Federbein verstellen

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

HUSKY-DR!V3R
HVA-Brenner

Beitrag von HUSKY-DR!V3R »

KaiserTobias hat geschrieben:könnte mir nun mal bitte einer sagen ob ich bei meiner wr die nutmutter nach oben oder nach unten drehen muss damit sie höher wird .
DUMMKOPF !!!!
LEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEESSSSSSSSSSSEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEN NNNNNNNNNNNNN !!!

Höher wird sie nicht, nur die Vorspannung verändert sich,
aber wenn du nicht willst das sie so einsackt wenn du dich draufhockst, dann schraubs Runter !!!

MFG: HUSKY-DR!V3R :kiff:
[url=http://huskydriver.npage.de/][img]http://www.bildercache.de/bild/20081213-123051-182.jpg[/img][/url]
Motoso
HVA-Brenner

Beitrag von Motoso »

logisch oda!? ...oh mann.
[img]http://www.skipressworld.com/images/daily_news/2005/11/Banner.jpg[/img]
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

@huskytruller:

na was denn nu? (wenn man draufsitzt)

100mm(geh ich mal von aus)

oder 25mm (wär doch verdammt hart)
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

... das ist unsere Hausaufgabe über's Wochenende ... :Uffbasser:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

Huskytuller hat geschrieben:Nämlich jene, daß euer Mopped, wenn ihr draufsitzt/draufsteht ca. 100 mm Durchhhang hat (wenn der Dämpfer kalt ist) bei ca. 25 - 30 mm Negativfederweg ! :Uffbasser:
:heul: warum komm ich da nich mit? :heul:

ich glaub ich brauch Nachhilfe :wwwi: :help:
WRE-freak
HVA-Driftkönig

Beitrag von WRE-freak »

soweit ich mich erinnern kann ist mit den 25-30mm negativfederweg der weg gemeint den das möp vom eigengewicht einfedert, also ohne fahrer...mit fahrer drauf dann eben 100mm
Husky WRE 2005
- TE Stoßdämpfer
- CRD Motorschutz
- Polisport Handguards
- ne Menge Kleinigkeiten ;)

2stroke 4ever!!!
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Huskytuller hat geschrieben:[...]
Die Federn wirken linear.
D. h. es ist immer die gleiche Kraft nötig, um diese zu komprimieren, von Anfang bis zum Ende des Federweges . Egal ,wie weit die Feder vorgespannt ist, braucht ihr immer gleich viel Kraft, um sie weiter zu spannen !
Unsinn. Mit "Müll aus dem Forum steichen" wäre ich an deiner Stelle mal etwas defensiver...

OK, die Feder ist linear:

Hier gilt das HOOKE-Gesetz (gilt auch für Stauchung einer Feder):
F = D ∙ s

F= Kraftaufwand ; D= Federkonstante ; s= Federweg
Da wir es hier mit einer linearen Feder zu tun haben ( D=const.), können wir daraus folgern:

F~s

Das heißt doch, dass der Kraftaufwand bei einer linearen Feder direkt proportional zunimmt mit dem Federweg, oder? :roll:

Das wiederum heißt: Wenn ich die Feder von Anfang an härter stelle, benötigt man auch von Anfang an mehr Kraft zum stauchen.

Also erzähl hier mal nichts von "Kraft ist immer gleich". Da würde die Feder ja ab einer bestimmten Kraft völlig in sich zusammenbrechen.

Das Problem beim Federvorspannen ist v.a. die Relation, sprich das Verhältnis, von Feder zu Stoßdämpfer.

Des weiteren sollte man natürlich auch auf den Durchhang achten. 25mm ohne Fahrer sind in Ordnung. (wie hier schon erwähnt wurde)

Florian
Huskyhoazer
HVA-Gott

Beitrag von Huskyhoazer »

WRE-freak hat geschrieben:soweit ich mich erinnern kann ist mit den 25-30mm negativfederweg der weg gemeint den das möp vom eigengewicht einfedert, also ohne fahrer...mit fahrer drauf dann eben 100mm
der kandidat hat 100 punkte!! :lol:
übrigens arbeitet der dämpfer wirklich über den gesamten federweg linear. die nötige progression, damit eure mühlen am ende des federwegs härter werden, bekommt ihr über die umlenkhebel.
ktm kommt ja bekanntlich ohne umlenkung aus, verwenden dafür aber progressiv gewickelte federn.

gruß
hoazer
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mit freundlicher Unterstützung von der

www.cross-garage.de
sm125sCH
HVA-Ersttäter

Beitrag von sm125sCH »

[quote="Huskyhoazer] übrigens arbeitet der dämpfer wirklich über den gesamten federweg linear. die nötige progression, damit eure mühlen am ende des federwegs härter werden, bekommt ihr über die umlenkhebel.

gruß
hoazer[/quote]

Sorry aber deine Theorie will mir nun wirklich nicht in den Kopf :-)
Der Umlenkhebel kann gar keinen einfluss auf die Progression der aufzuwendenden Kraft zum zusammendrücken des Federbeins haben....
Dies ist ja nur eine art über- oder Untersetzung ( Hebelgesetz ) Das eintzige was ich mir in dieser Hinsicht vorstellen könnte, währe wen sich beim einfedern die verschiedenen Hebellängen der Umlenkhebel verändern würden :?:
Kann mir das einer Erklähren?
Immerschon
HVA-Mitglied

Beitrag von Immerschon »

Hallo,

wenn dem so wäre, könnt man ja die Umlenkhebel weglassen, ist ja nur unnötig Gewicht, ;-) und das Federbein direkt an die Schwinge montieren.
Gibt's auch, aber nur bei progressiv arbeitendem Federbein.
Selbstverständlich arbeiten die Umlenkhebel progressiv, d.h. je weiter die Schwinge einfedert, umso mehr bewegt sich der Aufnahmepunkt des Federbeins am Umlenkhebel nach oben, aber halt nicht linear zum Federweg.
Antworten