Tagfahrlicht für alle ?
Moderator: Moderatoren
Tagfahrlicht für alle ?
Hallo Leute!
http://www.motorradonline.de/d/196835?_ ... 26skip%3D0
http://www.motorradonline.de/d/204243?_ ... %2BVerkehr
???Was haltet ihr von der Tag-Licht-Pflicht für alle Kraftfahrzeuge ? ???
>:(Ich bin dagegen, weil eben die Motorradfahrer im Lichtermeer verschwinden, wenn alle mit Licht rumfahren !
Selbst Heutzutage, wo in Deutschland nur Motorräder mit Licht fahren müssen, passieren schon viel zu viel Unfälle, weil die Motorräder trotzdem von "Opas mit Mantel, Hut und Zigarre" übersehen werden!!! >:(
???Welche Erfahrungen haben die Forums-Member aus den Ländern gemacht, wo die Licht-Pflicht für alle schon gilt ? ???
P.S.
http://www.autobild.de/aktuell/reportag ... el_id=9879
http://www.motorradonline.de/d/196835?_ ... 26skip%3D0
http://www.motorradonline.de/d/204243?_ ... %2BVerkehr
???Was haltet ihr von der Tag-Licht-Pflicht für alle Kraftfahrzeuge ? ???
>:(Ich bin dagegen, weil eben die Motorradfahrer im Lichtermeer verschwinden, wenn alle mit Licht rumfahren !
Selbst Heutzutage, wo in Deutschland nur Motorräder mit Licht fahren müssen, passieren schon viel zu viel Unfälle, weil die Motorräder trotzdem von "Opas mit Mantel, Hut und Zigarre" übersehen werden!!! >:(
???Welche Erfahrungen haben die Forums-Member aus den Ländern gemacht, wo die Licht-Pflicht für alle schon gilt ? ???
P.S.
http://www.autobild.de/aktuell/reportag ... el_id=9879
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
Re: Tagfahrlicht für alle ?
Ich finde das Tagesfahrlicht für Autos gut. Ich fahre schon selber seit Jahren lange Strecken mit Licht. Das Problem liegt nach meiner Meinung nicht beim Tagesfahrlicht, sondern daran, dass Jahre nichts dafür getan wurde.
Es gibt keine spezielles Tagesfahrlicht bei Autos. Dieses könnte etwas dunkler sein als das Abblendlicht. Damit hätten die Motorräder immer noch einen Vorteil.
Hier in der Nähe zu Österreich (Tagesfahrlicht Pflicht Oktober - März) fahren fast alle schon am Tag mit Licht. Nur wenn man ins Landesinnere kommt, da wird nur das Licht eingeschaltet, wenn die Straßenbeleuchtung nicht mehr reicht. Das kanns ja auch nicht sein.
Ich bin für Tagesfahrlicht, aber die Autoindustrie sollte bei den Autos langsam mal was in dieser Richtung unternehmen.
Gruß Frog
Es gibt keine spezielles Tagesfahrlicht bei Autos. Dieses könnte etwas dunkler sein als das Abblendlicht. Damit hätten die Motorräder immer noch einen Vorteil.
Hier in der Nähe zu Österreich (Tagesfahrlicht Pflicht Oktober - März) fahren fast alle schon am Tag mit Licht. Nur wenn man ins Landesinnere kommt, da wird nur das Licht eingeschaltet, wenn die Straßenbeleuchtung nicht mehr reicht. Das kanns ja auch nicht sein.
Ich bin für Tagesfahrlicht, aber die Autoindustrie sollte bei den Autos langsam mal was in dieser Richtung unternehmen.
Gruß Frog
Da kann ich Frog nur beipflichten, genau meine Meinung. Ich persönlich fahr auch IMMER mit Licht, egal ob Auto oder Motorrad. Ich bin auch bei Tag schon mal mit dem Auto übersehen worden. :-/
Gruß Achim
Gruß Achim
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=16483]Verkaufe meine TE 450 !![/url]
Das Argument mit dem Übersehen der Motorradfahrer weil die Autos Licht anhaben gibt es schon so lange wie diese Diskussion geführt wird.
Dies ist für mich nicht nachvollziehbar.
Beim Tagfahrlicht geht es darum auf ein Fahrzeug aufmerksam zu machen, da es sich mit Licht vor dem Hintergrund abhebt. Dabei ist es unerheblich ob ein Einspur- oder ein Mehspurfahrzeug. Egal ob ein Licht oder mehrere - man nimmt die helle Lichtquelle eher wahr als gar keine - dies nützt auch uns Motorradfahrern.
Vergesst mal das sonnige Tageslicht. Wie steht es denn immer wieder wenn es regnet, wenn es dämmert (gerade in dieser Jahreszeit noch sehr gut zu beobachten) oder Nebel aufkommt.
Leider denken immer noch die meissten Autofahrer dass sie in diesen Situationen kein Licht brauchen, da sie selber ja genug sehen. Jeder von uns hat wohl schon so eine Situation erlebt, in der er so eine Pfeife beinahe übersehen hätte. Um diese Schlafsäcke auf die richtige Spur zu bringen, ist es auf jeden Fall von Vorteil ein generelles Lichtgebot anzuordnen.
By the way - ich sehe auch immer wieder Motorradfahrer, die tagsüber ohne Licht unterwegs sind.
Da das Appelieren an den gesunden Menschenverstand bei den "mündigen" Bürgern leider nicht funktioniert (siehe Gurtpflicht im Auto) muss halt vom Staat die Vorgabe kommen. Und sind wir doch mal ehrlich: wenn nur einer weniger verletzt oder getötet wird dadurch hat sich die Geschichte doch schon gelohnt.
Martin
Dies ist für mich nicht nachvollziehbar.
Beim Tagfahrlicht geht es darum auf ein Fahrzeug aufmerksam zu machen, da es sich mit Licht vor dem Hintergrund abhebt. Dabei ist es unerheblich ob ein Einspur- oder ein Mehspurfahrzeug. Egal ob ein Licht oder mehrere - man nimmt die helle Lichtquelle eher wahr als gar keine - dies nützt auch uns Motorradfahrern.
Vergesst mal das sonnige Tageslicht. Wie steht es denn immer wieder wenn es regnet, wenn es dämmert (gerade in dieser Jahreszeit noch sehr gut zu beobachten) oder Nebel aufkommt.
Leider denken immer noch die meissten Autofahrer dass sie in diesen Situationen kein Licht brauchen, da sie selber ja genug sehen. Jeder von uns hat wohl schon so eine Situation erlebt, in der er so eine Pfeife beinahe übersehen hätte. Um diese Schlafsäcke auf die richtige Spur zu bringen, ist es auf jeden Fall von Vorteil ein generelles Lichtgebot anzuordnen.
By the way - ich sehe auch immer wieder Motorradfahrer, die tagsüber ohne Licht unterwegs sind.
Da das Appelieren an den gesunden Menschenverstand bei den "mündigen" Bürgern leider nicht funktioniert (siehe Gurtpflicht im Auto) muss halt vom Staat die Vorgabe kommen. Und sind wir doch mal ehrlich: wenn nur einer weniger verletzt oder getötet wird dadurch hat sich die Geschichte doch schon gelohnt.
Martin
Gruß
Martin
History will teach us nothing
Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
Martin
History will teach us nothing
Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
Frog hat da schon nen guten Vorschlag.
Wenn das Tagfahrlicht von der Helligkeitsabstufung
zwischen Standlicht und Abblendlicht angeordnet
würde, wären Motorräder mit Abblendlicht noch von
den PKW's zu unterscheiden. ;)
@E-Treiber:
In dem Punkt, dass es sich schon lohnt, wenn auch nur ein Unfall mit Personenschaden verhindert wird, stimme ich dir zu.
@all:
Leider passieren zu häufig Unfälle mit Motorradfahrern, bei denen die Krads schlichtweg übersehen wurden.
Es müssen halt Lösungen gefunden werden, die die
Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöhen. ;)
Wenn das Tagfahrlicht von der Helligkeitsabstufung
zwischen Standlicht und Abblendlicht angeordnet
würde, wären Motorräder mit Abblendlicht noch von
den PKW's zu unterscheiden. ;)
@E-Treiber:
In dem Punkt, dass es sich schon lohnt, wenn auch nur ein Unfall mit Personenschaden verhindert wird, stimme ich dir zu.
@all:
Leider passieren zu häufig Unfälle mit Motorradfahrern, bei denen die Krads schlichtweg übersehen wurden.
Es müssen halt Lösungen gefunden werden, die die
Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöhen. ;)
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]
- Papa_La_Pap
- HVA-Brenner
Ich finde wer am hellichten Tag kein Auto von nem Mopet unterscheiden kann (ob mit Licht oder ohne), hat so und so nichts im Straßenverkehr zu suchen.
[url=http://www.quadundcross.de]XF-QUAD & CROSS[/url]
[url=http://www.endurofuntours.de]Enduro Fun Tours[/url]
[url=http://www.twowheel.de]Husqvarna in Hamburg[/url]
[url=http://www.endurofuntours.de]Enduro Fun Tours[/url]
[url=http://www.twowheel.de]Husqvarna in Hamburg[/url]
Ich finde es auch nicht so schlimm, denn zumindest sieht man dann die Autos besser und kann sich darauf einstellen.
Wenn man sich als Motorradfahrer darauf verlässt, daß andere einen immer warnehmen ist eh alles zu spät!
Um wirklich sicher zu sein, sollte man für alle anderen mitdenken und sich entsprechende Fluchträume suchen, wenns von nöten ist, bei einbiegenden Autos immer bremsbereit sein, im dunklen Wald nicht 200 fahren, in der Stadt passiv bleiben (auch wenns schwerfällt) Wenn man aufmerksam fährt, kann man die Fehler der Autofahrer förmlich riechen.
Gruß Dean
Wenn man sich als Motorradfahrer darauf verlässt, daß andere einen immer warnehmen ist eh alles zu spät!
Um wirklich sicher zu sein, sollte man für alle anderen mitdenken und sich entsprechende Fluchträume suchen, wenns von nöten ist, bei einbiegenden Autos immer bremsbereit sein, im dunklen Wald nicht 200 fahren, in der Stadt passiv bleiben (auch wenns schwerfällt) Wenn man aufmerksam fährt, kann man die Fehler der Autofahrer förmlich riechen.
Gruß Dean
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
- jojohni
- HVA-Ersttäter
@frog
auf ne extra Anfrage beim Händler kannst du dir beim Auto ein Tagfahrlicht als Zubehör nachrüsten lassen; Das ist dann "schwächer" als das normale Abblendlicht und braucht weniger Strom.
auf ne extra Anfrage beim Händler kannst du dir beim Auto ein Tagfahrlicht als Zubehör nachrüsten lassen; Das ist dann "schwächer" als das normale Abblendlicht und braucht weniger Strom.
ACDC rulzzz!!!
@jojohni
Danke für den Tipp. Da meine TDI nur 5,3 Liter im Durchschnitt braucht mit Licht stehen die Kosten in keinem Verhältnis.
Da warte ich lieber bis die neuen welches haben. ;D
Gruß Frog
Danke für den Tipp. Da meine TDI nur 5,3 Liter im Durchschnitt braucht mit Licht stehen die Kosten in keinem Verhältnis.
Da warte ich lieber bis die neuen welches haben. ;D
Gruß Frog
Wie machst du das? Ich fahr auch nen TDI und der nimmt 6,0l...Da meine TDI nur 5,3 Liter im Durchschnitt braucht...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Nur lange Strecken. Sonntag 400 km zum Arbeit und Freitag wieder 400 km zurück. Unter der Woche Fahrrad. Sonst halt viel rollen lassen, gleichmäßig fahren und schon früh schalten. Unter 2000 U/min. Aber für Spritsparfahren ist das hier nicht das richtig Forum. ;D
Außerdem betrifft das nur das Auto. Motorrad nur Super Plus und egal was das braucht.
Aber 6.0 ist doch ok.
Gruß Frog
Außerdem betrifft das nur das Auto. Motorrad nur Super Plus und egal was das braucht.
Aber 6.0 ist doch ok.
Gruß Frog
Ich fahr jeden Tag 85 km auf Arbeit hin und 85 km wieder zurück, 95% davon Autobahn mit 140 km/h langhin, naja und da nimmt der halt seine 6 Liter...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Mach mal einen Thread in der Schwafelecke auf. Da können wir das besprechen. Ich fahr auch auf der Autobahn 140 durch. Habe aber zur An- und Abfahrt noch Landstraße drin. Außerdem nur den 110 PSler. Wenn du einen TDI mit mehr Leistung hast, hast auch einen höheren Verbrauch. ;)
Gruß Frog
Gruß Frog