Federbein
Moderator: Moderatoren
Re: Federbein
Hi Miky
Durch Vorspannen der Feder wird ein Fahrwerk nicht härter.
Du drehst Dir nur irgendwann den Negativfederweg gegen Null !
Gruß Uli
Durch Vorspannen der Feder wird ein Fahrwerk nicht härter.
Du drehst Dir nur irgendwann den Negativfederweg gegen Null !
Gruß Uli
- Huskytuller
- ...playin' different!
Kauf' eine neue Feder für das entsprechende Stoßdämpfermodell mit der Federrate, die Deiner Fahrweise, Deinem Gewicht und Deinem fahrerischen Ziel entspricht ! ::)
Was Du denn eigentlich damit bezwecken ? ???
Gruß Huskytuller ;)
Was Du denn eigentlich damit bezwecken ? ???
Gruß Huskytuller ;)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
wobei soll sie denn nicht so weit runtergehen?
- Huskytuller
- ...playin' different!
Beim fahren, wirklich ?? ???
Ich dachte beim Mau-Mau spielen ... :-/
Aus Deinen präzisen Erläuterungen bin ich leider noch nicht so recht schlau geworden . :'(
Denn :
Einstellbare Stoßdämpferkomponenten sind komplexe Fahrwerksteile, bei denen jede teilweise Veränderung ganzheitliche Konsequenzen hat . D. h. nur wenn alle Parameter aufeinander abgestimmt sind, war die (relativ) teure Investition gerechtfertigt. Einfach "wild" drauflosdrehen oder -schrauben is' total für'n A.... :o
Jetzt mal 'n Schuß ins Blaue :
Was die Wörter "Durchhang", "Federrate"und "Negativfederweg" im Zusammenhang mit einer Federbeineinstellung bedeuten ist Dir aber schon klar, oder ?
Wenn nicht, dann würden mit jeder weiteren spezifische Äußerung "Perlen vor die Säue geworfen" ...
Also nu' gib ma' Butta bei die Fische und probier mal, so genau wie möglich zu erzählen wieviel Ahnung Du von der Materie hast und was Du eigentlich genau willst ?
Trau Dich, hab' keine Scheu ! 8) ;)
Gruß Huskytuller :D
Ich dachte beim Mau-Mau spielen ... :-/
Aus Deinen präzisen Erläuterungen bin ich leider noch nicht so recht schlau geworden . :'(
Denn :
Einstellbare Stoßdämpferkomponenten sind komplexe Fahrwerksteile, bei denen jede teilweise Veränderung ganzheitliche Konsequenzen hat . D. h. nur wenn alle Parameter aufeinander abgestimmt sind, war die (relativ) teure Investition gerechtfertigt. Einfach "wild" drauflosdrehen oder -schrauben is' total für'n A.... :o
Jetzt mal 'n Schuß ins Blaue :
Was die Wörter "Durchhang", "Federrate"und "Negativfederweg" im Zusammenhang mit einer Federbeineinstellung bedeuten ist Dir aber schon klar, oder ?
Wenn nicht, dann würden mit jeder weiteren spezifische Äußerung "Perlen vor die Säue geworfen" ...
Also nu' gib ma' Butta bei die Fische und probier mal, so genau wie möglich zu erzählen wieviel Ahnung Du von der Materie hast und was Du eigentlich genau willst ?
Trau Dich, hab' keine Scheu ! 8) ;)
Gruß Huskytuller :D
- williMeier
- HVA-Gott
@huskytuller: nu hau hier man nich so auffe sahne, sonst traut sich der kleine nich mehr was zu fragen ;D
;)

mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
- Huskytuller
- ...playin' different!
@ williMeier :
Is' doch wahr, oder ... und auch nich' bös' gemeint !
Er will doch 'was wissen, also soller sich schon 'n bisch'n Mühe geben ...
Gruß Huskytuller ;D ;D ;D
P.S. Ich war aber schön höflich, gell ??? ;D 8)
Is' doch wahr, oder ... und auch nich' bös' gemeint !
Er will doch 'was wissen, also soller sich schon 'n bisch'n Mühe geben ...
Gruß Huskytuller ;D ;D ;D
P.S. Ich war aber schön höflich, gell ??? ;D 8)
Servus!
@Tuller: kaum Zeigt man dir ne Internetseite über Fahrwerk(anderer Fred), schon drehste hier auf, wie ein Alter. Meinst nicht, daßt dich ein bisschen weit aus dem Fenster lehnst? - Mit den Sprüchen meine ich...
Also mich und andere Alteingesessene kannste ja blöd anquatschen, wie du willst, aber Neulinge und Einsteiger lass mal lieber in Ruhe. Und DU bist ganz sicher auch nicht als Meister vom Himmel gefallen. Bin kein Admin und eigentlich kanns mir ja wurscht sein, aber deine Art und Weise geht mir gegen den Strich. :P Und ich bin sicher nicht der einzige...(siehe andere Freds)
Gruß
und nix für ungut ;)
Steve
@Tuller: kaum Zeigt man dir ne Internetseite über Fahrwerk(anderer Fred), schon drehste hier auf, wie ein Alter. Meinst nicht, daßt dich ein bisschen weit aus dem Fenster lehnst? - Mit den Sprüchen meine ich...
Also mich und andere Alteingesessene kannste ja blöd anquatschen, wie du willst, aber Neulinge und Einsteiger lass mal lieber in Ruhe. Und DU bist ganz sicher auch nicht als Meister vom Himmel gefallen. Bin kein Admin und eigentlich kanns mir ja wurscht sein, aber deine Art und Weise geht mir gegen den Strich. :P Und ich bin sicher nicht der einzige...(siehe andere Freds)
...vom schreiben her müsstest ja schon ein alter Hase sein, aber deine Art ist noch ziemlich pupertär. Sorry, aber das ist meine Meinung und ich bin geradeaus....hmmm, halbwegs ernsthaft so 10, vielleicht 12 Jahre . Auf alle Fälle reicht's bei den großen Viertaktern für alle KTM-Fuzzis bei uns in der Region ...
Gruß
und nix für ungut ;)
Steve
- SmoothOperator
- HVA-Gott
Steve, wo kann ich unterschreiben? ;D
Manchmal könnte man meinen, der Huskystruller sei ein gaaanz schlauer... aber meist kommt nur Wind ohne Substanz;)
Manchmal könnte man meinen, der Huskystruller sei ein gaaanz schlauer... aber meist kommt nur Wind ohne Substanz;)
In memoriam Norifumi
- Huskytuller
- ...playin' different!
In dubio pro reo !
Leut, ich muß sagen, ich versteh' die Welt nicht mehr !
Ist es denn wirklich sooooo schlimm, daß man ( ohne jemanden zu beleidigen) ein bißchen "nachbohrt" ?
Jedenfalls find ich's besser als "Utzi-dutzi"- und "Heia-po-peia"-Mentalität, als "Ois easy" oder "Bleib' cool, Alter" . :-/
Ich versuch's halt immer nach dem Motto :
Entweder g'scheit .... oder gar net !
Und nochmals : Nix is' bös' g'meint ! ;)
Mit toleranten Grüßen Huskytuller
P.S. Es ist doch eigentlich nichts anderes als 'ne angeregte, sachliche Diskussion . In der verschiedene Meinungen "aneinanderreiben". Ist doch die beste Art, mit egal welchem Thema, fachlich "voran" zu kommen, oder ? 8)
Und manchmal hat man dann halt auch Tage, da verspürt man einen gewissen Drang sich zu artikulieren . Da geht einem vielleicht verbal kurz "der Gaul durch" . :-*
Außerdem kommt mal wieder Leben in die Bude ... ;D
Leut, ich muß sagen, ich versteh' die Welt nicht mehr !
Ist es denn wirklich sooooo schlimm, daß man ( ohne jemanden zu beleidigen) ein bißchen "nachbohrt" ?
Jedenfalls find ich's besser als "Utzi-dutzi"- und "Heia-po-peia"-Mentalität, als "Ois easy" oder "Bleib' cool, Alter" . :-/
Ich versuch's halt immer nach dem Motto :
Entweder g'scheit .... oder gar net !
Und nochmals : Nix is' bös' g'meint ! ;)
Mit toleranten Grüßen Huskytuller

P.S. Es ist doch eigentlich nichts anderes als 'ne angeregte, sachliche Diskussion . In der verschiedene Meinungen "aneinanderreiben". Ist doch die beste Art, mit egal welchem Thema, fachlich "voran" zu kommen, oder ? 8)
Und manchmal hat man dann halt auch Tage, da verspürt man einen gewissen Drang sich zu artikulieren . Da geht einem vielleicht verbal kurz "der Gaul durch" . :-*
Außerdem kommt mal wieder Leben in die Bude ... ;D
- kawafahrer
- HVA-Brenner
morgähn servus tuller deine hilfsbereitschaft in ehren aber deine wortwahl lassen mich an deiner fachlichen kompetenz doch stark zweifeln. miky will ne härtere feder warum? damit se net so weit runter geht beim fahren! ich vermute mal er ist etwas stabiler gebaut und seine kleine federt durch das gewicht weiter ein also braucht er eine auf das gewicht optimierte feder d.h. sie ist härter und bing federt sie nicht mehr so weit ein und plopp paßt die fahrwerksgeometrie auch wieder da das originalfederbein auf ein bestimmtes fahrergewicht ausgelegt ist. und steve und franky ihr seid sooo gemein
gruß andy
gruß andy
Wenn man den Ganzen Tag der Herde hinterhertrottet frißt man nur Sch****
- Huskytuller
- ...playin' different!
Aber mit Vermutungen ist doch niemandem geholfen ... :'( :'( :'(
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Ihr müßt zugeben, da ist was dran.
Einige, vornehmlich jüngere, Fahrer wollen eine coole Optik und dafür ein möglichst hohes Heck.
Wenn die dann einfach die Federvorspannung erhöhen, reduziert sich der negativ Federweg und die Karre macht Bockspünge auf welliger Fahrbahn und dann heißt es: Scheiß Kiste, heute hat mich ´ne olle GS 500 E überholt.
Das original Fahrwerk taugt nix.
@Miky:
Guck Dir an was hier über Fahrwerkseinstellung geschrieben wurde und stell den Negativ Federweg richtig ein.
Dafür kann man bei einigen Husky´s am besten das Rahmenheck abschrauben. Sind meist 3 Schrauben, der Gummischnorchel und ein Stecker vom Rücklicht.
Dann kommst Du mit einem Hakenschlüssel prima an die Nutmutter.
Grob erklärt:
Du mißt die Höhe vom Boden bis zu einem festen Punkt am Mopped. Also Rahmenheck oder Kotflügel.
Nun setzt Du dich drauf um mißt nochmal (oder läßt messen).
Der Betrag um den die Kiste nun tiefer ist als vorher sollte etwa 25 % des gesamten Federweges betragen. Manche sagen 30% manche auch 20 %.
Wenn das nicht so ist, stellst Du das am Federbein mit der Mutter ein.
Schlägt das so eingestelte Federbein dann öfter durch, dann hast Du eine zu weiche Feder.
Dann muß eine härtere Feder rein. Die hat dann meistens einen dickeren Draht aus dem sie gewickelt ist.
Keisesfalls sollte man eine zu weiche Feder mit demzudrehen der Dämpfung ausgleichen.
Die Dämpfung bremst nur die Bewegung des Federbeins.
So wenig wie möglich und nur so viel wie möglich, damit das Rad schön den Unebenheiten folgen kann.
Denn:
lange Federwege und ein richtig eingestelltes Fahrwerk machen sehr schnell und verhindern schnell mal einen Abflug.
Nachtrag:
Wenn du also 300 mm Federweg hättest, dann sollte die Kiste 25 % runter gehen beim draufsitzen.
Das wären dann ungefähr 75mm.
Klar ?
Einige, vornehmlich jüngere, Fahrer wollen eine coole Optik und dafür ein möglichst hohes Heck.
Wenn die dann einfach die Federvorspannung erhöhen, reduziert sich der negativ Federweg und die Karre macht Bockspünge auf welliger Fahrbahn und dann heißt es: Scheiß Kiste, heute hat mich ´ne olle GS 500 E überholt.
Das original Fahrwerk taugt nix.
@Miky:
Guck Dir an was hier über Fahrwerkseinstellung geschrieben wurde und stell den Negativ Federweg richtig ein.
Dafür kann man bei einigen Husky´s am besten das Rahmenheck abschrauben. Sind meist 3 Schrauben, der Gummischnorchel und ein Stecker vom Rücklicht.
Dann kommst Du mit einem Hakenschlüssel prima an die Nutmutter.
Grob erklärt:
Du mißt die Höhe vom Boden bis zu einem festen Punkt am Mopped. Also Rahmenheck oder Kotflügel.
Nun setzt Du dich drauf um mißt nochmal (oder läßt messen).
Der Betrag um den die Kiste nun tiefer ist als vorher sollte etwa 25 % des gesamten Federweges betragen. Manche sagen 30% manche auch 20 %.
Wenn das nicht so ist, stellst Du das am Federbein mit der Mutter ein.
Schlägt das so eingestelte Federbein dann öfter durch, dann hast Du eine zu weiche Feder.
Dann muß eine härtere Feder rein. Die hat dann meistens einen dickeren Draht aus dem sie gewickelt ist.
Keisesfalls sollte man eine zu weiche Feder mit demzudrehen der Dämpfung ausgleichen.
Die Dämpfung bremst nur die Bewegung des Federbeins.
So wenig wie möglich und nur so viel wie möglich, damit das Rad schön den Unebenheiten folgen kann.
Denn:
lange Federwege und ein richtig eingestelltes Fahrwerk machen sehr schnell und verhindern schnell mal einen Abflug.
Nachtrag:
Wenn du also 300 mm Federweg hättest, dann sollte die Kiste 25 % runter gehen beim draufsitzen.
Das wären dann ungefähr 75mm.
Klar ?
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
- kawafahrer
- HVA-Brenner
er fragte nach einer härteren feder? nicht nach höherlegung? aber tuller hat recht vermutungen helfen nicht weiter
gruß andy
gruß andy
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Das hat er geschrieben.Naja, das se halt net so weit runter geht ;)
Danke
Also soll sie nicht so weit runtergehen, ergo ein höheres Heck oder nicht ?
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
- kawafahrer
- HVA-Brenner
wenn er sie härter macht geht sie ja auch nicht soweit runter 8) ergo er braucht eine härtere feder ;D sollen wir so weitermachen? :P er soll endlich sagen was er will
gruß andy
gruß andy
- Miky
- HVA-Mitglied
HI,
also ich bin etwas kräftiger gebaut.
deswegen geht mir die Husky zu weit runter, wenn ich mir dann no vorstell das nu jemand mitfährt....
äußerst viel versteh ich nonet von der Maschine (hoff des kommt nu ;).
Zupin hat scho solche federn, oder?
(hab in Katalog bstellt, is aber nonet kommen)
Ich will se aber net höher legen!
Danke,
also ich bin etwas kräftiger gebaut.
deswegen geht mir die Husky zu weit runter, wenn ich mir dann no vorstell das nu jemand mitfährt....
äußerst viel versteh ich nonet von der Maschine (hoff des kommt nu ;).
Zupin hat scho solche federn, oder?
(hab in Katalog bstellt, is aber nonet kommen)
Ich will se aber net höher legen!
Danke,
Fahrverbot für Alkoholanfänger!!!!