Ruckeln wegen Zylinder-Trägheit, Kettensatz oder Kupplung

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
capjchaos
HVA-Mitglied

Ruckeln wegen Zylinder-Trägheit, Kettensatz oder Kupplung

Beitrag von capjchaos »

Servus zusammen.

MOPED: TE 610, BJ 98

Mal Fragen zu den Themen: Zylinder-Trägheit, Kettensatz und Kupplung

Ich weiss nicht ob ich die Kupplung erneuern muss.

Im 1. und 2. Gang ruckelt die Maschine sehr stark. Wenn man untertourig fährt aber auch wenn man Gas gibt. Im 3 Gang läuft das ruhiger bei gleicher Geschwindigkeit.
Liegt das an der Trägheit des 1-Zylinders oder an folgenden Sachen die mir aufgefallen sind. Der Kettensatz bzw die Ritzel sind schon stark abgenutzt, die Kette hängt durch - also vielleicht rutscht da auch ab und an die Kette drüber, aber dann würde sie ja denk ich auch mal rausspringen. Und die Kette schleift am 140er Reifen.

Wenn ich die Husky auf dem Standbock habe und einfach den ersten oder 2 Gang rein tu und der Reifen in der Luft läuft. Springt die Kette ganz schön rum.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich vollgas gebe auf der Straße dreht der Motor hoch aber so richtig extremen schupp, dass das Moped voll in den Wheelie geht ist nicht der fall. Es kommt mir vor als wäre die Kupplung wie bei einer Fliehkraft. Weil der Reifen dreht nicht wirklich durch.

Und beim Anschieben im 5 Gang rutscht der reifen durch anstatt zu blockieren.

Also das Moped war ganz schön bzw ist noch im arsch seit ich es gekauft habe. Also es kann so ziemlich alles futsch sein, und der Sprit verbrauch ist sehr hoch.

Also den Ketten Satz sollte ich eh mal tauschen, aber da will ich sicher sein, das dann demnächst nicht irgendwie en andere Schaden kommt wie, Zylinder oder so. Im Standgas hört man auch so ein Klackern. Was ist den der Standart Kettensatz übersetzung. Also im 6 Gang bin ich so gut wie nie. Fahr kaum Straße.

Schönes Wochenende
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Servus !

Mensch, schau' bloß, daß Du einen komplett neuen Kettensatz an der Mühle montierst ! :wut1:

Außerdem ist 'n neuer Kupplungssatz fällig !

Stahlscheiben, Reibscheiben und Federn ! Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist auch der Kupplungskorb im Arsch, der, wenn Du ernsthaft und dauerhaft mit der Karre Freude haben willst, auch neu werden muß !

Wundert's Dich jetzt noch wirklich, daß der Spritverbrauch hoch ist ?

Übersetzung entweder 14- oder 15/48, wenn Du eher langsam, trialmäßig unterwegs bist das 14er, wenn Du mehr Feldweg und Wiesen hast, eher 15er Ritzel .

Merke :

Diese beiden Parameter sind das A und O, ob und wie die "Befehle", die Du mit den Lenkerarmaturen gibt's, auch exakt, unverzögert und kontrollierbar am Hinterradreifen ankommen .

Sprich :

Momentan fehlt's bei Dir an der Basis !

Gruß Huskytuller :bcool:

P.S. Wenn Du das nicht bald änderst, beschleinigst Du den Tod Deiner Möhre nicht unerheblich . Die schleifende Kupplung treibt Deine Motortemperatur permant in Höhen, welche der am Hinterrad anliegenden Leistung nicht angemessen sind.
Der kaputte Kettensatz "zerhämmert" durch das Geruckel langsam aber sicher Dein Getriebe samt Lager und Zahnräder und nicht zuletzt auch wieder die Kupplung .
Jetz' wird's aber höchste Eisenbahn, "Kollege" ... :Uffbasser:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
capjchaos
HVA-Mitglied

Beitrag von capjchaos »

Okay danke
Also meinst du das alle Symptome mit diesen zwei Sachen zu tun haben. Und das Ruckeln im 1. und 2. Gang auch. Oder ist da vielleciht schon was im Getriebe zerfetzt/ausgeschlagen?
capjchaos
HVA-Mitglied

Beitrag von capjchaos »

WO holt ihr eure Teile am günstigsten her. Sprich Kupplung und Kettensatz. Hells? Zupin? oder ebay?
Huskytuller
...playin' different!

Servus !

Das ruckeln könnte natürlich vom Vergaser oder Zündkerze usw. herrühren .
Apropos Zündkerze : So oder so - 'ne Neue 'rein !

Dann die schon erwähnten Teile erneuern !
Dann sehen wir weiter ...

Ich persönlich kauf' wenn möglich beim ZUPIN ein.
Der hat auch z. B. 'nen TOP-Tuning-Kupplungskorb zum fairen Preis.
Renthal-Kettensatz is' auch nich' schlecht ...
Kupplung-Satz gibt's auch komplett .
Und alles ohne Stress ...

Irgendwo gibt's immer billiger !

Gruß Huskytuller ;-)
capjchaos
HVA-Mitglied

Beitrag von capjchaos »

Okay, ich werde mir jetzt bei ebay einen Kettensatz
DID 520NZ extra verstärkte Kette – vierfach vernietet – nahtlose Hartbuchse – exclusive DHA Härtung der Bolzen und Übersetzung 14/48 für 85Euro kaufen.
Gut?
Hab gelesen, dass O-Ring nicht so gut ist bei viel Gelände und Dreck.

Bin Wochenendfahrer. Und dann auch nicht mehr wie 50km am Tag. Meinst Schotter und Waldwege.

Mein hintere Kettenrolle ist auch verschwunden  Wen wunderts. Bei Hells gibt’s jetzt 40mm und 30mm welche nehm ich da? Zupin Katalog kommt erst noch.

So hab jetzt mal den Kupplungsdeckel ab. Jetzt weiss ich auch warum der Kickstarter nicht mehr Automatisch hochkommt. Diese riesige Feder/Spule ist gebrochen. Das Klackern könnte auch von den Teilen sein. Wie heisst diese Feder? Bekomm ich die auch bei Zupin oder muss ich zum Husqvarnahändler?

www.capjchaos.com/kickstarterfeder.jpg

Bischen Späne am Ölfilter ist normal oder nach 2 Jahren?

Wie erkenn ich jetzt ob der Kupplungskorb auch im oarsch ist bzw die Scheiben.
Den Kupplungskorb hab ich mal photographiert. Was auffällt ist, das er durch die Scheiben so eindruckstellen hat, Hauptsächlich linksrum. So a Kupplungskorb kost ja 150 Euro.
www.capjchaos.com/kupplungskorb0.jpg
www.capjchaos.com/kupplungskorb1.jpg
www.capjchaos.com/kupplungskorb2.jpg

Kann ich die Scheiben messen mit der Schieblehre. Ob die noch passen?
Brauch ich alles?
Kupplungsfedern, die müssten doch noch gehen
Kupplungsreibscheiben, vermutlich ja.
Kupplungsstahlscheiben, nutzen die sich auch ab?

Danke für die Hilfe und einen schönen Schraubersonntag.
Huskytuller
...playin' different!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :bnee:

Also, mal ehrlich :

Ich hab' noch nie, und ich schwöre, noch nie einen dermaßen fertigen Kupplungskorb gesehen ! :lol: :lol: :lol:

Nachdem ich die Bilder vom Korb gesehen habe :

Alles, also wie schon erwähnt, Korb, Stahlscheiben, Reibscheiben, Federn neu kaufen ! Wie gesagt, ZUPIN hat 'n TOP-Tuning-Korb !
Die Riefen, die Dein altes Teil hat, kannst Du absägen und bei ebay als Fischmesser verhökern ...
Die Dinger müssen Arschglatt sein !!!

Und wg. Kickstarter-Teilen:
Ab zum Hussi-Händler !

Übrigens :
Kettensatz passt ! :Top:

Gruß Huskytuller :bcool:
speedy
HVA-Neuling

Beitrag von speedy »

Aua, aua ...zähl doch lieber die Teile auf, die noch ganz sind.....das geht whrs. schneller....

Bevor du einen Haufen Geld versenkst, schau erst mal, was noch alles am Ende ist bei dem Bock ...... sonst wirst du bald mächtig Ebbe in der Kasse haben ...

Ich wünsch dir, dass es nicht so ist ..... :-?
speedy
HVA-Neuling

Beitrag von speedy »

Ach so..... das "Klackern bei Standgas" kommt hoffentlich nicht vom unteren Pleuellager .... denn dann ist die nächste große Investition fällig.....

Sorry........will nix mies machen ....aber deine "Gelassenheit", mit der du die ganzen Macken aufzählst, macht mich stutzig .......... ich würde in vergleichbarer Situation wahrscheinlich den ganzen Tag nur noch "Sch****" brüllen........ :roll:
capjchaos
HVA-Mitglied

Beitrag von capjchaos »

ich denk mir seit 3 Jahren "Scheisse". Aber basteln macht halt Spaß und man lernt so einiges.

Jo meine überlegung ist auch nachdem ich jetzt die Fussbremsen halterung wieder angeschweisst bekommen habe :-) jetzt entweder ca 400Euro zuinvestieren.
Kettensatz mit Führungsrolle 95Euro
Kupplungskorb und scheiben und Co 260 Euro,
und en neuen Lenker 40Euro

oder das Ding zu schlachten, was mir weng im Herz weh tut.
Oder ich find so en Trottel wie mich damals der eine günstige Maschine sucht :-)

Bei was bekommt man den mehr Geld raus? Beim schlachten oder beim komplett verkaufen. Laufen tut sie ja (im Grunde)

Ich hätte ein Angebot für eine Komplette Kupplung gebraucht 10.000km für 125 Euro. Mit dem Verkäufer hast du übrigens Erfahrung "huskytuller", aber eher negativ.

Was haltet ihr davon?
capjchaos
HVA-Mitglied

Beitrag von capjchaos »

Also der mir die Fussbremse heut angeschweisst hat, meinte noch. 400 würde er nicht mehr investieren. ich sollte mir gebrauchte teile holen. Und die Kupplung da die soviel spiel hatte, könnte auch geklappert haben.
Die gebrochene Kickstarterfeder gibt auch ein nettes geräusch.

Steuerkette scheint noch okay zu sein.

Aber was ist das Teil das hinter dem unteren Steuerkettenrad liegt. Vermutlich ein "Öl einlass verteilerblättchen", ich mein nicht das Lamellenventil.Muss das fest oder beweglich sein.
capjchaos
HVA-Mitglied

Beitrag von capjchaos »

Passt eigentlich ne 94er Kupplung in eine BJ 98er?
Huskytuller
...playin' different!

Wart' lieber, wenn jetzt die "Gage" nich' reicht, und kauf' wenn dann das, was ich Dir schon mal empfohlen habe ,
und zwar auf alle Fälle neu !!!

Entweder g'scheit oder gar net ... :hupf:

Gruß Huskytuller
möchte gern heitzer
HVA-Ersttäter

Beitrag von möchte gern heitzer »

moinsen..wenn du geld sparen willst, baust den kupplungskorb raus....nimmst ne feile :shock: und feilst die buckel einigermaßen raus 8-)

naja dann hat er mehr spiel aba brauchst,,wenn überhaupt nur neue scheiben oder, und federn

meine läuft schon 2 jahre so :oops:

mfg Frank
Huskytuller
...playin' different!

Bei dem Trick mit der Feile haste ja ganz schön in der Profi-Trickkiste gekramt ... :tevil: :bdeff:

Da werden Dir Deine Motorlager bald schöne Grüße ausrichten ! :rofl1:

Die Zapfen der Reibscheiben müssen 1000 %ig in die Aussparungen im Korb passen - max. Spiel/Toleranz 0,1 mm !!!

Oder macht doch in Euren Bastelbuden, was ihr wollt, mir tun nur die ganzen schönen Motorräder leid ! :klotz:
möchte gern heitzer
HVA-Ersttäter

Beitrag von möchte gern heitzer »

oh....sorry

das hat mir mein händler empfohlen..wenn ich geld sparen will, so ein äppl :twisted:

kein wunder das ehr vor nem halben jahr zu gemacht hat....

mist jetzt muss ich mir auch noch den ganzen mist kaufen...aber danke für den hinweis ;-)
ich werd gleich mal bei der werkstatt schaun wie der dumme korb abgeht....hab nämlich abgefeilt als er noch angebaut war... :shock:
hhehehe schlagt mich :lol:

mfg Frank
sinisalo
HVA-Orakel
Motorrad: WR 250, 08

Beitrag von sinisalo »

was? wie geht das denn ? und die späne
sinisalo
HVA-Orakel
Motorrad: WR 250, 08

Beitrag von sinisalo »

und noch ein tip- wenn du schon aus flöha kommst such dir doch einfach hilfe. ich glaube nirgendwo ist die dichte von leuten die sich wirklich auskennen so groß wie im erzgebirge und umgebung. hornauer klaus, heering, enduro fleischer, ktm sturm um nur einige zu nennen- alles leute die noch wissen das enduro ein hobby ist was viel geld kostet und die dir auch so mal mit rat und tat zur seite stehen.

mit grüßen in die alte heimat
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Huskytuller hat geschrieben:Bei dem Trick mit der Feile haste ja ganz schön in der Profi-Trickkiste gekramt ... :tevil: :bdeff:

Da werden Dir Deine Motorlager bald schöne Grüße ausrichten ! :rofl1:

Die Zapfen der Reibscheiben müssen 1000 %ig in die Aussparungen im Korb passen - max. Spiel/Toleranz 0,1 mm !!!

Oder macht doch in Euren Bastelbuden, was ihr wollt, mir tun nur die ganzen schönen Motorräder leid ! :klotz:
Hallo

Das Spiel ist an der Stellen 0,3 bis 0,5 mm. Die Verschleißgrenze ist mit 0,6 mm angegeben.
Aber so zerdengelt wie der Korb auf dem Bild ausgesehen hat ist der wirklich nur noch ein Fall für die Tonne.

Gruß Ulf
Huskytuller
...playin' different!

Servus !

Das mit den 0,1 mm war auch 'n bisch'n dick aufgetragen, um "Druck" zu machen . Und daß der Korb wirklich Schrott ist ... :flatt:

Wirst sehen, wie exakt die Reibscheiben in den Tuning-Korb* passen . :Top:

Gruß Huskytuller :wink:

* Ich hoffe, Du gönnst Dir einen ... :zust:
Antworten