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Verfasst: 15.09.09 - 09:13
von Don
Gut dass du das schreibst, dann muss bei meiner was faul sein.

Es nervt schon ziemlich, wenn man im Enduro mal aus dem optimalen Drehzahlbereich rauskommt und die Kiste dann sofort 0 Leistung mehr hat. :-?

Verfasst: 15.09.09 - 09:45
von kamikazeracer
da willst as vorderrad anlupfen weils über ned kleinen graben oder so geht... denkste :lol: plumpst runter
oder nen berg rauf mit wenig anlauf.... was kommt ?! mööööööp .... älabätsch :D

komisch ist nur dass sie ja immer raufgeht, nur manchmal nicht runter

Verfasst: 15.09.09 - 10:43
von Don
kamikazeracer hat geschrieben:plumpst runter
oder nen berg rauf mit wenig anlauf.... was kommt ?! mööööööp .... älabätsch :D
Ganz genau das war es! Live ist das nicht lustig...

So, dann habe ich mal gemessen: Raus gekommen ist...nichts. Scheinbar hat mein Messgerät nicht die nötige Genauigkeit um das Signal zum Steuergerät bzw. von da zum Stellmotor zu erfassen.

Die Stecker habe ich mal mit Kontaktspray eingeölt. Interessant dabei war, dass die ALS danach ihren Selbsttest wesentlich öfter korrekt gemacht hat. An einer schlechten Kabelverbindung kann es aber nicht liegen, denn das Problem trifft ja nicht vereinzelt mal zu dass die ALS nicht mehr zumacht, sondern ab einem bestimmten Zeitpunkt geht sie gar nicht mehr. Bei Aus- und Einschalten der Zündung (im Rollen) geht sie wieder. Für mich kann das nur ein elektrisches Bauteil sein, was bei zu hoher Drehzahl streikt.

Ich nehme an, die CDI oder das Steuergerät hat einen Drücker weg.

Mit rätselndem Gruß,
:gruebel: Don

Verfasst: 20.09.09 - 08:54
von Don
UPDATE:

Mittlerweile fällt die ALS manchmal auch bei geschlossenem Auslassschieber aus.

Jedenfalls hat es was mit den höheren Drehzahlen zu tun... :gruebel:

Verfasst: 21.09.09 - 13:09
von Don
Nachdem ich bei meinem Problem immer noch nicht weitergekommen bin, wollte ich mal fragen, wer mir eine CDI sowie eine Auslasssteuerung (also die Steuereinheit selbst, der schwarze Kasten) ausleihen würde. Porto sowie einen Unkostenbeitrag gäb es natürlich von mir. Bitte schreibt mir mal eine PN, wenn ihr mir die beiden Teile ausleihen würdet. Vielleicht habt ihr ja welche übrig.

Gruß,
:king: Don

Verfasst: 21.09.09 - 18:16
von Bieler_92
hmm naja ich hab ne giannelli voll offen...
da läuft eig alles super...
auch dei ASS löäuft
kann es sein das bei dir iwas verschmutzt is??
also so dass es iwo klemmt oder so...
und wennsd den selbsttest machst vlt geht das da stärker...

Verfasst: 21.09.09 - 19:54
von Don
Der Selbsttest wird in 2 von 3 Fällen auch nicht ordentlich gemacht, sondern man hört irgendein wüstes Gesurre. Da beim Selbsttest die CDI nicht betroffen ist (zumindest nehme ich das an), müsste also die Steuerung der ALS einen Schaden haben.

Verfasst: 21.09.09 - 20:47
von acdc-rocker
So lange das sauber läuft was das Steuergerät steuert (nämlich den ASS-Motor und darüber die Züge und darüber den Schieber), kann es ja in deinem Fall fast nur das Steuergerät sein.
Und der Fakt, dass des schon beim Selbsttest spinnt, schließt ein defektes Drehzahlsignal zum Gerät hinkommend auch ziemlich aus. ;-)

Verfasst: 21.09.09 - 21:21
von Don
Gut zu wissen, dann muss ich mich nach einer Steuereinheit der ALS umsehen. Wie gesagt, wenn mir jemand eine leihen könnte, wäre super. Natürlich nicht umsonst. ;-)

Verfasst: 21.09.09 - 21:47
von Master_of_Rolex
Also meine ALS macht beim Selbsttest auch schon ab und an komische Geräusche.
Ist meistens aber nur der Fall, wenn die Batterie ziemlich leer ist.

Deshalb funktioniert sie trotzdem 1A ^^