faxen dicke......

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

geordi
HVA-Brenner

faxen dicke......

Beitrag von geordi »

langsam habe ich echt die faxen dicke!

6mal(!) war ich jetzt schon in der werkstatt mit kupplungsproblemen. am sonntag dann das: komplett zerschossener motor. zwei "haltebügel" vom kupplungskorb gebrochen und die stücke haben sich durch das kurbelwellengehäuse nach innen katapultiert und in den seitendeckel nach außen.

und das bei einer kiste, die nicht einmal in wettbewerb eingesetzt wird.
habe jetzt die werkstatt gewechselt und die haben jetzt den ganzen motor zu zupin geschickt. werde wohl aber die ganz kiste zurückgeben und zu den kürbisen wieder wechseln.

schade, war/ist  aber ein tolles eisdielen-moped.

/geordi

Bild
Bild
Lexion_450
HVA-Gott

Re: faxen dicke......

Beitrag von Lexion_450 »

Mit weißen Stiefeln posed es sich noch besser vor der Eisdiele.

Was macht ihr immer mit den Motoren???? ???
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Mein Beileid.......etwas seltsamer Defekt, hoffentlich hat da nicht einer was übersehen oder falsch zusammengebaut bei den Nachüberprüfungen ??? ???.  Scheint ja nicht normal oder bekannt zu sein bei den Motoren.

Gruß,
 Eberhard

P.S.: Ich tät Husqvarna bei vernünftiger Garantieabwicklung nochmal eine Chance geben  ;)
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
ksm
HVA-Ersttäter

Beitrag von ksm »

UUUIIHHH!!

Trotz des selben Krades, mach ich mir jetzt keine Sorgen!

Ich weiß nicht wie Du fährst und was Du mit dem Dingens machst..., aber der Schaden ist schon derbe! :-/

Vielleicht hättest mal auf Rennstrecke fahren sollen, denn da gibt´s immer Leute die mehr Ahnung haben als man selber und man/ Frau kann da auch um Rat fragen!
Vielleicht kennt wer dieses Phänomen schon..

Andere Frage:
Wie kompetent ist Dein Händler?
Da gibt´s, leider, immer große Unterschiede!

Hast Dein Problem schon mal wem geschildert der RICHTIG Ahnung hat(die vielleicht auch HQV´s im Renneinsatz haben/ fahren)...
Denn Dein Problem könnte auch andere 510er Fahrer interessieren!

Wenn Dir der Name "Tim" was sagt, dann kontaktier den mal, der hilft bestimmt!!! ;)

MfG
Kai
[url=http://img434.imageshack.us/my.php?image=mopedgrossbusskleinla9.jpg][img]http://img434.imageshack.us/img434/2615/mopedgrossbusskleinla9.th.jpg[/img][/url]
geordi
HVA-Brenner

Beitrag von geordi »

P.S.: Ich tät Husqvarna bei vernünftiger Garantieabwicklung nochmal eine Chance geben  ;)
werde ich auch. der neue freundliche macht einen sehr netten und kompetenten eindruck. er hat mir versichert, dass ich bald keinen ärger mehr haben werde. schauen wir mal....

bussy,

/geordi
Gluecksbaer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gluecksbaer »

Also ich würde Dir auch den Tim empfehlen, zumindest wenn´s um Husqvarna geht ;) ;)

Gruß ;)
Der jetzt pausierende und traurige Dino schlächter
tuta2
HVA-Brenner

Beitrag von tuta2 »

@geordi
Wieviel km hattest du denn runter?

Ihr redet hier immer von Garantie?! Mir wurde mehrmals gesagt, daß meine SMR510 MY 05 "nur" Gewährleistung hat und keine Garantie.
Meine hat jetzt 1800 km wech und 3 Ölwechsel. Sie läuft wie eine Biene und die Kupplung rutscht auch nicht.

Hm, Gruß Torsten
ehemals SMR510MY05
aktuell SMR510MY09
husky-till
HVA-Brenner

Beitrag von husky-till »

"schade, war/ist  aber ein tolles eisdielen-moped." :D
???is natürlich blöd bei dir..aber glaub nich das kürbiss länger hält..
CRF 450
geordi
HVA-Brenner

Beitrag von geordi »

@geordi
Wieviel km hattest du denn runter?

Ihr redet hier immer von Garantie?! Mir wurde mehrmals gesagt, daß meine SMR510 MY 05 "nur" Gewährleistung hat und keine Garantie.
Meine hat jetzt 1800 km wech und 3 Ölwechsel. Sie läuft wie eine Biene und die Kupplung rutscht auch nicht.

Hm, Gruß Torsten

hat jetzt 2500km gelaufen. sie hat garantie. steht so auch im kaufvertrag.

bussy,

/geordi
HuskyBug
HVA-Mitglied

Beitrag von HuskyBug »

Hi,
kommt mir irgendwie bekannt vor.
Mir hats bei meiner 570 SMR, nach ich glaube knapp 4000km, auch den Kupplungskorb zerbröselt und einiges am Motor zerhackstückelt.
Motor wurde dann bei Zupin wieder aufgebaut und springt seitdem um einiges besser an und läuft auch ansonsten besser.
Ging alles problemlos über Garantie. Hat nur, dank meinem Händler, Ewigkeiten gedauert.
Seitdem hab ich eigentlich keine Probleme mehr gehabt( aktuell rund 10tkm).
Gruß Michael.
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme!!
.:S.M.C.R.N. - Stammtisch - Beisitzer:.
armpas
HVA-Brenner

Beitrag von armpas »

langsam habe ich echt die faxen dicke!

6mal(!) war ich jetzt schon in der werkstatt mit kupplungsproblemen. am sonntag dann das: komplett zerschossener motor. zwei "haltebügel" vom kupplungskorb gebrochen und die stücke haben sich durch das kurbelwellengehäuse nach innen katapultiert und in den seitendeckel nach außen.

und das bei einer kiste, die nicht einmal in wettbewerb eingesetzt wird.
habe jetzt die werkstatt gewechselt und die haben jetzt den ganzen motor zu zupin geschickt. werde wohl aber die ganz kiste zurückgeben und zu den kürbisen wieder wechseln.

schade, war/ist  aber ein tolles eisdielen-moped.

/geordi
Du sagst WIEDER zu den Kürbissen - also schon einen oder mehrere gefahren?? Was war dann der Grund für einen Wechsel zu Husky?

Zuverlässig würde ich keinen der hochgezüchteten Eintöpfe (mehr) nennen... wenn man wirklich was langlebiges will, kommt man um einen 4 zylindrigen Japaner nicht herum (ev. noch 2 Zylinder)... dort brauchst heute vor 100000 km normal nichts machen außer ein paar Ölwechseln und Ventile einstellen (wenn nicht sogar hydraulisch).

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
red-women
HVA-Ersttäter

Beitrag von red-women »

ich würde mich empfehlen, wenn es sich nicht um deinen motor handelt  ;D ;D ;D
ansonsten auch den tim, ist ein redlicher typ.  :)
tuta2
HVA-Brenner

Beitrag von tuta2 »

hat jetzt 2500km gelaufen. sie hat garantie. steht so auch im kaufvertrag.

bussy,

/geordi
Tja, ich hab's heute noch mal schwarz auf weiß von der Fa. Zupin in einer Mail bekommen: nur Gewährleistung (2Jahre). ???
Das nenne ich mal eine einheitliche Firmenpolitik.

Gruß Torsten
ehemals SMR510MY05
aktuell SMR510MY09
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Ich kann geordis Ärger sehr gut verstehen...

Und im Ernst, was kann man schon gross falsch machen, damit so ein Schaden entsteht... >:(?

Gar nichts, überdrehen fällt auch flach, da geht vorher im Ventiltrieb etwas in die Binsen.
Und auch Seitens der Werkstatt kann ja nicht viel falsch gelaufen sein, was auch, mit dem Schraubenzieher zwischen Korb und Lamellen gehebelt oder was, Blödsinn, zumal der HuskyBug offenbar die gleiche Erfahrung machen musste.

Und, ksm, was wollen die Jungs und Mädels auf der Rennpiste schon für einen Rat geben? Weniger Gas? kanns ja auch nicht sein.....

Wenn ein rotierendes Teil nicht mal einen Drehzahlsprung und die daraus resultierenden Fliehkräfte aushält, ist es falsch dimensioniert.

Wenn ich an die bevorstehende Revision meiner 570SMR denke, gerät meine Begeisterung für die Marke Husqvarna immer mehr ins Wanken.

Gelegentliches Schrauben in Ehren, gehört irgendwie dazu und kann auch Spass machen, aber ein ganz klein wenig Vertrauen in das Material ist echt nicht zu viel verlangt.

Meinen üblichen Spruch bei solchen Ereignissen lasse ich jetzt mal weg......

Gruss Sespri
Suisse_Huskydriver
HVA-Neuling

Beitrag von Suisse_Huskydriver »

Hallo zusammen

Das Problem mit dem zerrissenen Kupplungskorb ist leider ein bekanntes Problem,tritt aber hauptsächlich im Crossbereich auf.Der Kupplungkorb der 06er Modelle ist gegossen und nicht mehr gefräst wie bei den älteren Modellen.Bei Husqvarna Schweiz gibt es einen Umbau auf einen stärkeren Kupplungskorb.Die neuen Motorräder werden sofort und die anderen im Schadenfall umgebaut.Habe an meiner SMR510 vorsorglich eine AHK montiert um einen teil der schläge zu absorbieren.Funktioniert einwandfrei.

PS:Ich hoffe es gibt bald einen Umbau für den scheiss Kupplungsnehmerzylinder :-X :-X

Grüsse aus der Schweiz
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

Sespri, ist der Spruch der selbe, den du gebracht hast als meine 450er geplatzt war?
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
geordi
HVA-Brenner

Beitrag von geordi »

Sespri, ist der Spruch der selbe, den du gebracht hast als meine 450er geplatzt war?

geplatzt? was ist denn bei dir passiert?

bussy,

/geordi
red-women
HVA-Ersttäter

Beitrag von red-women »

ha,ha, was wird dem wohl geplatzt sein??????????? ;D ;D
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

In dunkler Vergangenheit hatte ich eine SM 450 R 03.
Die damals neuen DOHC Motoren hatten ein wenig Probleme mit den unteren Pleuellagern.

Meines ging bei 130km/h kaputt. Das Pleuel hat dann ein Loch in den Block geschlagen durch das die Ausgleichswelle gleich mit rausgehüpft ist.
Obwohl der Motor nur 1,4 l Öl enthält hat es für 200 Ölspur gereicht.
Ich hatte meine neuen Gaerne SG1 in weiß an- die waren erstmal imprägniert...

Ist aber komplett auf Garantie behoben worden. Gab sogar nen komplett neuen Motor nicht nur Gehäuse, Lager und Wellen
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@lexion 450

Was habe ich denn gesagt? Weiss es gar nicht mehr....

So was im Stil von "Hardcorebike, gebaut für den extremen Sporteinsatz" oder so ähnlich? ;D

Gruss Sespri
Antworten