Welches Öl

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
mige
HVA-Neuling

Welches Öl

Beitrag von mige »

Hallo Leute,

Habe mir vor 6 Mt. eine SM 610 R zugelegt und habe in dieser Zeit sehr viele Ansichten, betreffend welches Öl verwendet werden muss, soll usw, gehört.
Ich wechsle das öl alle 1000km.
Nun meine Fragen.
1. muss es vollsyntetisch sein oder genügt halbsyntetisch?
2. muss immer das gleiche Öl, Hersteller+Typ, verwendet werden?
3. was verwendet ihr, WD ?-?

Was meint Ihr denn dazu?

Danke schon mal im voraus

Michel
Mige
maiertom
HVA-Ersttäter

Re: Welches Öl

Beitrag von maiertom »

Hi
wenn du da jetzt in 5 Werkstätten frägst erhältst du wahrscheinlich 4 verschiedene Antworten. Mein Fazit war ob syntetisch oder mineralöl ist bei den Ölwechselintervallen ziemlich egal. im Handbuch steht Agip Racing 4T 5W-40, meine Werkstatt empfiehlt ein 20W-50, Fahre jetzt 10W-50 von Total bis jetzt Problemlos allerdings sind die Getriebegeräusche beim bremsen mit dem Motor deutlich lauter als bei einem mineralischen Öl muß da nochmal meine Werkstatt fragen ob das normal ist. Nach Angaben der Hersteller kannst du heute Öle beliebig mischen, ich vermeide es aber, kommt nur bei einem Ölwechsel anderes rein. Auch soll man wenn lange Zeit nur mineralisches Öl gefahren wurde kein vollsynthetisches verwenden, da das agressiver ist und Ablagerungen lößen kann die dann Schmierbohrungen verstopfen können.
Gruß
Thomas
mige
HVA-Neuling

Beitrag von mige »

Thomas,

danke für die Info.

gruss

michel
Mige
SWISS-Manu
HVA-Driftkönig

Beitrag von SWISS-Manu »

Du wirst es nicht glauben aber ich hole das Öl meist in der Migros im Do it (Tivoli). Die haben das Castrol 4T Racer für Motorräder, glaub so heisst es. Kostet nicht so viel und ist sicher ein sehr hochwertiges Produkt. Ist glaub ich ein 10W-50.

Im Sommer verwende ich normalerweise eher ein dickflüssigeres als im Winter.

Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
Gast

Beitrag von Gast »

Mir wurde gesagt das 5W40 teilsyntetisches Öl optimal wäre.
Ich selber fahre teilsyntetisches Öl von Detlev Louis, 5 Liter im Angebot für 9,95 €. Das Öl ist mit Sicherheit vollkommen ausreichend und aufgrund des äußerst günstigen Preises kann man ruhig alle 500 Km das Öl wechseln. Vollkommen ungeeignet sind Öle die so legiert sind das die Schmutzpartikel besonders gut in der Schwebe gehalten werden. Als wenn irgendwo draufsteht "Für besonders wenig Ablagerungen" dann besser Finger weg.
Antworten