Hallo Leute,
fragt mich nicht wie, aber ich hatte das Vergnuegen am Wochenende eine TE 450 07 mit Einspritzung zu fahren. Da alle 4-Takt Enduromodelle 2008 mit Einspritzung kommen, ist dies schon interessant. In der Motocross digital war ja ebenfalls schon ein Bericht drin. Die dort geschilderten Eindruecke kann ich nur bestaetigen.
Auf der Motocrossstrecke macht die 450 eine sehr gute Figur. Man denkt im oberen Bereich hat der Motor nochmals an Leistung gewonnen. Es ist wie eine Explosion, trotzdem bekommt man die Leistung auf dem Boden. Jetzt kommen wir aber zu den negativen Sachen. Der Motor nimmt sich durch die Einspritzung immer etwas Bedenkzeit wenn man man Gasgriff dreht. Wie gesagt, dass faellt auf dem Track nicht auf, wenn man sie laufen laest, aber fuer den Endurofahrer mit Trialambitionen ist das sehr nachteilig. Normal faehrt man ja mit dem 2. Gang Trialsektion, aber wenn es dann sehr trickreich ist und die Geschwindigkeit zu langsam wird und man etwas Gas gibt, stirbt der Motor durch die Charakteristik im unterem Bereich an / aus einfach ab. Etwas beheben kann man dies durch Benutzung des 1. Gangs oder durch Kupplungseinsatz. Was beides das Problem aber nicht 100% loest.
Die Einspritzung arbeitet da leider im Moment nicht so sensibel wie die Vergaserversion. Sie ist da noch weit davon entfernt.
Da ich nicht der Fachmann in diesem Bereich bin, stelle ich das hier mal zur Diskussion. Ich hoffe die 08er bekommen eine bessere Map oder BMW hat entsprechende Erfahrung und kann diese Einbringen. In der Zukunft fuehrt ja kein Weg an der Einspritzung vorbei. Ich sage nicht, dass die TE 450 unfahrbar ist, aber an den aktuellen Model 07 kommt sie im Moment noch nicht ran.
Frog
TE 450 mit Einspritzung - erster Fahreindruck
Moderator: Moderatoren
Hey ich hab da mal ne Frage, die sich jetzt nicht so auf die Fahrcharakteristik bezieht sondern auf den Benzin verbrauch.
Wenn ich mit meiner "Vergaser" im Gelände bin und so fahre, dass es Spaß macht nimmt die sich schon mal so 8-9 Liter/km. Ist das bei den neuen Einspritzern anders? Sprich verbrauchen die weniger?
gruß jEnS
Wenn ich mit meiner "Vergaser" im Gelände bin und so fahre, dass es Spaß macht nimmt die sich schon mal so 8-9 Liter/km. Ist das bei den neuen Einspritzern anders? Sprich verbrauchen die weniger?
gruß jEnS