Kontrollleuchten
Moderator: Moderatoren
Kontrollleuchten
Hi
hab mal ne frage zum Tacho und den Kontrolleuchten!
also welche Kontrolleuchten sind ausser einem funktionsfähigem, beleuchtenten Tacho Pflicht??
In der letzen Ausgabe von Enduro(glaub ich) is eine VOR drin die hat ein Fahrradtacho und dann die Leuchte für Blinker und Fernlicht!
das müsste also reichen für TÜV und so! ODER?!!
MfG Tobias
hab mal ne frage zum Tacho und den Kontrolleuchten!
also welche Kontrolleuchten sind ausser einem funktionsfähigem, beleuchtenten Tacho Pflicht??
In der letzen Ausgabe von Enduro(glaub ich) is eine VOR drin die hat ein Fahrradtacho und dann die Leuchte für Blinker und Fernlicht!
das müsste also reichen für TÜV und so! ODER?!!
MfG Tobias
Re: Kontrollleuchten
Ja, reicht aus.
Also, hab mich vor einiger zeit bei der dekra bzgl. der gleichen thematik erkundigt: blinkerkontrollleuchte muss nicht, fernlicht auch nicht wenn durch die stellung des fernlichtschalters eindeutig ersichtlich ist, dass das fernlicht betätigt ist (also wenn der schalter gedrückt ist sieht man es ja ganz eindeutig!). bzgl. des radltachos is so ne sache, weil die anzeige eigentlich auch bei nacht gewährleistet sein sollte - bei nem radltacho ohne beleuchtung ist das ja nu nicht der fall! denke aber das ist von tüv zu dekra-prüfer eine reine ermessens-sache. 8)
gruss stefan
gruss stefan
- SWISS-Manu
- HVA-Driftkönig
Meines Wissens muss eine funktionierende Anzeige für Fernlicht vorhanden sein ebenso eine Tachobeleuchtung.Ich habe schon einige male gesehen, dass sowas mit einfachen Konsolen und LEDs gemacht wurde. Wie es mit den Blinker ist, keine Ahnung, brauche ich in der Schweiz nicht.
Lösungsvorschläge findest du im Internet z.B.:
http://seven-garage.de/Led%20Tachobeleuchtung.htm
@Bleueeyed
Erklär mir mal wie du in der tiefsten Nacht während dem Fahren eindeutig erkennst, ob dein Schalter gedrückt ist oder nicht. Vorallem im tiefsten Winter mit d i c k e n Handschuhen.
Grüsse Manuela
Lösungsvorschläge findest du im Internet z.B.:
http://seven-garage.de/Led%20Tachobeleuchtung.htm
@Bleueeyed
Erklär mir mal wie du in der tiefsten Nacht während dem Fahren eindeutig erkennst, ob dein Schalter gedrückt ist oder nicht. Vorallem im tiefsten Winter mit d i c k e n Handschuhen.
Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
Hi
vielen Dank für die Tipps!!
werd wohl mal zu "meinem" TüV fahren........wird man sehen.....
euch allseits gute Fahrt...
MfG Tobias
vielen Dank für die Tipps!!
werd wohl mal zu "meinem" TüV fahren........wird man sehen.....
euch allseits gute Fahrt...
MfG Tobias
@Manu: wie du das erkennen willst...? keine ahnung, aber in den einschlägigen vorschriften isses halt mal so geregelt! ;D
...und im grunde isses ja auch wurscht, hauptsache man kann allen überflüssigen krempel über bord schmeissen, odda? :)
gruss stefan
...und im grunde isses ja auch wurscht, hauptsache man kann allen überflüssigen krempel über bord schmeissen, odda? :)
gruss stefan
- SWISS-Manu
- HVA-Driftkönig
Da muss ich dir völlig recht geben. Keine Blinker, keine Batterie und sonst mit viel weniger dran und trotzdem ab MFK (TÜV). ;D ;D
Grüsse Manuela
Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Ist sogar eine Führerscheinprüfungsfrage:
Woran erkennt man ob man Fernlicht an hat ?
An der blauen Lampe ODER an der Schalterstellung.
Man brauch wirklich keine blaue Kontrolleuchte. Nur die Tachobeleuchtung.
Ich bin trotzem ohne hingefahren (Fahrradtacho an meiner DR 350).
Da hat der Prüfer den Tacho eingetragen, aber mit dem Zusatz: "Nur mit Beleuchtung." Fertig war die Sache.
Woran erkennt man ob man Fernlicht an hat ?
An der blauen Lampe ODER an der Schalterstellung.
Man brauch wirklich keine blaue Kontrolleuchte. Nur die Tachobeleuchtung.
Ich bin trotzem ohne hingefahren (Fahrradtacho an meiner DR 350).
Da hat der Prüfer den Tacho eingetragen, aber mit dem Zusatz: "Nur mit Beleuchtung." Fertig war die Sache.

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
- Freakazoid
- HVA-Mitglied
- HVA-Neuling
Hi, also ich hab mir beim Polo ne Tachobeleuchtung für knapp 16 Euro gekauft. Die passt auf die meisten Sigma Sport Tachos und sieht nicht mal schlecht aus und hält auch gut.
Für Blinkeranzeige hab ich ne grüne, klare superhelle LED genommen, und für Fernlicht ne blaue. Das ganze auf ne schöne Alu Platte drauf und dann sieht das richtig gut aus.
Find ich zumindest... ;)

Wer sich die Tachobeleuchtung genauer ansehen will...
http://www.polo-motorrad.de/polo-shop/e ... ex-neu.php
dann nach Bestellnummer 60120200630 suchen!
Schon wird er angezeigt! ;D
Die LED´s gibts in fast jedem Elektronikladen!
Wer ne Vorlage für die Aluplatte braucht, kann sich ja bei mir melden! Passt für ne 620 SC aber kann man sicher auch an die Husky schrauben! :D
Für Blinkeranzeige hab ich ne grüne, klare superhelle LED genommen, und für Fernlicht ne blaue. Das ganze auf ne schöne Alu Platte drauf und dann sieht das richtig gut aus.
Find ich zumindest... ;)

Wer sich die Tachobeleuchtung genauer ansehen will...
http://www.polo-motorrad.de/polo-shop/e ... ex-neu.php
dann nach Bestellnummer 60120200630 suchen!
Schon wird er angezeigt! ;D
Die LED´s gibts in fast jedem Elektronikladen!
Wer ne Vorlage für die Aluplatte braucht, kann sich ja bei mir melden! Passt für ne 620 SC aber kann man sicher auch an die Husky schrauben! :D