da ich die nächste woche endlich meine SM610'06 bestellen kann (hab die kohle zusammen *freu*) stellt sich die frage nach der kleidung.
zum thema helm hab ich hier schon einiges gelesen und muß halt mal anprobieren gehen.
welche stiefel könnt ich so empfehlen. ich werd erstmal ne langezeit nicht auf ner rennstecke auftauchen, dennoch möchte ich was gescheites haben.
wo ich absolut noch keine vorstellung hab ist bei lederkombis. weiß nich wo ich da zum thema supermoto mich erstmal im web etwas umschauen soll. welche hersteller gibt es? was habt ihr so? was könnt ihr empfehlen?
habt ihr auch bilder von den kombis? man will ja vor der eisdiele ne gute figur machen
Ich denke das wichtigste ist dass du überhaupt vernünftige Bekleidung trägst.
Mein letzter Highsider im öffendlichen Straßenverkehr hat mir das auch wieder gezeigt.
Da wo Leder war i.O. da wo Textil war aua.
Als Stiefel reicht denke ich ein normaler Sportstiefel. Von der Sicherheit genausgut wie ein CrossStiefel nur bequemer zu tragen und mehr Gefühl
Außerdem sieht es mit MX Stiefeln an der Tankstelle immer etwas ungeschickt aus
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Moin, also ich habe eine ganz Kombination für mich gefunden. Diese lautet wie folgt: Erstens eine komplette Kombi ist mir zu anstrengend jeden morgen da ich nach möglichkeit jeden tag mit Moped fahre. Deswegen eine Motocrosshose von PROGRIP (Race Passion Design). Desweiteren habe ich eine Motorradlederjacke von einer 2-teiler Kombi mit Protektoren, weil wegen der Sicherheit. Stiefel habe ich noch ein Paar alte Alpinestars die tun's eigentlich auch nicht mehr. Da brauche ich auch bald ein paar neue. Eine kleine Bauchtasche habe ich immer dabei, um durch Tabak, Papiere, Portemonaise und Schlüssel keine unnützen Beulen und Druckstellen am Körper zu schaffen. Das ist für mich so die angenehmste weise mit Moped zu reisen. Falls du dennoch auf eine komplette 1 teiler Kombi bestehst schau mal hier nach von BÜSE
Danke euch beiden für die ersten Antworten. Ein Einteiler is mir ehrlichgesagt zu unpraktisch. außerdem habe ich recht lange beine und bin oben um die schultern recht schmal. denke da is beim zweiteiler mehr zu machen.
öhm.. wieso sind MX stiefel an der tankstelle ungeschickt???
Also ich bin auch gross und sehr schlank an den Schultern! Ich habe den Einteiler von Corax gekauft. Allerdings nicht das SM-Modell, sondern den CRX. Bin sehr zufrieden und passt Bombe. Da gibt es auch noch spezielle schlanke Größen zu bekommen. Such dir mal einen Händler und teste. Auch die Zweiteiler sind in den speziellen Nummern zu besorgen :D
öhm.. wieso sind MX stiefel an der tankstelle ungeschickt???
na weil ich zumindest damit nie so richtig laufen konnte- ist irgendwie wie Elefant in Porzellanladen
Ich bin auch 1,85 und 65 kg und die Alpinestars passt. Was bei lang und dürr auch gut ist, sind Klamotten von Suomy- in großem und ganzen Baugleich mit Arlen Ness oder Berik nur eben für dünnere Geschöpfe menschlichen Ursprungs
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
öhm.. wieso sind MX stiefel an der tankstelle ungeschickt ???
@GRaVe303 versuche mal mit solchen Tretern mal jemand in den Arsch zu Treten und wenn du läufst sieht das aus als hättest du dir eingeschissen. Es ist halt kein Turnschuh aber halt sicher
ich habe auch Off Road Stiefel.
Leder- Einteiler am besten, notfalls Zweiteiler ( ist eben ein Kompromiss wenn Du auch öfter Straße fährst), welche Kombi (Marke)ist fast egal, nur nix "billiges" nehmen, Material / Verarbeitung genau anschauen, Kombi anziehen und drin bewegen / Fahr-Haltung einnehmen, Kombi muß eng sitzen aber nix abschnüren / kein beklemmendes Gefühl auslösen.
Gute Marken sind z.B Dainese, Spidi, Alpinestars, Schwabenleder, Thor, Erbo, ... Es ist wichtig daß Du dich drin wohl fühlst. Stiefel von Alpinestars, Gaerme, Sidi, etc. sind super (natürlich in weiß ;D ), müßen natürlich passen, auswechselbare Sohle ist nicht schlecht.
Für den öffentlichen Straßenverkehr:
da muß jeder selber wissen was er macht. Bin selbst schonmal bei ca. 100 Sachen abgestiegen (Getriebeöl - Lache urplötzlich auf der Straße) und hatte nur Motocross - Klamotten an, das war aua, aber es heilte auch wieder.
Fahre trotzdem hin und wieder in Jeans und Turnschuhen, wenn ich zur Arbeit will ( 20 km) oder irgendwohin was nicht weit weg ist. Aber meist hab ich Cross-Stiefel an, Jeans drüber, Protectoren - Textiljacke und auf jeden Fall vernünftige Handschuhe an ( + Helm, logo).
Man muß dann einfach seine Fahrweise anpassen und nicht wemsen was daß Zeug hergibt. Wenn Dus krachen lassen willst oder längere Tour planst wo Du Dich nicht auskennst (fremde Strecke) würd ich immer volle Montur (Leder- oder wenigstens Textilkombi) empfehlen.
Für mich sind das wichtigste gute Stiefel, Handschuhe und Helm. Aber wie gesagt, meine Meinung...
danke euch für die antworten. :)
also ich hatte nie vor textil zu tragen. leder muß schon sein. und cross stiefel.. auch wenns an der tanke doof aussieht.
hab einige bekannte die nach mopped unfall was am fuss/knöchel usw. hatten.
werd jetz mal bisschen im web nach den von euch genannten herstellern und marken schaun. und mich über preise informieren :)
wer noch tips zum thema hat... gerne hier damit :) gibt dann bei nem treffen an/auf ner bahn auch mal ein freibier
Also seit meiner Husky trage ich einen Ledereinteiler von Dainese für Supermoto. Einfach Spitze das Teil. Drunter auch neuerdings einen Overall von Rukka. Das Teil macht echt den Unterschied. Kombi ist damit leicht an- und auszuziehen und man ist nicht mehr nass.
Bei den Stiefeln habe ich auch lane überlegt. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ich in Crossstiefeln irgendein Gefühl haben würde. Deshalb habe ich mich für eine Zwischenlösung von Daytona entschieden und bin mit den Dingern sehr zufrieden.
Als Helm kam für mich wiedereinmal nur eine Marke in Frage - Arai, der VX-Pro.
Anfangs kam ich mir auch ein wenig tuckig mit vor.
Fahre jetzt den Alpinestars SMX Moto GP Stiefel- ist auch sehr sicher
Zumindest laut der Aufschrift auf der Kiste!?
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
2 Kartbahnrutscher von Straßenstiefelfahrern mit nicht so schönem Ausgang durfte ich schon miterleben.
1x zertrümmerter Knöchel, 1x Schien- und Wadenbeinbruch.
Einer der beiden fährt mittlerweile wieder und ganz plötzlich hat er auch mit Cross Stiefel genug Gefühl um Fahren zu können.
Bernd Hiemer fährt übrigens mit Daytona Supermotostiefel (Spezialanfertigung) und ich hab auch noch keinen anderen Profi mit Straßenstiefel gesehen ;)
Mal noch ein kurzes Wort zur Firma Daytona.
Es kommt nicht oft vor, daß ich von Produkten so begeistert bin, wie bei dieser Firma. Zudem sind die Stiefel wohl alle in Deutschland hergestellt.
Wenn ich bei denen ein Größe 43 bestelle, dann paßt die auch. Die Verarbeitung ist absolut super. Und das können nicht alle namhaften Markenhersteller von sich behaupten. Als Beispiel nur mal die Truppe von Alpinestars. Von denen habe ich ein paar Supermotohandschuhe. Vorher hatte ich immer Held in der Größe 9, genau wie normale Winterhandschuhe. Leider haben die keine SuMo-Handschuhe. Bei Alpinestars brauchte ich 3! Größen höher. (Das Hin-und Her beim Versandhandel könnte Ihr euch vorstellen) Das ist nun mal so, wenn man in China bauen läßt. Zudem ist die Verarbeitung auch nicht doll. Von der Paßform ganz zu schweigen. Die Dinger drücken immer noch an den Knöcheln. Und das noch nach einem halben Jahr.
Also habe ich mir von Daytona auch noch ein paar Stiefel zum Cruisen mit der Monster geholt.
Natürlich gibt es billigere Stiefel in dem Segment, aber sicher keine besseren.
Die Daytona Supermotostiefel sind eine Sonderanfertigung, kann man sich aber auch anfertigen lassen soweit ich weiß.
In der ÖM fahren 2 Junioren damit und 1 S2 Pilot.
mein kombie is eingegangen ;)
und stiefel hab ich noch meine alten von meiner ex zx9r, die sind nich wircklich das wahre.
das ich allerdings mit crossteilen das gefühl hab kann ich mir auch net vorstellen.
hab mir deshalb den Alpinestars Vector 2007 ins auge gefasst.
sieht sicherheitstechnisch und optisch (fast) gross mässig aus , wenn ich mir die sohle anschau sehen sie viel bequemer aus.
hat vielleicht jemand erfahrungen mit dem model gemacht?