Vergaser läuft aus!
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Vergaser läuft aus!
Hallo husqy-freunde!
Ich habe vor wenigen tagen meiner Te 610( dellorto PHM 40MS) nen neuen Vergaserdichtsatz gegönnt, da dieser immer überlief!
Doch leider ist dass Problem nicht behoben, es liegt zwar nicht am dichtungssatz aber sie drückt immerzu über den überlaufschlauch ewig viel benzin raus! also müsste der schwimmer nicht richtig schliessen oder?
an was kann das liegen? bitte helft mir!
MfG
Daniel
Ich habe vor wenigen tagen meiner Te 610( dellorto PHM 40MS) nen neuen Vergaserdichtsatz gegönnt, da dieser immer überlief!
Doch leider ist dass Problem nicht behoben, es liegt zwar nicht am dichtungssatz aber sie drückt immerzu über den überlaufschlauch ewig viel benzin raus! also müsste der schwimmer nicht richtig schliessen oder?
an was kann das liegen? bitte helft mir!
MfG
Daniel
Re: Vergaser läuft aus!
Hallo
Du musst den Benzinhahn nach jeder Fahrt schliessen, da sonst das Benzin über den Überlauf rausgedrückt wird. Habe mal meine ganze Garage so überschwemmt.
Dies ist nicht nur bei den Husky's so, sondern auch bei eigentlich allen Bikes ohne Benzinpumpe.
Du musst den Benzinhahn nach jeder Fahrt schliessen, da sonst das Benzin über den Überlauf rausgedrückt wird. Habe mal meine ganze Garage so überschwemmt.
Dies ist nicht nur bei den Husky's so, sondern auch bei eigentlich allen Bikes ohne Benzinpumpe.
Re: Vergaser läuft aus!
Hallo Schwiizer
Also mit Verlaub, aber so einen Blödsinn habe ich noch nicht gehört. Seit den letzten 30 Jahren stehen bei mir die Zweiräder immer mit offenem Bezinhahn in der Garage und da ist noch nie was rausgelaufen.
@Daniel
Genau dazu ist der Schwimmer da, wenn's zu viel wird, soll der zu machen. Wenn das Ventil funktioniert, dann könnte noch die Zunge am Schwimmer verbogen sein, die das Ventil hoch drückt. Der Schwimmer selber könnte auch noch einen Treffer haben.
Gruß Ulf
Also mit Verlaub, aber so einen Blödsinn habe ich noch nicht gehört. Seit den letzten 30 Jahren stehen bei mir die Zweiräder immer mit offenem Bezinhahn in der Garage und da ist noch nie was rausgelaufen.
@Daniel
Genau dazu ist der Schwimmer da, wenn's zu viel wird, soll der zu machen. Wenn das Ventil funktioniert, dann könnte noch die Zunge am Schwimmer verbogen sein, die das Ventil hoch drückt. Der Schwimmer selber könnte auch noch einen Treffer haben.
Gruß Ulf
Re: Vergaser läuft aus!
Wahrscheinlich hat sich der Kegel des Nadelventils in den Sitz eingearbeitet und schließt nicht mehr dicht ab.
Ist kein großer Akt das Plasteteil zu tauschen, dann sollte auch mit geöffnetem Benzinhahn nix mehr auslaufen ;)
Ist kein großer Akt das Plasteteil zu tauschen, dann sollte auch mit geöffnetem Benzinhahn nix mehr auslaufen ;)
Re: Vergaser läuft aus!
@ulf
und wieso hat mir dann der Vorbesitzer gesagt, ich soll immer den Benzinhahn schliessen? Hattest die Sauerei mal sehen sollen. Ist übrigens meinem Kollegen auch passiert, der fährt Berg. Und er hats mir auch so erklärt.
Hatte nie mehr Probleme mit einer Benzinlache, seit ich den Hahn zu mache. Werde mal aber auf deinen Rat den Schwimmer überprüfen.
und wieso hat mir dann der Vorbesitzer gesagt, ich soll immer den Benzinhahn schliessen? Hattest die Sauerei mal sehen sollen. Ist übrigens meinem Kollegen auch passiert, der fährt Berg. Und er hats mir auch so erklärt.
Hatte nie mehr Probleme mit einer Benzinlache, seit ich den Hahn zu mache. Werde mal aber auf deinen Rat den Schwimmer überprüfen.
Re: Vergaser läuft aus!
Hallo Schwiizer@ulf
und wieso hat mir dann der Vorbesitzer gesagt, ich soll immer den Benzinhahn schliessen? Hattest die Sauerei mal sehen sollen. Ist übrigens meinem Kollegen auch passiert, der fährt Berg. Und er hats mir auch so erklärt.
Hatte nie mehr Probleme mit einer Benzinlache, seit ich den Hahn zu mache. Werde mal aber auf deinen Rat den Schwimmer überprüfen.
Vermutlich weil es dann eben noch sicherer ist, daß nichts ausläuft ;) .
Es ist eben nur so, daß wenn etwas ausläuft, irgendwas nicht stimmt, sprich verschmutzt, verbogen oder defekt ist. Wenn die also gleich das siffen anfängt, sobald der Benzinhahn offen ist, würde ich das wirklich mal überprüfen.
Wenn der Schwimmer es nicht schafft, den Pegel im Vergaser einigermaßen konstant zu halten, passen auch die ganzen Einstellungen nicht, die man mit den Düsen und Düsennadel-Einstellerei macht.
Gruß Ulf
Re: Vergaser läuft aus!
@ulf
Besten Dank für die Info, werde dieses Teil mal gründlich reinigen und dann zum Husky-Doc fahren zwecks Inspektion, da ich das Krad noch nicht lange besitze.
Gruss
Besten Dank für die Info, werde dieses Teil mal gründlich reinigen und dann zum Husky-Doc fahren zwecks Inspektion, da ich das Krad noch nicht lange besitze.
Gruss
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- HVA-Brenner
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Re: Vergaser läuft aus!
"Hatte nie mehr Probleme mit einer Benzinlache, seit ich den Hahn zu mache" ;D
CRF 450
Re: Vergaser läuft aus!
Hab grad meinen Mech gefragt
Er sagte mir, dass es am Seitenständer liegt. Wenn das Krad Schräglage hat, wird durch den Druck, der vom Tank kommt (da keine Benzinpumpe) automatisch Benzin in den Vergaser gedrückt, der bei Schräglage mit dem Schwimmer den Überlauf nicht ausreichend abdichten kann.
Er empfielt somit eine gerade Lagerung auf einem Bock oder die Schliessung des Hahns, wie ich bereits erwähnte. Er hat schon viele Vergaser auseinander genommen, aber keine gute Lösung gefunden.
@ulf
Kann es sein, dass du deine Krad immer auf einem Bock abgestellt hast? Scheint ein Problem der Dinos zu sein, da es bei kleineren Vergasern wie z.B. an 250ccm Motoren nicht auftritt (gem Aussage Mech)
PS
Es betrifft also nicht nur Husky's, sondern auch Bikes anderer Marken.
Er sagte mir, dass es am Seitenständer liegt. Wenn das Krad Schräglage hat, wird durch den Druck, der vom Tank kommt (da keine Benzinpumpe) automatisch Benzin in den Vergaser gedrückt, der bei Schräglage mit dem Schwimmer den Überlauf nicht ausreichend abdichten kann.
Er empfielt somit eine gerade Lagerung auf einem Bock oder die Schliessung des Hahns, wie ich bereits erwähnte. Er hat schon viele Vergaser auseinander genommen, aber keine gute Lösung gefunden.
@ulf
Kann es sein, dass du deine Krad immer auf einem Bock abgestellt hast? Scheint ein Problem der Dinos zu sein, da es bei kleineren Vergasern wie z.B. an 250ccm Motoren nicht auftritt (gem Aussage Mech)
PS
Es betrifft also nicht nur Husky's, sondern auch Bikes anderer Marken.
Re: Vergaser läuft aus!
Hallo
Das war und ist unterschiedlich. Über den Sommer stehen die meißtens auf dem Seitenständer. Wenn Sie länger stehen, dann auf einem Montage-Ständer.
Der Mechaniker hat da bestimmt mehr Erfahrung als ich, aber grundsätzlich bleibe ich dabei, wenn das Schwimmer-Ventil nicht schließt, ist das nicht normal.
Es ist ja auch nicht sooo wild den Benzinhahn zu zu machen, wenn man sich dann sicherer fühlt ;).
Gruß Ulf
Das war und ist unterschiedlich. Über den Sommer stehen die meißtens auf dem Seitenständer. Wenn Sie länger stehen, dann auf einem Montage-Ständer.
Der Mechaniker hat da bestimmt mehr Erfahrung als ich, aber grundsätzlich bleibe ich dabei, wenn das Schwimmer-Ventil nicht schließt, ist das nicht normal.
Es ist ja auch nicht sooo wild den Benzinhahn zu zu machen, wenn man sich dann sicherer fühlt ;).
Gruß Ulf
Re: Vergaser läuft aus!
Mein Mopet (siehe Signatur) steht den Sommer über immer auf dem Seitenständer mit offenen Benzinhahn. Ist noch nie was ausgelaufen...
Der Hahn ist mittlerweile eh so fest, dass ich ihn nicht mehr schließen kann. (muss ich mal bei Gelegenheit reinigen)
Ich hatte schon 2 mal das Problem, dass es nach einem Sturz aus dem Überlauf raus gesifft hat... habe dann vor Ort einfach den Schlauch zugeknotet.. daheim dann den Schlauch wieder entknotet... und siehe da.. hat nicht mehr gesifft...
Das war bei beiden malen genau gleich...
Nachtrag: Bei mir ist mal der Ständer abgebrochen... habe ihn dann wieder glatt abgeschnitten und verschweißt.. --> mein Ständer ist um knapp 10mm kürzer als der Serienständer..d.h.. Mopet steht in flacherem Winkel als Serie .. aber Vergaser hält trotzdem dicht!
Der Hahn ist mittlerweile eh so fest, dass ich ihn nicht mehr schließen kann. (muss ich mal bei Gelegenheit reinigen)
Ich hatte schon 2 mal das Problem, dass es nach einem Sturz aus dem Überlauf raus gesifft hat... habe dann vor Ort einfach den Schlauch zugeknotet.. daheim dann den Schlauch wieder entknotet... und siehe da.. hat nicht mehr gesifft...
Das war bei beiden malen genau gleich...
Nachtrag: Bei mir ist mal der Ständer abgebrochen... habe ihn dann wieder glatt abgeschnitten und verschweißt.. --> mein Ständer ist um knapp 10mm kürzer als der Serienständer..d.h.. Mopet steht in flacherem Winkel als Serie .. aber Vergaser hält trotzdem dicht!
Aktuell: TE 510 Modell 2005
Ex: TE 610 Modell 2000 mit MIKUNI TM40.
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- HVA-Driftkönig
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- Motorrad: TE610, TC630...
- Wohnort: Murten
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Re: Vergaser läuft aus!
@TE610-DANE
Versuch mal bei offenem Benzinhahn etwas an das Schwimmergehäuse zu klopfen, wenn das Überlaufen dann stoppt war der Schwimmer verklemmt. Der kann bei älteren Vergasern schon mal etwas ausgeschlagen sein und dann verklemmen.
Das Klemmen tritt bei einem gerade stehenden Mopped weniger auf - ist wohl das was der Mech des Schwiizers gemeint hat.
@VERRULEZ
Wenns nach einem Umfaller nicht stoppt zu Überlaufen, dann geht der Überlaufschlauch zu weit nach unten.
Wird der Schlauch so befestigt das er max. auf höhe Oberkante Schwimmergehäuse endet dann stoppts von selbst und du brauchst nichts mehr zuzuknoten ;D
Gruss
Löru
Versuch mal bei offenem Benzinhahn etwas an das Schwimmergehäuse zu klopfen, wenn das Überlaufen dann stoppt war der Schwimmer verklemmt. Der kann bei älteren Vergasern schon mal etwas ausgeschlagen sein und dann verklemmen.
Das Klemmen tritt bei einem gerade stehenden Mopped weniger auf - ist wohl das was der Mech des Schwiizers gemeint hat.
@VERRULEZ
Wenns nach einem Umfaller nicht stoppt zu Überlaufen, dann geht der Überlaufschlauch zu weit nach unten.
Wird der Schlauch so befestigt das er max. auf höhe Oberkante Schwimmergehäuse endet dann stoppts von selbst und du brauchst nichts mehr zuzuknoten ;D
Gruss
Löru
TE630 Supermoto, TE610 Enduro, TE510 Bj84, WR125
Re: Vergaser läuft aus!
tachchen jungens!!
da wird mal wieder klassisch am thema vorbeidiskutiert!!
des rätsels lösung:schwimmerventil erneuern,kann schon mal undicht sein.kostet nicht viel!
schwimmerniveau einstellen,nach handbuch oder von jemandem der sich auskennt!null problem!
schläuche sollten recht lang sein und knickfrei verlegt,damit der vergaser auch schön atmen kann.wirklich wahr!!und schon ist das problemchen behoben
pfiat eich ;D
da wird mal wieder klassisch am thema vorbeidiskutiert!!
des rätsels lösung:schwimmerventil erneuern,kann schon mal undicht sein.kostet nicht viel!
schwimmerniveau einstellen,nach handbuch oder von jemandem der sich auskennt!null problem!
schläuche sollten recht lang sein und knickfrei verlegt,damit der vergaser auch schön atmen kann.wirklich wahr!!und schon ist das problemchen behoben
pfiat eich ;D
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Re: Vergaser läuft aus!
tachen jimmy
toller einstieg ins forum, so machst dir sicher viele freunde hier.
das es beim te610-dane wohl am schwimmerventil liegt wurde (nebst einigem vorbeidiskutieren ;D) ja schon erwähnt, mein beitrag bezieht sich mehr auf das phänomen wenns nur rünnt wenns mopped schräg steht.
und die entlüftungsschläuche dürfen schon lang sein nur sollten sie bei den dellortos so verlegt sein dass sie nicht zu tief unterhalb des vergasers enden, sonst entlehrt sich nach einem umfaller jeweils das ganze schwimmergehäuse, wirklich wahr ;)
gruess löru
toller einstieg ins forum, so machst dir sicher viele freunde hier.
das es beim te610-dane wohl am schwimmerventil liegt wurde (nebst einigem vorbeidiskutieren ;D) ja schon erwähnt, mein beitrag bezieht sich mehr auf das phänomen wenns nur rünnt wenns mopped schräg steht.
und die entlüftungsschläuche dürfen schon lang sein nur sollten sie bei den dellortos so verlegt sein dass sie nicht zu tief unterhalb des vergasers enden, sonst entlehrt sich nach einem umfaller jeweils das ganze schwimmergehäuse, wirklich wahr ;)
gruess löru
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- Huskytuller
- ...playin' different!
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Re: Vergaser läuft aus!
@ chefkoch :
Sehr schön und treffend formuliert das Ganze, insbesondere die an "Tachchen-Jimmy1" gerichteten Worte ! ;D
Nur noch 'ne kleine Ergänzung vielleicht :
Der Schwimmerkammer-Überlaufschlauch ist wie alle anderen Vergaserschläuche hauptsächlich dazu da, eventuell auslaufenden Sprit vom Auspuff ( :o) fernzuhalten, oder ? !
Der Überlauf der Schwimmerkammer "funktioniert" ohne Schlauch am Besten; d. h. also wenn's geht das andere Ende des Überlaufschlauches auf Höhe dieses "Zapfens" vom Auspuff weggewand fixieren .
Grüße Huskytuller ;)
Sehr schön und treffend formuliert das Ganze, insbesondere die an "Tachchen-Jimmy1" gerichteten Worte ! ;D
Nur noch 'ne kleine Ergänzung vielleicht :
Der Schwimmerkammer-Überlaufschlauch ist wie alle anderen Vergaserschläuche hauptsächlich dazu da, eventuell auslaufenden Sprit vom Auspuff ( :o) fernzuhalten, oder ? !
Der Überlauf der Schwimmerkammer "funktioniert" ohne Schlauch am Besten; d. h. also wenn's geht das andere Ende des Überlaufschlauches auf Höhe dieses "Zapfens" vom Auspuff weggewand fixieren .
Grüße Huskytuller ;)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Re: Vergaser läuft aus!
@ chefkoch :
Sehr schön und treffend formuliert das Ganze, insbesondere die an "Tachchen-Jimmy1" gerichteten Worte ! ;D
Nur noch 'ne kleine Ergänzung vielleicht :
Der Schwimmerkammer-Überlaufschlauch ist wie alle anderen Vergaserschläuche hauptsächlich dazu da, eventuell auslaufenden Sprit vom Auspuff ( :o) fernzuhalten, oder ? !
Der Überlauf der Schwimmerkammer "funktioniert" ohne Schlauch am Besten; d. h. also wenn's geht das andere Ende des Überlaufschlauches auf Höhe dieses "Zapfens" vom Auspuff weggewand fixieren .
Grüße Huskytuller ;)
soll das ne verarsch sein das der Benzinhahn nur da is das kein Benzin auf den Auspuff tropft???
ICh denk des leigt an der Schwimmer einstellung. Also den Schwimmer kann man verstellen, und da würdeich den Schwimmer weiter hochbiegen das er besser abschließt. War bei mir auch mal so.
MfG CHrisik
- Huskytuller
- ...playin' different!
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Re: Vergaser läuft aus!
@ Chrisik :
1. Die Rede war von Überlaufschläuchen - nix Benzinhahn ! ???
2. Der/die Benzinhahn/hähne sind dazu da um den Benzinfluss unterbrechen zu können, wenn der Tank demontiert wird oder mit der Reserve rechtzeitig den nächsten Tankstop anzusteuern . ::)
3. Wenn Du einfach an der Schwimmer-Zunge rumbiegst, "versaust" Dir Deine komplette Vergasereinstellung. Resultat: Dann läuft vielleicht nix mehr aus'm Vergaser, dafür läuft aber Deine Mühle beschissen ! :-[
Und zwar anscheinend ohne das Du's schnallst ! >:(
Viel Spaß beim biegen, Huskytuller ;D
1. Die Rede war von Überlaufschläuchen - nix Benzinhahn ! ???
2. Der/die Benzinhahn/hähne sind dazu da um den Benzinfluss unterbrechen zu können, wenn der Tank demontiert wird oder mit der Reserve rechtzeitig den nächsten Tankstop anzusteuern . ::)
3. Wenn Du einfach an der Schwimmer-Zunge rumbiegst, "versaust" Dir Deine komplette Vergasereinstellung. Resultat: Dann läuft vielleicht nix mehr aus'm Vergaser, dafür läuft aber Deine Mühle beschissen ! :-[
Und zwar anscheinend ohne das Du's schnallst ! >:(
Viel Spaß beim biegen, Huskytuller ;D
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Re: Vergaser läuft aus!
hallo,
der böse jimmy ist wieder da!!!! ;) ;).
da die wahrheit bekanntlich wenig freunde hat,muss ichs wohl in kauf nehmen!!!ich dachte ja nur dass gute tipps brauchbar wären,ansonsten zu raten wäre,dieses thema in die schwafelecke zu verschieben ;)
also nochmal die schwimmergeschichte hab ich ja nun schon zum besten gegeben.das mit dem zu kurzen ständer kann man auch vergessen.wenn das schwimmerniveau richtig gestellt ist,läuft auch dann nichts raus,ausser der lenker berührt schon den boden!! ;Die schwimmer einstellung so zu verbiegen dass da endlich trockenheit herrscht kann ja nun auch nicht ernst gemeint sein.es gibt nur eine korrekte einstellung,falls diese nicht stimmen sollte läuft die mühle auch nicht ordentlich,müsste aber auch sofort zu spüren sein.
so, und nun jagen wir den HUSKYTULLER in gedanken mal durch einen richtig schön tiefen fluss,nur mal so!!(beim richtig endurofahren auch mal möglich,für das sind die böcke ja auch gebaut!)
ich lach mich jetzt schon tot,wie ich den so seh den vergaser im dreck zu zerlegen um die kaulquappen aus der kammer zu fischen ;D ;D ;D
geschnallt?? 8)sogar die zweitaktmodelle haben überlaufschläuche am vergaser und die liegen in auspuffnähe eben tiefer(fährt da einer ballistisch??schwerelosigkeit und so...)
hab den ganzen scheiss auch durchgemacht,glaubts mir und ist wirklich so
seid mir nicht böse
und ich hab euch auch ganz lieb :-*
s`jimmylein
der böse jimmy ist wieder da!!!! ;) ;).
da die wahrheit bekanntlich wenig freunde hat,muss ichs wohl in kauf nehmen!!!ich dachte ja nur dass gute tipps brauchbar wären,ansonsten zu raten wäre,dieses thema in die schwafelecke zu verschieben ;)
also nochmal die schwimmergeschichte hab ich ja nun schon zum besten gegeben.das mit dem zu kurzen ständer kann man auch vergessen.wenn das schwimmerniveau richtig gestellt ist,läuft auch dann nichts raus,ausser der lenker berührt schon den boden!! ;Die schwimmer einstellung so zu verbiegen dass da endlich trockenheit herrscht kann ja nun auch nicht ernst gemeint sein.es gibt nur eine korrekte einstellung,falls diese nicht stimmen sollte läuft die mühle auch nicht ordentlich,müsste aber auch sofort zu spüren sein.
so, und nun jagen wir den HUSKYTULLER in gedanken mal durch einen richtig schön tiefen fluss,nur mal so!!(beim richtig endurofahren auch mal möglich,für das sind die böcke ja auch gebaut!)
ich lach mich jetzt schon tot,wie ich den so seh den vergaser im dreck zu zerlegen um die kaulquappen aus der kammer zu fischen ;D ;D ;D
geschnallt?? 8)sogar die zweitaktmodelle haben überlaufschläuche am vergaser und die liegen in auspuffnähe eben tiefer(fährt da einer ballistisch??schwerelosigkeit und so...)
hab den ganzen scheiss auch durchgemacht,glaubts mir und ist wirklich so
seid mir nicht böse


s`jimmylein
- Huskytuller
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Re: Vergaser läuft aus!
@ "Böser" Jimmy" : :o :o :o :o
... und alle Crosser und SuMo's sind natürlich auch für "U-Boot-Fahrten" ausgerichtet, weil das ja auch bei denen "beim richtigen Crossen und Asphaltheizen schon mal vorkommen kann, dafür sind sie ja schließlich gebaut". Sonst wären die Schläuche ja anderst verlegt, logisch, ich glaub's Dir, ja freilich ... :-/
Gruß an unser'n "Lover" - Huskytuller :-*
... und alle Crosser und SuMo's sind natürlich auch für "U-Boot-Fahrten" ausgerichtet, weil das ja auch bei denen "beim richtigen Crossen und Asphaltheizen schon mal vorkommen kann, dafür sind sie ja schließlich gebaut". Sonst wären die Schläuche ja anderst verlegt, logisch, ich glaub's Dir, ja freilich ... :-/
Gruß an unser'n "Lover" - Huskytuller :-*
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Re: Vergaser läuft aus!
hallo huskytuller!
du wirst ja ein richtiger freund :D ;D
;)
taucht`s dir auch?wassersport is doch was geiles! ;D
bis denne
Jimmy
du wirst ja ein richtiger freund :D ;D

taucht`s dir auch?wassersport is doch was geiles! ;D
bis denne
Jimmy