Leistungsprüftand SMS
Moderator: Moderatoren
Leistungsprüftand SMS
Hallo
war gestern mir meiner Alten Dual bj 2001 (auch als Eisenschwein beschimpft) auf dem Leistungsprüfstand.
Verändert wurde der Vergasser Mikuni TM 42, Auspuff von WRP mit Papiere, und eine Racingnocke ergebnis 55,2 Ps und 60NM.
Ist doch ganz Ok oder??
war gestern mir meiner Alten Dual bj 2001 (auch als Eisenschwein beschimpft) auf dem Leistungsprüfstand.
Verändert wurde der Vergasser Mikuni TM 42, Auspuff von WRP mit Papiere, und eine Racingnocke ergebnis 55,2 Ps und 60NM.
Ist doch ganz Ok oder??
Gerade mit der Nocke habe ich noch so meine Probleme
. Das Ding wird im unteren Bereich Leistung und Drehmoment kosten, da möchte ich keine großen Abstriche machen wg. max. 3 PS mehr, die nur über die Drehzahl kommen. Wundert mich, dass du das so deutlich merkst - bin mal auf den Drehmoment und Leistungsverlauf von deinem Motor gespannt.....60 Nm sind auf jeden Fall kein schlechter Wert
.
Gruß,
Eberhard

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Nockenwelle
Eine scharfe Nockenwelle bringt immer eine höhere Belastung des Ventiltriebes mit sich. Außerdem verlierst du im unteren Drehzahlbereich etwas Leistung. Nach oben ist Drehzahlmäßig bei der DUAL wenig Luft und es geht dann auch in Regionen die dem Motor sicher nicht förderlich sind. Zur Kompensierung des Verlustes im unteren Bereich müsste dann der Racing Kolben eingebaut werden --> Lagerbelastung etc. Da sind dann auch schnell mal 6-700 € weg, wenn man alles selbst einbaut. Und das für etwa 5 PS bei unkalkulierbarer Lebensdauer????
Dann schon lieber den Kopf bei ABP überarbeiten lassen, bringt aber auch nur 2-3 PS. Der Motor ist ja nicht gerade schwach auf der Brust, ohne KAT und mit abgeklemmtem Poti (Vergaser) hat er sicher gut 55 PS. Da ist mit einfachen Mitteln mal so eben nichts zu holen und die Streckenkontrolle sollte man auch nicht so ganz vergessen
Meine Erfahrung am Harzring und in Bisingen haben mir gezeigt, am Motorrad liegt es nicht
Gruss Thomas
Dann schon lieber den Kopf bei ABP überarbeiten lassen, bringt aber auch nur 2-3 PS. Der Motor ist ja nicht gerade schwach auf der Brust, ohne KAT und mit abgeklemmtem Poti (Vergaser) hat er sicher gut 55 PS. Da ist mit einfachen Mitteln mal so eben nichts zu holen und die Streckenkontrolle sollte man auch nicht so ganz vergessen

Meine Erfahrung am Harzring und in Bisingen haben mir gezeigt, am Motorrad liegt es nicht

Gruss Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------
Ich bin zu alt um jung zu sterben.
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
Sumo_610 hat geschrieben:Hallo
Leistung ist vom Motor. Am rad sind es 50 irgendwas.
Diagramm versuch ich einzustellen.
Der Vergasser war schon beim Motorrad dabei habe ich gebrauch gekauft.
Die Nocke merk mann zwischen 5500 - 8000 Um. wie die Sau. Hat sich auf jedenfall rentiert kann ich nur weiterempfellen!
trotzdem beachtlich - fein !
und das zum saisonbeginn - da freut man sich doch oder ?

Re: Nockenwelle
Hääää, da muss ich aber mal eben nachfragen.....OldMan hat geschrieben:Eine scharfe Nockenwelle bringt immer eine höhere Belastung des Ventiltriebes mit sich. Außerdem verlierst du im unteren Drehzahlbereich etwas Leistung. Nach oben ist Drehzahlmäßig bei der DUAL wenig Luft und es geht dann auch in Regionen die dem Motor sicher nicht förderlich sind. Zur Kompensierung des Verlustes im unteren Bereich müsste dann der Racing Kolben eingebaut werden --> Lagerbelastung etc. Da sind dann auch schnell mal 6-700 € weg, wenn man alles selbst einbaut. Und das für etwa 5 PS bei unkalkulierbarer Lebensdauer????
Dann schon lieber den Kopf bei ABP überarbeiten lassen, bringt aber auch nur 2-3 PS. Der Motor ist ja nicht gerade schwach auf der Brust, ohne KAT und mit abgeklemmtem Poti (Vergaser) hat er sicher gut 55 PS. Da ist mit einfachen Mitteln mal so eben nichts zu holen und die Streckenkontrolle sollte man auch nicht so ganz vergessen![]()
![]()
![]()
Meine Erfahrung am Harzring und in Bisingen haben mir gezeigt, am Motorrad liegt es nicht![]()
Gruss Thomas
- Kat??? wo soll der denn sein?
- Poti abklemmen??? an welchem Vergaser, wo, wie???
Ich fahre auch ne Dual 610 Bj. 01, da bin ich aber jetzt mal gespannt drauf....

Honda VTR 1000F SC36 Bj. 2002 - Husqvarna TE610e Dual Bj. 2001
Honda CBR 900RR SC33 Bj. 1999 - Suzuki RM 125 Moto-RS Bj. 1996
Honda CR 500R RDS Bj. 1991
Honda CBR 900RR SC33 Bj. 1999 - Suzuki RM 125 Moto-RS Bj. 1996
Honda CR 500R RDS Bj. 1991
Erklärung
Bei meiner ertwas neueren DUAL (2006) ist der KAT im Endtopf und der Keihin Vergaser hat einen elektrischen Anschluss der vermutlich in den unteren Gängen etwas die Leistung reduziert um die Geräuschwerte einzuhalten. Das Entfernen des Kats und Abklemmen der Leitungen bringt einen sehr spürbaren Leistungsschub im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Ist bei Oldtimern die eventuell sogar noch mit Kickstarter angetreten werden natürlich nicht vorhanden
Gruss Thomas

Gruss Thomas
BMW X-Country,
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
Abklemmen
Also die elektrischen Anschlüsse gibt es nur bei der "neuen" DUAL, wurden glaube ich ab 2005 oder 2006 gebaut. Dieser TPS Sensor checkt den eingelegten Gang und die Stellung des Gasschiebers. Nach den Erfahrungen von Eberhard habe ich das Teil versuchshalber abgeklemmt und bin der Meinung, man spürt den Unterschied. Die glücklichen älteren Modelle ohne Kat haben so einen Mist noch nicht eingebaut.
Gruss Thomas
Gruss Thomas
BMW X-Country,
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
EX:
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
Die stolzen Zahlen sind wohl nicht ganz ernst gemeint, genausowenig wie die 25TKM.....soll wohl so ne Art Depri-Scherz sein
. Der Kollege hatte ein bißchen Pech mit seiner Husky, findet die Mühlen alle blöd und ist jetzt ganz von KTM überzeugt
.
Gruß,
Eberhard

Gruß,
Eberhard
P.S.: Der TPS gibt nur die Stellung des Vergaserschiebers an die CDI weiter, die SM610 hat keinen Gangsensor, der ausgewertet werden könnte.Also ich bin 1 Jahr LC4 gefahren dann 2 Jahre SM 610 S und fahre jetzt wieder KTM 620 SC und muss eindeutig sagen KTM hält länger ( schon 58000 km) mit ein motor hat fast 60 PS und wiegt unter 130 kg was will man mehr und bei Ebay bekommt man haufen Ersazteile zum guten Preis! Also überlege dir das mit Husqvarna( in 2 Jahren habe ich zusätzlich 3500 € in Ersatteilen investiert! 2 Motorschäden in 10000 KM!
KTM ist wohl das beste was es gibt mit ein Topf
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
- smiler
- HVA-Gott
OldMan hat geschrieben: Die glücklichen älteren Modelle ohne Kat haben so einen Mist noch nicht eingebaut.
Gruss Thomas
die glücklichen älteren modelle, ich denke du sprichst von den dualen, haben seit 2000 (bzw. 1999) kat in 2 töpfen.
aber den TPS-Mist haben die weder mit dell'o noch mit mikuni.
es gab eineige modelle die mit dem mikuni BST (gleichdruckvergaser) ausgeliefert wurden. der hatte das TPS. ich kenn nur keinen mit'ner dual der den drauf hatte.
angeblich soll der BST sogar ein besseres ansprechverhalten haben als der dell'o. das glaub ich aber erst wenn ich's gesehen hab.
cu jochen
[img]http://home.arcor.de/smiler68/k.gif[/img]
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
Re: Abklemmen
Ich dachte immer alle DUALs hätten den KAT?smiler hat geschrieben:OldMan hat geschrieben: Die glücklichen älteren Modelle ohne Kat haben so einen Mist noch nicht eingebaut.
Gruss Thomas
die glücklichen älteren modelle, ich denke du sprichst von den dualen, haben seit 2000 (bzw. 1999) kat in 2 töpfen.
aber den TPS-Mist haben die weder mit dell'o noch mit mikuni.
es gab eineige modelle die mit dem mikuni BST (gleichdruckvergaser) ausgeliefert wurden. der hatte das TPS. ich kenn nur keinen mit'ner dual der den drauf hatte.
angeblich soll der BST sogar ein besseres ansprechverhalten haben als der dell'o. das glaub ich aber erst wenn ich's gesehen hab.
cu jochen