Gabe23 hat geschrieben:So Leute.
Da es jetzt bei mir bald ernst wird mit der SM510R nochmal eine Frage.
Worauf ist beim Gebrauchtkauf zu achten?? Gibts bekannte Schwachstellen?? Rahmenunterzug wie bei der Berg?? Undichtigkeiten??
Bin für jeden Tipp dankbar.
Checkliste zur Besichtigung eines Gebrauchtmotorrads
Motorblock Sind Ventildeckel , Ölwanne, Zylinderkopf und -fuß sowie Motorseitendeckel dicht? Leckt das Kühlsystem? Stimmt der Ölstand? Motorseitendeckel mit Unfallspuren? Auspuff Ist Rost zu entdecken? Sind Unfallspuren zu sehen?
Mit dem Handballen gegen den Schalldämpferschlagen: Wenn es klappert, sind vermutlichinnen Bleche lose Ist der Auspuff original beziehungsweise eingetragen?
Unfallspuren an den Griffen oder Hebeln? Funktionieren Hauptscheinwerfer, Blinker,Rück- und Bremslicht? Geht die Hupe? Schlüssel Alle vorhanden?
Bowdenzüge Leichtgängig?
Verkleidung Hat die Kunststoffhaut Risse?
Lenkkopflager Motorrad aufbocken und Vorderrad entlasten,Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen: Es darf kein Einrasten zu spüren sein Motorrad mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen,mehrmals kurz hintereinander am Lenker Richtung Wand drücken: Es darf nicht klackern Gabelstandrohre Dicht? Gerade? Prüfung mit Profil aus Leichtmetall. Wenn es kippelt, sind die Standrohre verspannt oder krumm Räder Ist das Radlager spielfrei? (Reifen mit beiden Händen oben umgreifen und wackeln, versuchen, quer zur Fahrtrichtung zu bewegen) Bei Speichenrädern: Sind die Speichen korrekt gespannt? Speichen mit Schraubendreher anklopfen: müssen sich alle gleich anhören Sind alle Speichen vorhanden? Bremsen Bremsscheibe(n) riefig? (Prüfung mit Fingernagel) Bremsbeläge verschlissen? Bereifung Profiltiefe mindestens 1,6 Millimeter Ist der montierte Reifen eingetragen?
Seitenständer Funktionsfähig? Kettenrad »Haifischzähne«? (Wenn ja, Kettenrad und wahrscheinlich auch Ritzel und Kette verschlissen) Kettenspanner Ist er schon fast am Ende der Einstellskala?(Wenn ja, Kette verschlissen) Kette Pflegezustand (Durchhang, Schmierung) Lässt sich die Kette nach hinten deutlich vomKettenrad wegziehen? (Wenn ja, verschlissen) Motorrad aufbocken, Durchhang bei verschiedenen Stellungen des Hinterradsfühlen. Wenn sich der Durchhang stark ändert,ist die Kette ungleichmäßig gelängt Schwinge Bei aufgebocktem Motorrad quer zur Fahrt-richtung rütteln. Wenn Spiel fühlbar ist, Schwin-genlager entweder lose oder verschlissen Umlenkhebelei Bei aufgebocktem Motorrad an der Schwingehoch und runter ruckeln. Wenn Spiel fühlbarwird, sind die Umlenklager verschlissen Umlenkhebel Sichtprüfung. Ist die Hebelei von außen verrostet und fettfrei, ist innen wahrscheinlichauch kein Fett Räderflucht Motorrad aufbocken, Lenker gerade stellen.Aus einigen Metern Abstand gebückt von vornschauen: Fluchten die Räder? Wenn nicht, ist das Hinterrad schief eingebaut oder eventuell der Rahmen verzogen Stoßdämpfer Dicht? (Es darf von außen kein Öl zu sehen sein) Funktionskontrolle: Motorrad von Helfer am Lenker halten lassen. Motorrad hinten einfedern und hochschnellen lassen. Darf keine gurgelndenGeräusche machen und nicht nachschwingen Unter der In welchem Zustand sind die Kabelverbindungen? Sitzbank Wie sieht die Batterie aus? (Pole, Flüssigkeits-stand, Batteriekasten) Sind Bordwerkzeug und Handbuch vorhanden?
Probefahrt Anlassen Ist der Motor kalt und wurde nicht vom Verkäufervorsichtshalber warm gefahren? Kupplung Rutscht sie durch beim Beschleunigen im großenGang? (Wenn ja, muss sie nachgestellt werden,oder die Beläge sind verschlissen) Zieht das Motorrad zu einer Seite? Wenn ja,eventuell Rahmenschaden Geräusche Mahlt die Kette (ungleichmäßig gelängt)? Lastwechsel Helfer fährt hinterher. Wenn unter Last blaue Fahnen aus dem Auspuff kommen, sind die Kolbenringe verschlissen. Tritt dagegen beim Lastwechsel und im Schiebebetrieb Blaurauchauf, sind die Ventilschaftdichtungen im Eimer.Wenn es beim Gaswegnehmen knallt, ist vermutlich der Auspuff undicht
So nun viel Spaß beim Gebrauchtkauf.
