Anti-Hopping Kupplung

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
tschagamuinza
HVA-Neuling

Anti-Hopping Kupplung

Beitrag von tschagamuinza »

Hey Leute

wollte fragen was ihr von der Suter Anti-Hopping Kupplung haltet
dynamike
HVA-Brenner

Beitrag von dynamike »

beste wo gibt ;-)

Preis/Leistung unschlagbar, funktioniert einwandfrei, ist einfach aufgebaut und demnach auch sehr einfach über verschieden starke AHK Federn einzustellen.
Thilo
HVA-Mitglied
Motorrad: SM 510R

Beitrag von Thilo »

Habe zwar selber noch keine Erfahrung aber schon von diversen Lizenzfahrern habe ich schon gehört dass sie von Suter eher abraten.
Vorallem sei die Gängigkeit der Suter Kupplung sehr bescheiden. Da sind andere Kupplungen wie Butter zum ziehen.

Schlecht ist die Suter sicher ned aber ich denke auch ned die Beste!
Sogar auf der Huskyseite wird STM angeboten!
Wer bremst verliert! => deswegen verlier ich zur Zeit auch regelmässig ;)
dynamike
HVA-Brenner

Beitrag von dynamike »

welch fundierte und sachliche Aussage :roll:

Habe auch schon viel gehört, unter anderem das die STM nach 2 Jahren eingelaufen sind, das sie teurer sind, man ein Spezialwerkzeug zur Montage braucht und diverse Federn zur Einstellung der AHK separat zu kaufen sind (bei der Suter Kupplung sind 4 Federn dabei, die STM Federn kosten das doppelte und es ist keine dabei) ;-)

Nur weil der Zupin STM importiert heißt das nicht das diese das Nonplusultra sind.

Die Suter AHK ist auch nicht schwergängiger als die original Kupplung in der Husky, bei den Yamseln geht dem sogar eine Ecke leicher zum Ziehen.
Diese Dinge sind aber bloß meine persönlichen Erfahrungen und hab ich mir leider nicht von jemandem erzählen lassen der es von irgendjemand gehört hat ;-)
OldMan
HVA-Driftkönig

Anti Hopping

Beitrag von OldMan »

@mco
Uli was sagst du dazu, hast doch auch deine Erfahrungen gemacht?

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Thilo
HVA-Mitglied

Beitrag von Thilo »

dynamike hat geschrieben:welch fundierte und sachliche Aussage :roll:

Nur weil der Zupin STM importiert heißt das nicht das diese das Nonplusultra sind.

Diese Dinge sind aber bloß meine persönlichen Erfahrungen und hab ich mir leider nicht von jemandem erzählen lassen der es von irgendjemand gehört hat ;-)
Deswegen habe ich am Anfang auch in den Raum geworfen dass dies nicht meine Erfahrung ist, da ich bis anhin keine gehabt habe, aber bei einem Plauschtrainigswochenende, sind diverse lizenzierte Fahrer dabei gewesen die diese Erfahrung gemacht haben und alle hatten die Suter drin und nach kurzer Zeit wieder rausgenommen. Ich denke diese Aussagen kann man schon glauben schenken, zumal die ihr Bock auch rennmässig betreiben!

Ich denke du hast doch Aktien von der Firma dass du soooo die Suter verteidigst :lol:
dynamike
HVA-Brenner

Beitrag von dynamike »

schön wärs :lol:

nachdem ich nur positive Erfahrungen mit Suter Kupplungen machte muß ich diese auch kundtun ;-)
mco

Beitrag von mco »

Thilo hat geschrieben:Habe zwar selber noch keine Erfahrung aber schon von diversen Lizenzfahrern habe ich schon gehört dass sie von Suter eher abraten.
Vorallem sei die Gängigkeit der Suter Kupplung sehr bescheiden. Da sind andere Kupplungen wie Butter zum ziehen.

Schlecht ist die Suter sicher ned aber ich denke auch ned die Beste!
Sogar auf der Huskyseite wird STM angeboten!
Keine Ahnung und einfach mak was nachgebabbelt..:roll: :roll:

Lizensfahrer, Werksfahrer ect. sind eine andere Liga. Komischerweise brennen Jarno Möri u. Dani Müller mit ihren Suter bestückten Yamahas in der S1 u. S2 alles nieder und sind gut dabei.
Das hat mit Hobbywemsen nichts zu tun.

Egal ob Suter oder STM, beides sind genial aufgebaute AHK's. Ich hatte in meiner SMR570 eine Suter und muß sagen das diese einfach wunderbar funktioniert hat. Perfekt abgestimmt ist die Suter ein Traum. Meine Suter fährt jetzt in der SMR70 vom Smiler der ist total happy damit.
Wie Dynamike schon sagte, die Suter ist einfach aufgebaut hat das benötigte Sepzialwerkzeug und drei AHK-Federn zum optimalen einstellen im Lieferumfang dabei. Die Orginalen Kupplungsscheiben können weiterverwendet werden, nur bei der SMR570/610 muß der Reib/Stahlscheibensatz der NOX/SMRR570 verwendet werden.

In meiner Yamsel ist eine STM Evolution AHK der ersten Stunde verbaut. Das Teil funktioniert auch einwandfrei, bei der STM ist ein neues Kupplungsscheibenpacket im Lieferumfang enthalten, leider aber nicht eine AHK-Feder und auch nicht das benötigte Spezialwerkzeug. Das muß alles extra gekauft werden.. Die STM ist jetzt zwei Jahre unter Rennbedingungen gefahren worden und zeigte keine Schwächen. Funktion und Ansprechverhalten von STM u. Suter sind fast gleich, nur das bei der Suter beim runtersteppen der Gänge ein leichtes pulsieren im Kupplungsgriff spürbar ist. Das ist bei der STM nicht der Fall.
Letzten Donnerstag ist bei der STM die Sekundärfeder gebrochen ! Wird aber vom Importeur auf Kulanz getauscht !!

Beide Systeme sind Top, für Hobbyfahrer und Profis gleichermaßen.
Für welche man sich entscheidet hängt vom Geldbeutel und der speziellen Vorliebe des fahrers ab.

Gruß Uli
Thilo
HVA-Mitglied

Beitrag von Thilo »

mco hat geschrieben: Keine Ahnung und einfach mak was nachgebabbelt..:roll: :roll:
Ist ja schon gut :evil: ich habe mich auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt und habe diverse Meinungen eingeholt und viele waren in diese Richtung. Aber egal vergesst demfall meinen Beitrag!
spinner
Forensponsor
Motorrad: TC449

Beitrag von spinner »

ich hab auch die Suter drin und bin sehr zufriede man muss halt nicht zu faul sein um die Kupplung recht auf sich abzustimmen . bei der neuen serie braucht mann nicht einmal mehr spetz. Werkzeug :-)
Antworten