Moin,
laut WHB soll bei meiner SMS 610 die Steuerkette im Intervall von 10000 km oder 24 Monaten gewechselt werden.
Nun zu meiner Frage, wieso soll die Steuerkette nach 24 Monaten gewechselt werden, egal ob man die 10000er Marke noch nicht erreicht hat?
Sie verschleißt doch nicht, wenn das Mopped steht.
Bin KFZ-Mechaniker, kenne es halt vom Auto und da wurden/werden Steuerketten verbaut damit man eben nicht nach einem bestimmten Intervall wechseln muss. Und schon garnicht, wenn das Auto steht.
Hoffe ihr könnt mir Aufschluss geben.
Gruß Chris
Steuerkettenwechsel???
Moderator: Moderatoren
Hallo Husky666,
nach 24 Monaten wäre ja Quatsch! Wo steht denn das??? Fahre auch eine 97ger 610TE. Es ist ja kein Zahnriemen wo die Elastizität nach einer bestimmten Zeit nicht mehr gegeben ist, oder er Purös/ Rissig werden könnte. Besonders nicht wenn die Maschiene steht.
Aber das müsstest Du ja als Kraftfahrzeugmechaniker am besten wissen.ODER??? Also lass dir keinen Bären aufbinden und denke mal logisch wie es bei einem Kfz-Mech. üblich ist.
Viele Grüße aus dem Harz
Hardy
nach 24 Monaten wäre ja Quatsch! Wo steht denn das??? Fahre auch eine 97ger 610TE. Es ist ja kein Zahnriemen wo die Elastizität nach einer bestimmten Zeit nicht mehr gegeben ist, oder er Purös/ Rissig werden könnte. Besonders nicht wenn die Maschiene steht.
Aber das müsstest Du ja als Kraftfahrzeugmechaniker am besten wissen.ODER??? Also lass dir keinen Bären aufbinden und denke mal logisch wie es bei einem Kfz-Mech. üblich ist.
Viele Grüße aus dem Harz
Hardy
Im ursprünglichen Serviceplan stand das so drin, es gab dazu aber mal eine offizielle "revised version", in der es geändert wurde. Wenn die Kette keine Geräusche macht und der Spanner nicht am Anschlag ist, würde ich nix machen. Bei meiner 10TKM Inspektion wurde die Steuerkette nicht gewechselt und ich erwarte das auch nicht so bald.
Eine Zeitspanne anzugeben ist sowieso Schwachsinn, es sei denn, das Ding verrottet im Motor
Gruß,
Eberhard
Eine Zeitspanne anzugeben ist sowieso Schwachsinn, es sei denn, das Ding verrottet im Motor



Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200