Schieberuckeln bei Konstantgas

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
hasemanm
HVA-Ersttäter

Schieberuckeln bei Konstantgas

Beitrag von hasemanm »

Tach,

ich hab endlich meine TE (95) wieder am Laufen...im Stand läuft sie ruhig, kein "Husten" o.ä. ..eben echt sauber..jetzt hab ich meine erste Probefahrt hinter mir und habe festgestellt das sie bei Konstantgas und mittleren Drehzahlen anfängt ein Schieberukkeln an den Tag zu legen, also quasi wie kurzzeitige Zündaussetzer oder das mal kein Sprit kommt..von meiner TL (Zweizylinder) kenn ich das nur in soweit, dass dort zu viel Luft wegen bestimmter Klappenstellung bei Konstantfahrt vorherrscht und eben das Gemisch nicht optimal ist..

Kann das hier auch der Fall sein?? Also Gemisch?? Oder gibts da was aus´m Kochbuch für??

Soweit ich weiß ist am Vergaser alles original (Dellorto40)..kann man an der Gemischregulierschraube einfach runprobieren, oder eher nich´.??

Danke & Gruß vom
Hasemann
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Servus,

erstmal an der Luftregulierschraube 'rumspielen. Kannst Dir ja die jetzige Einstellung merken, in dem Du sie ganz 'reindrehst und die Drehungen bis zum Anschlag notierst. Dann halt wieder zurück und probieren, kennst Dich ja aus, oder ... ?
Würd' aber eigentlich eher auf den Schwimmerstand ( zu fett ?) tippen, da "sie" im Standgas ja anscheinend supi läuft .

Gruß Huskytuller ;-) 8-)
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Also wenns der originale DellOrto-Vergaser ist...wirst damit Leben müssen. Es gibt wohl irgendwelche Geheimtipps bzgl. Bedüsung, ich hab aber keine Ahnung welche. Weg sein wirds nur mit nem besseren VErgaser.
hasemanm
HVA-Ersttäter

Beitrag von hasemanm »

:roll: son Kummer...mit dem Dellorto hab ich jetzt schon öfter gehört das der nicht so das wahre ist...

Na mal sehen..wenn nicht muß halt mal nen Mikuni her..
Sind die denn wenigstens grundsätzlich besser???
Huskytuller
...playin' different!

Kein Vergleich ...
Hat schon seine Gründe, warum die Werksmaschinen Flachschiebervergaser drin haben und keine Rundschieber mehr, oder meinst Du nicht ?

Gruß Huskytuller ;-) 8-)
hasemanm
HVA-Ersttäter

Beitrag von hasemanm »

Ja schon, aber ich mein wenn man was entwickelt, so wie diesen Dellorto halt, dann sollte das doch auch funktionieren, oder?? Also wenigsten im "normalen" Gebrauch..im Renn/Werksbetrieb sieht das ja eh noch ein wenig anders aus, aber für Wald und Wiesengurker, so wie ich..versteh mal..hm..
Huskytuller
...playin' different!

Der Dellorto-Vergaser wurde vor ca. 20-25 Jahren entwickelt !!! Und wurde in nahezu allen europäischen Einzylindermotorrädern verbaut ! Damals war der 'ne Bombe ... Aber das bessere ist der Feind des Guten ( siehe Husqvarna und Kürbis-Mühlen ... :twisted: ) !

Noch was :
Ein Vergaser ist ein enorm komplexes Teil. Soooo einfach ist das nich', den optimal zu konstruieren und abzustimmen !

Gruß Huskytuller ;-)
hasemanm
HVA-Ersttäter

Beitrag von hasemanm »

Dann gleich mal noch was, wenn wir schon bei Vergaser sind..

Son 40´er Mikuni von ner LC4 paßt der auch bei uns???
Huskytuller
...playin' different!

Wenn er in den Vergaserflansch passt und g'scheit sitzt - warum nicht ?
hasemanm
HVA-Ersttäter

Beitrag von hasemanm »

Und nu´ noch ne letzte Sache die mich da beschäftigt..daran hatte ich so noch nicht gedacht..wenn ich in ner TE ne TC-Nocke verbaue, verändere ich ja quasi die Steuerzeiten und folglich auch den Zündzeitpunkt, richtig??
Heißt es dann folglich auch, das der Vergaser tuto kompletto neu Bedüst und Abgestimmt werden muß????

Gruß soweit...
hasemanm
HVA-Ersttäter

Beitrag von hasemanm »

Ok..hab gerade im WHB nachgelesen..da ändert sich nicht viel..das isses nich´ ..
Antworten