Reaktionen beim Driften
Moderator: Moderatoren
- Husqvarna-Marl
- HVA-Brenner
Hey Leute,
fahr seit ner Woche oder so rum und es klappt mit dem Ausbrechen vom Hinterrad :D
Aber wenn ich mal Versuche wie die ganzen Profis mal so zu driften dass man es auch wirklich gut sieht und man nen gutes Stück slidet, dann bekomm ich muffe und richte mich sofort wieder auf, und das is ja eigentlich mit das schlimmste was ich machen kann.
Wie weit kann ich da denn reingehen ohne dass was passiert(mit Straßenreifen) ;D
MfG
fahr seit ner Woche oder so rum und es klappt mit dem Ausbrechen vom Hinterrad :D
Aber wenn ich mal Versuche wie die ganzen Profis mal so zu driften dass man es auch wirklich gut sieht und man nen gutes Stück slidet, dann bekomm ich muffe und richte mich sofort wieder auf, und das is ja eigentlich mit das schlimmste was ich machen kann.
Wie weit kann ich da denn reingehen ohne dass was passiert(mit Straßenreifen) ;D
MfG
Re: Reaktionen beim Driften
Dieses Thema wurde schon oft angesprochen. Ich kann dir dazu nur sagen, dass es keine Formel für das Kurve Andriften (was du wahrscheinlich meinst) gibt. Du kannst nur üben, üben, üben und dich langsam rantasten. Schau dir an wie schräg die Profis driften, das gibt dein Motorrad auch her! Allerdings lernst du es wenn nur richtig auf der Rennstrecke. Immer weiter trainieren.
Da muß ich Dr. Drift recht geben! ich hab dass auf der Strasse auch kein bisschen hin bekommen, aber nach dem ich auf nei Strecke war und den Besseren zugesehen habe, wie die es machen, da hat das dann schon ganz gut geklappt. Nur Angst darf man nicht haben ;D sonst aua. Einfach rantasten!
[img]http://www.mysmilie.de/generator/ablage/167/228.png[/img]
- pogopuschel
- HVA-Ersttäter
Jop, würd' ich auch sagen...
Die Strasse ist der falsche Ort, sich dies anzueignen.
Ich gehe am 16. Oktober an 'nen SuMo-Kurs (*freuddel-wie-blöd*), ma guck'n ob wr da schon zum Driften komme; denke aber eher nicht...
Die Strasse ist der falsche Ort, sich dies anzueignen.
Ich gehe am 16. Oktober an 'nen SuMo-Kurs (*freuddel-wie-blöd*), ma guck'n ob wr da schon zum Driften komme; denke aber eher nicht...
Deine Kiste hat 190PS? Doooll, ich hab dafür SPASS! ;)
...und noch was: Vorsicht is nich Feigheit, genauso wie Leichtsinn nicht Mut is.
...und noch was: Vorsicht is nich Feigheit, genauso wie Leichtsinn nicht Mut is.
- emti
- Foren-Hooligan
na mit ner 125er ist da auch nur das driften durch betätigen der hinterradbremse (vollbremsung) möglich. :P
und das ist ja net das wahre driften...
und das ist ja net das wahre driften...
Desmoquattro 4 ever
Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
- SmoothOperator
- HVA-Gott
Beim SuMo wird aber vorwiegend beim Anbremsen und nicht beim rausbeschleunigen gedriftet, Herr Schlaumeier ;) Und das geht auch mit ner 125er - nicht einfach, aber es geht.
In memoriam Norifumi
- emti
- Foren-Hooligan
also das beim anbremsen quer stellen konnte ich auch mitm fahrrad. ich denke immer die kunst dabei ist das rad net zum blockieren zu bringen um zu driften sondern durch dieses agressive hart anbremsen um dann mit viel gefühl am gas raus zu beschleunigen, wobei das moped im gesamten prozess den lenker entgegengesetzt der fahrtrichtung hat. oder net?
auf videos siehts genau so aus!
und mit 15 ps ist dieses raus beschleunigen definitiv NICHT möglich. obendrein fehlt beim 2T denke mal das drehmoment. vor allem bei einem so kleinen motor.
also da muss man denke schon extremer profi sein um sowas zu vollbringen.
auf videos siehts genau so aus!
und mit 15 ps ist dieses raus beschleunigen definitiv NICHT möglich. obendrein fehlt beim 2T denke mal das drehmoment. vor allem bei einem so kleinen motor.
also da muss man denke schon extremer profi sein um sowas zu vollbringen.
Desmoquattro 4 ever
Die Profis machen auch "nur" nen Anbremsdrift. Unsere Sumos haben definitiv zu wenig Saft, um nen 'gscheiten powerslide hinzulegen. Aber darum geht's ja auch net.....Du verzögerst mit Kupplung und Hinterradbremse das Rad. Nicht bis zur Blockade, sondern vielleicht 50-80%. Das reicht schon locker aus, um das Heck in die gewünschte Richtung driften zu lassen. Warum das ganze? Dein Moppet nimmt dann bereits in der Kurve die richtige Richtung ein, um Vollgas aus der Kurve rauszubeschleunigen!
Das heisst aber leider nicht, dass ich das kann... ;D
Das heisst aber leider nicht, dass ich das kann... ;D
To old to die young!
;-)
;-)
Servus
Mit Zweitakt bringts nur so um die 500ccm was wegen der Motorbremse. Drum gibts nurnoch 4T bei den Rennen.
Also beim Anbremsdrift ist das allerwichtigste, viel zu schnell, als normal in eine Kurve zu fahren, mit Gefühl aber power in die vorderen Eisen langen. (Hinterrad entlasten, Vorderrad mehr Grip) Dann mind. zwei Gänge runterschalten und gleichzeitig schon ein bisschen an einem Lenkerende ziehen und mitm Knie an Tank drücken - wohin man halt will, um dem Hinterrad die Seite zum ausbrechen zu zeigen. Eigentlich zeitgleich leichtes gasgeben und gefühlvoll einkuppeln. (Die Kupplung nie ganz ziehen - schleifen lassen wegen stempel am Hinterrad beim viertakter.) Jetzt beginnt das Hinterrad leicht auszubrechen und ihr dosiert alles mit Kupplung, Gas, Zug am Lenkerende, druck mit Knie am Tank und Druck auf die kurvenäussere Fussraste, vordere Bremse immer mehr lösen. Erfordert viel viel Übung. Äusseren Ellenbogen oben halten!
-Dabei rotiert das Hinterrad dauern! und nur so könnt ihr eine Kurve fahren. Schneller als normal gefahren und gleich im richtigen winkel zum beschleunigen bringt das in manchen Kurven Zeit.
Ein gänzlich blockierendes Hinterrad schleift nur hinterher und ihr schießt schnurgeradeaus. (Hinterradbremse) Nur im Gelände interessant in langsameren Passagen zum zackigen Richtungswechsel.
Der Powerdrift bringt wenig Zeit, sieht halt brutal aus. *Klugscheißende* :)
Mit Zweitakt bringts nur so um die 500ccm was wegen der Motorbremse. Drum gibts nurnoch 4T bei den Rennen.
Also beim Anbremsdrift ist das allerwichtigste, viel zu schnell, als normal in eine Kurve zu fahren, mit Gefühl aber power in die vorderen Eisen langen. (Hinterrad entlasten, Vorderrad mehr Grip) Dann mind. zwei Gänge runterschalten und gleichzeitig schon ein bisschen an einem Lenkerende ziehen und mitm Knie an Tank drücken - wohin man halt will, um dem Hinterrad die Seite zum ausbrechen zu zeigen. Eigentlich zeitgleich leichtes gasgeben und gefühlvoll einkuppeln. (Die Kupplung nie ganz ziehen - schleifen lassen wegen stempel am Hinterrad beim viertakter.) Jetzt beginnt das Hinterrad leicht auszubrechen und ihr dosiert alles mit Kupplung, Gas, Zug am Lenkerende, druck mit Knie am Tank und Druck auf die kurvenäussere Fussraste, vordere Bremse immer mehr lösen. Erfordert viel viel Übung. Äusseren Ellenbogen oben halten!
-Dabei rotiert das Hinterrad dauern! und nur so könnt ihr eine Kurve fahren. Schneller als normal gefahren und gleich im richtigen winkel zum beschleunigen bringt das in manchen Kurven Zeit.
Ein gänzlich blockierendes Hinterrad schleift nur hinterher und ihr schießt schnurgeradeaus. (Hinterradbremse) Nur im Gelände interessant in langsameren Passagen zum zackigen Richtungswechsel.
Der Powerdrift bringt wenig Zeit, sieht halt brutal aus. *Klugscheißende* :)
Hier mal etwas Theorie:
http://www.kom-marktl.de/download/richtig_driften.doc
Viel Spaß beim üben, nie alleine, man weiß ja nie :).
http://www.kom-marktl.de/download/richtig_driften.doc
Viel Spaß beim üben, nie alleine, man weiß ja nie :).
[url=http://www.baby-o-meter.de/referer/Heidebaer_1.gif][img]http://www.baby-o-meter.de/b/Heidebaer_1.gif[/img][/url]
Beim SuMo wird aber vorwiegend beim Anbremsen und nicht beim rausbeschleunigen gedriftet, Herr Schlaumeier ;) Und das geht auch mit ner 125er - nicht einfach, aber es geht.
Das gilt aber nur für euch "Kartbahn-Junkies",
auf der MX/Endurostrecke kann man auch so manche
Kurve je nach Streckenzustand im
"Egon-Müller-Speesway-Drift" auch mit 'ner 125er
nehmen. ;)
::)Vorrausgesetzt, der Anlieger ist hoch genug. ;D ;D ;D
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
- SmoothOperator
- HVA-Gott
Ja Bole, aber das hier ist nun mal das Supermoto-Unterforum ;)
In memoriam Norifumi
???Aber gibt es auf div. SuMo-Tracks nicht auch
Off-Road-Passagen????
Off-Road-Passagen????
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]
- pogopuschel
- HVA-Ersttäter
Anmerkung 1: damit es zeitlich wirklich was bringt, muss man's EXTREM gut draufhaben mit dem Gedrifte! (Sonst Hang-off und ab kurz vor Kurvenscheitel wieder volle Tüte ;D).
Anmerkung 2: der 125er bzw. 2-Taktern fehlt wie erwähnt nicht das Drehmoment sondern das Motorbremsmoment... man kann auch anstatt mit Runterschalten und Kupplung mit der Hinterradbremse arbeiten - braucht aber fast noch n'bisserl mehr Gefühl. Und wer hat dass denn mit der Hinterradbremse und den groben Stiefeln...? Genau, auch nur jemand der's brutal draufhat.
@ kingkolli: eine 650er hat allerdings genug Saft, um 'nen Powerslide zu provozieren... hab's erst gerade wieder gespürt ::) :-/
Anmerkung 2: der 125er bzw. 2-Taktern fehlt wie erwähnt nicht das Drehmoment sondern das Motorbremsmoment... man kann auch anstatt mit Runterschalten und Kupplung mit der Hinterradbremse arbeiten - braucht aber fast noch n'bisserl mehr Gefühl. Und wer hat dass denn mit der Hinterradbremse und den groben Stiefeln...? Genau, auch nur jemand der's brutal draufhat.
@ kingkolli: eine 650er hat allerdings genug Saft, um 'nen Powerslide zu provozieren... hab's erst gerade wieder gespürt ::) :-/
Ein "Powerdrift" ist auch mit der SMR570 ohne Probleme möglich. ;D ;D
Einfach schon weit vor dem Scheitelpunkt wieder ordentlich ans Gas gehen.
So hatte ich das letzte mal in Walldorf auf der Bahn ein paar geile Powerdrifts hingelegt. (Wenn auch unbeabsichtigt) ;) ;) ;D ;D
Schon ein ungewohntes Gefühl wenn dich aufeinmal dein Hinterrad überhohlen will.
Gruß Uli
So hatte ich das letzte mal in Walldorf auf der Bahn ein paar geile Powerdrifts hingelegt. (Wenn auch unbeabsichtigt) ;) ;) ;D ;D
Schon ein ungewohntes Gefühl wenn dich aufeinmal dein Hinterrad überhohlen will.
Gruß Uli
- pogopuschel
- HVA-Ersttäter
Jop, ungewohnt isses.... vor allem bei Regen... nasser Strasse... dann überholt es Dich manchmal schneller als es noch gut wäre ::)
Hrm, hat's denn hier im Forum Leute, die wirklich so gut driften können, dass es (objektiv gesehen und ehrlich...) schneller ist auf der Bahn? Klar, um sich vor jemanden reinzubremsen bringt es auch ein nicht-perfekter Drift...
Hrm, hat's denn hier im Forum Leute, die wirklich so gut driften können, dass es (objektiv gesehen und ehrlich...) schneller ist auf der Bahn? Klar, um sich vor jemanden reinzubremsen bringt es auch ein nicht-perfekter Drift...
Hatte meine 610 SM auf Elba dabei. Nur mit Heizen bis auf die Rasten war nicht. Die Straßen allesamt total schmierig (Staub + Sand). Aber das Powerdriften hab ich hier trotz des Gewichtes und der "wenigen" Leistung gut üben können weil der Leistungsüberschuss im Verhältnis zum Fahrbahngrip vorhanden war. Auf der Bahn mit viel Grip geht das nicht so locker von der Hand, (eher auf den Hintern). Wichtig ist nicht vom Gas zugehen sonst untersteuerts... :o
Nobby
Nobby
sumohältjung
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE610, TC630...
Ein "Powerdrift" ist auch mit der SMR570 ohne Probleme möglich. ;D ;D
Gruß Uli
Wenn das immernoch ein ungewohntes Gefühl ist obwohl man häufig auf der Bahn traniert dann fährt man zu langsam ;D ;D ;D
Gruss Löru
TE630 Supermoto, TE610 Enduro, TE510 Bj84, WR125
Wenn das immernoch ein ungewohntes Gefühl ist obwohl man häufig auf der Bahn traniert dann fährt man zu langsam ;D ;D ;D
Gruss Löru
Alles klar Mr. Drift ! Wenn wir uns mal auf der Bahn treffen, kannst du mir ja mal einen Powerdrift in Perfektion zeigen. ;D ;D ;) ;) ;D ;D
Wie gesagt ist zuerst ungewohnt, dann nach ein paar Runden macht es richtig Spaß. :) ;D
Schneller zu sein ist kein Problem ! Aber ich will ja auch an einem Stück wieder Heim. Only Hobby, nicht zum Broterwerb. ;D ;D
Gruß Uli
- Husqvarna-Marl
- HVA-Brenner
Also ich als Sm 125 Fahrer muss dazu mal sagen, dass man mit dem korrekten zusammenspiel von:
1.Hinterrad Bremse
2.Kuppeln
3.Schräglage
Den Anbremsdrift wunderbar hinbekommt....
Ich bin zwar noch nie auf ner Kartbahn/Strecke oder ähnlichem gefahren, aber wenn man zB ne zügige 180° Drehung auf der Straße machen will, geht es damit um einiges schneller, und der Radius ist natürlich kleiner
MfG
Timon ;)
1.Hinterrad Bremse
2.Kuppeln
3.Schräglage
Den Anbremsdrift wunderbar hinbekommt....
Ich bin zwar noch nie auf ner Kartbahn/Strecke oder ähnlichem gefahren, aber wenn man zB ne zügige 180° Drehung auf der Straße machen will, geht es damit um einiges schneller, und der Radius ist natürlich kleiner
MfG
Timon ;)