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Re: Drecks Technik.....Kupplung !
Verfasst: 08.03.13 - 22:15
von kamikazeracer
Bieler_92 hat geschrieben:wennde kein zap etc. hast... dann änderste nit die hebelstellung sondern den DRRRRRUUUUUUUGGGGGBBBUNNNGGGD...
Bei Zap zB kannst du die hebelstellung UND den druckpunkt ändern...

aber nicht wenn du eine hydraulische Klupplungsamatur verbaut hast

Re: Drecks Technik.....Kupplung !
Verfasst: 08.03.13 - 23:00
von Wedafelda*
...was bei einer '11er 310 der Fall ist.

Re: Drecks Technik.....Kupplung !
Verfasst: 08.03.13 - 23:06
von sinisalo
Wie ändert man denn an der Armatur den druckpunkt? Bei einer seilzugkupplung ändert man das Spiel und die hebelstellung. Bei ner hydraulischen doch immer nur die hebelstellung, oder ?
Re: Drecks Technik.....Kupplung !
Verfasst: 08.03.13 - 23:11
von dr.-hasenbein
Wenn die Beläge verschleissen verlängert sich der Weg am Hebel, den Stellstdann am Rädchen nach...
Also bei Seilzug und mit dem Rädchen was auf die Bowdenzughülle wirkt
Re: Drecks Technik.....Kupplung !
Verfasst: 08.03.13 - 23:20
von sinisalo
Ok, stimmt. Das liegt aber nicht an irgendeiner Armatur, das macht man mit der originalen auch. Bei der zap o.ä. Kann man aber die hebelstellung noch ändern. Das hat aber nix mit druckpunkt zu tun, ist lediglich eine individuelle einstellsache.
Re: Drecks Technik.....Kupplung !
Verfasst: 09.03.13 - 10:11
von Bieler_92
dr.-hasenbein hat geschrieben:Wenn die Beläge verschleissen verlängert sich der Weg am Hebel, den Stellstdann am Rädchen nach...
Also bei Seilzug und mit dem Rädchen was auf die Bowdenzughülle wirkt
genau wie an der Bremse...
zumidnest die neueren bremsen haben so ein verstellrädchen...
bei den Zap hebeln zB hast du / ich ein verstellrädchen (an der Bremsamatur) für den "druckpunkt" also wie weit der stift schon richtung kolben steht bevor du die kupplung/ bremse drückst! und zusätzlich noch eine madenschraube mit einer mama gekontert, mit der man die Hebelstellung verändern kann!
hier sieht man schön die einstellschraube... und wenn der hebel losgelassen wird, dann steht er maximal an der amatur an... aber man stelllt da mMn den Druckpunkt ein...

Re: Drecks Technik.....Kupplung !
Verfasst: 09.03.13 - 10:45
von Wedafelda*
...und wie stell ich es jetzt ein, dass die Kupplung früher kommt?

Sehr bes******n so zu fahren

Re: Drecks Technik.....Kupplung !
Verfasst: 09.03.13 - 10:58
von Bieler_92
wenn sie spt kommt... trennt sie früh... also steht der stift schon früh rein... was machst du damit der stift erst später so weit reingedrückkt wird??
genau die schraube rausschrauben...
Re: Drecks Technik.....Kupplung !
Verfasst: 09.03.13 - 11:37
von dr.-hasenbein
Wedafelda* hat geschrieben:...und wie stell ich es jetzt ein, dass die Kupplung früher kommt?

Sehr bes******n so zu fahren

erstmal ANSTÄNDIG entlüften

bzw erstmal die Suppe überhaupt wechseln.
@Bieler
setzen 6

damit stellst du nur deine persönliche Griffweite ein, sonst nix

Re: Drecks Technik.....Kupplung !
Verfasst: 09.03.13 - 12:08
von Wedafelda*
dr.-hasenbein hat geschrieben:Wedafelda* hat geschrieben:...und wie stell ich es jetzt ein, dass die Kupplung früher kommt?

Sehr bes******n so zu fahren

@Bieler
setzen 6

damit stellst du nur deine persönliche Griffweite ein, sonst nix

EBEN!!!
Jetzt schon entlüften müssen, das Ding hat noch keine 600km runter...

Re: Drecks Technik.....Kupplung !
Verfasst: 09.03.13 - 12:15
von Bieler_92
an sich gebe ich dir recht... es ist die persönliche einstellung, jedoch aber keine Griffweite... aber da die kupplung anständig trennt und es sein persönliches empfinden ist seine fischfinger nicht so weit loslassen zu müssen bis das mop losfährt, halte ich es für sehr angebracht, diese schraube zu bewegen...
an der hebelstellung änderst du nix ?!?wenn ne feder drin wär, würde der hebel immer ganz auf anschlag gehen... und je nachdem wie du deine schraube eingestellt hast, greift deine kupplung dann früher oder später...
Du änderst nur den Punkt, an dem der hebel den Kolben drückt...
und eigentlich muss es mit feder betrachetet werden, denn wenn man den hebel auslässt und nen kurzen anner hand hat, dann kommt man, wenn sich der hebel nach vorne vibriert hat nicht mehr dran...
laut deiner aussage müsste dann der hebel auch auf hälfte des weges stehen bleiben (beim auslassen)... jedoch tut er das nicht... egal wie weit du diese schraube reindrehst, kannst du den hebel immer ganz nach vorne bewegen...
herr wedafelda... mach doch mal ein Bild... evtl hast du ja nen anderen Hebel... und kannst da nix einstellen... also mal her mit dem ding...
oder zumindest nen link oder iwas... ;)
Re: Drecks Technik.....Kupplung !
Verfasst: 09.03.13 - 12:52
von Wedafelda*
Ahh verdammt, da Dr. und Ich hatten wohl an Denkfehler. Bielerboy du host recht.
Da Vorbesitzer hod de Schraum ganz rein dreht. Habs jetz raus gedreht, der Hebelweg an sich wird etwas kürzer, jedoch "kommt" die Kupplung jetzt wie gewohnt Husky mäßig super.

Ich Depp

Re: Drecks Technik.....Kupplung !
Verfasst: 09.03.13 - 13:07
von DusK
habe das bei brembo nicht sicher im kopf, aber manche armaturen haben vorne vor noch eine kleine schraube, mit der man den anschlag des hebels "unbelastet" einstellt.
eine feder sollte übrigens bei jeder kupplungsarmatur vorhanden sein! da muss der hebel nicht nach vorne vibrieren oder was auch immer. schau einfach mal unter die manschette am behälter.
diese stelle und besonders die verschraubung des hebels solltest du regelmäßig kontrollieren und reinigen!
Re: Drecks Technik.....Kupplung !
Verfasst: 09.03.13 - 14:50
von Don
Äh, die Feder ist, zumindest bei meiner Hufo, nicht an der Armatur sondern unten am Motorblock.
Re: Drecks Technik.....Kupplung !
Verfasst: 09.03.13 - 16:26
von Huskybrenner
Und schon wieder eine Tour im Eimer wegen Flüssigkeitsverlust der Dreckskupplung !

Re: Drecks Technik.....Kupplung !
Verfasst: 09.03.13 - 16:51
von Wedafelda*
"Gibts ein Umrüstsatz von Hydraulik auf Seilzug?"

Re: Drecks Technik.....Kupplung !
Verfasst: 09.03.13 - 20:34
von Bieler_92
Don hat geschrieben:Äh, die Feder ist, zumindest bei meiner Hufo, nicht an der Armatur sondern unten am Motorblock.
Beim seilzug ja...
Aaaber hydraulik is wie die bremse... Und da drückts den hebel ja au zurück... Wie schon gesagt ist die feder unter der manschette...
An den rest... Daaaannnkeeee
An den Doc... Setzen! 2 mündliche 6en!!

Re: Drecks Technik.....Kupplung !
Verfasst: 09.03.13 - 20:47
von Huskytuller
Wedafelda* hat geschrieben:Ahh verdammt, da Dr. und Ich hatten wohl an Denkfehler. Bielerboy du host recht.
Da Vorbesitzer hod de Schraum ganz rein dreht. Habs jetz raus gedreht, der Hebelweg an sich wird etwas kürzer, jedoch "kommt" die Kupplung jetzt wie gewohnt Husky mäßig super.

Ich Depp

Bevor du über die
BREMBO-Kupplung philosophierst ... - geh' mal in 'nen Griffgummi-Montage-Lehrgang !

Re: Drecks Technik.....Kupplung !
Verfasst: 10.03.13 - 12:48
von Wedafelda*
Schmatz ned!

is hald bissl verdreht, stört mich ned wirklich, ist fest genug.
Wenn ich mal lustig bin kleb ich n fest oder zwirbltn´ mit Draht fest, keine Sorge Herr Tuller

Re: Drecks Technik.....Kupplung !
Verfasst: 10.03.13 - 12:52
von Huskytuller
Wedafelda* hat geschrieben:Schmatz ned!

is hald bissl verdreht, stört mich ned wirklich, ist fest genug.
Wenn ich mal lustig bin kleb ich n fest oder zwirbltn´ mit Draht fest, keine Sorge Herr Tuller

Dreh'
ihn vorher aber noch um 90° nach vorn',
Rudi ...
