Motorrevision TE 570 --> Fragen zur Zündung/Nockenwelle
Moderator: Moderatoren
Motorrevision Dino:
-Dichtsatz
-Simmenringe
-O-Ringe
-Ventilspielstellschrauben durch neuere mit Pfannengelenk austauschen
-Umlenkhebelbgleitbüchsen wechseln
-Nockenwellenlager wechseln
-Steuerkette wechseln
-Kolben wechseln
-baugleiche original-oder-Titanventile Verbauen
(Wenn du dickere Ventile nimmst, dann musst du zusätzlich die Ventilführungen aufbohren, ev. Sitze anpassen, Ventildichtring (4x), Federpfannen (4X) und Ventilhaltekegel (8x) wechseln. Ausserdem sind dickere ventile schwerer, was die Trägheit erhöht...
-Pleuel wechseln (Pleuelsatz mitsammt Lager und Bolzen)
(Du bekommst den Pleuelsatz ziemlich günstig, es lohnt sich kaum, die einzelnen Lager separat auszuwechseln, das obere ist ohnehin eine eingepresste Gleitbüchse)
-Kurbelwellenlager wechseln
Alles andere must du anschauen, und nach eigenem ermessen wechseln, die Getriebelager machen es ziemilch lange mit.
Saubere Reinigung ist auch unumgänglich, vergiss jedoch nicht alle lösungsmittelreste müssen aus dem Motor verschwinden bevor du ihn wieder ölst!
Gruss Mono
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(Du bekommst den Pleuelsatz ziemlich günstig, es lohnt sich kaum, die einzelnen Lager separat auszuwechseln, das obere ist ohnehin eine eingepresste Gleitbüchse)
-Kurbelwellenlager wechseln
Alles andere must du anschauen, und nach eigenem ermessen wechseln, die Getriebelager machen es ziemilch lange mit.
Saubere Reinigung ist auch unumgänglich, vergiss jedoch nicht alle lösungsmittelreste müssen aus dem Motor verschwinden bevor du ihn wieder ölst!
Gruss Mono
Hallo leute,
so, bis jetzt hatte ich noch keine Zeit, weiter zu basteln. Muss eh noch ein paar Teile bestellen.
So und zwar benötige ich noch die Ventil-Einstellschrauben. Jmd. eine Ahnung, woher ich die günstig bekomm, bzw. woher überhaupt? Habe jetzt bei enduro-Versand geschaut, wo es eine Einstellschraube gibt, aber leider nur von 95-00`
Also wo gibts so Schrauben für meine 01/02er
besten Dank
so, bis jetzt hatte ich noch keine Zeit, weiter zu basteln. Muss eh noch ein paar Teile bestellen.
So und zwar benötige ich noch die Ventil-Einstellschrauben. Jmd. eine Ahnung, woher ich die günstig bekomm, bzw. woher überhaupt? Habe jetzt bei enduro-Versand geschaut, wo es eine Einstellschraube gibt, aber leider nur von 95-00`
Also wo gibts so Schrauben für meine 01/02er

besten Dank
- niederrheiner
- HVA-Brenner
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- Registriert: 06.12.08 - 17:25
- Wohnort: Uedem
soo weiter gehts.
Habe jetzt die Lager der KW abgezogen. War auch un guter Akt... bis man da mal hinter das Lager kommt mit einem abzieher
Nunja, mein Problem ist nur, dass ich, auf Aussage von meinem Händler, 2 gleiche KW-Lager gekauft habe (6306 C3), aber nun ist das Lager Kupplungsseitig ein geschlossenes Lager.
Kann ich anstatt des geschlossenen Lagers (auch ein 6306 C3, nur ZZ) auch einfach das offene montieren? Denn ich sehe keinen Unterschied, ob das lager links (Kuplungsseitig) und rechts (Zündseitig) eine andere Schmierung erfährt o.ä.
Des Weiteren suche ich nun noch jmd. für mein Pleuel.
Ich habe hier bei Ebay eins gefunden. klick
doch Taugt das was, weils ja recht günstig ist. Also gibts da unterschiede im Material etc?!
Besten Dank für Infos (=
PS: Unterschiede der Gabel von SMR und TE 570 sind doch nur die Federn, oder? (abgesehen von den Brücken?)
Habe jetzt die Lager der KW abgezogen. War auch un guter Akt... bis man da mal hinter das Lager kommt mit einem abzieher

Nunja, mein Problem ist nur, dass ich, auf Aussage von meinem Händler, 2 gleiche KW-Lager gekauft habe (6306 C3), aber nun ist das Lager Kupplungsseitig ein geschlossenes Lager.
Kann ich anstatt des geschlossenen Lagers (auch ein 6306 C3, nur ZZ) auch einfach das offene montieren? Denn ich sehe keinen Unterschied, ob das lager links (Kuplungsseitig) und rechts (Zündseitig) eine andere Schmierung erfährt o.ä.
Des Weiteren suche ich nun noch jmd. für mein Pleuel.
Ich habe hier bei Ebay eins gefunden. klick
doch Taugt das was, weils ja recht günstig ist. Also gibts da unterschiede im Material etc?!
Besten Dank für Infos (=
PS: Unterschiede der Gabel von SMR und TE 570 sind doch nur die Federn, oder? (abgesehen von den Brücken?)
- altmaerker
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Die kappen der geschlossenen Lager einfach mit nem Schraubendreher herrauspuhlen !
Aber aufpassen, ich glaub, die 570er haben am linken KW-Lager eine Kappe drin, hat mit der Ölbohrung zu tun, so montieren, wie Du es demontiert hast !!
Aber aufpassen, ich glaub, die 570er haben am linken KW-Lager eine Kappe drin, hat mit der Ölbohrung zu tun, so montieren, wie Du es demontiert hast !!

dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
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Ja genau, das linke Lager ist geschlossen. Danke für die Info. Dann mach ich da auch wieder ein geschlossenes rein.altmaerker hat geschrieben:Die kappen der geschlossenen Lager einfach mit nem Schraubendreher herrauspuhlen !
Aber aufpassen, ich glaub, die 570er haben am linken KW-Lager eine Kappe drin, hat mit der Ölbohrung zu tun, so montieren, wie Du es demontiert hast !!
schönen abend noch
Abend Leute,
da es nun am kommenden WE in den Endspurrt geht, sind mir noch ein paar Fragen aufgekommen.
- Steuerkette-OT-Zündzeitpunkt
Undzwar erstmal, wie erkenne ich wie ich die Nockenwelle einstellen muss , dammit die Ventile richtig schließen und öffnen (in Abhängigkeit vom Kolben).
und 2., wie erkenne ich den Zünd OT (oder zündet die Husky bei jeder vollen umdrehung?)
wäre sehr nett, wenn IHR mir da noch helfen könnten. Den rest bekomme ich hin mit Ventile einstellen etc etc.
Geht also nur um einstellung der NW zum Kolben und NW zum Zündzeitpunkt.
Vielen Dank
nigge
da es nun am kommenden WE in den Endspurrt geht, sind mir noch ein paar Fragen aufgekommen.
- Steuerkette-OT-Zündzeitpunkt
Undzwar erstmal, wie erkenne ich wie ich die Nockenwelle einstellen muss , dammit die Ventile richtig schließen und öffnen (in Abhängigkeit vom Kolben).
und 2., wie erkenne ich den Zünd OT (oder zündet die Husky bei jeder vollen umdrehung?)
wäre sehr nett, wenn IHR mir da noch helfen könnten. Den rest bekomme ich hin mit Ventile einstellen etc etc.
Geht also nur um einstellung der NW zum Kolben und NW zum Zündzeitpunkt.
Vielen Dank
nigge
- Huskytuller
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- altmaerker
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...zündet alle 360° !
zahnrad der nw hat ne makierung, sollte mit der dichtfläche fluchten, OT hast Du, wenn der Schraubendreher im kerzenloch steckt und durch bewegen des kolbens in der obersten position ist.... mehrfach kontrollieren, muss genau sein !
zahnrad der nw hat ne makierung, sollte mit der dichtfläche fluchten, OT hast Du, wenn der Schraubendreher im kerzenloch steckt und durch bewegen des kolbens in der obersten position ist.... mehrfach kontrollieren, muss genau sein !
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
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Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
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altmaerker hat geschrieben:...zündet alle 360° !
zahnrad der nw hat ne makierung, sollte mit der dichtfläche fluchten, OT hast Du, wenn der Schraubendreher im kerzenloch steckt und durch bewegen des kolbens in der obersten position ist.... mehrfach kontrollieren, muss genau sein !
schonmal danke altmaerker. Und ja, werde die Suche mal anschmeißen (=Huskytuller hat geschrieben:
schönen Feierabend noch
soo.. nach langem hin und her gehts hier nun auch weiter.
Bin jetzt beim Kolbeneinbau. Habe ein Werkstatthandbuch, in dem Steht das auf den Kolbenringen TOP nach oben zeigen soll. Doch da ist kein TOP drauf?!
Habe jetzt mal geschaut, und der obere Kolbenring ist minimal schräg, der untere -d.h der Ölabstreifring- scheint mir gerade zu sein.
Müssen die jetzt eine gewissen "Richtung" haben. Ich denke, dass es beim Ölabstreifring egal ist. Aber da der andere schräg ist, wahrscheinlich nicht.
Ich denke, dass das dickere Stück oben sein muss und der Ring nach unten hin dünner werden soll.
Besten Danke:)
Bin jetzt beim Kolbeneinbau. Habe ein Werkstatthandbuch, in dem Steht das auf den Kolbenringen TOP nach oben zeigen soll. Doch da ist kein TOP drauf?!
Habe jetzt mal geschaut, und der obere Kolbenring ist minimal schräg, der untere -d.h der Ölabstreifring- scheint mir gerade zu sein.
Müssen die jetzt eine gewissen "Richtung" haben. Ich denke, dass es beim Ölabstreifring egal ist. Aber da der andere schräg ist, wahrscheinlich nicht.
Ich denke, dass das dickere Stück oben sein muss und der Ring nach unten hin dünner werden soll.
Besten Danke:)
- niederrheiner
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