Molle hat geschrieben:Jetzt habe ich mir mal den Spaß gemacht und die Suchfunktion benutzt und ehrlich gesagt auch nix darüber gefunden, warum die nun gedrosselt sind. Solchen Fragen kann man auch mal etwas aufgeschlossener reagieren, als nur mit solchen Aussagen wie "hast du denn keine Ahnung" oder "nutz die Suchfunktion". Mir war es auch mal ein Rätsel, warum die so gedrosselt sind und z.T.frag ich mich das jetzt noch.
Soll nicht die BMW X450 auch mit voller Leistung im Brief kommen? Liegt es nur daran, daß die Hersteller die Kosten für die Homologation mit voller Leistung scheuen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein allgemeines Zulassungsverfahren PS abhängig ist, will sagen: ob ich sie jetzt mit 37kW oder mit 14kW zulasse, dürfte doch keine Rolle spielen. Wenn dem nicht so ist klärt mich auf.
Die Euro 3 Norm regelt, wieviel Schadstoffe in mg/km ausgestossen werden dürfen, das Gewicht ist dabei völlig egal. Mit entsprechendem Kat+Einspritzung wäre die Einhaltung also möglich, bei der SM610 geht es ja auch und so riesig ist die Tüte auch nicht.
Was ist es dann? Wenn es nur wegen dem Gewicht des KATs ist, können die sich sowas auch sparen und das Mopped mit 1PS zulassen nur mit Gasanschlag, damit eine Rückrüstung einfacher ist. Denn der Aufwand mit Racingkabelbaum und Puff ohne Kat für eine Rückrüstung scheint mir zu absurd immens. Also irgendwie macht das alles kein Sinn.
Sorry aber ihr vergleicht Äpfel mit Birnen !!
Die SMR450/510 Modelle von Husqvarna sind Wettbewerbsmodelle, die für die Rennstrecke konstruiert wurden. Für die Rennstrecke erfüllen sie alle gefoderten Kriterien.
Wenn dann ein Argument wie die SM610 hat aber auch die volle Leistung kommt, dann überlege mal wofür dieses Motorrad konstruiert wurde ! Ich sage nur Urbanjungle.
Die SM610 sollte nie ein Wettbewerbefahrzeug sein, sonderen ein reines Straßenfahrzeug. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.
Auch Aprillia hatte es trotz neuster Einspritztechnologie u. Kat nicht geschafft die SVX450/550 Modelle mit der vollen Leistung im Brief Euro3 konform zu homologisieren.
Solange die BMW X450 noch nicht auf dem Markt ist solltest du auch mit Mutmaßungen betr. der Leistung den Ball flachhalten.
Das die Euro3 es für die Hersteller nicht einfacher macht, die volleLeistung in den Brief zu bekommen, siehst du daran das die 450/510 von 2004-2006 die volle Leistung eingetragen hatten.
Also wer unbedingt so ein Gerät auf der Straße bewegen will sollte sich nach einem guten gebrauchten Modell dieser Baujahre umschauen.
Gruß Uli