Hilfe für Erneuerung der Schwingenumlenkung
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Ersttäter
Hilfe für Erneuerung der Schwingenumlenkung
Hi Leute,
meine Schwingenumlenkung ist sehr ausgeschlagen, eine Verschleißerscheinung, keine Frage. Mein Händler sagte mir, dass die Lager getauscht werden können, ohne eine komplette Umlenkung kaufen zu müssen. Meine Frage an Euch: Welchen Händler für Lager könnt ihr mir empfehlen, um die Umlenkung wieder spielfrei zu bekommen. Sicher müssen es keine original Husqvarna-Teile sein, denn dann komm ich laut Händler auf 150 bis 250 Euro, je nachdem, welche Lager alle getauscht werden müssen. Ich fahre eine ältere WR250, Bj. 96, falls das von Belang sein sollte.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß,
Freddy
meine Schwingenumlenkung ist sehr ausgeschlagen, eine Verschleißerscheinung, keine Frage. Mein Händler sagte mir, dass die Lager getauscht werden können, ohne eine komplette Umlenkung kaufen zu müssen. Meine Frage an Euch: Welchen Händler für Lager könnt ihr mir empfehlen, um die Umlenkung wieder spielfrei zu bekommen. Sicher müssen es keine original Husqvarna-Teile sein, denn dann komm ich laut Händler auf 150 bis 250 Euro, je nachdem, welche Lager alle getauscht werden müssen. Ich fahre eine ältere WR250, Bj. 96, falls das von Belang sein sollte.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß,
Freddy
- Huskytuller
- ...playin' different!
Re: Hilfe für Erneuerung der Schwingenumlenkung
Hallo,
so wie sich das anhört, und ich interpretiere die Art der Schilderung Deines Problems so, als ob Du dich bisher noch nie um die Wartung dieses für die Leistungsfähigkeit Deiner hinteren Fahrwerkskomponenten äußerst wichtigen Bauteils ( regelmäßig zerlegen, reinigen, Dichtungen kontrollieren, fetten usw.) gekümmert hast, ist bei Deiner Umlenkungseinheit "Hopfen und Malz " verloren .
Kauf' Dir lieber entweder gleich' 'ne komplette, neue Einheit oder 'ne gebrauchte komplette Einheit, und sparst dir die ganze "Auspresserei" .
Und für die Zukunft : Wartung , Wartung, Wartung ... und durch alle Schmiernippel Fett pressen, bis der Arzt kommt ...
Und spätestens nach jedem 5ten (!)mal im nassen Schlonz zerlegen, säubern und wieder frisch zusammenbauen (vom Fett red' ich jetzt nich' mehr ...)
Gruß Huskytuller ;)
so wie sich das anhört, und ich interpretiere die Art der Schilderung Deines Problems so, als ob Du dich bisher noch nie um die Wartung dieses für die Leistungsfähigkeit Deiner hinteren Fahrwerkskomponenten äußerst wichtigen Bauteils ( regelmäßig zerlegen, reinigen, Dichtungen kontrollieren, fetten usw.) gekümmert hast, ist bei Deiner Umlenkungseinheit "Hopfen und Malz " verloren .
Kauf' Dir lieber entweder gleich' 'ne komplette, neue Einheit oder 'ne gebrauchte komplette Einheit, und sparst dir die ganze "Auspresserei" .
Und für die Zukunft : Wartung , Wartung, Wartung ... und durch alle Schmiernippel Fett pressen, bis der Arzt kommt ...
Und spätestens nach jedem 5ten (!)mal im nassen Schlonz zerlegen, säubern und wieder frisch zusammenbauen (vom Fett red' ich jetzt nich' mehr ...)
Gruß Huskytuller ;)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Hallo Freddy
Wenn du die genauen Größenbezeichungen hast, dann wäre ebay schon mal eine Quelle, wobei man da nie so genau weis, welche Qualität man da bekommt. Mit den lagerbezeichungen könntes Du auch ein wenig googlen, evtl. findet sich da auch die eine oder andere günstige Quelle. Dann kann man noch bei Eisewaren-Geschäften die Lager bestellen. Ob man als Privat-Mensch direkt z.B. bei INA bestellen kann, weis ich leider auch nicht. Gut Industrielager sind aber auch nicht gerade billig.
Gruß Ulf
Wenn du die genauen Größenbezeichungen hast, dann wäre ebay schon mal eine Quelle, wobei man da nie so genau weis, welche Qualität man da bekommt. Mit den lagerbezeichungen könntes Du auch ein wenig googlen, evtl. findet sich da auch die eine oder andere günstige Quelle. Dann kann man noch bei Eisewaren-Geschäften die Lager bestellen. Ob man als Privat-Mensch direkt z.B. bei INA bestellen kann, weis ich leider auch nicht. Gut Industrielager sind aber auch nicht gerade billig.
Gruß Ulf
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Hier hat es die verschiedensten Teilekataloge drauf. Kannst ja also mal ausrechnen, was es kosten würde, wenn du alles original austauschen würdest
http://www.neubert-racing.com/frameset.asp
http://www.neubert-racing.com/frameset.asp
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Bei mir sind die originalen Husky Lager nur unesentlich teurer, als die Lager von SKF in Siegen.
Da lohnt sich die Fahrt nicht.
Und die Federbeinlager oben und unten müssen originale sein, da es keine Normteile sind.
Ich schmier nach jeder 2. Fahrt ab. Eine Tube Fett für mehrere Monate kostet 2,50 Euro !!!
Fettpresse gibts im Baumarkt.
Und die Federbeinlager oben und unten müssen originale sein, da es keine Normteile sind.
Ich schmier nach jeder 2. Fahrt ab. Eine Tube Fett für mehrere Monate kostet 2,50 Euro !!!
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Und warum müssen es originale sein, wenn es keine Normteile sind? Viele nicht Normteile werden trotzdem auch woanders eingesetzt und kann der Lagermensch eures Vertrauen evtl. doch besorgen! Gruß FelixBei mir sind die originalen Husky Lager nur unesentlich teurer, als die Lager von SKF in Siegen.
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Weil ich schon bei tausend Spezialisten gefragt habe und nie habe ich die Federbeinlager oben/unten irgendwo gefunden.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
-
- HVA-Ersttäter
vielen dank erstmal für die vielen tipps und anregungen. ja, der vorbesitzer der husky hat schon geschlampt, denn als ich die maschine letztes jahr kaufte, war dieses spiel in der Umlenkung schon da, leider konnte ich das noch nicht als so fatal erkennen. Nunja, dafür hat man ja Fachleute, die einen freundlich drauf hinweisen.
Werde am Besten mal die Augen offen halten, eventuell hat ja jemand noch ne Schwinge mit Umlenkung rumliegen, das ist sicher der günstigste Weg.
Bei Ebay gehen die zum Teil unter 50 Euro über den Tisch.
Habt ihr noch sowas?
Gruß, Freddy
Werde am Besten mal die Augen offen halten, eventuell hat ja jemand noch ne Schwinge mit Umlenkung rumliegen, das ist sicher der günstigste Weg.
Bei Ebay gehen die zum Teil unter 50 Euro über den Tisch.
Habt ihr noch sowas?
Gruß, Freddy
-
- HVA-Ersttäter
http://www.fluro.de/GXSW1226Druck.htm
Weiss nur noch nicht, was die kosten sollen. Habe mal Anfrage gesendet.
Gruß,
Freddy
ich habe mal ein wenig rumgegoogelt, sind das nicht die Lager, Federbein oben und unten, von den Maßen müssten die passen?!... Oder irre ich mich?Weil ich schon bei tausend Spezialisten gefragt habe und nie habe ich die Federbeinlager oben/unten irgendwo gefunden.
http://www.fluro.de/GXSW1226Druck.htm
Weiss nur noch nicht, was die kosten sollen. Habe mal Anfrage gesendet.
Gruß,
Freddy
-
- HVA-Ersttäter
Moin, so nachdem ich nun doch neue Lager zur Erneuerung gekauft habe, habe ich die Lager und Hülsen heute eingepresst, mit einem Schraubstock, wie hier und in anderen Foren empfohlen. Fazit: Super einfach, hat fast schon Spaß gemacht, habe alle Umlenkungslager und auch die Dämpferlager und Schwingenlager neu gemacht. Ein Wahnsinn, alles so Null-Spiel.
Werde also in Zukunft die Wartungsintervalle stark verkürzen. Danke Euch allen, die mir Tipps und Anregungen geben konnten.
Schönen Gruß,
Freddy

Moin, so nachdem ich nun doch neue Lager zur Erneuerung gekauft habe, habe ich die Lager und Hülsen heute eingepresst, mit einem Schraubstock, wie hier und in anderen Foren empfohlen. Fazit: Super einfach, hat fast schon Spaß gemacht, habe alle Umlenkungslager und auch die Dämpferlager und Schwingenlager neu gemacht. Ein Wahnsinn, alles so Null-Spiel.
Werde also in Zukunft die Wartungsintervalle stark verkürzen. Danke Euch allen, die mir Tipps und Anregungen geben konnten.
Schönen Gruß,
Freddy
- Huskytuller
- ...playin' different!
Servus,
bei jedem Komplett-Service der Umlenkungseinheit sollte (muß ! ) ein neuer Dichtungs-Satz montiert werden !
Wenn schon Dichtung, dann 100 % - Dichtung !!! ( Als Beispiel sei ganz nebenbei 'ne Zylinderkopfdichtung erwähnt ... ) Alles andere ist für 'n A.... !
Auch die Dichtungen für die Umlenkungseinheit sind nicht zum Spaß drin !
Ganz nach meinem Motto : "Entweder g'scheit - oder gar net !"
Gruß Huskytuller

bei jedem Komplett-Service der Umlenkungseinheit sollte (muß ! ) ein neuer Dichtungs-Satz montiert werden !
Wenn schon Dichtung, dann 100 % - Dichtung !!! ( Als Beispiel sei ganz nebenbei 'ne Zylinderkopfdichtung erwähnt ... ) Alles andere ist für 'n A.... !
Auch die Dichtungen für die Umlenkungseinheit sind nicht zum Spaß drin !
Ganz nach meinem Motto : "Entweder g'scheit - oder gar net !"
Gruß Huskytuller