Bein bricht oder was?xD Kann dich beruhigen wennst den Zylinder und Kolben neu drauf machst hat se mehr wie jetzt da nach 8000km offen fahren die Verdichtung auch darunter leidet. Außdem fahren einige Leute den CR Zylinder mit Cr Zylinderkopf ohne ALS auf dem WRE block und genau so Funzt das auch mit dem WRE Zylinder. Sie sollte natürlich nicht so viel Verdichtung wie eine 250 haben da die 125 von der Drhezahl lebt.Und wenns mir was zerlegt dann wird halt der Block wieder gespalten und wie gesagt so krass ist die Verdichtung auch nicht.

Also bitte woher nimmst du deine Erfahrungen??? Außerdem hab ich bei der WRE kürzere Steuerzeiten => mehr Veridchtung bei der CR längere weniger Verdichtung deswegen auf Zylinderkopf flacher.

Verfasst: 27.03.10 - 20:09
von rasputin
Mike@Huski hat geschrieben:Außerdem hab ich bei der WRE kürzere Steuerzeiten => mehr Veridchtung bei der CR längere weniger Verdichtung deswegen auf Zylinderkopf flacher.
du hast keinen blassen schimmer, wovon ich gesprochen habe. richtig? "effektive verdichtung" ist dir ein begriff?

r

p.s. 250er sind übrigens geringer verdichtet als 125er

Verfasst: 28.03.10 - 14:24
von Mike@Huski
rasputin hat geschrieben:
Mike@Huski hat geschrieben:Außerdem hab ich bei der WRE kürzere Steuerzeiten => mehr Veridchtung bei der CR längere weniger Verdichtung deswegen auf Zylinderkopf flacher.
du hast keinen blassen schimmer, wovon ich gesprochen habe. richtig? "effektive verdichtung" ist dir ein begriff?

r

p.s. 250er sind übrigens geringer verdichtet als 125er
Würde ich auf dem WRE Zylinder den gleichen Kopf haben wie auf der CR hätte der WRE Zylinder mehr Verdichtung deswegen is auch der Cr Zylinder flacher um den Verlust auszugleichen.

Hast mit jetzt noch immer nicht gesagt wo du deine Erfahrungen raus nimmst? Mein Motor Dieselt nicht und solange bleibt der Kopf auch drauf. Und die Verdichtung zu erhöhen ist nicht alles andere als dumm sonst gäbe es nicht zahlreiche Firmen die Zylinderköpfe fertigen BUD VHM??

Verfasst: 28.03.10 - 19:24
von Don
Mike@Huski hat geschrieben:Außdem fahren einige Leute den CR Zylinder mit Cr Zylinderkopf ohne ALS auf dem WRE block und genau so Funzt das auch mit dem WRE Zylinder.
Was soll den DER Unsinn? Die geht doch untenrum überhaupt nicht mehr. Hauptsache nicht mehr original oder was? :-? Ich würde als nächstes noch Kühlrippen in den Krümmer schneiden, schlag deinem Kumpel doch ma das vor! :gruebel:
Mike@Husky hat geschrieben:Sie sollte natürlich nicht so viel Verdichtung wie eine 250 haben da die 125 von der Drhezahl lebt.
Quatsch: Die WR 250 hat eine Verdichtung von 8,4:1 und damit weniger als sämtliche Husqvarna 125er. (selbst als eine serienmäßige Dual mit 80km/h Drossel) ;-)

Mit korrigierendem Gruß,
:Uffbasser: Don

Verfasst: 28.03.10 - 21:35
von Mike@Huski
Don hat geschrieben:
Mike@Huski hat geschrieben:Außdem fahren einige Leute den CR Zylinder mit Cr Zylinderkopf ohne ALS auf dem WRE block und genau so Funzt das auch mit dem WRE Zylinder.
Was soll den DER Unsinn? Die geht doch untenrum überhaupt nicht mehr. Hauptsache nicht mehr original oder was? :-? Ich würde als nächstes noch Kühlrippen in den Krümmer schneiden, schlag deinem Kumpel doch ma das vor! :gruebel:
Mike@Husky hat geschrieben:Sie sollte natürlich nicht so viel Verdichtung wie eine 250 haben da die 125 von der Drhezahl lebt.
Quatsch: Die WR 250 hat eine Verdichtung von 8,4:1 und damit weniger als sämtliche Husqvarna 125er. (selbst als eine serienmäßige <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank">Dual</a> mit 80km/h Drossel) ;-)

Mit korrigierendem Gruß,
:Uffbasser: Don
Ok ohne ALS das mag schon sein und das mit der Verdichtung aber das ich mir den Motor freke ist doch quatsch fast jeder Crosser hat einen anderen Kopf drauf selbst im 4T bereich und jetzt kommt mir nicht die haben die Steuerzeiten angehoben xD.

Verfasst: 28.03.10 - 21:39
von Bieler_92
um das gehts nit aber bei crossn schaud man eig nit so wirklich auf lebensdauer sondern eher auf leistung...
beim straßengebrauch o.ähnlichem schaud man eher auf beides..

Verfasst: 28.03.10 - 21:44
von Mike@Huski
Bieler_92 hat geschrieben:um das gehts nit aber bei crossn schaud man eig nit so wirklich auf lebensdauer sondern eher auf leistung...
beim straßengebrauch o.ähnlichem schaud man eher auf beides..
Das mag schon sein aber ich fahr die Huski eig nur 12km zur Arbeit und sonst wird se nur als Spaß Bike gefahren. Der Motor ist ja schnell gemacht da dauert ja das Zylinder einschicken länger als Lagern.

Naja ist ja meine Sache hier gings um den Unterschied vom CR Kopf(der ist auch vorhanden) und ich denke das sich die 20 Euro für mich und euch gelohnt haben.

Verfasst: 28.03.10 - 22:37
von Bieler_92
:app1: :app1: :app1:
freu dich

aber iwann mussd den neu beschichten
...
und das is dann teuer... aber wenn dus geld hasst ;)
is ja gut