weiße Zündkerze

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
sogskoan
HVA-Brenner

weiße Zündkerze

Beitrag von sogskoan »

Hallo,

hab heute mal meine Zündkerze angeschaut, und bin fast blind geworden so weiß wie die war! :shock:
jetzt bin ich scho ziehmlich verunsichert, weil ich könnte natürlich ein bisschen rumprobieren, bevor ich hier frage aber ich hab halt angst das sie mir dann bei der probefahrt hops gehen könnte, das das weiße doch normal ein anzeichen von überhitzung sein könnte!
Also was ich in letzter zeit so gemacht habe, ist das ich den kat entfernt habe, den ansaugstutzen gewechselt (aber eigentlich auf dichtheit geprüft) und anstatt der originalen c7... zündkerze ne cr8... reingemacht habe. der vergaßer hat eine 180er hauptdüse. und die ventile wurden eingestellt. was aber normal nichts damit zu tun haben dürfte, oder?
bevor ich das alles gemacht habe war die zündkerze rehbraun bis ein bisschen schwarz, nur die elektrode war weiß...

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.... :cry:

mfg
dynamike
HVA-Brenner

Beitrag von dynamike »

warum hast du die Zündkerze gewechselt (C7 auf C8)?
Kat weg heißt weniger Rückstau, dadurch magert das Gemisch auch ab.

wenn sie wirklich weiß ist läuft sie viel zu mager, kann auf Dauer ein schönes Loch in den Kolben brennen ;-)
sogskoan
HVA-Brenner

Beitrag von sogskoan »

ich hab deswegen die zündkerze gewechselt weil die alte (c7) da wo der Zündfunke hin und herspring weiß war. der isolator war wie gesagt rehbraun bis ein bisschen schwarz. und ein bekannter meinte dann ich soll mal ne 8er ausprobieren... :-?
wenn ich mal die hauptdüse größer mache um wieviel würdet ihr dann empfehlen?

mfg
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Hallo

Da ich jetzt mal nicht annehme, daß Du ständig Vollgas fährst, sollten auch Leerlaufdüse bzw. Gemisch und evtl. die Stellung der Düsennadel angepaßt werden. Weil sone Vergaserabstimmerei aber ein Faß ohne Boden werden kann, würde ich mal beim Händler deines Vertrauens nachfragen, was der so empfehlen würde.

Gruß Ulf
sogskoan
HVA-Brenner

Beitrag von sogskoan »

aha ja werd ich wohl mal machen müssen... weil was mir noch eingefallen ist, is das ich nen neuen luftfilter eingebaut habe, und ab und zu hat sie im standgas wenn ich dann schnell das gas aufgerissen habe ne kleine fehlzündung gemacht und dann is sie fast abgestorben.. :-(

mfg
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Hast du ne C8 oder CR8 verbaut?

Im ersten Beitrag haste CR8 geschrieben, in den andern C8?

Wenn du ne CR8 verbaut hast, dann haste ne Kerze mit integriertem 5kOhm Widerstand.
Da dein Moppet scheinbar die C7 serienmäßig drin hatte, kannste davon ausgehen, das dein Kerzenstecker bereits einen Widerstand von 5kOhm hat.

Nimmst du nun die CR8 Kerze dazu, so addiert sich dein Gesamtwiderstand auf 10kOhm.... und das kann dazu führen, das dein Zündfunke nicht mehr "stark" genug ist.
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
sogskoan
HVA-Brenner

Beitrag von sogskoan »

ich hab ne cr8 reingemacht...
ich kenn mich ja nicht so aus mit zündkerzen, aber nach deiner beschreibung nach müsste ja die kerze eher schwarz sein wie weiß oder ned? weil schwache kerze is doch kleiner funke -->schlechte verbrennung --> Ruß an der kerze... ????
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Wie oder welche Farbe die "falsche" Kerze haben sollte, darüber will ich mich jetzt nicht auslassen.

Ich habe gerade noch mal in meiner Bedienungsanleitung nach gelesen und da steht, dass die C7 die Standart Kerze ist, und die C8 für "Rennen" ist.

Wenn das der Husqvarna Onkel so in seine Bedienungsanleitung rein schreibt, dann wird da schon was dran sein.

Ich bin auch keine Spezi was Zündkerzen angeht, aber mein Menschenverstand sagt mir, dass wenn der Gesamtwiderstand 10kOhm statt 5KOhm hat sich dies irgendwie auf die Kerze auswirken wird....
sogskoan
HVA-Brenner

Beitrag von sogskoan »

ja da hast du allerdings recht... :oops: ich hab jetzt mal wieder ne originale rein, hatte aber noch keine zeit es auszuprobieren... aber schon mal danke...
sogskoan
HVA-Brenner

Beitrag von sogskoan »

könnte das vielleicht sein das der Vergaßer "verstopft" ist? wie könnte ich das am besten überprüfen?

mfg
VRRULEZ
HVA-Driftkönig

Beitrag von VRRULEZ »

Ausbauen, zerlegen, sauber machen. Mit Druckluft die Düsen durchblasen und wieder zusammenbauen.

Hast du überhaupt die richtigen Düsen drinnen? Schnapp dir mal die Bedienungsanleitung und den zerlegten Vergaser, und dann geh se Düse für Düse durch. (inkl. Düsennadel).. aja.. hängt die Düsennadel in der richtigen Nut?

Schon mal Benzinhahn bzw. Benzinhähne überprüft? Benzinschlauch durchgängig? Benzinfilter im Tank sauber?
Patronic
HVA-Neuling

Beitrag von Patronic »

die nummer der Zündkerze hat nichts mit dem Zündfunken zu tun, sondern wie schnell sie Wärme abführt(Wärmewert).
Antworten