Eine Frage zur Ölmenge

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
ulf
HVA-Driftkönig

Eine Frage zur Ölmenge

Beitrag von ulf »

Hallo zusammen

Laut Werkstatthandbuch muß nach einem Ölwechsel bei der TE350 1,6l Öl eingefüllt werden. Im gleichen Buch steht aber auch, daß der Ölstand in der Mitte des Schauglases sein soll.
Auf dem Montageständer (die Fuhre steht relativ gerade) war die Mitte des Schauglases aber schon nach ca. 1 l erreicht. Die Menge die ich angelassen ist aber auch etwa 1,5 liter gewesen.
Ist jetzt der Füllstand nach Schauglas oder nach Meßbecher "richtiger" ???

Danke schon mal für eine Antwort.

Gruß Ulf
maiertom
HVA-Ersttäter

Re: Eine Frage zur Ölmenge

Beitrag von maiertom »

Auf dem Montageständer steht sie nicht richtig, auf ebener Fläche auf die Beine stellen dann schauts wahrscheinlich schon anders aus. Alternativ wäre noch ob du wirklich das ganze Öl ausgelasen hast, sonst ist Schauglas richtig.
Noch eine Möglichkeit Zündkerzenstecker runter, Benzinhahn zu und Kickstarter einige male treten. Dadurch sollte sich das Öl besser verteilen, wenn du dann mit deiner Ölmenge noch nicht ungefähr hinkommst weiß ich auch nicht weiter.
Gruß
Thomas
taurus
HVA-Neuling

Beitrag von taurus »

hi,
hab das geiche problem bei meiner 610smr 1.6 steht im WH und bei 1l ist das oel bei der mitte des schauglases

any hints ???  

thx
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Beitrag von Thomas_Mayr »

Wurde in anderen Threads schon mehrmals beantwortet.

Die im Handbuch angegebene Menge ist ziemlich übertrieben. Erfahrungsgemäß ist 1,3 Liter die Menge die passt.

1,6 Liter gehen vielleicht rein wenn der Motor komplett furztrocken war.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
ulf
HVA-Driftkönig

Beitrag von ulf »

Danke für die Tips

Auf dem Montage-Ständer steht sie tatsächlich hinten ein ganzes Stück höher. Ich werde eben so viel wieder absaugen, daß der Ölstand im Schauglas paßt.
Ich habe natürlich auch die Suchfunktion bemüht, aber unter "Ölmenge" und "Schauglas" nichts passendes gefunden. Mit "Öl" und "Ölwechsel" gibt es dann zwar wieder jede Menge, aber die philosophieren größtenteiles über Art des Öls und die Häufigkeit der Wechsel. Daher bitte ich meine "Faulheit" zu entschuldigen, nicht alle früheren Threads durchgelesen zu haben  ;-) .

Gruß Ulf
Antworten