14/49 Übersetzung bei der SM 610

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ex_tl1000
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 01.03.06 - 03:15
Wohnort: Schweiz

14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von ex_tl1000 »

Wow, habe mir gestern die Kette um ein Glied verlängert und den vorderen 14 er Ritzel mit einem 49 er Kettenrad erweitert.

Die Maschine geht jetzt richtig ab und schalten muss man wie die Sau. Vom Durchzug her entspricht sie endlich meinen Vorstellungen. Gaswheely im 2. Gang ist no Problem.

Das was mich störrt ist die hohe Drehzahl und die damit verbundene Vibrationen/Unruhen. Wenn du mit 100/120 in die Kurven gehst, ist das nicht so angenehm. Durch den Lärm und die Unruhe im Fahrwerk meint man nur man sei schnell. :( Obwohl die Maschine nur maximal 130/140 geht.

Mal schauen. Ich werd mal den 15 Ritzel wieder montieren und  versuchen ein Mittelmass zwischen Durchzug und Fahrwerkunruhe/Lärm zu finden.
Für die gelegentliche Runden auf der Bahn ist diese Übersetzung sicher nicht schlecht.

A besten wäre wohl ne Anlage. ;D
Benutzeravatar
Lexion_450
HVA-Gott
Beiträge: 1412
Registriert: 18.01.06 - 22:50
Wohnort: 39307 Paplitz

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von Lexion_450 »

Ich hatte mal auf der 510er ne 12/45 Übersetzung.
Ich konnte im vierten Gang ohne Kupplung schleifen anfahren. Nur ne MZ 125 SM ist genauso schnell im Topspeed.

Jetzt fahre ich 13/42. Seit Akraprovic mache ich mir um Durchzug und Übersetzung keine Gedanken mehr...
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Benutzeravatar
ksm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 06.06.06 - 22:16
Wohnort: 190..

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von ksm »

Moin!

@ Lexikon:
Was geht Deine jetzt Topspeed, ist 150 noch drin´?

Kai
[url=http://img434.imageshack.us/my.php?image=mopedgrossbusskleinla9.jpg][img]http://img434.imageshack.us/img434/2615/mopedgrossbusskleinla9.th.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Lexion_450
HVA-Gott
Beiträge: 1412
Registriert: 18.01.06 - 22:50
Wohnort: 39307 Paplitz

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von Lexion_450 »

Das K kannste dir sparen.

Sie macht 155. Mit Druck gehts es bis so 140- 145. Dann geht dem Motor irgendwie die Luft aus. Das liegt an den komischen Zündkennfeldern im EPROM.
Da muss ich als nächstes was machen
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Benutzeravatar
ksm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 06.06.06 - 22:16
Wohnort: 190..

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von ksm »

SORRY für´s "K"

Willst Kennfeld selber ändern/ umschreiben odem hats da wen für?
[url=http://img434.imageshack.us/my.php?image=mopedgrossbusskleinla9.jpg][img]http://img434.imageshack.us/img434/2615/mopedgrossbusskleinla9.th.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Lexion_450
HVA-Gott
Beiträge: 1412
Registriert: 18.01.06 - 22:50
Wohnort: 39307 Paplitz

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von Lexion_450 »

Ich suche noch wen
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von Eberhard »

Gaswheely im 2. Gang ist no Problem.
Braucht man dazu ne andere Übersetzung  ??? ??? mir geht das Rücklicht bereits  im 3. Gang bei 16/45 kaputt  ::) ::) :-[ :-[ :'(
Bild
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Benutzeravatar
dirk
HVA-Driftkönig
Beiträge: 861
Registriert: 15.07.05 - 20:15
Wohnort: 45721 Haltern am See

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von dirk »

Man sollte auch wissen , wo der Scheitelpunkt beim wheelen ist !! ;)
Ich habe so das Gefühl , du übertreibst es mit dem Üben , denk an dein Alter Eberhard .  ;D

Gruß Dirk
BMW 650 X-Moto
Ex:
640 LC4, 450 FSE GasGas, Beta 525 RR, Husky 570.
Benutzeravatar
Kampfzwerg
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 30.12.05 - 19:19
Wohnort: 64291 Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von Kampfzwerg »

*g*

eberhard, mein rücklicht ist auf der anderen seite angeshcliffen allerdings schön im winkel vom licht, sprich es ist noch dicht ;)

bei mir war das fatale das ich im 2. gang hoch bin und in den 3. schalten wollte, nur leider habe ich zuschnell wieder den gashahn aufgemacht dann hab ich den maikäfer gemacht ^^
Benutzeravatar
Lexion_450
HVA-Gott
Beiträge: 1412
Registriert: 18.01.06 - 22:50
Wohnort: 39307 Paplitz

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von Lexion_450 »

Im zweiten mach ich keine Wheelies mehr. Weil da steht die Karre ja in 0,0 upside down da.
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von Eberhard »

Ich habe so das Gefühl , du übertreibst es mit dem Üben
Ich weiß jetzt ganz genau wo der Scheitelpunkt ist :o :o..... aber du hast natürlich recht und ich hab meine Lederkombi zur Reparatur ::) :-X :-X

Gruß,
 Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Benutzeravatar
armpas
HVA-Brenner
Beiträge: 283
Registriert: 29.09.05 - 12:52
Wohnort: bei Backnang
Kontaktdaten:

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von armpas »

...die blöde Funzel war eh kaum zu sehen - jetzt kommt endlich ein schönes, weißes, sichtbares LED Rücklich rein - oder??

Manche Kisten sind einfach zu langsam auf zwei Rädern und zu nervös auf einem  ;D ;) :P
_______________________________________

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
Benutzeravatar
dirk
HVA-Driftkönig
Beiträge: 861
Registriert: 15.07.05 - 20:15
Wohnort: 45721 Haltern am See

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von dirk »

Hallo Eberhard ,
Leder läßt sich reparieren , die eigene Pelle nicht !!
Wichtig ist , daß Dir nichts passiert ist !!!

Gruß Dirk
BMW 650 X-Moto
Ex:
640 LC4, 450 FSE GasGas, Beta 525 RR, Husky 570.
Benutzeravatar
OldMan
HVA-Driftkönig
Beiträge: 557
Registriert: 23.04.06 - 16:39
Wohnort: Ensingen

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von OldMan »

Hallo Eberhard, dieses Jahr willst du es aber wissen  ;D
Bist ja langsam dem Pit sein bester Kunde  :P

14/49 halte ich für viel zu kurz, selbst 14/45 ist meiner Meinung nach die Grenze. Mit 15/45 ist sie im Serienzustand des Motors perfekt übersetzt, bei einem Endtopf a la Eberhard geht auch 16/45 locker. Das permanente Drehen in den Begrenzer bringt keinen Speed, durch die häufig nötigen Schaltvorgänge verlierst du Zeit. Der Motor hat Dampf genug, Vergleichsfahrten mit Eberhard haben mir gezeigt das Ausdrehen in den Begrenzer Zeit kostet, etwas früher schalten ist auf der Strasse effizienter. Wenn ich im 2. Anfahren kann, was soll dann der 1.? Der Motor wird auch nicht besser wenn er ständig am Drehzahllimit bewegt wird und, wozu habe ich 576 ccm?
Gruss Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von Eberhard »

Sehe ich auch so, Thomas......ich fahr meistens zwischen 5000 und 7500, beim Dahincruisen mit 4000, da läuft der Motor superweich.

Gruß,
 Eberhard
Manche Kisten sind einfach zu langsam auf zwei Rädern
Ach deswegen fährst du einen aufgemotzten Motor in deinem Gemüse :P :P ;D
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Benutzeravatar
armpas
HVA-Brenner
Beiträge: 283
Registriert: 29.09.05 - 12:52
Wohnort: bei Backnang
Kontaktdaten:

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von armpas »

Schön, wenn man auf keine Garantie Rücksicht nehmen muss  ;) ;D ;D
_______________________________________

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von Eberhard »

Jo,
für KTM Fahrer is Garantie überhaupt kein Thema **ggg**.

http://www.melahn.de/media/pdfs/Garanti ... ch_5L1.pdf

1 Monat Garantie  :o :o - spricht für die Langlebigkeit des Produktes  ;) ;D ;D

Gruß,
 Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Benutzeravatar
dirk
HVA-Driftkönig
Beiträge: 861
Registriert: 15.07.05 - 20:15
Wohnort: 45721 Haltern am See

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von dirk »

Ein ganzer Monat ! Hoppala !! :o :o

Gruß Dirk
BMW 650 X-Moto
Ex:
640 LC4, 450 FSE GasGas, Beta 525 RR, Husky 570.
Benutzeravatar
OldMan
HVA-Driftkönig
Beiträge: 557
Registriert: 23.04.06 - 16:39
Wohnort: Ensingen

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von OldMan »

Tja, auch Schlechtes muss nicht billig sein, und wird ja gekauft wie blöd... 8) 8)
Aber jeden Morgen steht ein Dummer auf..
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Hat ja auch seine Vorteile, kannst die Kundendienste selbst machen, Garantie ist eh fürn A...  ;)

Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Benutzeravatar
kawafahrer
HVA-Brenner
Beiträge: 463
Registriert: 15.07.05 - 14:11
Wohnort: 73337 Bad Überkingen
Kontaktdaten:

Re: 14/49 Übersetzung bei der SM 610

Beitrag von kawafahrer »

und was ist mit der gesetzlichen garantie??? z.b. gebrauchtwagenkauf 2 jahre gruß andy
Wenn man den Ganzen Tag der Herde hinterhertrottet frißt man nur Sch****
Antworten