Livesit hat geschrieben:
PS: könnt ich dich genauso fragen, warum empfiehlst du ihm gedrosselt teil und offen vollsynthetisches?? ;D
Naja das ist ja wohl logisch.
Gedrosselt kriegste die Drehzahlen wirklich nicht her, dass der Hobel das Öl gescheit verbrennt.
Da ist sowieso bei ca. 9000 U/Min Schluss (nur geschätzt, können auch 10K sein).
Also reicht auch teilsynthetisch locker aus, es sifft nicht so zu.
Offen geht der Hobel obenrum sowieso erst richtig ab, ergo fährt man viel in hohen Drehzahlen. Und da ist es dann schon sinnvoll, ein vollsynthetisches Öl zu verwenden.
Ich fahre meine mit DEP und Mikuni TMX38 und ich denke mal, wenn ich den Bock richtig schinde, dann komm ich da schon an die 12 - 14.000 U/Min ran (und das ist jetzt egal ob ich Enduro oder Strasse fahr, wenn ich weiter kommen will muss ich Drehzahl geben)
Ein 2Takter mit mehr Hubraum dreht erstens niemals so hoch wie ein 125er 2Takt-Motor und zweitens bewegt man so ein Moped eher in den unteren bis mittleren Drehzahlen weil die sowieso genügend Bums hat.
Außer, man verheizt den Kübel auf der Strasse, dann ist es das gleiche Spiel wie bei der 125er.
Ich würde in meine 360er auch nie teilsynthetisches Öl kippen (nicht, dass du das jetzt denkst) aber rein von der Logik her brauchst noch eher in einem 125er-Motor vollsynthetisches, als in einem großvolumigem 2-Takter.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]