LEISTUNGSKILLER SM 610 SERIENMÄßIG!!!?
Moderator: Moderatoren
LEISTUNGSKILLER SM 610 SERIENMÄßIG!!!?
Was macht eigentlich das kleine schwarze Teil mit den 3 Kabeln, den Sonderinbusschrauben und grünen Einstellstrichen am Vergaser?
Mein Händler meinte das sei ein Poti welches das Kennfeld beinflusst damit bei der vorgegebenen Drehzahl für den TÜV die Abgas und Geräuschwerte eingehalten werden.
Kann man hier vielleicht noch etwas Leistung herauskitzeln und vielleicht sogar das Motorruckeln im Teillastbereich (liegt auch etwa im Drehzahlbereich für die Geräuschmessung) beseitigen?
An meiner Duke gibt es nämlich Ähnliches mit 2 Kabeln: Stecker ab, mit Draht überbrücken und tatsächlich Mehrleistung in der Mitte!
Aber wie gehts bei der Husky?
Nobby
Mein Händler meinte das sei ein Poti welches das Kennfeld beinflusst damit bei der vorgegebenen Drehzahl für den TÜV die Abgas und Geräuschwerte eingehalten werden.
Kann man hier vielleicht noch etwas Leistung herauskitzeln und vielleicht sogar das Motorruckeln im Teillastbereich (liegt auch etwa im Drehzahlbereich für die Geräuschmessung) beseitigen?
An meiner Duke gibt es nämlich Ähnliches mit 2 Kabeln: Stecker ab, mit Draht überbrücken und tatsächlich Mehrleistung in der Mitte!
Aber wie gehts bei der Husky?
Nobby
sumohältjung
Re: LEISTUNGSKILLER SM 610 SERIENMÄßIG!!!?
Hi Nobby,
verschiedene Leute in US haben das Vergaserpoti schon einmal abgeklemmt (Stecker gezogen). Fazit: Eine Leistungsexplosion trat nicht ein (dann wär meines nämlich schon abgeklemmt ;D). Unterschiede waren nicht spürbar, lediglich einer meinte, dass das Teilllastruckeln geringer geworden wäre.
Ich hab mir Experimente an dieser Stelle bisher gespart, würde aber nicht einfach den Stecker abtrennen, sondern stattdessen ein normales Poti installieren und mit unterschiedlichen Einstellungen rumprobieren.....ich glaub allerdings nicht, dass da viel bei rumkommt.
Gruß,
Eberhard das Motorruckeln läßt sich ja auch anders abstellen ;) :D
verschiedene Leute in US haben das Vergaserpoti schon einmal abgeklemmt (Stecker gezogen). Fazit: Eine Leistungsexplosion trat nicht ein (dann wär meines nämlich schon abgeklemmt ;D). Unterschiede waren nicht spürbar, lediglich einer meinte, dass das Teilllastruckeln geringer geworden wäre.
Ich hab mir Experimente an dieser Stelle bisher gespart, würde aber nicht einfach den Stecker abtrennen, sondern stattdessen ein normales Poti installieren und mit unterschiedlichen Einstellungen rumprobieren.....ich glaub allerdings nicht, dass da viel bei rumkommt.
Gruß,
Eberhard das Motorruckeln läßt sich ja auch anders abstellen ;) :D
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Klar, mit einfach abziehen ist nicht.
Dann ist nämlich der Widerstand für die Blackbox immer unendlich hoch. Das Poti welches durch den Schieber betätigt wird gibt bei jeder Drehgriffstellung definierte Widerstandswerte an den Rechner.
Wenn ich mal Zeit finde messe ich das Teil aus und ersetze es durch ein manuelles direkt am Lenker. Da kann man sich beliebig online spielen...
Nobby
Dann ist nämlich der Widerstand für die Blackbox immer unendlich hoch. Das Poti welches durch den Schieber betätigt wird gibt bei jeder Drehgriffstellung definierte Widerstandswerte an den Rechner.
Wenn ich mal Zeit finde messe ich das Teil aus und ersetze es durch ein manuelles direkt am Lenker. Da kann man sich beliebig online spielen...
Nobby
sumohältjung
@ Eberhard; Wie denn ??? also das Motorruckeln.
Mit nem Flachschieber ? Oder nem Dello mit Beschleunigerpumpe ?
Gruß
Mit nem Flachschieber ? Oder nem Dello mit Beschleunigerpumpe ?
Gruß
Flachschieber mit Beschleunigerpumpe is auf der SM610 schon serienmässig drauf ;) - bei ihr hilft eine Iridium NGK CR8EIX Zündkerze......ist aber inzwischen schon kein Geheimtipp mehr :D
Gruß,
Eberhard
@Nobby: Is schon klar :), könnte aber auch sein, dass die CDI bei abgeklemmten Poti in einen Full-Power 80PS Notbetrieb geht :o :o. Lass dann mal hören, was bei deinen Versuchen rausgekommen ist.
Gruß,
Eberhard
@Nobby: Is schon klar :), könnte aber auch sein, dass die CDI bei abgeklemmten Poti in einen Full-Power 80PS Notbetrieb geht :o :o. Lass dann mal hören, was bei deinen Versuchen rausgekommen ist.
- kawafahrer
- HVA-Brenner
notbetrieb sauber da hält sich meine cdi auch gerade auf aber von den 80 ps merk ich nix vielleicht 20 max brauch wohl ne neue wenn jemand was rumliegen hat hätt ich gerne ne meldung sm 610 r ez 2000 in deutschland aber wohl 2001 sagt mein dealer gruß andy
Wenn man den Ganzen Tag der Herde hinterhertrottet frißt man nur Sch****
Poti 4,7kOhm linear gekauft.
Baue noch eine Lenkerbefestigung und der Testlauf
kann beginnen... Könnte mir vorstellen dass damit die
Vorzündung geändert wird. (War ja bei den wirklich
alten KFZ übrigens Standard).
Halte Euch auf dem Laufenden
Nobby
Baue noch eine Lenkerbefestigung und der Testlauf
kann beginnen... Könnte mir vorstellen dass damit die
Vorzündung geändert wird. (War ja bei den wirklich
alten KFZ übrigens Standard).
Halte Euch auf dem Laufenden
Nobby
sumohältjung
- kawafahrer
- HVA-Brenner
naja bei den wirklich alten kfz war das mit dem unterdruck 8)
Nee, Unterdruck gibts auch noch bei den Modernen.
Die alten hatten Hebelchen am Lenkrad für Zündverstellung, Standgas... ;)
Nobby
Die alten hatten Hebelchen am Lenkrad für Zündverstellung, Standgas... ;)
Nobby
sumohältjung
1. Bericht vom (Wochenend)testlauf:
Also Eure gewünschten 20 PS ;) sind nicht drin.
Aber im Drehzahlbereich 2800 bis 4500 habe ich bei
einem bestimmten Potiwert, etwa ein Drittel des
Max-Wertes, schnelleres Ansprechen beim Gasaufziehen.
Könnte ein leichter Drehmomentzuwachs sein. Vollgas
und höhere Drehzahlen sind noch nicht getestet, denn
subjektive und objektive Ergebnisse auseinanderzuhalten
ist garnicht so einfach. Ich muss noch einen Schalter
nachrüsten mit dem ich zwischen Handpoti und
Original Vergaserpoti umschalten kann, um auch unter den anderen Betriebsbedingungen eventuellen
Leistungsverlust auszuschließen.
Das Ruckeln im Teillastbereich ist übrigens gänzlich
verschwunden und das sogar ohne Iridiumkerze.
Testlauf 2 in Bälde.
Nobby
Also Eure gewünschten 20 PS ;) sind nicht drin.
Aber im Drehzahlbereich 2800 bis 4500 habe ich bei
einem bestimmten Potiwert, etwa ein Drittel des
Max-Wertes, schnelleres Ansprechen beim Gasaufziehen.
Könnte ein leichter Drehmomentzuwachs sein. Vollgas
und höhere Drehzahlen sind noch nicht getestet, denn
subjektive und objektive Ergebnisse auseinanderzuhalten
ist garnicht so einfach. Ich muss noch einen Schalter
nachrüsten mit dem ich zwischen Handpoti und
Original Vergaserpoti umschalten kann, um auch unter den anderen Betriebsbedingungen eventuellen
Leistungsverlust auszuschließen.
Das Ruckeln im Teillastbereich ist übrigens gänzlich
verschwunden und das sogar ohne Iridiumkerze.
Testlauf 2 in Bälde.
Nobby
sumohältjung
-
Simi
Ich hab mich im Internet nochmal über Zünderkzen bei der neuen 610er schlau gemacht.
Auf der Husqy-Homepage steht eine NGK C7E als Erstausrüstung drin. Stimmt das? Ich weiss nicht was ich/wir original verbaut haben..
Auf der NGK Homepage wird eine CPR8E empfohlen, welche ja KEINE Iridium ist.
Von unserem guten Eberhard wird eine CR8EIX empfohlen, welche bestimmt die Iridium-Version der anderen 8E ist.
Mich drängt es, die normale CPR8E mal zu testen, wenn sie nicht schon verbaut ist! Mal schauen. ;)
Auf der Husqy-Homepage steht eine NGK C7E als Erstausrüstung drin. Stimmt das? Ich weiss nicht was ich/wir original verbaut haben..
Auf der NGK Homepage wird eine CPR8E empfohlen, welche ja KEINE Iridium ist.
Von unserem guten Eberhard wird eine CR8EIX empfohlen, welche bestimmt die Iridium-Version der anderen 8E ist.
Mich drängt es, die normale CPR8E mal zu testen, wenn sie nicht schon verbaut ist! Mal schauen. ;)
Hi Simi,
original ist die CPR8E verbaut. Diese hat eine vorstehende Elektrode, gibts so nicht als Iridium - vielleicht macht das den Unterschied ? ??? ???
Gruß,
Eberhard
original ist die CPR8E verbaut. Diese hat eine vorstehende Elektrode, gibts so nicht als Iridium - vielleicht macht das den Unterschied ? ??? ???
Gruß,
Eberhard
Nebentest:
Soooooooooo macht das wheelen Spass!
Da stottert nichts, verschluckt sich nichts, hängt
ganz smooth und micrometergenau am Gas :)
Nobby
Soooooooooo macht das wheelen Spass!
Da stottert nichts, verschluckt sich nichts, hängt
ganz smooth und micrometergenau am Gas :)
Nobby
sumohältjung
- kawafahrer
- HVA-Brenner
mein händler sagt mir es kann passieren das wenn man eine nicht entstörte kerze fährt die cdi hops geht welche ja bei mir kaputt ist und ich hatte ne c7e drin also nichtentstört kann aber auch sein das es dur die abvibration eines massekabels der cdi dazu kam gruß andy
Test abgeschlossen :-X
Fazit: Unterer und mittlerer Drehzahlbereich feineres Ansprechen und ein wenig mehr Durchzugskraft, Teillastruckeln eliminiert. Im oberen Drehzahlbereich ???: ...wenigstens gleich gut wie mit angeschlossenem Vergaserpoti. Werde demnächst die Werte ausmessen, den Anschluss beschreiben und hier posten.
Wie Eberhard schon vermutet hat: viel kommt dabei nicht rüber. Aber für 50 Cent ein merkliches Feintuning ist nicht verkehrt. (preisliche Alternative zur Iridiumkerze, welche ich trotzdem mal reinschrauben werde).
@ auch kawafahrer: defekte CDI oder abvibrierte Kabel schließe ich aus, da die Mucken seit KM-Stand 0 vorhanden waren.
Nobby
Fazit: Unterer und mittlerer Drehzahlbereich feineres Ansprechen und ein wenig mehr Durchzugskraft, Teillastruckeln eliminiert. Im oberen Drehzahlbereich ???: ...wenigstens gleich gut wie mit angeschlossenem Vergaserpoti. Werde demnächst die Werte ausmessen, den Anschluss beschreiben und hier posten.
Wie Eberhard schon vermutet hat: viel kommt dabei nicht rüber. Aber für 50 Cent ein merkliches Feintuning ist nicht verkehrt. (preisliche Alternative zur Iridiumkerze, welche ich trotzdem mal reinschrauben werde).
@ auch kawafahrer: defekte CDI oder abvibrierte Kabel schließe ich aus, da die Mucken seit KM-Stand 0 vorhanden waren.
Nobby
sumohältjung
@Andy: Die Kerzen ohne "R" haben keinen Entstörwiderstand. Könnte theoretisch sein, dass die CDI Probleme bekommt, wenn sie konstruktiv auf eine "R"-Kerze ausgelegt ist und diese dann nicht sieht - kann ich mir aber nicht recht vorstellen. Ausserdem empfiehlt NGK für die SMR570 auch die Kerze ohne "R" ???
http://www.ngkntk.de/index.php?id=403&p ... ARNA&m=570
Wer sich für den NGK Code interessiert:
http://www.ezwebz.com/gs-classic/techni ... zuend2.htm
Gruß,
Eberhard
http://www.ngkntk.de/index.php?id=403&p ... ARNA&m=570
Wer sich für den NGK Code interessiert:
http://www.ezwebz.com/gs-classic/techni ... zuend2.htm
Gruß,
Eberhard
-
Simi
Ich habe nun bei mir auch die Iridiumzündkerze von NGK verbaut. Und, ja, was soll ich sagen, das Teillastruckeln ist so gut wie eliminiert und obenrum ist sie objektiv auch etwas spritziger. Also voller Erfolg für knapp 15€
Kannst du mir mal verklickern welche Bezeichnung deine neue Kerze hat???
Bitte! ;D
Bitte! ;D
[url=http://www.action-biker.de][img]http://www.action-biker.de/cms/upload/logos/Action-Biker-Logo.jpg[/img][/url]
Wenns nicht schadet werd ich die die Kerzen und den Poti auch einbauen, wenn ihr mir genauere Infos gebt.
Kann der Poti nicht durch ein Wiederstand ersetzt werden? Oder ist das für euch das gleiche? ;)
Kann der Poti nicht durch ein Wiederstand ersetzt werden? Oder ist das für euch das gleiche? ;)