Neue Maschine - Einfahren etc?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Livesit
HVA-Driftkönig
Beitrag von Livesit »

hab nich gesagt dass er wärmer wird nur ab höheren ccm fährt wohl jeder vollsyn was auch sinnvoll ist.
habe nur gesagt dass im alltagsgebrauch die 125er nicht so warm wird. Seh ich auch bei vielen kumpels die in der zeit wo ich 1x die als gesäubert hab bereits 3-4x ranmussten. Auch aus dem esd hats mächtig was rausgeschleudert. Auch mein händler empfiehlt kein vollsyn bei den 125ern. Und ich bin einer der wenigen der nen händler mit ahnung hat :D
[i]Old Times, Good Times...[/i]
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Livesit hat geschrieben:hab nich gesagt dass er wärmer wird nur ab höheren ccm fährt wohl jeder vollsyn was auch sinnvoll ist.
Und das erklärste mir jetzt mal :roll: . Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Livesit
HVA-Driftkönig
Beitrag von Livesit »

erklären kann ichs nicht, son "öl-profi" bin ich auch nicht. Ich schildere nur meine Erfahrungen und die sehen nunmal so aus.

PS: könnt ich dich genauso fragen, warum empfiehlst du ihm gedrosselt teil und offen vollsynthetisches?? ;D
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Livesit hat geschrieben: PS: könnt ich dich genauso fragen, warum empfiehlst du ihm gedrosselt teil und offen vollsynthetisches?? ;D
Naja das ist ja wohl logisch.

Gedrosselt kriegste die Drehzahlen wirklich nicht her, dass der Hobel das Öl gescheit verbrennt.
Da ist sowieso bei ca. 9000 U/Min Schluss (nur geschätzt, können auch 10K sein).
Also reicht auch teilsynthetisch locker aus, es sifft nicht so zu.

Offen geht der Hobel obenrum sowieso erst richtig ab, ergo fährt man viel in hohen Drehzahlen. Und da ist es dann schon sinnvoll, ein vollsynthetisches Öl zu verwenden.
Ich fahre meine mit DEP und Mikuni TMX38 und ich denke mal, wenn ich den Bock richtig schinde, dann komm ich da schon an die 12 - 14.000 U/Min ran (und das ist jetzt egal ob ich Enduro oder Strasse fahr, wenn ich weiter kommen will muss ich Drehzahl geben)

Ein 2Takter mit mehr Hubraum dreht erstens niemals so hoch wie ein 125er 2Takt-Motor und zweitens bewegt man so ein Moped eher in den unteren bis mittleren Drehzahlen weil die sowieso genügend Bums hat.
Außer, man verheizt den Kübel auf der Strasse, dann ist es das gleiche Spiel wie bei der 125er.

Ich würde in meine 360er auch nie teilsynthetisches Öl kippen (nicht, dass du das jetzt denkst) aber rein von der Logik her brauchst noch eher in einem 125er-Motor vollsynthetisches, als in einem großvolumigem 2-Takter.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Livesit
HVA-Driftkönig
Beitrag von Livesit »

von der logik her recht sinnvoll ja.
aber ich mag mal behaupten meine husky is gedrosselt sogar noch wärmer geworden als offen. Kann wohl daran liegen dass man die gedrosselt wohl immer an der drehzahlgrenze fahren muss dass was voran geht und auch weniger lastwechsel hat als offen. oder liegts vll auch an dem zugestopften krümmer?!! Weiß ich auch nicht :D im rennbetrieb ist ja klar dass man vollsyn fahren sollte da wird der motor eben nicht geschont :P

letztendlich ist es eh ziemlich egal welches öl man fährt, solange man überhaupt eins hat :lol:
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Ja das stimmt allerdings. Den ganzen Markenwahn kann ich auch nicht immer verstehen.
Gut, kommt drauf an, wie viel man fährt. Ich fahre im Jahr vielleicht 3000 KM, da reißt es ein teures Öl nicht so raus.

Aber trotzdem schau ich drauf. Ich hab mir mal beim Louis Castrol RS2T als Restposten gekauft. 2x4 Liter für 40 Euro oder so. Das hab ich immer noch rumstehen und das hält mindestens noch 5 Jahre (bei so wenig KM) :mrgreen:
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Livesit
HVA-Driftkönig
Beitrag von Livesit »

Master_of_Rolex hat geschrieben:Ja das stimmt allerdings. Den ganzen Markenwahn kann ich auch nicht immer verstehen.
Gut, kommt drauf an, wie viel man fährt. Ich fahre im Jahr vielleicht 3000 KM, da reißt es ein teures Öl nicht so raus.

Aber trotzdem schau ich drauf. Ich hab mir mal beim Louis Castrol RS2T als Restposten gekauft. 2x4 Liter für 40 Euro oder so. Das hab ich immer noch rumstehen und das hält mindestens noch 5 Jahre (bei so wenig KM) :mrgreen:
ja daran solls nicht scheitern meine 125er hat zwar offen schon viel öl geschluckt aber das größere problem ist wohl der sprit. Da kann in ner guten woche schonmal n 100er flöten gehn :D:D
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Livesit hat geschrieben:Da kann in ner guten woche schonmal n 100er flöten gehn :D:D
:shock: Wieviel km fährst du denn in einer Woche???
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Livesit
HVA-Driftkönig
Beitrag von Livesit »

Don hat geschrieben:
Livesit hat geschrieben:Da kann in ner guten woche schonmal n 100er flöten gehn :D:D
:shock: Wieviel km fährst du denn in einer Woche???

naja eigentlich fahr ich nicht viel, aber mit der 125er is schon vorgekommen dass ich mit paar kumpels schon 2-3x am tag für n 10er tanken musste. Also 100km und ich musste tanken. 200km sind bei langweiligen ferientagen flott gefahren^^
Legendkiller8392
HVA-Ersttäter
Motorrad: WR 125 WR 300 Sumo

Beitrag von Legendkiller8392 »

also ich bin auch einer von den ganz verwöhnten... was das öl für mein möp angeht zumindest^^ (motul 800) fahre offen... ich muss noch loswerden das ich ausm kalten wie n mädchen fahre^^ naja nee, die mädels die ich kenne, kennen das wort warmfahren nicht -.- schrecklich sowas... naja ich werf die immer an, dann wird helm aufgesetzt usw dann zur tür rausgeschoben und immer schön am tuckern^^ dann gaaanz vorsichtig los und erstma bloß 20-30kmh im 2. oder 3. gang weil je langsamer -> desto schneller wird se warm darum dann auch erstma bloß 50 oder so im 5. und dann 60-70... jaja is schon übertrieben schätz ich aber meine güte, dafür wird se im warmen ohne gnaden getreten^^ hängt natürlich auch alles vom wetter ab... ich bin übrigens einer, der öfter ma während der fahrt zum kupplungsdeckel fässt um das ganze mit meinen temperatur-fühler-fingern zu checken :D oder zum kühler^^ gibts noch son paar kranke schweine wie mich hier?? ;-P
GhostRider
HVA-Neuling

Beitrag von GhostRider »

@Legend.

Keine ANgst, ich werd sicherlich auch so wie du.

Ich mach mir jetzt schon Gedanken, wie ich meine genau richtig einfahr ohne sie nicht zu quälen etc. :roll: :oops:
Legendkiller8392
HVA-Ersttäter

nur das meine nach mittlerweile fast 13k km eingefahren sein sollte xD ca. 4k km davon bin ich gefahren... ich denke beim einfahren ist es wichtig einfach das richtige gefühl zu haben, langstrecken zu fahren und langsam und unter lastwechsel zu fahren, hat bei mir bisher immer geklappt und ich hab die prozedur jetzt schon 3-5 mal hinter mir^^ der erste km gehört bei mir übrigens allein dem 1. gang ;) nur noch so als tipp
QAB
HVA-Mitglied
Beitrag von QAB »

Ich hab meine Wre heut vom Händler geholt ! Wollt noch ne Runde am Hof drehn aber ich glaub der wars zu kalt !? habs auf jeden fall nich anbekommen
WheelieBoy
HVA-Neuling
Beitrag von WheelieBoy »

zum einfahren teilsynthetisches öl...und wenn du sie offen hast vollsynthetisches...einfachen 1000 km... ;)
Ich Hab den beweis das eine WRE Umbau SMR auch mehr PS haben kann als eine WR ;)
Maiine 125er SMR drückt jetz 44 PS auf dem Hinterrad hir ist der beweis ;)
[img]http://www.pictureupload.de/originals/pictures/060310170932_1-74101817c0ad1957.jpg[/img]
Legendkiller8392
HVA-Ersttäter

im handbuch stehen btw 1500km einfahrphase. naja egal ob nun 800km, 1000 1500 oder 20000 man sollte sich auch langsam rantasten, nich 1500km cruisen und dann mit einem ma voll drauf^^
CR 125´92 WR 125´03 WR300´12 Sumo
:hva:
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Wheelieboy, deine 125er hat aber eine verdächtig niedrige Spitzendrehzahl...und dann noch fast 50Nm. Ist ja praktisch auf 250er Niveau... :lol: :rofl:

Was das wohl heißen könnte, lass mich mal scharf nachdenken...
:gruebel: Don
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

is das bei dir nich so, das wenn du auf 6 t umdreungen kommst dasa dann zieht bis 8 tausend und dann gehter wieder Sch****????

is das bei dir nit so???

xD:D:D

mit auslachendem Gruß
Bieler :kiff:
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Der kleine Spritzer versucht mit aller Gewalt uns weiß zu machen, dass er die ultimative Husky hat... :lol:

Irgendwie süß, findet ihr nicht? :mrgreen:
mobbetfahrer
HVA-Brenner
Beitrag von mobbetfahrer »

Meine 125er smR hatte auch über 40 Ps :lol: :twisted:
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Master_of_Rolex hat geschrieben:Irgendwie süß, findet ihr nicht? :mrgreen:
Allerdings!!! :ismw:

Ich hab den Thread gleich x Leuten zeigen müssen. Was es nicht alles gibt...sag mal, WheelieBaby, schämst du dich da nicht irgendwie? :roll:
Antworten