Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen:
Ich kaufte mir vor drei Wochen eine Husqvarana TE 610 Bj. 1993.
Da diese Maschine nun 2 Jahre unangemeldet war, muss ich um sie für die Strasse zuzulassen beim Tüv ein Vollgutachten machen lassen.
Nun gibt es ein Problem bei der Auspuffanlage:
Auf dem linken Krümmer ist die Zahl 20211 eingeschlagen.
Auf dem rechten Krümmer ist die Zahl 20206 eingeschlagen.
In dem darauffolgenden Stück ist die Zahl 20215 eingeschlagen
und in dem Teil vor den Endtöpfen ist die Zahl 20220 eingeschlagen.
All diese Nummern sind jedoch nicht im Fahrzeugbrief wiederzufinden.
Gibt es für die oben genannten Teile ein Tüfgutachten oder ähnliches, welches ich dem Tüv vorlegen kann, um zu beweissen, dass dies originale Bauteile sind und wenn ja wo, oder habt Ihr mir einen Tipp wie ich das Problem anders und evtl. einfacher lösen kann?
BITTE helft mir, mir schmerzt das Herz die Maschine noch immer auf dem Fussraster stehen und nicht auf der Strasse zu sehen ;))
Vollgutachten - Probleme mit der Auspuffanlage!!
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
- Flori
- HVA-Brenner
- Motorrad: WR250 00"
Re: Vollgutachten - Probleme mit der Auspuffanlage
also...ich hab zwar selber keine ahnung...aber vielleicht kann man ja logisch daraus schlussfolgern.
auf meinen töpfen steht : 70577
auf dem y-stück steht : 20220
auf dem Mittelstück steht : 20215
rechter krümmer : 20205
linker krümmer : 20210
so wenn man sich das jetzt anguckt dann sind immer 5 dazwischen...ich weiss ja nicht ob das nur zufall ist...
so weit ich weiss hat ne 610er immer nur ein Endtopf, vielleicht suchst du deshalb ohne erfolg nach der eintragung in dem schein?
naja schau mal ob du damit was anfangen kannst...wie gesagt, ich hab selber keine ahnung
Gruß Flori
auf meinen töpfen steht : 70577
auf dem y-stück steht : 20220
auf dem Mittelstück steht : 20215
rechter krümmer : 20205
linker krümmer : 20210
so wenn man sich das jetzt anguckt dann sind immer 5 dazwischen...ich weiss ja nicht ob das nur zufall ist...
so weit ich weiss hat ne 610er immer nur ein Endtopf, vielleicht suchst du deshalb ohne erfolg nach der eintragung in dem schein?
naja schau mal ob du damit was anfangen kannst...wie gesagt, ich hab selber keine ahnung
Gruß Flori
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
Also die Anlage ist in jedem Fall serienmässig.
Die Nummern stimmen und die 610er bis 99 (oder doch 98 ? ) hatten auf jeden Fall immer zwei Endtöpfe.
Die Nummern auf den Endtöpfen sind die einzigen Nummern von der Auspuffanlage die im Brief bzw. Schein eingetragen werden.
Die Nummern am Krümmer usw. wirst du in keinem Brief finden.
Hast du einen Husky Händler bei dir in der Umgebung ?
Die haben meistens einen Haus-TÜV. Dabei gibt es dann wesentlich weniger Probleme.
Hab ich bei meiner 94er auch so gemacht .. den hat nicht mal interessiert das der Seitenständer nicht von allein hochklappt und das der Scheinwerfer nicht einstellbar ist.
Die Nummern stimmen und die 610er bis 99 (oder doch 98 ? ) hatten auf jeden Fall immer zwei Endtöpfe.
Die Nummern auf den Endtöpfen sind die einzigen Nummern von der Auspuffanlage die im Brief bzw. Schein eingetragen werden.
Die Nummern am Krümmer usw. wirst du in keinem Brief finden.
Hast du einen Husky Händler bei dir in der Umgebung ?
Die haben meistens einen Haus-TÜV. Dabei gibt es dann wesentlich weniger Probleme.
Hab ich bei meiner 94er auch so gemacht .. den hat nicht mal interessiert das der Seitenständer nicht von allein hochklappt und das der Scheinwerfer nicht einstellbar ist.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Die Krümmerführung ist nicht TÜV meldepflichtig, du kannst dir also auch selber einen Krümmer biegen/schweißen, das musst du nirgends rechtfertigen, deshalb wirst du es auch selten in einem Brief finden ;D
Wichtig sind nur die Nummern auf den Endtöpfen, und bei denen aufpassen, das sie nicht zu laut sind (kurzzeitig hilft auch ein bißchen Stahlwolle) ::)
Wichtig sind nur die Nummern auf den Endtöpfen, und bei denen aufpassen, das sie nicht zu laut sind (kurzzeitig hilft auch ein bißchen Stahlwolle) ::)
Hallo
Also in meinem Brief TE350 Bj 96 stehen die Nummern des Krümmers mit drin, und daß man sich LEGAL die Krümmer selber basteln darf halt ich für ein Gerücht, wie gesagt legal. Die Nummer des Endtopfs 70577 scheint bei allen älteren 4-Takt Huskis die gleiche zu sein.
Gruß Ulf
Also in meinem Brief TE350 Bj 96 stehen die Nummern des Krümmers mit drin, und daß man sich LEGAL die Krümmer selber basteln darf halt ich für ein Gerücht, wie gesagt legal. Die Nummer des Endtopfs 70577 scheint bei allen älteren 4-Takt Huskis die gleiche zu sein.
Gruß Ulf
-
- HVA-Mitglied
Hallo,
eigendlich sind die Nummern der einzelnen Krümmerteile in dem Brief eingetragen. Die 350er, 410er, und 610er, sowie die US-Versionen haben unterschiedliche Nummer und auch unterschiedliche Innendurchmesser. Achja, die TC hat auch wieder ander Nummern.
Gruß
Marcus
eigendlich sind die Nummern der einzelnen Krümmerteile in dem Brief eingetragen. Die 350er, 410er, und 610er, sowie die US-Versionen haben unterschiedliche Nummer und auch unterschiedliche Innendurchmesser. Achja, die TC hat auch wieder ander Nummern.
Gruß
Marcus
[url=http://www.razyboard.com/system/user_Enduro_Daugs.html]mein Forum[/url]
Das wegen dem krümmern halte ich auch für ein gerücht weis net wie das bei 4T ist aber 2T is hundert pro verboten ..kumpel hat nachschulung bekommen wegen der blase