SM 510R 07 tatsächlicher Wartungsaufwand im Straßenbetrieb

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Gabe23
HVA-Neuling

SM 510R 07 tatsächlicher Wartungsaufwand im Straßenbetrieb

Beitrag von Gabe23 »

Hallo an alle!

Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.
SUFU hat mir zwar viel ausgespuckt, aber leider keine klaren Antworten geben können.

Meine Frage:
Ich interessiere mich für eine SM 510R. Hauptsächlich wegen der Optik.
Fahr im Jahr max. 2500km und such eben was zum Spaß haben auf kurzen bis mittleren Strecken (max. 300km).

Mit welchem Wartungsaufwand hätte ich bei reinem Landstraßenbetrieb zu rechnen.
Voraussetzungen: Penibel warm fahren, keine langen Vollgasfahrten.

Danke schon mal im Voraus und ein großes Lob an dieses Tolle Forum.

LG
Gabe
regulatedpower
HVA-Driftkönig

Beitrag von regulatedpower »

den gleichen aufwand wie im handbuch beschrieben... also alle 500km ölwechsel usw...

300km werden mit der smr aber ein krampf werden... bin mal 120km am stück gefahren und mir hat sooooooooo der arsch weh getan...^^
s51->s51->kr50->sr80->husqvarna wre->250er mz etz->husqvarna te 510 supermotard
Gabe23
HVA-Neuling

Beitrag von Gabe23 »

regulatedpower hat geschrieben:den gleichen aufwand wie im handbuch beschrieben... also alle 500km ölwechsel usw...

300km werden mit der smr aber ein krampf werden... bin mal 120km am stück gefahren und mir hat sooooooooo der arsch weh getan...^^
Hi.

Danke für die schnelle Antwort.
Hab ich da nicht mal was von 5000KM gelesen!?!? Kommt mir persönlich aber arg viel vor. 500KM hört sich realistischer an.

Ich möcht aber was leichtes und handliches mit richtig Dampf.
Die SM610 ist mir persönlich wieder zu schwer und zu zahm.
Die Kartstrecke interessiert mich aber auch absolut nicht. Möcht einfach auf der Landstraße ne menge Spaß haben.

Naja. Werd mal ausgiebigst Probefahren gehen.
Hetzer
HVA-Driftkönig

Re: SM 510R 07 tatsächlicher Wartungsaufwand im Straßenbetri

Beitrag von Hetzer »

Gabe23 hat geschrieben:
Mit welchem Wartungsaufwand hätte ich bei reinem Landstraßenbetrieb zu rechnen.
Voraussetzungen: Penibel warm fahren, keine langen Vollgasfahrten.

Das hängt sehr davon ab, wie du sie dort bewegst - normalerweise bist du mit den angegebenen Straßenintervallen 1. Insp. bei 1000km und danach alle 5000 km Wartungsintervall dran, wenn du sie nicht ständig ausquetschst und größtenteils im mittleren Drehzahlbereich fährst.
Nun muß man dazu sagen, daß beim offenen Motor auch die 48 monatige Werksgarantie mehr oder weniger zum Kulanzfall wird, da sich diese eigentlich auf die 30 PS-Version bezieht, doch Husqvarna gibt sich da ziemlich kulant und sobald du die normalen Intervalle einhältst, wird´s da wohl auch kaum Schwierigkeiten geben.
Wenn du allerdings einen etwas sportlicheren Fahrstil hast, würde ich zumindest die Ölwechsel alle 1000 km machen und Ventile alle 2000 km kontrollieren - alle 500 km Ölwechsel ist zwar sehr gut gemeint und wird der Bella auch bestimmt nicht schaden, ist aber eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man sie öfter auf der Bahn bewegt. Sofern man vollsynthetisches Öl nimmt, verbrennt ja zumindest schonmal nichts, also ist nur noch die Verunreinigung des Öls von Interesse.
Ich für meinen Teil wechsle das Öl ebenfalls ca. alle 500 km, entscheide aber meist nach Farbe des Öls. Nach spätestens 750 km fliegt das bei mir aber auch raus - ob das allerdings unbedingt notwendig ist, darüber streiten sich hier die Geister.
Trotzdem - ich hab mir einen 510er Motor unlängst mal von innen angesehen und das ist da alles derart dünnwandig und auf Leichtbauweise getrimmt, da bin ich eher vorsichtig und wechsle das Öl lieber einmal zuviel als zu wenig...
Gabe23
HVA-Neuling

Beitrag von Gabe23 »

Hetzer hat geschrieben:
alle 5000 km Wartungsintervall dran, wenn du sie nicht ständig ausquetschst und größtenteils im mittleren Drehzahlbereich fährst.
Na das ist Musik in meinen Ohren. Steh nämlich wirklich total auf die 510R.
Heizen werd ich schon damit aber wie du schon erwähnt hast, größtenteils sicher nicht unter Volllast.

Naja. Am Ende der Woche weiß ich dann eh schon mehr.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Gabe23 hat geschrieben:
Na das ist Musik in meinen Ohren. Steh nämlich wirklich total auf die 510R.
Heizen werd ich schon damit aber wie du schon erwähnt hast, größtenteils sicher nicht unter Volllast.

Ja, das glaube ich dir - ist ja auch ein wirklich geiles Bike. Aber ich würd an deiner Stelle der Husky zu liebe ebenfalls die Ölwechselintervalle verkürzen... zumindest alle 2500 km das Öl raus, aber besser noch eher - sie wird´s dir danken...
Gabe23
HVA-Neuling

Beitrag von Gabe23 »

Hetzer hat geschrieben: Ja, das glaube ich dir - ist ja auch ein wirklich geiles Bike. Aber ich würd an deiner Stelle der Husky zu liebe ebenfalls die Ölwechselintervalle verkürzen... zumindest alle 2500 km das Öl raus, aber besser noch eher - sie wird´s dir danken...
Ist mir schon klar. Hab mit Ölwechsel alle 1000 auch kein Problem.
Ventile einstellen stell ich mir da schon schwieriger vor. Aber das krieg ich auch hin wenns sein muss.

Wieviel Öl fast die 510R eigentlich??
spinner
Forensponsor
Motorrad: TC449

Beitrag von spinner »

ventile einstellen ist auch keine Hexerei das geht schon.
Gabe23
HVA-Neuling

Beitrag von Gabe23 »

spinner hat geschrieben:ventile einstellen ist auch keine Hexerei das geht schon.
Denk ich mir auch.
Zusätzlich hab ich auch noch einen Freund der schraubertechnisch sehr gut drauf ist. (gezwungener Maßen => SM650 BERG!! ;-))
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Gabe23 hat geschrieben:
Ventile einstellen stell ich mir da schon schwieriger vor. Aber das krieg ich auch hin wenns sein muss.

Wieviel Öl fast die 510R eigentlich??

Ventile sind bei der auch null Problemo... mußt dir halt nur die Distanzplättchen kaufen (gibt´s aber im Handel ), meist verstellen die sich aber auch kaum, daher ist es an sich lediglich eine Überprüfung des Spiels - und ne Fühlerlehre durchziehen wirst du ja wohl noch können...
- Ölfüllmenge ist 1,7 l bei der 510.
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Die SM610 ist mir persönlich wieder zu schwer und zu zahm.
Schon mal eine gefahren?
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

@ Gabe

Was willst du dir denn für eine kaufen - neu, gebraucht, 08er/09er oder aber ein noch früheres Modell ?
Schlot
HVA-Ersttäter

Beitrag von Schlot »

Hallo zusammen :heba: ,

möchte mich der Aussage von Hetzer anschliessen.
Ich selbst fahre eine 510SMR, Baujahr 05.
Bei ihr werden alle 800-1000km das Öl gewechselt und die Ventile geprüft und bei Bedarf eingestellt.
Ich wollte es erst alle 500km durchführen, aber meine Husky Händler meinte, des wäre ganz klar übertrieben. ;-)
Er weiss das ich sie zu 95% auf der Strasse bewege und davon ca. 60-70% im Teillast Bereich. Hin und wieder, wenn mich der Rappel packt, bekommt sie Feuer. :peng: Und da meinte er es reiche alle 1000km die Inspektion.
Gabe23
HVA-Neuling

Beitrag von Gabe23 »

Hetzer hat geschrieben:@ Gabe

Was willst du dir denn für eine kaufen - neu, gebraucht, 08er/09er oder aber ein noch früheres Modell ?
Ne gebrauchte von '07.
Mal schaun wie die geht.

SM610 bin ich ja schon gefahren und das war nicht ganz das, was ich mir vorstelle!
hussi_4_ever
HVA-Gott
Beitrag von hussi_4_ever »

spinner hat geschrieben:ventile einstellen ist auch keine Hexerei das geht schon.
ne kleine frage dazu hat der ventildeckel eine dichtung oder reicht es wenn ich etwas dichtmittel drufschmiere und dann wiede rzsuammenschraube=?

meine gute brächte jetzt mal das voll pogramm und da wir eh beim thema sind wollte ich mal wissen wo ihr euer öl kauft...

nach betriebsanleitung solls ja 10 w 60 sein ne...

gruß

hussi
°°°°°Never,NEVER FUCK WITH THE KING°°°°
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

ne kleine frage dazu hat der ventildeckel eine dichtung oder reicht es wenn ich etwas dichtmittel drufschmiere und dann wiede rzsuammenschraube=?

Nope - da muß schon noch ne Dichtung zwischen - Dichtmittel selbst wie z.B. Plastilube o.ä. würden der Hitzeentwicklung zwischen zwei Metallflächen nicht standhalten und sich verflüssigen - dann läuft dir die Suppe spätestens nach ein paar Minuten am ganzen Motorblock runter...

nach betriebsanleitung solls ja 10 w 60 sein ne...

Motul 300V Double Ester Synthetic Motor Oil 15W50 is bei der Diva angesagt - hat bessere Schmier- und Gleiteigenschaften und verbrennt im Gegensatz zu herkömmlichem Mineralöl nicht.
Kannste dir überall im I-net bestellen und am besten man legt sich gleich nen größeren Vorrat davon an - kommt dann auch im Literpreis etwas günstiger.
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Kommt drauf an was für ne Dichtmasse. Ne Dirko HT hält das locker aus.
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Ja, sicher wird es da Dichtmassen geben, die thermisch höher belastbar sind, aber das Gelbe vom Ei ist so etwas nicht. Möglicherweise hält die Dichtmasse selbst den hohen Temperaturen stand, doch in den meisten Fällen drückt das Öl doch bald unter der Dichtmasse durch - außerdem müßte man die Paste dick genug auftragen und am Ende fliegt dir ein Teil dieses Zeugs unter´m Ventildeckel rum weil die Masse beim zusammenschrauben zu beiden Seiten der Dichtfläche wegdrückt. Eine V-Deckeldichtung mit dünn aufgetragener Dichtmasse wird nicht umsonst überall verwendet. Bin auch kein Fan von solchen Notlösungen... temporär kann man das mal machen, wenn auf die Schnelle keine ordentliche Dichtung verfügbar ist, doch langfristig halte ich nix davon.
Die Dirko HT ist ansonsten aber vorwiegend auch zur Abdichtung von schraubbaren Rohrverbindungen gedacht und hat durch die vorhandenen Gewinde also schonmal mehr Halt als auf ebenen Flächen.
hussi_4_ever
HVA-Gott
Beitrag von hussi_4_ever »

gut
soweit so gut.

Dan brächte ich jez noch nen shop wo ich 2-3 ventildeckeldichtungen und n haufen öl herbekomme.

Und am besten noch ein paar vergaserschläuche in rot den meine sind zu kurz um sie bis in denüberlaufbehälter zu legen....

gruß

und vielen dank
°°°°°Never,NEVER FUCK WITH THE KING°°°°
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

Antworten