Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.
Servus Charles,
ich baue mir gerade eine Lehre, um die Schwinge selber zu kürzen. Hab mir die Schwingen von Alice und Grebenstein angeschaut und denke ich krieg das selber hin. Schweissen lass ichs von einem Fachmann. Weisst du, welche Legierung die Schwinge hat? Bevor ich das nicht weiss, trau ich mich nicht, die Säge anzusetzen.....
Na so einfach ist es auch wieder nicht. Du musst die Schwinge
exakt schneiden, zudem muss du die aufgeschweissten Hinterrad
aufnahmen abfraesen, da die wieder in die Schwinge hiineingesteckt
werden und dann verschweisst werden.
Auf keinem Fall mit der Trennscheibe oder Glaspapier verputzen, nur
mit der Feile oder einer Fraese, da du sonst Kohlenstoff frei gibs und die Schweissen nit sauber werden.
AlSiMg05
daran denken die Schablone ca. Breiter zu machen, sonst passt das Rad durch den Schrumpf nicht mehr.
Bremsaufnahme und Kettenfuehrungsaufnahme genau vermessen, und nach dem Kuerzen wieder auf die richtige Stelle schweissen
kingkolli hat geschrieben:OK, vielleicht bitte ich dich nächste Frühjahr doch das zu machen
Wo krieg ich denn die Ice Parts Brücke? Über dich? Weisst du was die ca. kostet?
Wie funktioniert das eigentlich? Kann mir das nicht so recht vorstellen. Auf der Ice Parts Seite sieht es so aus, als ob es einen Einsatz für den Gabelschaft gibt. Gibte es dann unterschiedliche Einsätze für den jeweiligen Winkel?
Die untere Aufnahme am Lenkrohr ist nicht rechtwinklig zur Gabelbrücke,
damit man das Rohr in 2 Richtungen eingebaut werden, und es wird ein kurzer oder langer Lenkwinkel erzielt. Die obere Aufnahme ebenfalls, die Bohrung ist eben um die gleiche Winkelneigung angebracht. Folglich muss man beide Teile versetzen und so steht die Gabelbrücke nie rechtwinklig zur Steuerkopfachse.
Einfach und es klappt, die Winkeländerungen erwirken kürzeren oder längeren Nachlauf, die Aenderungen spürt man enorm in Handlichkeit und Stabilität.