läuft einfach nich mehr

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Huskisack
HVA-Neuling
läuft einfach nich mehr

Beitrag von Huskisack »

Hy,
das klackern was ich im leerlauf hatte ist nun mitlerweile selsamer weise wieder verschwunden aber seit 2 Tagen läuft die husky nich mehr.sie springt an und geht gleich wieder aus,aber wenn man ca. 5 mal dieses an und aus durchhat bleibt sie beim 6 mal, kurzeitig an aber auch nur mit hoher drehzahl.Wenn man sie anschiebt und fährt läuft sie wie immer aber sobald man im leerlauf stehen bleibt geht sie aus.Hab Luftfilter gereinigt und Vergaser auch.Zündkerze hab ich auch gewechselt.Kann es auch am Öl liegen?Sonst hab ich immer synthetisches 2 Takt öl verwendet aber da das sehr teuer is hat mir mein Vater 10W40 mitgebracht.Hab sie so auch getankt und mit dieser   Tankfüllung kamm dann auch das problem aber erst am 2 Tag fahren.Was kann es sein????
Danke schon mal :'(
julian.peters
HVA-Neuling
Re: läuft einfach nich mehr

Beitrag von julian.peters »

Hallo,

es könnte sein, dass du einen Kolbenfresser hast. Musst mal den Zylinder ab machen, und mal gucken. Die Erfahrung habe ich auch schon mal gemacht. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;-)!

Grüße Julian
HCH
HVA-Ersttäter

Beitrag von HCH »

Meine fing auch so an und hatte dann einen Fresser.  Allerdings lags bei mir am Ansaugstutzen.
Gas geben schafft keine Probleme – es löst sie!
Gast

Beitrag von Gast »

beim kolbenfresser würd sie aber gar nicht mehr laufen und nicht nur bei Leerlauf ausgehen !

Als erstes würd ich mal gucken ob die Standgasschraube noch da ist (meine wurd nämlich mal geklaut >:( ) oder ob die verstellt ist, vielleicht ist die Leerlaufdrehzahl nur zu niedrig !

Wegen deinem Öl ; ich bin mir nicht ganz sicher, aber 10W40 wird nicht dem benzin beigemischt, sondern ist ne Bezeichnung für das Öl unten im Motor ! in den Öltank unter der Sitzbank kommt normales, am besten vollsynthetisches, 2-takt-öl - und kein 10W40 !!!!
Raceface
HVA-Mitglied

Beitrag von Raceface »

Tja...dann bedank dich mal bei deinem Vater und sag ihm das du jetzt ne Menge geld gespart hast.Jetzt brauchste mindestens nen neuen Kolben,wenn du pech hast ist auch der Zylinder hin und du musst ihn schleifen und neu beschichten lassen. Kostet höchsten ein paar hundert Euro!!!

10W40 gehört NICHT in nen zweitakter weil :
a. ist die Schmierung nicht gewährleistet
b. verbrennt es unvollständig,pappt alles zu und gibt ölkohle im Zylinder
c. und deine Lager werden es dir danken,sich ohne schmierung gedreht zu haben.

Manmanman...wie kommt man auf so ne idee???
:o :o :o
Wärs mein dad,hätt ich den in den hintern getreten!

@dominique-Pascal
nach nem Klemmer kann sie sicher noch laufen. Hat halt nur keine Verdichtung mehr und läuft daher nur noch bei viel drehzahl. Wahrscheinlich hängen die Kolbenringe unter der Feurkannte fest und dichten deshalb einfach nicht mehr ab (wäre dann der günstigste fall).Schlimmer ist es wenn er riefen im Zylinder hat. Aber selbst dann könnte sie noch laufen.
Gast

Beitrag von Gast »

aber das würde ein durchschnittlicher moppedfahrer merken ! Den Kicker müsste man ja dann mit Hand runter drücken können ;D ...
Huskisack
HVA-Neuling

Beitrag von Huskisack »

scheisse.also ist es hundertprozentig das jetz irgendwas mit Kolben oder zylinder ist.selbst wenn ich das alte gemisch ablass und wieder vollsynthetisch mische?!
Bin vor der Husky ne KMX gefahren und dort ging es auch ohne problem aber naja da dreht der Motor ja auch nich so hoch.Kann ich nichts mehr tun?
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

also mehr als kopf schütteln kann ich jetzt auch net.

nimm mal den krümmer ab und schau mal mit ner taschenlampe in den auslass vom zylinder. drücke jetzt den kicker mal runter. den kolben siehste ja jetzt bewegen. so kannst dir erstmal nen überblick verschaffen. größere schäden wie riefen oder verrutschte oder gebrochene kolbenringe kannste so meist sehen.

aber ich tip auch mal ganz fest auf den fresser.

was hilfts dir wenn du jetzt wieder neues gemisch drauf kippst? davon geht der zylinder net heile.

ABER: du hast 4€ gesparrt gegenüber dem 2T öl.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Gast

Beitrag von Gast »

Da er aber erst zwei Tage so rumfährt dürfte noch nicht allzu viel passsiert sein ! es ist höchstens alles zugesifft mit dem 10W40 ... Vergaser und so müssen da mindestens gereinigt werden ! ordentlich aufwand für 4 gesparte € ...

Guck doch einfach mal nach ! Wo ist da eigentlich das Problem ... Wir können hier doch alle nur mutmaßen ! Da du jetzt ja weißt was es sein könnte, geh in die Garage und schraub nen bisschen
Bole_B.
HVA-Gott

Beitrag von Bole_B. »

:oTs,ts,ts 2T-Gemisch mit 4T-Öl "zusammenbrauen". ::)
Da fehlen mir die Worte! :-/ :-X
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]

[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
wr125
HVA-Neuling

Beitrag von wr125 »

10W40 ist ein reinea 4-Takt Motorenöl. Sollte man unter keinen Umständen als 2-Takt Öl Ersatz verwenden. Wenn du Glück has ist echt nur alles versifft. Wie schon erklärt. Erster Schritt: krümmer runter und in Auslass reinleuchten und Kolben begutachten. Zweiter Schritt: Wenn hier alles ok ist, dann bua mal deinen Vergaser aus und reinige ihn komplett. Es kann auch gut sein, dass das 4-Takt Öl nur ein Düse verstopft hat. Einfach mal alle düsen gut durchblasen, mit dem Kompresor und auch den restlichen Vergaser gut reinigen, sonst sind se gleich wieder dicht.
Huskisack
HVA-Neuling

Beitrag von Huskisack »

Ja werd heut nachmittag mal gucken.wie gesagt vergaser hat ich schon zwei mal draussen gehabt und der war sauber und keine düse war verstopft...naja vielleicht hab ich glück...danke für die Hilfe.
Raceface
HVA-Mitglied

Beitrag von Raceface »

Ja...und deinem Papi würde ich spüli in seinen Motor kippen- schmiert auch !

Wünsch dir viiieeel Glück und hoffentlich haste daraus gelernt.
sTorm
HVA-Brenner

Beitrag von sTorm »

Also nen 4Takter mit 1:50 laufen lassen geht und raucht auch schön  ;D ;D ;D
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=16483]Verkaufe meine TE 450 !![/url]
Raceface
HVA-Mitglied

Beitrag von Raceface »

Umgekehrt geht schon, das stimmt.
Extrem hochdrehende 4takter im Rennsport bekommen immer so 1:100-1:200 Gemisch,meist auf Rizinusbasis.
Kann allerdings auch in die Hose gehen.Musst ich selber erfahren.Extrem hoch verdichtet und Rizinus kann tödlich sein.Leider....wohs doch so geil riecht :'(
Huskisack
HVA-Neuling

Beitrag von Huskisack »

So hab jetz ma geguckt und es hat sich bewahrheitet.es sind schlieren zusehen.Hab heut nochmal mit dem richtigen öl gemischt aber sie ist nur einmal kurz angesprungen und danach nichtmehr.auch nicht beim anschieben obwohl sie noch kompressionen hat.leider weiss ich nich wie stark diese vor der öl kacke waren.naja also komm ich wohl um neuen kolben und eventuell. Zylinder nicht rum...
Raceface
HVA-Mitglied

Beitrag von Raceface »

Mal sachte.
Bau erstmal alles auseinander.Dann schauste dir den Zylinder gaaanz genau an.Wenn die Riefen nicht alzu doll sind,bauste nur nen neuen Kolben rein.
Wenn du aber mit dem Fingernagel drübergehst (über die riefen) und du hakst da richtig rein, solltest du deinen Zylinder schleifen und beschichten lassen.
Mit einem bisschen Glück sind nur die Kolbenringe fest,das heist die können sich nicht mehr "ausdehnen" und gegen die Zylinderwand abdichten. (vieleicht nen bischen umständlich umschrieben aber denke du weist was ich meine).
In dem Fall halt nur nen neuen Kolben einbauen und fertig ist.
Schlimmstenfalls haste dann minimale Leistungseinbußen von ein paar %,aberich denke da kann man mit leben.

Viel Glück.
Huskisack
HVA-Neuling

Beitrag von Huskisack »

Ok,werd mich gleich ma dransetzen und ausbauen.wär ja ganz gut wenn ich mir den Zylinder sparen könnte.
danke
Huskisack
HVA-Neuling

Beitrag von Huskisack »

Kann man eigentlich Kolben und Zylinder oder Kolben einzeln von der WER in die WR setzen?Mir gehts darum das Der WER Motor  ja eine längere Lebensdauer hat.oder ist das unsinnig?
Raceface
HVA-Mitglied

Beitrag von Raceface »

Ja...das ist unsinn.
Kommt immer auf die Pflege/fahrweise darauf an.
Fahr gescheites 2TAKT ÖL ;) ,fahr sie immer warm,stell vergaser richtig ein,warte sie regelmäßig und du wirst ewig spass mit deiner Husky haben-egal ob wr oder wre Zylinder.
Antworten