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Verfasst: 05.04.09 - 22:14
von tomtom24
und wie soll man dann durch die nächste abgasuntersuchung kommen?
Ganz einfach: Du überfährst ne Oma (die es natürlich unverletzt überlebt), krachst dann frontal in ein entgegenkommendes Auto - dummerweise ein Bullenauto - und überlässt es dem Käufer der - nun Schrottreifen - Husky durch die nächste AU zu kommen.
:)
'Tschulligung, hab heute ein loses Mundwerk und nervöse Finger....
Verfasst: 06.04.09 - 15:24
von 610
Hallo!
Habe das Theater mit der Rennleitung grad durch...
25 € Strafe und 3 Punkte! Und den Auspuff durfte ich auch an Ort und Stelle abbauen-bekomm ich nach dem Bußgeldverfahren aber wieder!

Verfasst: 06.04.09 - 15:25
von Sieger P
Dann bist du ohne nach Hause gefahren

Verfasst: 06.04.09 - 15:35
von Bemme
Dürfen die dir überhaupt den Auspuff oder sontiges wegnehmen?
Käm ja ner Enteignung gleich^^
ne aber, glaube aber nicht das sie das dürfen, wie gesagt is dein eigentum. können die vlt de karre stilllegen da nicht STVO konform etc...
Verfasst: 06.04.09 - 17:01
von 610
Hab mich von nem Kumpel mit Hänger holen lassen, die dürfen den mitnehmen-zur Beweissicherung...
hät ich ihn nicht abgebaut hätten sie meine Husky komplett Beschlagnahmt!
Verfasst: 06.04.09 - 17:12
von Don
610 hat geschrieben:Hallo!
Habe das Theater mit der Rennleitung grad durch...
25 € Strafe und 3 Punkte! Und den Auspuff durfte ich auch an Ort und Stelle abbauen-bekomm ich nach dem Bußgeldverfahren aber wieder!

Das geht aber rein gesetzlich gar nicht. Denn Punkte gibt's normalerweise erst ab 40 oider 50€, sicher aber noch nicht bei 25€...seltsam.
Ich nehme an, dasselbe passiert mir als Klasse-A-Führerscheininhaber, wenn mich die Polizei mit einer Doma, HGS oder sonstige an der 125er Husky erwischt...vorausgesetzt natürlich, ich habe den unbeschränkten Führerschein. Denn sonst ist man ja schon ohne Führerschein unterwegs, wenn die Kiste ihre 30PS oder sonst was hat.
Verfasst: 06.04.09 - 18:47
von 610
Ich glaube das hat mit der Höhe der Geldstrafe nichts zu tun, mich hat die Schnittlauchbande mal mit einem Grenzwertigen Reifen (Profil) angehalten da haben die ne Stelle gefunden wo 0,2 mm gefehlt haben da habe ich 75€ blechen dürfen aber keine Punkte!
Ich würde sagen das man die Höhe der Punkte vielleicht an Geschwindigkeitsübertretungen festmachen kann aber sonst ni!
Verfasst: 06.04.09 - 19:39
von wilki
Was hattes denn für nen auspuff dran?fabrikat?
Verfasst: 07.04.09 - 11:33
von Immerschon
Blaues-Oktagon hat folgendes geschrieben:
Es ist erlaubt, eine Nachrüstanlage zu verbauen, die im Gegensatz zur Original-Anlage keinen KAT hat, wenn diese ein E-Prüfzeichen hat (und für das Mopped gedacht ist, an der sie dran ist) *g*.
und wie soll man dann durch die nächste abgasuntersuchung kommen?
Auszug Leo Vince:
Hiermit bestätigen wir, dass alle Leovince Auspuffanlagen, welche ohne Katalysator nach EG
Richtlinie 97/24/EC als Ersatzauspuffanlagen EG-Typgeprüft wurden und die an den dafür
vorgesehenen Fahrzeugen laut Prüfbericht montiert werden, sich in vollkommener Übereinstimmung mit
den EG-Vorgaben der Richtlinie 97/24/EC (2003/77/EC) Kap. V in Bezug auf den Schadstoff-
ausstoß befinden.
Diese Bestätigung gilt in folgenden Fällen:
Die Auspuffanlagen sind an einem Motorrad montiert, bei dem der original Katalysator sich in
den original Krümmern befindet und der original Katalysator nicht nach Montage der
Leo-Vince Anlage entfernt wurde.
Leovince Auspuffanlagen entsprechen den Gesetzesvorschriften für Motorräder, die den
Einbau für Katalysatoren für Motorräder nich zwingend vorschreiben.
Aus diesem Grund ist der Betrieb von Leovince-Auspuffanlagen ohne Katalysator für
alle aufgeführten Modelle laut EG-Zertifikat, die nicht mit Katalysator ausgestattet sind,
völlig legal was die Effizienz und den Schadstoffausstoss anbelangt.
Achtung: Vergewissern Sie sich bitte, dass Ihr Fahrzeug auch noch nach der Montage der Auspuffanlage den für die Beibehaltung der ABE vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Abgaswerten entspricht! Ggf. kann es notwendig sein einen als Ersatzteil separat angebotenen Einschubkatalysator zu montieren.
Verfasst: 08.04.09 - 05:37
von 610
Hatte ne leo Vince X3 Anlage dran
Verfasst: 08.04.09 - 15:42
von Aesthetiker
Nimm ne GPR Halbkomplettanlage.
Ob jetzt Kat drin ist oder nicht bei Sportpötten ist der doch meist eh hinfällig bei ner Kontrolle zudem haben doch die wenigstens sportanlagen nen Kat...
Die schauen wenn dann gleich drauf ob der ne ABE hat oder nicht.
Verfasst: 09.04.09 - 06:59
von Patrick_Star
du kannst ja mal bei der Rechtsauskunft eines Autoclubs ala ADAC nachfragen wies da mit dem Versicherungsschutz ausschaut, konnen dir sicher weiterhelfen auch wenns um die Frage geht wie das mit der Abnahme des Auspuffs auschaut....was sie dürfen und was EBEN nicht
Verfasst: 09.04.09 - 10:11
von wilki
also ich hab mir die anlage von quad gehol, alu optik und natürlich ohne kat mal schauen ob man es merkt,bekomm sie nach ostern
Gesetzliche Regelung
Verfasst: 10.04.09 - 11:14
von OldMan
Zu unterscheiden ist die Bauart des Motorrades, Vergaser oder Einspritzer. Bei den Vergasermodellen kann der ESD legal gegen einen ohne KAT ersetzt werden, wenn dieser die Lärm- und Schadstoffbestimmungen einhält. Das ist bei der 610 er 05-06 mit dem GPR Topf z.B. der Fall. Die Einspritzer unterliegen wesentlich schärferen Auflagen, mit einem ESD ohne KAT wird die TÜV Messung wohl kaum zu schaffen sein. Daran ändert das E Prüfzeichen nichts. Den Leistungsschub bringt leider fast immer nur die Anlage ohne KAT. Inwieweit das bei einer Kontrolle auffällt, ist eben eigenes Risiko. Bei einem Crash braucht man halt einen guten Anwalt um zu beweisen, dass der fehlende KAT nicht relevant war. Urteile sind nicht vorhersehbar, abhängig vom Richter, Tageszeit, Wetter..
Gruß Thomas
Verfasst: 10.04.09 - 11:48
von saviour
@oldman
das heißt für die SM610i.e. Modelle bringt nur ein ESD ohne Kat etwas, wie z.B. von GPR?
Verfasst: 10.04.09 - 12:56
von wilki
@oldman
des mitm crash ist nicht mehr so,dass dort sofort die versicherung erlischt nur weil der kat fehlt.....
Verfasst: 13.04.09 - 12:01
von Blaues-Oktagon
Also das mit der Abgasuntersuchung ist folgendermaßen:
Das Einzige was wirklich geprüft wird ist der CO² -Ausstoß,
dieser darf den max-Wert von 4,5% nicht überschreiten.
Es gibt Hersteller die von sich aus!!! niedrigere Grenzwerte angeben, die dann eingehalten werden müssen, der Prüfer kuck dazu in nem "schlauen Buch" nach, aber ich glaub net dass die Huskys da drin stehen!
Und die Einspritzer haben ja eh eine ganz andere Abgasvorschrift einzuhalten, liegt am Baujahr, da man sie sonst nimmer zugelassen bekommen würde, was aber wohl nur wichtig für die Typgenehmigung scheint.
Für die spätere AU gelten dann wohl wieder 4,5%!
Ist genauso wie bei den Vergasern bis 2006:
Für die Typgenehmigung musste ein U-Kat verbaut werden...
Nachrüstanlagen mit EG-Prüfzeichen gibbet aber auch ohne Kat, und die sind legal!
Wenn dein Hund über die 4,5% CO2 kommt würd ich ihn eh schleunigst anderst einstellen!
Konsequetzen Auspuff Ohne ABE u. E Nr.
Verfasst: 12.05.09 - 16:50
von klemens1984
Hallo...
also ich hab ne SM 610 i.e und hab auch nen Leo Vince X3 dran und wurde von den Bullen gef.....
also sie haben nen Meterstock 80 cm in den Endtopf gesteckt bis zur Lamdasonde.
Naja...hab 3 Punkte bekommen und musste Strafe zahlen.
Und musste innerhalb von einer Woche wieder nen Endtopf mit ABE und E nummer vorweisen!
Aber ich hab ihn danach modifiziert:
+hab ihn gold pulverbeschichten lassen,
+dann mit den Original Nummern gravieren lassen
+E Nummer ist jetzt auch drauf
+und zu guter letzt hab ich auch noch ein Gitter eingebaut das die Grünen bei der nächsten Kontrolle nur noch 10 cm in den Topf kommen
Verfasst: 12.05.09 - 16:56
von Aesthetiker
Du bist ja geil drauf!!!!!!!
Will nicht wissen was sie gemacht hätten wenn sie rausgefunden hätten das der der Leo war mit dem sie dich aufgehalten haben...
Respekt!

Verfasst: 12.05.09 - 16:57
von Aesthetiker
verrate mal wie du des gitter eingebaut hast....