Was ist das an meiner TE 510???

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Um die Verwirrung komplett zu machen:

Meines Erachtens ist das kein Ausgleich- sondern ein reiner Überlaufbehälter (womit wir bei dem Umweltthema wären). Dafür spricht auch der Einbauort. Dieser ist meines Erachtens viel zu tief, um als Ausgleichbehälter zu funktionieren. Schaut doch mal in eure Autos rein. Da sitzt diese Behälter auf dem gleichen (oder höher) Niveau wie die Oberkante Kühler.
So schlecht finde ich jetzt die Lösung aber auch nicht - schließlich sieht man dann, das die Kleine was "oben raus gedrückt" hat, und kann entsprechend nachfüllen. ;-)
Ansonsten: schau Dir mal den Verbindungsschlauch zwischen Kühler und Behälter an. Ist dieser so ein labriger Silikondödel, dann kann es nur in eine Richtung funktionieren.

Das die "alten" immer am kochen sind, kann ich so auch nicht unterschreiben. Bei meiner 01er TE400 muß man schon eine viertel Stunde im Schlammloch den Motor orgeln lassen, bevor man im Dampfbad steht... :roll:
Zum Füllstand: im kalten Zustand steht das Kühlmittel ca 1 cm über den oberen "Rippen"...

Mit sportlichen Grüßen

MarcE :hva:
Immerschon
HVA-Mitglied

Beitrag von Immerschon »

Hallo,
egal ob Ausgleich- oder Überlaufbehälter, der Deckel hat mit 100% Sicherheit ein Ventil zur Belüftung des Kühlers, auch an der 610er, da sonst wie erwähnt beim Abkühlen Unterdruck im System entstehen würde.
Wenn ich mir den Deckel ansehe, kann ich das Ventil auch nicht finden.
Wenn du den Deckel aber montierst, kannst du über den Schlauch ohne Probleme in den Kühler reinblasen.
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Hallo
Aber mal Deckel hin oder her...
Warum sollte die nicht unter Druck stehende Kühlflüssigkeit Berg auf fließen???
Weil mit dem Abkühlen des Kühlsystems ein Unterdruck entsteht. Dann wird das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter wieder "angesaugt". Das ist auch der Grund, warum der Schlauch unten am Ausgleichsbehälter ist.
Und angesaugt kann sie nicht werden, da ja das Ventil sonst in beide Richtungen gehen müsste.
Genau, daher auch meine Annahme, daß da vieleicht ein falscher Deckel drauf ist. Wenn der nicht in beide Richtungen funktioniert, dann klappt das mit dem "wieder ansaugen" nicht.

Gruß Ulf
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Das mit dem "zurück-in-den-Kühler-saugen" is Käse ! :Uffbasser:

1. Die Kühler haben nur einen "Auslass", und Deckel is' Deckel.
2. Würde der abgekühlte Kühlkreislauf nur für eine hundertstel Sekunde aus dem Ausgleichsbehälter Luft 'ziehen', wäre der Druckausgleich schon beendet und die Messe gelesen ...

Flüssigkeits-Ausgleichsbehälter müssen über dem Objekt installiert sein, nur dann können Flüssigkeiten zurückfließen !

Die besagten Überlaufbehälter 'haben' einen großen Schraubverschluss, mit dem durch Öffnung des Selbigen sich, nach kurzer Demontage vom Fahrzeug, in dem Behälter befindliche Flüssigkeiten entsorgt werden können.
Oder zur Not auch in den Kühler geschüttet ...

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Hallo Huskituller

Also z.B. bei der DRZ ist der Ausgleichsbehälter auch sehr weit unten, auf jeden Fall unterhalb des Kühlers und da schaft es die Flüssigkeit auch per Unterdruck wieder zurück in den Kühler. Ich kenne jetzt auch kein Motorrad, bei dem der Ausgleichsbehälter höher als der Kühler angebracht wäre. Das bischen Luft, das bei einer 1/100 Sek angesagt wird, würde beim nächsten Warm/Kalt-Zylus eh wieder rausgedrückt werden.
Es wäre natürlich möglich, daß die Italienischen Ingenieuere nur bei Überdruck das Wasser auffangen wollen und der Fahrer das selber dann wieder oben rein schütten muß, besonders toll wäre das aber nicht.

Gruß Ulf
Immerschon
HVA-Mitglied

Beitrag von Immerschon »

Also, bei der Sm 610 sitzt der Behälter nicht ganz so tief zwischen den Kühlern und ist mit einer MIN-Markierung versehen.
Laut Handbuch sollte der
"Behälter von Wiedererlangung"
bei der TE/SMR 510 nicht mehr als zur Hälfte gefüllt sein.
"Behälter von Wiedererlangung"? Idiotische Übersetzung, aber Wiedererlangung von was?
Die Kühler haben nur einen "Auslass", und Deckel is' Deckel
Richtig, Deckel is' Deckel, und alle haben einen "Einlaß" um beim Abkühlen Unterdruck im System zu vermeiden.
Huskytuller
...playin' different!

Richtig, Deckel is' Deckel, und alle haben einen "Einlaß" um beim Abkühlen Unterdruck im System zu vermeiden.
Richtig ! :-P
Aber es geht um eine TE 510.
Und dieser Unterdruck wird mit Luft ausgeglichen ... :-?

Dieses System wirkt schon seit jeher, also auch bei den Dino's, nur führte der Schlauch in keinen Behälter, sondern hinter der Kühlerverkleidung nach unten in ""Freie".

Der Überlaufbehälter hat also reine umweltpolitische Funktion, d. h., ist in Zusammenhang mit solchen Geschichten wie "Motorentlüftung in der Luftfilterkasten" und "Einspritzanlage ohne Überlaufschläuche" zu sehen.

Im Klartext: @ VRRULEZ - Du kannst das Ding ohne Angst um Dein Mopped wegmachen, wenn's Dich stresst !

Und angesaugt kann sie nicht werden, da ja das Ventil sonst in beide Richtungen gehen müsste.
Die Öffnung liegt oberhalb der Kühlerdeckel-Scheibendichtung und unterhalb des eigentlichen Deckels. Und die Dichtung ist ja mit einer Feder vom Deckelgehäuse 'getrennt'. Steigt der Druck im Kühlsystem, wird die Dichtung Richtung Deckelgehäuse gedrückt und damit über die Überdrucköffnung, an der ja außen ein Schlauch befestigt ist. Das überschüssige Luft-Kühlflüssigkeitsgemisch entweicht.
So gesehen also doch 'ne Art Ventil ... :-P
Kühlt das Ganze wieder ab, geht die Kühlerdeckeldichtung sofort wieder in Ausgangsposition. Es kann definiv bei den Sport-Huskies nix zurückfließen !

Gruß Huskytuller ;-)
Zuletzt geändert von Huskytuller am 14.10.08 - 11:20, insgesamt 3-mal geändert.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Huskytuller hat geschrieben:Das mit dem "zurück-in-den-Kühler-saugen" is Käse ! :Uffbasser:

[)
Das ist überhaupt kein Käse. Wie das hier bei der Husky gelöst ist, keine Ahnung.

Es gibt diverse Systeme:

System steinalt, ohne Druck und wenns zu warm wird schwappts über und das Wasser iss weg. (Höchstens zu finden bei Fzg. vor dem Krieg, Oldtimer aus den 30er, Duals, TC 510 etc. ;-) )

Drucksystem mit federbelasteten Kühlerdeckel (1Ventil), wenn bei Überdruck das Wasser rausläuft, dann auf den Boden und das Wasser ist weg.

Oder wie oben, aber Anstatt auf den Boden in ein belüftetes Gefäss.

Oder dann in ein Gefäss, das auch belüftet sein muss, damit überhaupt Wasser reinfliessen kann. Wenns jetzt im Kühler wieder kalt wird, zieht es das Wasser sehr wohl über ein zweites (!) Ventil, welches i.d.R. im Hauptventil integriert ist in den Kühler zurück.

PKW`s haben solche Ventile, kuckt mal nach, im Ventil hat es eine kleines Plättchen, welches nicht gleich auffällt. Dieses kann man mit dem Fingernagel anheben und tralitrala, da ist ja das Unterdruckventil... ;-)

Das die Huskys mit ihrer Steinbrechertechnik keine RollsRoyce Lösung haben, versteht sich von selbst..... 8-) 8-) 8-) :lol: ;-)

Sespri
Zuletzt geändert von sespri am 14.10.08 - 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Huskytuller
...playin' different!

Wir reden über Husqvarna-Sportmotorräder. :Uffbasser:
Nur so viel wie nötig ... :ldeff:

Gruß Huskytuller :gfreu:
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

He das Forum lebt ja mal wieder richtig !!!

Zitat Tuller:
Im Klartext: @ VRRULEZ - Du kannst das Ding ohne Angst um Dein Mopped wegmachen, wenn's Dich stresst !

--> gestern Abend schon erledigt

Der Schlauch hängt jetzt da, wo er bei der 610ner auch hängt.. und endet in der Natur.

Zitat Tuller:
Der Überlaufbehälter hat also reine umweltpolitische Funktion, d. h., ist in Zusammenhang mit solchen Geschichten wie "Motorentlüftung in der Luftfilterkasten" und "Einspritzanlage ohne Überlaufschläuche" zu sehen.

Ja das ist ja genau das, was ich schon ca. 15 Beiträge vorher vermutet habe, und sich dann durch nochmaliges studieren der Technik bestätigt hat.
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
Immerschon
HVA-Mitglied

Beitrag von Immerschon »

Aber es geht um eine TE 510.
Und dieser Unterdruck wird mit Luft ausgeglichen ...
Dann sind wir ja an dem Punkt mit dem Druckausgleich schon einig.
Wird ja hier auch teilweise behauptet daß das Ventil nur in eine Richtung geht.
Klar, passieren kann da nix, gab's an den Dinos nicht und an der TC 510 wird ja auch drauf verzichtet.
Bleibt aber trotzdem die Frage offen was beim Druckausgleich beim Abkühlen passiert, wenn du den Schlauch an deiner TC in ein Glas Wasser hängst?
Schafft der entstehende Unterdruck dann keinen Ausgleich mehr, oder ist er stark genug um das Wasser anzuziehen?
Ja das ist ja genau das, was ich schon ca. 15 Beiträge vorher vermutet habe, und sich dann durch nochmaliges studieren der Technik bestätigt hat.
Garnichts hat sich bestätigt, ich bleib dabei, daß das Wasser zurückgesaugt wird. :twisted:
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

O.K. Immerschon, dann würde ich vorschlagen du kommste einfach mal vorbei. Dann setzen wir uns mit ein paar Bier in die Garage und probieren das aus.

Das Ergebnis posten wir dann hier.. quasi als unser Beitrag zur Aufklärung der HQV Gemeinde.

:prost:
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Dürfen Wetten eingereicht werden. Ich sach da wird nix "angesaugt" - da nicht vorgesehen.
ulf hat geschrieben:...Ich kenne jetzt auch kein Motorrad, bei dem der Ausgleichsbehälter höher als der Kühler angebracht wäre.
Yamaha WR: unter dem Heckkotflügel, gegenüber vom Auspuff.
Es wäre natürlich möglich, daß die Italienischen Ingenieuere nur bei Überdruck das Wasser auffangen wollen und der Fahrer das selber dann wieder oben rein schütten muß, besonders toll wäre das aber nicht.
Warum, ist doch ein guter Hinweis, wenn man sieht, das es der Kleinen zu heiß wurde.

Was ist mit meiner Frage? Wie sah denn der Schlach aus?

Und damit dieses Märchegesabbel für dieses Moppet aufhört (von wegen Halbwissen und so):
Und sieht wie der Deckel vom Behälter aus? Ist der Behälter "labrisch" oder stabil (kann man mit dem Finger eine Delle reindrücken).

Mit aufklärerischen Versuch

MarcE
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Huskytuller hat geschrieben:Wir reden über Husqvarna-Sportmotorräder. :Uffbasser:
Nur so viel wie nötig ... :ldeff:

Gruß Huskytuller :gfreu:
:rofl: :rofl: :rofl:
Huskytuller
...playin' different!

Ja, Herrschaft ... :hupf:
So gesehen also doch 'ne Art Ventil ...
Kühlt das Ganze wieder ab, geht die Kühlerdeckeldichtung sofort wieder in Ausgangsposition. Es kann definiv bei den Sport-Huskies nix zurückfließen !
Gruß Huskytuller :gangsta:
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

MarcE hat geschrieben:Dürfen Wetten eingereicht werden. Ich sach da wird nix "angesaugt" - da nicht vorgesehen.
ulf hat geschrieben:...Ich kenne jetzt auch kein Motorrad, bei dem der Ausgleichsbehälter höher als der Kühler angebracht wäre.
Yamaha WR: unter dem Heckkotflügel, gegenüber vom Auspuff.
Warum, ist doch ein guter Hinweis, wenn man sieht, das es der Kleinen zu heiß wurde.

[...]
Mit aufklärerischen Versuch

MarcE
Hi Marc

Das soll jetzt höher sein als der Kühler :
Bild.

Und wenn das Wasser drin ist, ist das noch lang kein Zeichen, daß es der kleinen zu heis wurde, sondern nur, daß sich heis werdendes Wasser ausdehnt.

Gruß Ulf
Immerschon
HVA-Mitglied

Beitrag von Immerschon »

So gesehen also doch 'ne Art Ventil ...
Zieh doch mal an der Metallplatte in der Mitte des Deckels die auf dem Gummi aufliegt. Das ist das zweite Ventil, daß Luft in den Kühler lässt, auch wenn die Gummidichtung 100% dicht macht. Die Gummidichtung ist ja nur für den Überdruck zuständig.
Unterdruck hingegen entsteht während der kompletten Abkühlphase, also wenn das Kühlwasser nach dem Betrieb runterkühlt. Dabei wird über das innere Ventil Druckausgleich geschaffen.
In dieser Phase wird Luft angesaugt, oder aber Wasser, wenn das Ende des Schlauchs im Wasser hängt.

@ VRRULEZ
Dann setzen wir uns mit ein paar Bier in die Garage und probieren das aus.
Keine schlechte Idee, daß ganze bei 'nem schöne, kühle Weizen auszutesten, sind aber leider 400km dazwischen.
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Immerschon hat geschrieben:Unterdruck hingegen entsteht während der kompletten Abkühlphase, also wenn das Kühlwasser nach dem Betrieb runterkühlt. Dabei wird über das innere Ventil Druckausgleich geschaffen.
Genau so siehts aus. Habe mir den Deckel eben nochmal genauer angesehen, da ist defintitiv auch ein Ventil für den Unterdruckausgleich.
Somit ist auch definitiv klar, daß bei Unterdruck das Wasser aus dem Ausgleichbehälter zurück in den Kühler gesaugt wird.

Es würde mich wundern, wenn VRRULEZ nicht solch einen Deckel mit diesem System hätte.

VRRULEZ hat geschrieben:O.K. Immerschon, dann würde ich vorschlagen du kommste einfach mal vorbei. Dann setzen wir uns mit ein paar Bier in die Garage und probieren das aus.

Das Ergebnis posten wir dann hier.. quasi als unser Beitrag zur Aufklärung der HQV Gemeinde.

:prost:
Ich komme auch und bringe ein paar Fleischkekse für den Grill mit... :-)
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Huskytuller
...playin' different!

Seid ihr begriffsstutzig oder was ? :gruebel:

Wir reden von einer Husqvarna TE 510 Baujahr 2005, is' klar, oda ?

Und da ist und bleibt es so, daß nur ein bestimmter Überdruck den abdichtenden Deckel öffnet.
Ist das System abgekühlt, geht da nich' mal mehr 'n Pfurz 'raus - und schon gar nicht wieder 'rein ! :kadw: :kadw: :kadw:

Gruß Huskytuller :heul: ;-)

P.S.: Die 'Spezialisten' nehmen doch gerne eine Luftkompressor-Pistole und setzen diese an dem Überdruckschlauch an. Wenn die Luft nicht aus der oberen Kühlerdeckeldichtung nach außen strömt, sondern in den Kühler, dann
komm' ich persönlich vorbei und fress' 'nen Besen ... :app1:
Immerschon
HVA-Mitglied

Beitrag von Immerschon »

Seid ihr begriffsstutzig oder was ?
Wir reden von einer Husqvarna TE 510 Baujahr 2005, is' klar, oda ?
Dreh doch mal deinen Deckel runter und schau genau hin.
Da beim Molle das Ventil vorhanden ist, und dein Deckel exakt der gleiche ist, solltest du das mal machen und dich dann dazu äußern.
Ist das System abgekühlt, geht da nich' mal mehr 'n Pfurz 'raus - und schon gar nicht wieder 'rein
Richtig, hat auch keiner behauptet. Wenn das System abgekühlt ist geht da nichts mehr rein, sondern während der Abkühlphase.
Antworten