ex_tl1000 hat geschrieben:Hier die Endadapter, damit es einem nicht langweilig wird.
Ein Endstück ist noch in der Tüte.
Wow, war heute Morgen auf der Strasse und habe alle Endadapter nacheinander ausprobiert mit Kurven und Gaswheelies.
Die Adapter haben nicht nur einen Einfluss auf die Lautstärke, sondern auch auf die Drehfreudigkeit des Motors.
Hier die Zusammenfassung:
Originaladapter, grosser Durchmesser abegekrümmt:
Wird erst ab 4000 Touren lauter. Auch geeignet für die Stadt, da man auch leise fahren kann. Motor dreht schnell hoch.

Fazit: Optimal und gut für die Vernünftigen.
Adapter links mit mitte kombiniert, grosser Durchmesse:
Ist kaum lauter als die Originalanlage durch das ganze Dreband.

Der Motor dreht auch schnell hoch, vermutlich aber langsamer als mit dem Originaladapter.

Fazit: Gut und Brauchbar wenn man nicht auffallen will. Für Weicheier.
Adapter rechts, kleiner Durchmesser:
Nur leicht lauter als die Originalanlage und zieht auch nur leicht besser als mit der Originalanlage.
Fazit:

Weg damit. Eine Erfindung die niemand braucht.
Adapter Mitte alleine, grosser Durchmesser ohne Abkrümmung: Der Motor wird ab 4000 enorm Laut, Ohrstopfen sind zu bei langer Fahrt Pflicht. Unter 4000 ist es nicht viel lauter als die Originalanlage.

Der Motor dreht enorm schnell hoch.
Fazit: Dämpfer für Taube, und solche die andere taub machen wollen. Spielzeug für die Unvernünftigen.
Ich habe mich für die letzte Version entschieden. In der Stadt wird nicht so oft über 4000 gedreht und ausserhalb stört es kein Mensch.
Hmm mit 15:49 Übersetzung ist man schnell über 4000 Touren.
Betreffend der Temperatur habe ich nochmals nachgeschaut. Der Motor wird mit der 170 HD nicht heisser als 95 Grad. Er bewegt bei 95 Gradd bei Vollgas und kühlt schnell auf 90 wieder ab wenn man vom Gas geht.