Welche Husky?
Moderator: Moderatoren
Welche Husky?
Moin moin
bin neu hier und überlege ins Husqvarnalager zu wechseln.
Bin halt stark am überlegen mir ein älteres Modell anfang-mitte der 90er zu kaufen. Entweder WR250 oder TE350
Ich tendiere eher zum 4Takter aber der 2Takter sollte leichter sein oder?
Nun meine eigendliche Frage was wiegen die alten WR`s und TE`s?
Also leer ohne Benzin einschließlich aller Öle?
Hab schon die Forensuche benutzt aber irgenwie nix genaues gefunden.
Danke
bin neu hier und überlege ins Husqvarnalager zu wechseln.
Bin halt stark am überlegen mir ein älteres Modell anfang-mitte der 90er zu kaufen. Entweder WR250 oder TE350
Ich tendiere eher zum 4Takter aber der 2Takter sollte leichter sein oder?
Nun meine eigendliche Frage was wiegen die alten WR`s und TE`s?
Also leer ohne Benzin einschließlich aller Öle?
Hab schon die Forensuche benutzt aber irgenwie nix genaues gefunden.
Danke
- Huskytuller
- ...playin' different!
Servus !
90er-Jahre-4-Takt-Hussies wiegen ca. 120 Kilo ohne Sprit. Je nach dem, wieviel "Krempel" ( Blinker, Hupe, Spiegel, Soziusrasten etc.) dran is',
2-Takter ca. 10 Kilo weniger.
Aber was anderes :
Wie schätzt Du denn Dein fahrerisches Niveau ein ? Zwischen 'ner 350er-4-Takt und 'ner 250er-2-Takt liegen in punkto Anforderung bzgl. des Fahrkönnens unter Volllast Welten !
Und wir reden hier von ungefähr 35 4-Takt-PS und 50 2-Takt-PS . Ein gewaltiger Unterschied ...
Und das ist was zählt :
Beherrschung des Fahrzeuges unter Vollast . Dies sollte der Fahrer zu 75 % können ...
Gruß Huskytuller
90er-Jahre-4-Takt-Hussies wiegen ca. 120 Kilo ohne Sprit. Je nach dem, wieviel "Krempel" ( Blinker, Hupe, Spiegel, Soziusrasten etc.) dran is',
2-Takter ca. 10 Kilo weniger.
Aber was anderes :
Wie schätzt Du denn Dein fahrerisches Niveau ein ? Zwischen 'ner 350er-4-Takt und 'ner 250er-2-Takt liegen in punkto Anforderung bzgl. des Fahrkönnens unter Volllast Welten !
Und wir reden hier von ungefähr 35 4-Takt-PS und 50 2-Takt-PS . Ein gewaltiger Unterschied ...
Und das ist was zählt :
Beherrschung des Fahrzeuges unter Vollast . Dies sollte der Fahrer zu 75 % können ...
Gruß Huskytuller

Ertsmal danke für die Antwort
Mein Fahrkönnen? Naja bin Anfänger, fahr seit mitte letzten Jahres und es wird besser.
Ich fahre jetzt ne alte TT600 mit 44PS .
die 44Ps sind schon ok und bin im Grunde damit zu frieden aber sie ist mir zu schwer (Auch wenn die angeblich leer nur 127Kg wiegt), es nervt wenn man nen Berg nicht geschaft hat mit dem Ding rum zu wuchten.
Ich tendiere auch eher zum 4Takter, der ist meiner Meinung nach beim enduro besser da man ein größeres Drehzahlband hat und so nicht immer am Leistungsmaximum fahren muss (schont die Kräfte).
Das ein 250er 2Takter einem schonmal die Arme lang zieht weiß ich (Hab auch schon auf Honda CR250 und ähnlich gesessen) aber lieber das als in der brennenden Sonne mit dem Gewicht zu kämpfen.
Mein Fahrkönnen? Naja bin Anfänger, fahr seit mitte letzten Jahres und es wird besser.
Ich fahre jetzt ne alte TT600 mit 44PS .
die 44Ps sind schon ok und bin im Grunde damit zu frieden aber sie ist mir zu schwer (Auch wenn die angeblich leer nur 127Kg wiegt), es nervt wenn man nen Berg nicht geschaft hat mit dem Ding rum zu wuchten.
Ich tendiere auch eher zum 4Takter, der ist meiner Meinung nach beim enduro besser da man ein größeres Drehzahlband hat und so nicht immer am Leistungsmaximum fahren muss (schont die Kräfte).
Das ein 250er 2Takter einem schonmal die Arme lang zieht weiß ich (Hab auch schon auf Honda CR250 und ähnlich gesessen) aber lieber das als in der brennenden Sonne mit dem Gewicht zu kämpfen.
- Huskytuller
- ...playin' different!
öhm will ja net mecker oder so aber ich finde ne 360er lässt sich im enduro gelände besser und leichter bewegen als eine 250erWRE-freak hat geschrieben:kann ich nur zustimmen, ne 250er WR haut reinoder gleich eine 360er, aber die würd ich dir nicht empfehlen, ist richtig anspruchsvoll das teil...

- dreckschleuder
- HVA-Ersttäter
- Huskytuller
- ...playin' different!
Du hast doch geschrieben : "Ich bin Anfänger ... "
Also lass' doch dann bitte die Finger von 'ner superscharfen "Bombe" ...
.
Die kannst Du vielleicht zu 40 % nutzen !?!
Und Du brauchst Jahre, um auf 75 % zu kommen ...
Versuch' erstma die 250er, die is' um die Hälfte "spritziger als Deine olle TT und wiegt 30 Kilo weniger. Das wird erstmal, für ein paar Jährchen, Herausforderung genug sein !
Gruß Huskytuller

Also lass' doch dann bitte die Finger von 'ner superscharfen "Bombe" ...

Die kannst Du vielleicht zu 40 % nutzen !?!

Versuch' erstma die 250er, die is' um die Hälfte "spritziger als Deine olle TT und wiegt 30 Kilo weniger. Das wird erstmal, für ein paar Jährchen, Herausforderung genug sein !
Gruß Huskytuller

Huskytuller hat geschrieben:Du hast doch geschrieben : "Ich bin Anfänger ... "
Also lass' doch dann bitte die Finger von 'ner superscharfen "Bombe" ....
Die kannst Du vielleicht zu 40 % nutzen !?!Und Du brauchst Jahre, um auf 75 % zu kommen ...
Gruß Huskytuller![]()
sag mal bist du schon mal ne 360er gefahren ???? weil selbst jetzt wo meine 360er einen neuen kolben und neu zylinderbeschichtung hat kann man super mit der 360 fahren und ich bin auch nur anfänger

jetzt net falsch versteh ich will hier die 360er net schön reden aber ich find es schwachsinn wenn jemand meint das eine 360 oder größer ist für einen "anfänger" nich- oder unfahrbar ist oder sowas.... und ich bin schon einige andere moppeds gefahren und habe selbst neben der 360 noch ne te 250...
@ stolle
was willst du fahren mit der maschnie ? weil würde jetzt einfach mal so empfehlen:
nur enduro 250 2t aber am besten gößer oder halt 4t so ab 450
enduro und auch motocross dann 250er 2t oder 4t ab 250
und nur motocross dann 125 2t und nicht größer und 250 4t oder halt ne 350 aber auch nicht größer weil da sonst zwar spaß aber immer schnell am ende weil sehr kraft raubend...
und zur 360 nochmal...
ich habe eine 92er 360 und habe jetzt im januar das erstemal dem kolben und zylinder gemacht (vorbesitzer hat das nach eigener aussage nicht gemacht) und sonst halt nur jedes halbe jahr mal getiebeöl gewächselt und ich fahre fast jedes wochenende mit der 360er sonst halt das wie bei jeder anderen maschnie auch kette schmieren,lager schmieren usw...
drehmoment hat sie gleich ab standgas super fast wie eine 450er 4t und nach obenraus kommt sie ziemlich gleichmässig und nicht erst oberrum mit einem schlag auf einmal wie z.b. bei 125 oder 200 2t....
so das wäre eigendlich alles was mir zu dem thema einfallen würde hoffe das hilft dir etwas

gruß olli
- Huskytuller
- ...playin' different!
@ WR360olli :
Ich fürchte, unsere beiden Ansichten über's "Geländefahren" sind soweit voneinander entfernt wie Venus und Mars ...
Feldweg fahren und "Alt-Herren-Sitzgas" haben aber auch gar nix mit "Geländesport-Motorräder artgerecht bewegen" zu tun.
WR 360 fahren können bedeutet meiner Meinung nach, auf jeder Art von Untergrund von einer Kurve bis zur nächsten möglichst Vollgas zu geben !
Und das mindestens 'ne Viertelstunde am Stück !
Falls Du das als Anfänger kannst, bin ich der erste, der Dich für die nächstjährige Enduro-DM einschreibt !
Ich hoffe, wir verstehen uns jetzt richtig ...
Gruß Huskytuller

Ich fürchte, unsere beiden Ansichten über's "Geländefahren" sind soweit voneinander entfernt wie Venus und Mars ...

Feldweg fahren und "Alt-Herren-Sitzgas" haben aber auch gar nix mit "Geländesport-Motorräder artgerecht bewegen" zu tun.
WR 360 fahren können bedeutet meiner Meinung nach, auf jeder Art von Untergrund von einer Kurve bis zur nächsten möglichst Vollgas zu geben !
Falls Du das als Anfänger kannst, bin ich der erste, der Dich für die nächstjährige Enduro-DM einschreibt !
Ich hoffe, wir verstehen uns jetzt richtig ...
Gruß Huskytuller

Genau das habe ich nicht vor. Ich fahre Enduro, also über Baumstämme Gräben etc. Auffahrten hoch und runter. Das ganze jeden Sonntag 5-6Std lang also ist permanentes Vollgas nicht angesagt.Huskytuller hat geschrieben: WR 360 fahren können bedeutet meiner Meinung nach, auf jeder Art von Untergrund von einer Kurve bis zur nächsten möglichst Vollgas zu geben !
Daher tendiere ich eher zum 4Takter (Man muss nicht ständig schalten und hat auch von unten genug Leistung wenn sie mal gebraucht wird) aber die Dinger sind halt schwerer und beim Enduro hat man ständig Hindernisse die sich nicht im ersten Anlauf überwinden lassen und deshalb würde mir auch ein 2Takter auf Grund des geringen Gewichts gefallen.
Was ich auf keinen Fall vorhabe, ist ne halbe Stunde vollgas im Kreis zu fahren.
GANZ GENAU DAS VERSTEH ICH UNTER ENDURO FAHREN!!!!Stolle hat geschrieben:Genau das habe ich nicht vor. Ich fahre Enduro, also über Baumstämme Gräben etc. Auffahrten hoch und runter. Das ganze jeden Sonntag 5-6Std lang also ist permanentes Vollgas nicht angesagt.Huskytuller hat geschrieben: WR 360 fahren können bedeutet meiner Meinung nach, auf jeder Art von Untergrund von einer Kurve bis zur nächsten möglichst Vollgas zu geben !
Daher tendiere ich eher zum 4Takter (Man muss nicht ständig schalten und hat auch von unten genug Leistung wenn sie mal gebraucht wird) aber die Dinger sind halt schwerer und beim Enduro hat man ständig Hindernisse die sich nicht im ersten Anlauf überwinden lassen und deshalb würde mir auch ein 2Takter auf Grund des geringen Gewichts gefallen.
Was ich auf keinen Fall vorhabe, ist ne halbe Stunde vollgas im Kreis zu fahren.
@Huskytuller
das was du meinst ist reines motocross/mx fahren... weil du kannst nicht bei richtigen enduro fahren im wald oder sonst wo ne virtel stunde vollgas fahren....
und damit wir uns gleich richtig verstehn endurogelände ist für mich sowas wie z.b. in bilstain,nienburg oder lsb.... oder besser gesagt das was stolle auf gezählt hat... und dort kommt man als anfänger super mit einer 360 klar weil man durch die kraft des motor leichter über hinternisse drüber kommt und entspannter fahren kann!
ps: @stolle
wenn du was leichtest mit viel power und wenig schalten suchst kann ich dir echt nur die 360er empfehlen

hier kannst du ja mal die meinungen anderer 360er fahrer hier aus dem forum durch lesen

http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... hlight=360
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... hlight=360
- Huskytuller
- ...playin' different!
@ WR360olli :
Du hast es leider immer noch nicht verstanden .
Ich meine Enduro fahren !
Du meinst Enduro sitzen und wandern ...
Das sind zwei Paar Stiefel !
Und für den, der eh' kein Gas gibt, spielt's keine Rolle, ob er auf 'ner 250er-4-Takt oder 'ner 360er-2-Takt "sitzt", da hast Du schon Recht ...
Gruß Huskytuller
Du hast es leider immer noch nicht verstanden .
Ich meine Enduro fahren !
Du meinst Enduro sitzen und wandern ...
Das sind zwei Paar Stiefel !
Und für den, der eh' kein Gas gibt, spielt's keine Rolle, ob er auf 'ner 250er-4-Takt oder 'ner 360er-2-Takt "sitzt", da hast Du schon Recht ...
Gruß Huskytuller

Zuletzt geändert von Huskytuller am 21.03.07 - 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Huskyhoazer
- HVA-Gott
servas stolle!
also schwachstelle bei den älteren wr´s ist eigentlich nur die lagerung bzw. der lagersitz der kickstarterwelle. das problem ist aber seit bj. ´97(?) behoben, wenn mich nicht alles täuscht. in der hinsicht ist der huskybrenner absoluter wr-papst! frag am besten den mal.
zum thema 250/360 kann ich dir (aus erfahrung!!) raten, dass die 250er -für dich als anfänger, und bei dem von dir beschriebenen, hauptsächlichen einsatzbereich- schwieriger zu fahren ist als die 360er!! da ist halt nicht viel mit locker auf nen hang zurollen lassen, und dann einfach das seil spannen. da verhungert dir ne 250er, dass es nur so staubt! ne 360er setzt in der hinsicht eben viel weniger fahrkönnen voraus, weil du geländeschwierigkeiten leichter durch das viel (!) höhere drehmoment meistern kannst.
ne 360er hat lt. hersteller eine spitzenleistung von 52ps und die 250er 48ps, und das erscheint mir absolut realistisch. obenraus schenken sich beide erwartungsgemäß nicht viel, aber untenrum, in dem fürs endurieren relevanten bereich hat die 360er deutlich mehr.
brauchst dich also wirklich nicht vom großen hubraum abschrecken lassen.
gruß
hoazer
also schwachstelle bei den älteren wr´s ist eigentlich nur die lagerung bzw. der lagersitz der kickstarterwelle. das problem ist aber seit bj. ´97(?) behoben, wenn mich nicht alles täuscht. in der hinsicht ist der huskybrenner absoluter wr-papst! frag am besten den mal.
zum thema 250/360 kann ich dir (aus erfahrung!!) raten, dass die 250er -für dich als anfänger, und bei dem von dir beschriebenen, hauptsächlichen einsatzbereich- schwieriger zu fahren ist als die 360er!! da ist halt nicht viel mit locker auf nen hang zurollen lassen, und dann einfach das seil spannen. da verhungert dir ne 250er, dass es nur so staubt! ne 360er setzt in der hinsicht eben viel weniger fahrkönnen voraus, weil du geländeschwierigkeiten leichter durch das viel (!) höhere drehmoment meistern kannst.
ne 360er hat lt. hersteller eine spitzenleistung von 52ps und die 250er 48ps, und das erscheint mir absolut realistisch. obenraus schenken sich beide erwartungsgemäß nicht viel, aber untenrum, in dem fürs endurieren relevanten bereich hat die 360er deutlich mehr.
brauchst dich also wirklich nicht vom großen hubraum abschrecken lassen.
gruß
hoazer
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
Mit freundlicher Unterstützung von der
www.cross-garage.de
Mit freundlicher Unterstützung von der
www.cross-garage.de