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Verfasst: 08.07.09 - 12:59
von Gabe23
Hetzer hat geschrieben:http://www.zupin.de/
Aber die Preise für den Dichtsatz sind auch nicht schlecht :shock:
Die Filter und das Öl sind ja da direkt preiswert!!

Wie oft wird man so einen Dichtsatz brauchen?? (3000, 4000, ....???)

Verfasst: 08.07.09 - 19:58
von hussi_4_ever
eig alle 2000 wenn man ventilspiel checkt oder=?

übrigends hab kein 15 w 50 gefunden ==????

gruß

Verfasst: 08.07.09 - 20:38
von MarcO #113
ich wechsel alle 5 Stunden mein Öl... fahr meinen 510er Hund aber auch nur auf der Strecke .... und ich fahr Agip 4T Racing 10w60 ....

Verfasst: 08.07.09 - 20:51
von hussi_4_ever
wo bestellst du den dein öl??? hab bei zupin irgentiwe nix gefunden.

Und außerdem brauch ic ja noch die dichtungen f[r den ventildeckel...

gruss

Verfasst: 08.07.09 - 23:07
von Hetzer
MarcO #113 hat geschrieben:ich wechsel alle 5 Stunden mein Öl... fahr meinen 510er Hund aber auch nur auf der Strecke .... und ich fahr Agip 4T Racing 10w60 ....
Yep - das ist streng nach Vorschrift und würd ich ebenfalls so machen, wenn ich ausschließlich Strecke fahren würde. Beim Öl hat jeder so seinen Favoriten - Hauptsache ist, man hat ein vollsynthetisches Mehrbereichsöl... die Unterschiede sind dabei dann nicht mehr so frappierend.



@ Hussi
wo bestellst du den dein öl??? hab bei zupin irgentiwe nix gefunden.

Zupin hat Castrol und Shell - findest du unter Werkzeug und Pflege -> Öle und Schmiermittel.
Das Öl kannste dir auch im Supermarkt holen - achte halt nur darauf, daß es ein vollsynthetisches 4-Takt Motorenöl in der Viskosität 10-15W 50-60 ist... an der Tanke kriegst du das auch - oder im Net...
Für die Dichtungen entweder den Fachhandel oder den nächstgelegenen Husky-Händler aufsuchen oder sie dort bestellen.

Verfasst: 09.07.09 - 16:00
von hussi_4_ever
danke hetzer ,

trotz miserabler schreibweise von mir sehr informative antwort...

dann werd ich mal schaun...

ride on


hussi ;-)

ps ventildeckeldichtung kann ich nicht finden !

Verfasst: 09.07.09 - 17:41
von huskythor
Hallo,

Hetzer schrieb:
Das Öl kannste dir auch im Supermarkt holen - achte halt nur darauf, daß es ein vollsynthetisches 4-Takt Motorenöl in der Viskosität 10-15W 50-60 ist... an der Tanke kriegst du das auch - oder im Net...
Vollsynthethischen Motorenölen für PKW fehlen Additive, die das Rutschen von Ölbadkupplungen verhindern, da diese ja Trockenkupplungen haben.

Deshalb würde ich nur vollsynthetisches Motorradmotoröl verwenden, welches auch für Ölbadkupplungen freigegeben ist.

Gruß
Tobias

Verfasst: 09.07.09 - 17:50
von kingz
huskythor hat geschrieben: Vollsynthethischen Motorenölen für PKW fehlen Additive, die das Rutschen von Ölbadkupplungen verhindern, da diese ja Trockenkupplungen haben.

Deshalb würde ich nur vollsynthetisches Motorradmotoröl verwenden, welches auch für Ölbadkupplungen freigegeben ist.
danke für die ergänzung, sonst sind demnächst wieder 5 themen wegen kupplungsprobleme offen ;-)

Verfasst: 10.07.09 - 05:12
von motorradmagnum74
kingz hat geschrieben:
huskythor hat geschrieben: Vollsynthethischen Motorenölen für PKW fehlen Additive, die das Rutschen von Ölbadkupplungen verhindern, da diese ja Trockenkupplungen haben.

Deshalb würde ich nur vollsynthetisches Motorradmotoröl verwenden, welches auch für Ölbadkupplungen freigegeben ist.
danke für die ergänzung, sonst sind demnächst wieder 5 themen wegen kupplungsprobleme offen ;-)
Kann ich bestätigen. Hatte das Durchrutschen bei 'nem früheren Mopfel (war allerdings 'n Strtaßenfeger). :ninja:

Schwachstellen

Verfasst: 10.07.09 - 08:37
von Gabe23
So Leute.

Da es jetzt bei mir bald ernst wird mit der SM510R nochmal eine Frage.

Worauf ist beim Gebrauchtkauf zu achten?? Gibts bekannte Schwachstellen?? Rahmenunterzug wie bei der Berg?? Undichtigkeiten??

Bin für jeden Tipp dankbar.

Re: Schwachstellen

Verfasst: 10.07.09 - 09:55
von mco
Gabe23 hat geschrieben:So Leute.

Da es jetzt bei mir bald ernst wird mit der SM510R nochmal eine Frage.

Worauf ist beim Gebrauchtkauf zu achten?? Gibts bekannte Schwachstellen?? Rahmenunterzug wie bei der Berg?? Undichtigkeiten??

Bin für jeden Tipp dankbar.
Checkliste zur Besichtigung eines Gebrauchtmotorrads

Motorblock Sind Ventildeckel , Ölwanne, Zylinderkopf und -fuß sowie Motorseitendeckel dicht? Leckt das Kühlsystem? Stimmt der Ölstand? Motorseitendeckel mit Unfallspuren? Auspuff Ist Rost zu entdecken? Sind Unfallspuren zu sehen?

Mit dem Handballen gegen den Schalldämpferschlagen: Wenn es klappert, sind vermutlichinnen Bleche lose Ist der Auspuff original beziehungsweise eingetragen?
Unfallspuren an den Griffen oder Hebeln? Funktionieren Hauptscheinwerfer, Blinker,Rück- und Bremslicht? Geht die Hupe? Schlüssel Alle vorhanden?
Bowdenzüge Leichtgängig?
Verkleidung Hat die Kunststoffhaut Risse?
Lenkkopflager Motorrad aufbocken und Vorderrad entlasten,Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen: Es darf kein Einrasten zu spüren sein Motorrad mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen,mehrmals kurz hintereinander am Lenker Richtung Wand drücken: Es darf nicht klackern Gabelstandrohre Dicht? Gerade? Prüfung mit Profil aus Leichtmetall. Wenn es kippelt, sind die Standrohre verspannt oder krumm Räder Ist das Radlager spielfrei? (Reifen mit beiden Händen oben umgreifen und wackeln, versuchen, quer zur Fahrtrichtung zu bewegen) Bei Speichenrädern: Sind die Speichen korrekt gespannt? Speichen mit Schraubendreher anklopfen: müssen sich alle gleich anhören Sind alle Speichen vorhanden? Bremsen Bremsscheibe(n) riefig? (Prüfung mit Fingernagel) Bremsbeläge verschlissen? Bereifung Profiltiefe mindestens 1,6 Millimeter Ist der montierte Reifen eingetragen?
Seitenständer Funktionsfähig? Kettenrad »Haifischzähne«? (Wenn ja, Kettenrad und wahrscheinlich auch Ritzel und Kette verschlissen) Kettenspanner Ist er schon fast am Ende der Einstellskala?(Wenn ja, Kette verschlissen) Kette Pflegezustand (Durchhang, Schmierung) Lässt sich die Kette nach hinten deutlich vomKettenrad wegziehen? (Wenn ja, verschlissen) Motorrad aufbocken, Durchhang bei verschiedenen Stellungen des Hinterradsfühlen. Wenn sich der Durchhang stark ändert,ist die Kette ungleichmäßig gelängt Schwinge Bei aufgebocktem Motorrad quer zur Fahrt-richtung rütteln. Wenn Spiel fühlbar ist, Schwin-genlager entweder lose oder verschlissen Umlenkhebelei Bei aufgebocktem Motorrad an der Schwingehoch und runter ruckeln. Wenn Spiel fühlbarwird, sind die Umlenklager verschlissen Umlenkhebel Sichtprüfung. Ist die Hebelei von außen verrostet und fettfrei, ist innen wahrscheinlichauch kein Fett Räderflucht Motorrad aufbocken, Lenker gerade stellen.Aus einigen Metern Abstand gebückt von vornschauen: Fluchten die Räder? Wenn nicht, ist das Hinterrad schief eingebaut oder eventuell der Rahmen verzogen Stoßdämpfer Dicht? (Es darf von außen kein Öl zu sehen sein) Funktionskontrolle: Motorrad von Helfer am Lenker halten lassen. Motorrad hinten einfedern und hochschnellen lassen. Darf keine gurgelndenGeräusche machen und nicht nachschwingen Unter der In welchem Zustand sind die Kabelverbindungen? Sitzbank Wie sieht die Batterie aus? (Pole, Flüssigkeits-stand, Batteriekasten) Sind Bordwerkzeug und Handbuch vorhanden?
Probefahrt Anlassen Ist der Motor kalt und wurde nicht vom Verkäufervorsichtshalber warm gefahren? Kupplung Rutscht sie durch beim Beschleunigen im großenGang? (Wenn ja, muss sie nachgestellt werden,oder die Beläge sind verschlissen) Zieht das Motorrad zu einer Seite? Wenn ja,eventuell Rahmenschaden Geräusche Mahlt die Kette (ungleichmäßig gelängt)? Lastwechsel Helfer fährt hinterher. Wenn unter Last blaue Fahnen aus dem Auspuff kommen, sind die Kolbenringe verschlissen. Tritt dagegen beim Lastwechsel und im Schiebebetrieb Blaurauchauf, sind die Ventilschaftdichtungen im Eimer.Wenn es beim Gaswegnehmen knallt, ist vermutlich der Auspuff undicht

So nun viel Spaß beim Gebrauchtkauf.
;-)

Re: Schwachstellen

Verfasst: 10.07.09 - 10:42
von Gabe23
mco hat geschrieben:
Checkliste zur Besichtigung eines Gebrauchtmotorrads

Motorblock Sind...
WOW.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das hilft mir schonmal weiter. Werd mir das Fahrzeug dementsprechend genau ansehen.

Noch eine Frage. Gibts für so eine SM überhaupt ein Serviceheft??

Re: Schwachstellen

Verfasst: 10.07.09 - 10:55
von mco
Gabe23 hat geschrieben:
mco hat geschrieben:
Checkliste zur Besichtigung eines Gebrauchtmotorrads

Motorblock Sind...
WOW.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das hilft mir schonmal weiter. Werd mir das Fahrzeug dementsprechend genau ansehen.

Noch eine Frage. Gibts für so eine SM überhaupt ein Serviceheft??

Du bekommst zwei Heft/Bücher dazu ein "Benutzerhandbuch" und ein "Serviceheft".


Gruß mco

Verfasst: 10.07.09 - 15:23
von hussi_4_ever
hi hab ne frage und zwar kann ich das öl hier in meine kleine reinkippen

ich fahre ne 510 smr ...

also es ist 10 w 60 ...

15 w 50 habe ihc nicht gefunden ist 10 w 60 besser?

hier 2 bilder Bild
Bild

gruß

Verfasst: 11.07.09 - 09:46
von hussi_4_ever
up brauche ne antwort!

Verfasst: 11.07.09 - 13:19
von mco
hussi_4_ever hat geschrieben:up brauche ne antwort!
Hi hussi_4_ever


Ja das ELF Sport 4 campione 10W-60 geht.
Ist ein gutes Öl machste nix verkehrt mit.

Ich würde dir aber für dein Baby das Shell Advance VSX 4T 15W-50 empfehlen.


Bild

Kriegst du hier zum günstigen Kurs :
http://www.mapodo.de/index.php/cPath/174_213

Gruß mco

Verfasst: 11.07.09 - 13:26
von hussi_4_ever
DANKE mco dann trag ich das öl wieder zurück ist echt wucher !!!!!!!!

Verfasst: 11.07.09 - 15:12
von motorradmagnum74
:Top:
Genialer Tipp. Der Preis ist eeecht net von schlechten Eltern. Im Laden hab' ich 10W50er bisher nur ab ca. 50.-€ und mehr für 5L gesehen....

Verfasst: 11.07.09 - 15:45
von Gpfighter
hallo
hab hier mal ne frage an die kundigen unter euch:

hat einer schon mal ne motornummer an ner SM510 gesehen? die muß doch irgendwo stehen?

hab mir eine angeguckt, die sah aber relativ verbastelt aus und um auf nr sicher zu gehen wollte ich die fahrzeugident-nr. kontrollieren, will mir ja nichts warmes anheften, aber bei der motornr. bin ich etwas verzweifelt!

vielen dank im vorraus