Federbein

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
kawafahrer
HVA-Brenner
Beiträge: 463
Registriert: 15.07.05 - 14:11
Wohnort: 73337 Bad Überkingen
Kontaktdaten:

Re: Federbein

Beitrag von kawafahrer »

 :P  :P  8)  8)  ;D  ;D
Wenn man den Ganzen Tag der Herde hinterhertrottet frißt man nur Sch****
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Federbein

Beitrag von Huskytuller »

Na also .......     ;D ;D ;D ;D ;D  8)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
MX-Steve

Re: Federbein

Beitrag von MX-Steve »

Servus.

Thema gerettet!  8) Klar helfen Vermutungen nicht und es darf ja diskutiert werden, bis der Huskydoktor kommt, -das ist ja der Sinn eines Forums. Davon war nicht die Rede.

Nem Neuen, der sich nicht auskennt und Hilfe sucht gleich so mitm Brett vorn Kopf schlagen ist nicht die feine Art. Dem Einzelnen ists wurscht -Internet is ja anonym-toll, aber aufs ganze Forum wirfts kein gutes Licht. Unserem Tuller fehlt ein bisschen Menschenkenntnis und Erfahrung.  ;)

Gruß
Steve
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Federbein

Beitrag von Huskytuller »

@ Huskybrenner :

Manche sagen 30% manche auch 20 %.

Das kommt auch auf die Charakteristik der Strecke an. Auf engen Strecken mit spitzen Kurven wird gern ein etwas höheres Heck favorisiert . Dadurch steigt der Lenkkopfwinkel, der Nachlauf wird kürzer  =  die Fuhre wird wendiger.
Auf schnellen Strecken, beim Offroadfahren z. B. vor allem bei extrem tiefen Boden (Schlamm, Sand) senkt man das Heck gern' ein wenig ab  -  Lenkkopfwinkel sinkt, Nachlauf wird länger =  g'scheit Zug am Hinterrad und und die Chose wird stabiler.
Leider verändert sich dadurch auch das Federungsverhalten . Mit der optimierten Einstellung läßt sich aber meist ein besserer Kompromiss finden . Also im Zweifelsfall ist ein Top-Handling oder "Wie-auf-Schienen" das kleinere Übel . Muß halt dann vom Fahrer (schwitz !) kompensiert werden !
Bei Top-Geräten und vielen "Werks-Mühlen" wird dieses Problem mit 'nem einstellbaren Steuerkopfwinkel gelöst . Und das bei konstant optimal eingestellten Federungskomponenten  ...
Hab' ich leider nich'    >:( >:( >:(
Unsereins muß dann meist mit den Verstellmöglichkeiten der Standrohre in den Gabelbrücken oder mit Hinterradachse in der  Schwinge (Radstand verkürzen bzw. verlängern) variieren .

Ich denke, Brenner, Du weist schon was ich meine .
Der ganze Text ist sowieso eher als Ergänzung Deines Beitrags gedacht .


Gruß   Huskytuller       :D

P.S.  Grüße auch an jene, die zwar Schlechtes denken, aber leider nicht immer schweigen ...       :-*
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Federbein

Beitrag von Huskybrenner »

Schon klar, das Fahrwerseinstellung immer ein Kompromiß ist.
Wie auch das Durchstecken der Gabel also die sichtbaren Ringe.

Allerdings mach 1 % mehr Trainig beim Fahrer deutlich mehr aus als das ganze Feintunig am Fahrwerk. ;D
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Federbein

Beitrag von Huskytuller »

Wie wahr, wie wahr   .....

Das ganze Tuning wird eh erst relevant, wenn fahrerisch und körperlich etwa gleichwertige Piloten motorradseitig ins Detail gehen, um das vorhandene Können und damit den Speed zu erhöhen und diesen vor allem länger halten zu können .

Hierfür scheint Rennsport wie geschaffen ....   (komisch   ::))

Alles was das Fahrwerk nicht kann, muß halt dann vom Piloten kompensiert werde. Und das kostet bekanntlich Kraft und Ausdauer, und wenn diese sinken, Konzentration sprich Zeit .
Natürlich ist das , was ein Pilot egalisieren kann nicht grenzenlos, und wenn er klug ist, geht er vom Gas, bevor's ihn "waffelt"  ... :'(
Und wer früher vom Gas geht  -   verliert !   >:( >:( >:(

Dieser Kampf is' ja g'rad das Geile daran  -   SPORT-Motorrad  äh,  HUSQVARNA fahren   !!!    ::) :o 8) :o ::)

In diesem Sinne    -
mit radelnden Grüßen   Huskytuller     ;) :D 8)  
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Jimmy1
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 31.01.07 - 17:11

Re: Federbein

Beitrag von Jimmy1 »

hallo huskytuller!
die fahrn dir ja recht an die karre!aber bleib tapfer und lass dich nicht entmutigen!formulierst zwar gelegentlich schon recht schroff,aber die richtigen heizer kommen damit klar 8) 8)!!bin auch schon attackiert worden,aber ist ja letztendlich wurscht,oder!!?wenn die ein paar gute tipps wollen,können sie sich die beiträge reinziehn,andernfalls ignorieren.sind ja nur erfahrungen(und zwar selber er-FAHRENE)die man gemacht hat.ist natürlich alles dikutabel.das ist ja der sinn des forums.und HUSKY fahrer sind ja eh tolerante typen,gell,oder.......also
ride hard,write free
gruss
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Federbein

Beitrag von Huskytuller »

Hi, Jimmy1,

vielen Dank für die Blumen  !         :-*

Hab' schon geträumt, viele Autoren in diesem Forum wären in Wahrheit verkappte Kürbis-Fahrer,
die nur subversive Intensionen haben  ...     ;D ;D ;D  (war nur 'n Traum Scherz )

"Isn't it grand,
to be playing to the stand  -
dead or alive ? "

Lieber ein Fels in der Brandung als ein Schaf in der Herde .     8)

Gruß   Huskytuller    
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Antworten