Magnesium WIG schweißen?
Moderator: Moderatoren
Magnesium WIG schweißen?
Hat schon mal jemand hier Magnesium WIG geschweißt.
Wenn ja wäre ich dankbar für ein paar technische Auskünfte.
Mit welchem Gas, Zusatzwerkstoff, Materialvorbehandlung ect. Danke im voraus.
Wenn ja wäre ich dankbar für ein paar technische Auskünfte.
Mit welchem Gas, Zusatzwerkstoff, Materialvorbehandlung ect. Danke im voraus.
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
Mg schweissen ist denke ich nicht ganz so einfach wegen dem verhältnismäßig niedrigen Flammpunkt.
Ich könnt mir vorstellen dass man das so ähnlich wie Alu schweisst, also mit Argon ... allerdings irgendwie mit Temperaturkontrolle und Kühlung oder so.
Ich frag mal meinen Kumpel ... der weiss es oder weiss wen er fragen muss.
Ich könnt mir vorstellen dass man das so ähnlich wie Alu schweisst, also mit Argon ... allerdings irgendwie mit Temperaturkontrolle und Kühlung oder so.
Ich frag mal meinen Kumpel ... der weiss es oder weiss wen er fragen muss.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
- Benny
- HVA-Mitglied
wieso amchst es dir so schwer ??
fahr zur nächsten handwerkskammer oder zur berufsschule und frag die lehrer für Metallverarbeitung ...
aja undw enn dir einer sagt was du zum WIG schweißen brauchst kannst dus eh nicht ...
Magnesium WIG schweißen ist eins der schwersten schweißverfahren ..
fahr zur nächsten handwerkskammer oder zur berufsschule und frag die lehrer für Metallverarbeitung ...
aja undw enn dir einer sagt was du zum WIG schweißen brauchst kannst dus eh nicht ...
Magnesium WIG schweißen ist eins der schwersten schweißverfahren ..
Begeisterter 2-rad treiber ....
Re: Magnesium WIG schweißen?
Mag sein Du Newbie!Vieleicht kann er es ja doch!Alles ist erlernbar!Kannst du ein microgroove spielen?Ne nette Auskunft,wär besser als Deine!greatings,the oldbie
Hallo liebe Leute,
wenn ichs kann werde ich davon berichten ::). In meiner Lehre hat ich einen klugen Ausbilder, der hat mir einmal gesagt:
"Christopher, kann ich nicht gibt es nicht, nur will ich nicht!"
Den Spruch, den ich damals ziemlich dämlich fand, beherzige ich heute noch, und die positiven Erfahrungen überwiegen die negativen bei weitem :P.
wenn ichs kann werde ich davon berichten ::). In meiner Lehre hat ich einen klugen Ausbilder, der hat mir einmal gesagt:
"Christopher, kann ich nicht gibt es nicht, nur will ich nicht!"
Den Spruch, den ich damals ziemlich dämlich fand, beherzige ich heute noch, und die positiven Erfahrungen überwiegen die negativen bei weitem :P.
- Benny
- HVA-Mitglied
na des hört sich doch sauber an :)
und wenn du magnesium WIG schweißen kannst
dann is sehr gut :)
aja wozu brauchst dus eigentlich ??
ich kann nur autogen und des reicht mir :)
PS: geht ned gibts ned :)
und wenn du magnesium WIG schweißen kannst
dann is sehr gut :)
aja wozu brauchst dus eigentlich ??
ich kann nur autogen und des reicht mir :)
PS: geht ned gibts ned :)
Ich hab noch einen Motor von einer Flüssigkeitsgekühlten 510 TE. Der Zylinder hat ein Loch von einem Kühlwasserkanal nach aussen aber noch eine 1a Laufbuchse. Wenn ich das Ding geschweißt bekomme ohne großen Verzug habe ich einen feinen Zylinder. Zum Wig schweißen selber kann ich eigentlich nur sagen, ich kenne nicht besseres für saubere Schweißnähte und präzises arbeiten auch an Dünnblechen.
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
Also das ohne Verzug hinbekommen dürfte schwierig werden, je nach Umfang der Schweissarbeiten.
Um da ein wenig vorzubeugen solltest du den Zylinder dann schon ordentlich vorwärmen.
Um da ein wenig vorzubeugen solltest du den Zylinder dann schon ordentlich vorwärmen.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
- Benny
- HVA-Mitglied
zyli schweißn ??
is mir neue naje egal :)
ich könnte dir von Vissmann spezial Silikon empfehlen hitzebeständig bis 450°
könnte funktionieren
is mir neue naje egal :)
ich könnte dir von Vissmann spezial Silikon empfehlen hitzebeständig bis 450°
könnte funktionieren
Das könnte gut sein, eventuell auch nach dem Schweißen nochmal in den Ofen. Vorallem sollte auch die Laufschicht im Zylinder nicht beschädigt werden. Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall, denn ein großer Vorteil ist, daß ich nicht mehr kaputtmachen kann als es sowieso schon ist ;D.
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
Und wenn ... du kannst ja dann immer noch ne Buchse setzen oder die Beschichtung erneuern lassen.
Ich weiss nicht wie die Zylinder so gehandelt werden .. ich nehm aber schon an dass die nicht sooo günstig sind, oder ?
Gruß
Thomas
Ich weiss nicht wie die Zylinder so gehandelt werden .. ich nehm aber schon an dass die nicht sooo günstig sind, oder ?
Gruß
Thomas
Ich glaube feste Kurse gibt es dafür nicht mehr, man zahlt im Prinzip soviel wie einem das Teil wert ist. Das heißt bei dringendem Bedarf auch mal mehr und wenn man Zeit hat gibts immer mal eine Chance bei Ebay.
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
Ich schau eigentlich immer rein .. 510er Teile sind echt Raritäten.
Für ältere 610er mit der Nissin Bremsanlage ist es schon schwer was zu bekommen ..
Für ältere 610er mit der Nissin Bremsanlage ist es schon schwer was zu bekommen ..
Ja das stimmt schon, besonders für die luftgekühlte, aber immerhin habe ich schon eine scharfe Nockenwelle für 30 € bekommen und bin darüber auch an den Motor gekommen, zwar zerlegt aber noch reparabel und für nur 100 €.