Auspuff 450TE neu stopfen ?!
Moderator: Moderatoren
Auspuff 450TE neu stopfen ?!
Hallo,
bin bei der technischen Abnahme zu einem Endurorennen mit 94,6dB Schalldruck über dem zulässigen Grenzwert von 94dB gelegen. :(
Wurde dann aber doch mit diesem Wert zugelassen. ;D
Das nächsten Rennen hat einen Grenzwert von 92db.
Da wurde mir geraten den Auspuff neu zu stopfen.
Hat jemand Erfahrung mit den Stopfen eines Auspuffs ?
Welche Material ? Eher das Glaswollähnliche oder mehr das Fadenähnliche ?
Wie dicht muß ich stopfen ?
Fragen über Fragen also. ???
2004er 450 TE
Gruß Mr Jones
bin bei der technischen Abnahme zu einem Endurorennen mit 94,6dB Schalldruck über dem zulässigen Grenzwert von 94dB gelegen. :(
Wurde dann aber doch mit diesem Wert zugelassen. ;D
Das nächsten Rennen hat einen Grenzwert von 92db.
Da wurde mir geraten den Auspuff neu zu stopfen.
Hat jemand Erfahrung mit den Stopfen eines Auspuffs ?
Welche Material ? Eher das Glaswollähnliche oder mehr das Fadenähnliche ?
Fragen über Fragen also. ???
2004er 450 TE
Gruß Mr Jones
Re: Auspuff 450TE neu stopfen ?!
Hallo Mr_Jones,
soweit ich weiß ist der Auspuff der TE 450 04 ein Kammernauspuff. Da kannst du nichts stopfen. Aber für die Überrpüfung vielleicht was hinten rein. ;D
Ich bin ja auch für laut ist out, aber 92 dB find ich etwas wenig. Was will man denn machen, wenn man den Originalen dran hat und der mit mehr eingetragen ist? Wie zum Beispiel bei meiner TE 250 05? Standgeräusch 93 dB (A), Fahrgeräusch 78 dB (A)
Fragen über Fragen
Gruß Frog
soweit ich weiß ist der Auspuff der TE 450 04 ein Kammernauspuff. Da kannst du nichts stopfen. Aber für die Überrpüfung vielleicht was hinten rein. ;D
Ich bin ja auch für laut ist out, aber 92 dB find ich etwas wenig. Was will man denn machen, wenn man den Originalen dran hat und der mit mehr eingetragen ist? Wie zum Beispiel bei meiner TE 250 05? Standgeräusch 93 dB (A), Fahrgeräusch 78 dB (A)
Fragen über Fragen
Gruß Frog
Hallo Frog,
der Auspuff sollte eigentlich ein Absorbtionsdämpfer sein.
Bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher.
Der ist absolut original Husqvarna, da wurde nicht verändert.
Bin letztes Jahr schon das eine oder andere Rennen damit gefahren. Da bin ich ohne Probleme durch die technische Abnahme selbst bei 92dB Grenze. ;)
Das mit dem "hinten" rein werde ich aber mal probieren. :P
Am besten nimmt man wohl Stahlwolle oder ähnliches.
Gruß Mr Jones.
der Auspuff sollte eigentlich ein Absorbtionsdämpfer sein.
Bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher.
Der ist absolut original Husqvarna, da wurde nicht verändert.
Bin letztes Jahr schon das eine oder andere Rennen damit gefahren. Da bin ich ohne Probleme durch die technische Abnahme selbst bei 92dB Grenze. ;)
Das mit dem "hinten" rein werde ich aber mal probieren. :P
Am besten nimmt man wohl Stahlwolle oder ähnliches.
Gruß Mr Jones.
Das Niveau in diesem Forum wird immer besser..... >:( >:( >:( >:( >:(
Der zweite Eintrag schon so ein "lustiger Spruch".
Kann ja nicht ganz der Sinn eines Forums sein.
Dann und wann einen lockeren Spruch in Ehren, aber was meinen die Admins dazu??.
Oder dann bin ich definitiv zu alt....
Sespri
Der zweite Eintrag schon so ein "lustiger Spruch".
Kann ja nicht ganz der Sinn eines Forums sein.
Dann und wann einen lockeren Spruch in Ehren, aber was meinen die Admins dazu??.
Oder dann bin ich definitiv zu alt....
Sespri
- Huskytuller
- ...playin' different!
@ sespri :
Der Kommentar von unserem eloquenten Autoren
"grabscher" äh "grabser" ist fürchte ich indirekt ein Resultat aus dem "Overload-Hype". :o
Der enorme Zuwachs an Forums-Mitgliedern seit der Geschichte ist signifikant . Möglicherweise ist der Knabe aus 'ner Abteilung vom MAD (mehr als d..f) oder schlimmer, aus 'nem Kürbisforum bei uns hängengeblieben ... :-/
Das IQ-Niveau seines Beitrags ist, ich gebe Dir uneingeschränkt recht, unterirdisch ... :-[ :-[ :-[
Eigentlich schon 'n gefundenes Fressen für unsere Admin-Maulwürfe ... ;D ;D
Auf ein zukünftiges Forum ohne "Scheißhaus-Parolen" ! ;D
Gruß Huskytuller ::)
Der Kommentar von unserem eloquenten Autoren
"grabscher" äh "grabser" ist fürchte ich indirekt ein Resultat aus dem "Overload-Hype". :o
Der enorme Zuwachs an Forums-Mitgliedern seit der Geschichte ist signifikant . Möglicherweise ist der Knabe aus 'ner Abteilung vom MAD (mehr als d..f) oder schlimmer, aus 'nem Kürbisforum bei uns hängengeblieben ... :-/
Das IQ-Niveau seines Beitrags ist, ich gebe Dir uneingeschränkt recht, unterirdisch ... :-[ :-[ :-[
Eigentlich schon 'n gefundenes Fressen für unsere Admin-Maulwürfe ... ;D ;D
Auf ein zukünftiges Forum ohne "Scheißhaus-Parolen" ! ;D
Gruß Huskytuller ::)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
@huskytuller
"Overload-Hype" ist der treffende Ausdruck, sehe ich genauso.
Ich hoffe für Overload kommt alles zum Guten und einige Trittbrettfahrer verschwinden wieder aus diesem Forum.
Sespri
"Overload-Hype" ist der treffende Ausdruck, sehe ich genauso.
Ich hoffe für Overload kommt alles zum Guten und einige Trittbrettfahrer verschwinden wieder aus diesem Forum.
Sespri
OK,ihr spasslosen funzis!!habt ja recht(irgendwie) tu mich auch in aller form entschuldigen!!!( ;)
wollte damit ja nur rüberbringen dass ihr ein bisserl lockerer werdet!SOOOORRRRYYYY!!!
wollte damit ja nur rüberbringen dass ihr ein bisserl lockerer werdet!SOOOORRRRYYYY!!!
Die Matten von Louis sind problemlos zu verarbeiten und vertragen auch hohe Temperaturen bis 1000 Grad - das lose Dämmmaterial, dass die anbieten, geht nur bis 450 Grad und ist lt. Beiblatt für moderne Eintöpfe nicht geeignet. Vom gleichen Hersteller gibbets da zwar auch "Premium" Wolle für höhere Temperaturen - habe ich bei Louis aber nicht gesehen.Welche Material ? Eher das Glaswollähnliche oder mehr das Fadenähnliche ?
Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Hier ist keiner spasslos aber ich finds traurig wenn hier beleidigt wird!OK,ihr spasslosen funzis!!habt ja recht(irgendwie) tu mich auch in aller form entschuldigen!!!( ;)
so,nun aber zum letzten mal!ich möchte mich in aller form für meine dummen aussagen bei den betroffenen in aller form entschuldigen !!!!:-Xwas soll ich denn davon haben leute zu beleidigen?!sind halt so sprüche die bei uns in der clique so fallen.ihr seid da wohl alle recht seriös!
damit ihr auch seht dass ich noch was ernsthaftes zum beitrag liefern kann(ist ja immer aktuell)nun dies:
husky hat verschiedene schalldämmpfer-systeme gebaut.
absorptions-dämper
resonanz-dämpfer
absorptionsdämpfer:mit schalldämm-matte gstopft
(meistens die zweitakter)gab auch jahrgänge 4-taktmodelle.für diese gibt es fixfertige vorgeformte schalldämm-matten zum einsetzen(stopfen ;D!!)
original von husky.
resonanz-schalldämpfer müssen nicht gestopft werden,da diese ein kammersystem haben,in denen die schallwellen-amplituden sich überlagern und sich so zum teil aufheben.ist nun im innern eines solchen systems eine prallwand gebrochen (vibratione,manipulation)heben sich nun eben diese wellen nicht mehr korrekt auf und es wird halt a bisserl z`laut.logisch,oder?!check mal bei deinen händler ab was für ein modell du denn da hast.
was in solchen fällen aber immer hilft,ist hinten am dämpferaustritt einen 90-grad rohrbogen anzuschweissen.NEIN;NEIN sieht nicht so schlecht aus,wie man das grad sofort so denkt,halts zuerst mal ran.wirst schon sehn!ok 60-grad gehn auch noch.so kannst du jede lärmmessung überstehn.das bricht den lärmpegel in messrichtung massiv.ich habs immer so gemacht bei der rennerei,sogar mit racingschalldämpfer.ach ja,leistungsverlust nicht messbar! so,und nun schön ANGASEN!!!!
damit ihr auch seht dass ich noch was ernsthaftes zum beitrag liefern kann(ist ja immer aktuell)nun dies:
husky hat verschiedene schalldämmpfer-systeme gebaut.
absorptions-dämper
resonanz-dämpfer
absorptionsdämpfer:mit schalldämm-matte gstopft
(meistens die zweitakter)gab auch jahrgänge 4-taktmodelle.für diese gibt es fixfertige vorgeformte schalldämm-matten zum einsetzen(stopfen ;D!!)
original von husky.
resonanz-schalldämpfer müssen nicht gestopft werden,da diese ein kammersystem haben,in denen die schallwellen-amplituden sich überlagern und sich so zum teil aufheben.ist nun im innern eines solchen systems eine prallwand gebrochen (vibratione,manipulation)heben sich nun eben diese wellen nicht mehr korrekt auf und es wird halt a bisserl z`laut.logisch,oder?!check mal bei deinen händler ab was für ein modell du denn da hast.
was in solchen fällen aber immer hilft,ist hinten am dämpferaustritt einen 90-grad rohrbogen anzuschweissen.NEIN;NEIN sieht nicht so schlecht aus,wie man das grad sofort so denkt,halts zuerst mal ran.wirst schon sehn!ok 60-grad gehn auch noch.so kannst du jede lärmmessung überstehn.das bricht den lärmpegel in messrichtung massiv.ich habs immer so gemacht bei der rennerei,sogar mit racingschalldämpfer.ach ja,leistungsverlust nicht messbar! so,und nun schön ANGASEN!!!!
Hallo
Es gibt auch Kombinationen von Resonanz- und Absorbtionsdämpfern. Ich denke mal um sowas handelt es sich bei der TE450. Bei der TE350 waren das auch kombinierte Dämpfer. Von Husqvarna habe ich aber noch keine fertigen Dämmstoff-Einsätze gesehen. Die sind weder im Ersattzteilkatalog, noch im Katalog von Zupin. Mein Händler hat mir bis jetzt auch immer nur die lose Wolle gegeben.
Ich habe mir für die TE450 jetzt einen Leo Vinci Dämpfer bestellt. Zum Endurowandern kommt eben der EG-Dämpfer rein und wenn's gar zu leise ist, kann ich ja für die MX-Strecke wieder den original Dämpfer drauf schrauben oder einen FIM oder MX Dämpfereinsatz in den Leo Vinci stecken ;).
Ob das bei Rennen mit dem reingesteckten Rohrbogen noch geht, kommt mal auf einen Versuch an. Ich dachte der Endtopf muß jetzt immer diese abgerundete FIM-Kappe haben.
Gruß Ulf
Es gibt auch Kombinationen von Resonanz- und Absorbtionsdämpfern. Ich denke mal um sowas handelt es sich bei der TE450. Bei der TE350 waren das auch kombinierte Dämpfer. Von Husqvarna habe ich aber noch keine fertigen Dämmstoff-Einsätze gesehen. Die sind weder im Ersattzteilkatalog, noch im Katalog von Zupin. Mein Händler hat mir bis jetzt auch immer nur die lose Wolle gegeben.
Ich habe mir für die TE450 jetzt einen Leo Vinci Dämpfer bestellt. Zum Endurowandern kommt eben der EG-Dämpfer rein und wenn's gar zu leise ist, kann ich ja für die MX-Strecke wieder den original Dämpfer drauf schrauben oder einen FIM oder MX Dämpfereinsatz in den Leo Vinci stecken ;).
Ob das bei Rennen mit dem reingesteckten Rohrbogen noch geht, kommt mal auf einen Versuch an. Ich dachte der Endtopf muß jetzt immer diese abgerundete FIM-Kappe haben.
Gruß Ulf
- Huskytuller
- ...playin' different!
@ grabs(ch)er : :-[ (Spass ?)
Na also, es geht doch .... :-*
Weiter so ! ;)
Gruß Huskytuller
P.S. : Und tauscht Euch meinetwegen auf "Big brother"-Niveau ruhig weiter in Deiner "Clique" aus ... :-/:'(
Na also, es geht doch .... :-*
Weiter so ! ;)
Gruß Huskytuller

P.S. : Und tauscht Euch meinetwegen auf "Big brother"-Niveau ruhig weiter in Deiner "Clique" aus ... :-/:'(
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
moin,moin huskytuller!
doch noch freunde??!
ist noch ein nettes wortspiel:GRABS(CH)ER
GRABS/CH (schweiz).www.grabs .ch
ist übrigens eine geile (sorry) gegend für enduro zu fahren.wir haben auch drei cross-strecken um die ecke.
ich versuch mich auch in zukunft gesellschaftsfähig zu artikulieren,versprochen!! ;)
so, huskytuller,auf bald
servus
doch noch freunde??!
ist noch ein nettes wortspiel:GRABS(CH)ER
GRABS/CH (schweiz).www.grabs .ch
ist übrigens eine geile (sorry) gegend für enduro zu fahren.wir haben auch drei cross-strecken um die ecke.
ich versuch mich auch in zukunft gesellschaftsfähig zu artikulieren,versprochen!! ;)
so, huskytuller,auf bald
servus