Motorkraft übertragung

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
gigolo_latino
HVA-Neuling

Motorkraft übertragung

Beitrag von gigolo_latino »

Hallo ich hab ne frage, bin bis jetz nur 125er sms gewöhnt bin aber jetz auf ne 510smr umgestiegen und wolt wissen ob das normal ist wenn mann angenommen im 3 vollgas gibt.

Das der motor irgendwie erst ma hochdreht und erst nach ner gewissen zeit richtig losgeht!!!
Denn manchmal geb ich im dritten gas und es geht spielend ein wheelie los, und dann mal wieder nicht, trotz vollgas! :-(
husky-till
HVA-Brenner

Beitrag von husky-till »

kommt wohl auf den drehzahl bereich an,oder was sagst du dazu? ;-)
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Oder die kupplung rutscht. Kommt dann auf den Drehzahlbereich an in dem du Vollgas gibt. Wenn die da ihr volles Drehmoment hat und die Kupplung nicht mehr die beste ist bzw. falsch eingestellt ist oder falsches Öl verwendet wird kanns schon sein das die Kupplung rutscht.
eule

Beitrag von eule »

:?:
Zuletzt geändert von eule am 22.03.07 - 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
gigolo_latino
HVA-Neuling

Beitrag von gigolo_latino »

Naja sie hat aber erst 1000 km runter da wäre es schon hart wenn die kuplung im sack wäre!!! :cry:
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter

Beitrag von DeanSMR »

Hallo,

was du bedenken solltest:

Die 510er hat nen Flachschiebervergaser. Flachschieber mögen es nicht, wenn man schlagartig den Hahn aufmacht! Sie quitieren das mit 0 Vortrieb im ersten Moment. Es gibt eine Gedenksekunde und dann legt die Kiste los.

Man muß ein Gefühl dafür entwickeln, wie weit man aufziehen kann, ohne Verschlucken.

Das heisst nicht, daß man nur sachte Gas geben darf! Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Wenn du bisher aus dem Schiebebetrieb voll aufgerissen hast (Kann ich verstehen, wenn man von der 125er kommt :D ;-) ) ist das eine normale Reaktion!

Probiers mal aus!

P.S.: Legt der Motor definitiv an Drehzahl zu, wenn du voll Gas gibts und es tut sich nix, dann ists was anderes!

Gruß Dean
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
Husky4Ever
HVA-Mitglied
Beitrag von Husky4Ever »

@DeanSMR: Also von einem Verschlucken beim Schlagartig Gas aufdrehen kann ich bei meinem Bike nix bemerken. (SMR570) Mikuni TMR
Flachschieber haben doch faste alle Vergaserbikes außer vor 1970.
Außerdem wird dem Abmagern beim Hahn aufdrehen in den ersten Millisekunde schon durch die Beschleunigerpumpe entgegengewirkt. Oder gibt es sowas bei den neuen Bikes nicht mehr? Klär mich bitte auf.
" If everything seems under control, you're just not going fast enought - SM 570 R... alles andere ist nur Spielzeug!!!
[img]http://img118.imageshack.us/img118/3620/no1kleinuo5.jpg[/img]
SM 570 R Bj.2003
-TC Nockenwelle, Zylinderkopf bearbeitet...67 PS
M900D
HVA-Mitglied
Beitrag von M900D »

Husky4Ever hat geschrieben:... durch die Beschleunigerpumpe entgegengewirkt. Oder gibt es sowas bei den neuen Bikes nicht mehr?
Beschleunigerpumpe gibts noch, die soll dem Problem entgegenwirken, aber eliminieren kann sie das nicht. War bei meiner Monster 900 mit Flachis so & ist auch bei der SM 510 R so.
SMR 510 Bj. 2005 ist verkauft
DeanSMR
Wiki Supporter
Wiki Supporter

Beitrag von DeanSMR »

@ Husky4ever

Flachschieber haben bei weitem nicht alle Bikes ab 1970!

Stand der Technik bei Tourern sind Gleichdruckvergaser, bei welchen man die Drosselklappe mit dem Gasgriff bedient und der Schieber per Unterdruck "automatisch" bewegt wird.

Flachschieber, wo der Schieber selbst per Gasgriff betätigt wird ist eher bei sportlicheren Moppeds zu finden.

Beschleinigerpumpe haben die modernen Schieber schon, auch der in der 510er. Ich glaube auch nicht, daß das Verschlucken mit dem abmagern zu tun hat, sondern mit der plötzlichen Druckänderung, welche durch die Schieberbewegung entsteht. Beim Gleichdruckvergaser passiert das z.B. nicht, da hier der Schieber erst durch die Druckänderung bewegt wird. Das Ansprechen ist hier natürlich auch verzögert, aber läuft dafür sanft von statten.

Ich bin kein Vergaser-Experte, u.U. lässt sich das Verhalöten durch ne optimale Einstellung weg bekommen.

Ich habe diese Erfahrung gemacht und es wurde mir von vielen Leuten so gesagt (Händler, Schrauber, Strassenrennfahrer mit production racer)

aber ich will nicht behaupten, daß es immer so ist!

Vielleicht kann einer der "Oberexperten" was dazu sagen! ;-) ;-)

Gruß Dean
701 Enduro Rallye in spe!
Honda CB750 '92 - wartet auf Reinkarnation
M900D
HVA-Mitglied
Beitrag von M900D »

DeanSMR hat geschrieben:Ich habe diese Erfahrung gemacht und es wurde mir von vielen Leuten so gesagt (Händler, Schrauber, Strassenrennfahrer mit production racer)
alles richtig soweit, nur möchte ich behaupten, daß man bei einem Einzylinder den Druckabriss beim schlagartigen Gasgeben auch mit einer optimalen Einstellung nicht wegbekommt. Selbst bei meiner Monster war das trotz Einstellung durch Fachmann, Prüfstandslauf etc. nicht ganz wegzukriegen. Bei 4 Zyl. mag das anders sein. ;-)
SMR 510 Bj. 2005 ist verkauft
Husky4Ever
HVA-Mitglied
Beitrag von Husky4Ever »

Wenn ich bei meinem Bike Voll aufdrehe, geht die Post schon weit vor Vollgas ab. Eine "Verzögerung" bemerke ich nur in Extrem tiefen Drehzahlbereichen, die aber auf Grund des kaum noch "rund" laufenden Motors einzuordnen sind. Aber so fährt doch Keiner rum, im mittleren und oberen Drehzahlbereich ist stets Leistung auf anhieb da.
" If everything seems under control, you're just not going fast enought - SM 570 R... alles andere ist nur Spielzeug!!!
[img]http://img118.imageshack.us/img118/3620/no1kleinuo5.jpg[/img]
SM 570 R Bj.2003
-TC Nockenwelle, Zylinderkopf bearbeitet...67 PS
HanfMaulwurf
HVA-Driftkönig
Beitrag von HanfMaulwurf »

also nach der problembeschreibung zu urteilen, bei der der motor hochdreht bevor der storch losmaschiert, tippe ich schwer auf kupplungsrutschen.... was ist denn für ein öl drin?

gruß
eule

Beitrag von eule »

hallo,
wenn ich erlich bin, hat meine das Problem im 4ten Gang.
Und es fühlt sich an als wenn wirklich die Kupplung rutscht. Was ich für ein Oel drinn habe, kann ich garnicht sagen weil das Oel bei der Inspektion vom Händler rein gefüllt wurde.
Ich denke mal, dass gigolo auch das Oel noch von der Inspktion drinn hat.
PS.: die 05er Modelle haben einen "Keihin FCR-MX 37 "Vergaser mit Rückholpumpe und Sensor für Vergaser Drosselstellung Luftdüse.(falls es irgend wie weiter hilft)
gruss
kawafahrer
HVA-Brenner
Beitrag von kawafahrer »

wenn du die kupplung ausschliesen möchtest dann leg im stand den 4. gang ein mach die hinterradbremse voll zu gib etwas gas und laß die kupplung schnappen dann merkst du sofort ob der bock sofort ausgeht oder unbeeindruckt die drehzahl hält oder ein zwischending diese prüfung aber nur sehr kurz machen und nicht allen deinen kumpels vorführen sonst glüht dir was durch

gruß andy
Wenn man den Ganzen Tag der Herde hinterhertrottet frißt man nur Sch****
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Funzt nicht unbedingt. Da müsstest schon genau die Drehzahl erwischen wenn das größte Drehmoment anliegt.

Funktioniert meist nur wenn die Kupplung wirklich total am Sack ist.

Ich würd jetzt mal die Einstellung der Kupplung checken. In der Beziehung ist die Kiste ne Zicke.
gepp
HVA-Brenner

Beitrag von gepp »

War bei meiner 570 auch wenn Sie das höchste Drehmoment hatte. Allerdings im 5. und im 6. Gang. Ich hab ein anderes Öl genommen, das von Polo und es funktioniert wieder alles bestens.

Ich denke auch es die Kupplung und nicht der Vergaser ist. Sonst würde sich der Motor ja verschlucken und nicht erstmal hochdrehen bevor der Bock losgeht. ;-)
Antworten