öl
Moderator: Moderatoren
- Freakazoid
- HVA-Mitglied
einen wunderschönen tag
habe mir gestern mein traum erfüllt n 610er husky und bin heut schon den ganzen tag rumgezackert ;D
der kerl von dem ich sie gekauft habe, hat gesagt das er 10w40 öl neu eingefüllt hätte doch ich hatte mal irgendwo gelesen das man die 610er nur mit 20w 50 fahren soll .
was sagen denn die erfahrenen huskyfahrer was bekommt meinem bock am besten???
habe mir gestern mein traum erfüllt n 610er husky und bin heut schon den ganzen tag rumgezackert ;D
der kerl von dem ich sie gekauft habe, hat gesagt das er 10w40 öl neu eingefüllt hätte doch ich hatte mal irgendwo gelesen das man die 610er nur mit 20w 50 fahren soll .
was sagen denn die erfahrenen huskyfahrer was bekommt meinem bock am besten???
Hauptsache laut !!!
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Re: öl
Na ,na, das Thema hatten wir aber schon öfter.
Oder isses mit einigen anderen letztens verschwunden ?
Also ich nehme 10W 50 Teilsynthetik.
10W40 ist eher Mindistanforderung.
Eine zu große Spanne sollte es aber nicht sein. Hauptsache gutes Öl.
Unter 10 W ist eher zu dünn und für einen Einzylinder und nicht so der Bringer.
Mit den 50 kommste auch wenn es heiß wird gut über die Runden.
Oder isses mit einigen anderen letztens verschwunden ?
Also ich nehme 10W 50 Teilsynthetik.
10W40 ist eher Mindistanforderung.
Eine zu große Spanne sollte es aber nicht sein. Hauptsache gutes Öl.
Unter 10 W ist eher zu dünn und für einen Einzylinder und nicht so der Bringer.
Mit den 50 kommste auch wenn es heiß wird gut über die Runden.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
- Freakazoid
- HVA-Mitglied
ok danke wegen dem öl hast du auch eien bestimmte marke(sorte)?
noch n weitere frage immer wenn ich meinen bock ausmache (zündschlüssel umdrehe) surrt irgenwas noch n sekunde nach so wie ein brummkreisel der ausläuft ist das normal?
oder sollte ich die husky lieber mit dem notaus absterben lassen?
noch n weitere frage immer wenn ich meinen bock ausmache (zündschlüssel umdrehe) surrt irgenwas noch n sekunde nach so wie ein brummkreisel der ausläuft ist das normal?
oder sollte ich die husky lieber mit dem notaus absterben lassen?
Hauptsache laut !!!
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Also ich nehme für die 360er und die 610er immer Putoline Öl.
Konnte mich gerade beim Motor öffnen davon überzeugen, das das Zeug gut ist.
Null Ablagerungen oder Freßspuren.
Mit dem Ausmachen und dem Summen weiß ich auch nicht.
Aber es ist wohl egal, mit welchem Schalter man sie ausmacht. Sollte immer ohne Geräusche gehen. ???
Konnte mich gerade beim Motor öffnen davon überzeugen, das das Zeug gut ist.
Null Ablagerungen oder Freßspuren.
Mit dem Ausmachen und dem Summen weiß ich auch nicht.
Aber es ist wohl egal, mit welchem Schalter man sie ausmacht. Sollte immer ohne Geräusche gehen. ???
- Lilli
- HVA-Neuling
Hallo,
sorry das ich so dazwischenquatsche, aber ist 5 W 40 wirklich zu dünn?
Mir wurde das nämlich von meinem Händler empfohlen!
Will der nur das ich ihm meine Husky so schnell wie mögich wieder zum Reparieren bringe damit er seinen Spaß mit ihr haben kann ???
Gruß,
Lilli
sorry das ich so dazwischenquatsche, aber ist 5 W 40 wirklich zu dünn?
Mir wurde das nämlich von meinem Händler empfohlen!
Will der nur das ich ihm meine Husky so schnell wie mögich wieder zum Reparieren bringe damit er seinen Spaß mit ihr haben kann ???
Gruß,
Lilli
- Freakazoid
- HVA-Mitglied
hy lilli
also von den autos ist das so die ertse zahl in deinem fall (5)
hat mit der temperatur zu tun wie schnell das öl bei niedrigen temperaturen flüssig wird bei 5w also ziemlich schnell und die 2te zahl (40) mit der oberen temperatur wann das öl seine viskosität verliert und verbrennt also ist ein 50er im sommer besser weil es länger bei hohen temperaturen schmiert.
jetzt kommt es darauf an ob du dein moped viel im winter fährst wenn es kalt ist und schnell in höheren drehzahlen sein willst dann ist das 5w40 besser aber wenn du im sommer fährst und lang fahren willst ratre ich dir zu einem 10 oder 20w 50
mfg peter
also von den autos ist das so die ertse zahl in deinem fall (5)
hat mit der temperatur zu tun wie schnell das öl bei niedrigen temperaturen flüssig wird bei 5w also ziemlich schnell und die 2te zahl (40) mit der oberen temperatur wann das öl seine viskosität verliert und verbrennt also ist ein 50er im sommer besser weil es länger bei hohen temperaturen schmiert.
jetzt kommt es darauf an ob du dein moped viel im winter fährst wenn es kalt ist und schnell in höheren drehzahlen sein willst dann ist das 5w40 besser aber wenn du im sommer fährst und lang fahren willst ratre ich dir zu einem 10 oder 20w 50
mfg peter
Hauptsache laut !!!
- SWISS-Manu
- HVA-Driftkönig
Der andere Nachteil bei einem 10W 50 im Winter ist, dass es die Kupplung verklebt. Wenn du dann den Gang einlegst bei gezogener Kupplung, kann es schon mal sein, dass du auf glatter Fahrbahn davonrollst oder den Motor ohne bisschen warmlaufen lassen dauernd abwürgst. ???
Ich verwende für Sommer und Winter immer verschieden "dicke" Öle. Siehe Freakazoid's Angaben.
Grüsse Manuela
Ich verwende für Sommer und Winter immer verschieden "dicke" Öle. Siehe Freakazoid's Angaben.
Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
- Lilli
- HVA-Neuling
Als erstes mal vielen Dank euch beiden! :-*
Hoffentlich überlebt meine Husky den Sommer, hab nämlich vor nem Monat Ölwechsel gemacht und ein 5 W 40 Öl verwendet >:( .
Naja, beim nächsten mal werd ichs besser wissen.
Habe eigentlich schon vor im Sommer größere Strecken zu fahren. Würdet ihr mir nochmal zu nem Ölwechsel auf 20 W 40 raten?
Viele Grüße,
Lilli
Hoffentlich überlebt meine Husky den Sommer, hab nämlich vor nem Monat Ölwechsel gemacht und ein 5 W 40 Öl verwendet >:( .
Naja, beim nächsten mal werd ichs besser wissen.
Habe eigentlich schon vor im Sommer größere Strecken zu fahren. Würdet ihr mir nochmal zu nem Ölwechsel auf 20 W 40 raten?
Viele Grüße,
Lilli
- Freakazoid
- HVA-Mitglied
erstmal vielen dank für den " :-*"
also im endeffekt kostet dich das öl ca.7€ pro liter(10w40)und das bei einer 610er, 2liter im kurbelgehäuse macht zusammen 14€und wenn du dein 5w4o weiter fährst und du einen fresser bekommst kostet dich ein neuer motor (da ich nachgesehen habe wie alt du bist[18]du also noch n gedrosselte maschine fahren musst also n wre 125 oder 250 ) bestimmt mal um die 600€.und die motoren sind nicht leicht einzeln zu bekommen.
kannst aber auch wenn dein kolben nicht schon ganz am sack ist ihn ausschleifen lassen und eine übergröße des O.kolbens einbauen.(wobei ich nich weis was das genau kostet)
also würde ich mir das mit dem öl nochmal überlegen ;)
vielleicht irre ich mich ja auch bei deinem motorrad , und du hast n 4hunderter 4takt oder so ,aber wenn du keine hast also noch n 2takter würde ich mir das mit den langen strecken eh nochmal genau überlegen wenn dir was an deinem moped liegt

also dann auf bald
mfg peter
also im endeffekt kostet dich das öl ca.7€ pro liter(10w40)und das bei einer 610er, 2liter im kurbelgehäuse macht zusammen 14€und wenn du dein 5w4o weiter fährst und du einen fresser bekommst kostet dich ein neuer motor (da ich nachgesehen habe wie alt du bist[18]du also noch n gedrosselte maschine fahren musst also n wre 125 oder 250 ) bestimmt mal um die 600€.und die motoren sind nicht leicht einzeln zu bekommen.
kannst aber auch wenn dein kolben nicht schon ganz am sack ist ihn ausschleifen lassen und eine übergröße des O.kolbens einbauen.(wobei ich nich weis was das genau kostet)
also würde ich mir das mit dem öl nochmal überlegen ;)
vielleicht irre ich mich ja auch bei deinem motorrad , und du hast n 4hunderter 4takt oder so ,aber wenn du keine hast also noch n 2takter würde ich mir das mit den langen strecken eh nochmal genau überlegen wenn dir was an deinem moped liegt

also dann auf bald
mfg peter
Hauptsache laut !!!
Wichtiger noch wie teuerste Öle zu kaufen ist der regelmäßige Ölwechsel. Bei Sintermetallkupplungen max. alle 500km und bei normalen Reibscheiben alle 1000Km. Es ist auch nicht gut bei Motoren ohne Ölfilter, Motoröle zu verwenden die die ganzen Schmutzpartikel in der Schwebe halten. Wenn ich jedoch vorhabe wirklich zu heizen und den Motor richtig zu drehen, verwende ich Vollsyntetik Öl. Ursprünglich war für mein Krad SAE 40 HD Einbereichsöl vorgeschrieben.
- Lilli
- HVA-Neuling
Ok. Das waren eindeutige Antworten.
Morgen kauf ich mir ein neues Öl.
Ihr habt recht, hab kein Bock das meine frisst, also neues Öl.
Merci beaucoup, muchos gracias und alles andere :-*
Grüße,
Lilli
Morgen kauf ich mir ein neues Öl.
Ihr habt recht, hab kein Bock das meine frisst, also neues Öl.
Merci beaucoup, muchos gracias und alles andere :-*
Grüße,
Lilli
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Na ja, mit 5 W frisst sie ja nicht unbedingt.
Aber ein zu weiter Bereich, wie z.B. 5 W 60 ist technisch nicht so toll, da diese gegensätzlichen Eigenschaften mit Additiven künstlich aufgeblasen werden.
Es gibt auch 0 W 50
0W bedeutet die Viskosität von Wasser, siviel ich weiß.
Aber ein zu weiter Bereich, wie z.B. 5 W 60 ist technisch nicht so toll, da diese gegensätzlichen Eigenschaften mit Additiven künstlich aufgeblasen werden.
Es gibt auch 0 W 50
0W bedeutet die Viskosität von Wasser, siviel ich weiß.
ok, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, obwohl ich noch nicht zu den erfahrenen Husky-Fahrern gehöre (20 Tage) ;)
Im offiziellen Handbuch das mit ner 2003er TE610E ausgeliefert wird steht : 5W40
Allerdings habe ich bei meinem Händler nichts unter 10W40 gesehen (der hat 250l Fässer im Hof stehen).
>irgenwas noch n sekunde nach so wie ein brummkreisel der ausläuft ist das normal
Das macht meine auch. Egal wie ich die abwürge. Notaus oder Schlüssel. Die Schrauber vom Laden sagen "alled voll normal" ...
Im offiziellen Handbuch das mit ner 2003er TE610E ausgeliefert wird steht : 5W40
Allerdings habe ich bei meinem Händler nichts unter 10W40 gesehen (der hat 250l Fässer im Hof stehen).
>irgenwas noch n sekunde nach so wie ein brummkreisel der ausläuft ist das normal
Das macht meine auch. Egal wie ich die abwürge. Notaus oder Schlüssel. Die Schrauber vom Laden sagen "alled voll normal" ...
- Freakazoid
- HVA-Mitglied